ML-I Klebung Motorhaube versagt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Toni54
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2016, 17:13
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Toni54 »

Hallo zusammen,
ich möchte euch auf ein Produktsicherheitsproblem aufmerksam machen, das bei meinem Hymer ML-I 620 (Modelljahr 2016) aufgetreten ist:

Die Motorhaube des ML-I ist mit den Scharnieren rechts und links auf einer Fläche von ca. 5x15 cm verklebt.
Nun hat sich im Sommer die rechte Klebung abgelöst, sodass die Motorhaube nur noch an der linken Scharnierverklebung mit den Fahrzeug verbunden war !

Nachdem Hymer nicht fähig war, kurzfristig eine Lösung anzubieten, musste zur Weiter- bzw. Urlaubsfahrt die Motorhaube mit Klebeband und Kabelbinder gesichert werden. Da die Lieferzeit für eine neue Motorhaube mehrere Monate dauert, hat Hymer Sulzemoos als Zwischenlösung Haube und Scharnier durchbohrt und verschraubt.

Aufgrund der Tatsache, dass sich durch das kompletten Ablösen der Motorhaube eine extrem gefährliche Situation für Personen und Fahrzeuge ergeben kann,
habe ich den Mangel beim Kraftfahrbundesamt gemeldet. Der Vorgang wird hier auf Grundlage des Produktsicherheitsgesetzes untersucht. Eine Stellungnahme von Hymer liegt mir bisher nicht vor.

Ist bei jemanden von euch ein ähnliches Problem aufgetreten?

Viele Grüße Toni54

Kann leider keine Bilder hochladen bzw. weiß nicht wie's geht, bei Bedarf bitte melden
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Toni,

Kleben von konstruktiven Karosserieteilen ist eine übliche und bewährte Methode.

Wenn sich eine Klebstelle löst, ist es oft mangelhafte Vorbereitung der Klebefläche, also Montagefehler.

Shit Happens!

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
@ Alf , das find ich etwas zu kurz gesprungen. Ist schon nich ungefährlich, wenn so eine Haube fliegen geht.
Ich arbeite seit über 40 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst. Da haben schon harmlosere Bauteile tödliche Folgen gehabt. Sowas hälst Du nicht für möglich, willste aber auch wirklich nicht sehen.
An einem Fahrzeug haben "shithapens" Damelteile nix verloren. Ist schließlich keine Harley, bei der abfallende Teile als normal gelten.
Ist die Haube nicht aus GFK und sind die Scharniere da nicht einlaminiert?
Bei unserem ist das so.

Dass Hymer nicht auf Anfragen von Kunden reagiert, scheint mir Systempermanent zu sein und ist eine unverschämte
Dreistigkeit.
Wie die bei solcher "Reaktionsgeschwindigkeiten " überleben können, ist mir schleierhaft.
Das mindeste wäre wenigstens den Eingang zu bestätigen und kurzfristige Hilfe zu zusagen.
Auch kann man durchaus eine Antwort nach Klärung der Ursache ankündigen.

Tschöö Matthias
hymerle_22_22
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2021, 21:30
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von hymerle_22_22 »

https://share-your-photo.com/bb90627ab3,
https://share-your-photo.com/03c5b0947d

Bei mir hat sich heute ebenfalls auf der linken Seite die Verklebung des Scharniers vollflächig gelöst.
Haube ist mir auf den Kopf gefallen. Habe Ad-Blue aufgefüllt.
Auf der angeklebten Halteplatte sieht man eindeutig ,dass der Kleber grossflächig unterwandert wurde.
Ist für mich ein sicherheitstechnischer Mangel der so nicht akzeptierbar ist.
Warum die Schraubenbolzen nicht in das GFK einlaminiert wurden verstehe ich nicht.
Hymer ist jedenfalls bei mir unten durch. Zu viele Mängel.
Letzten Herbst Wassereinbruch wegen schlecht verklebter Hagelschutzplatte und Sio weiter....
Mit Kleben haben sie es nicht so bei Hymer.
Zuletzt geändert von hymerle_22_22 am 02.11.2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

sind die Hauben von innen mit Gelcoat überzogen oder ist die Platte auf das rohe GFK aufgeklebt?
Direkt auf das Gelcoat zu kleben ist nicht optimal, da diese z.T. Trennmittel wie Parafin enthalten, damit es sich besser entformen läßt. Wenn man dann die Rückseite nach dem Entformen beschichtet bleibt dieser Film auf der Oberfläche (leicht klebriger Film) . Daher wird im Bootsbau immer beim Anlaminieren oder strukturellen Verkleben der Gelcoat bis zum Laminat heruntergeschliffen.

Ciao

Thomas
hymerle_22_22
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2021, 21:30
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von hymerle_22_22 »

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist innen auf der Haube dick Kleber aufgetragen,geschätzt 5mm dick, um die Wölbungen der Haube zur geraden Halteplatte auszugleichen.Das sitzt auf den Gelcoat bombenfest.

Vom Griffgefühl, Aussehen und Elastizität tippe ich auf SIKAFLEX 252 oder ähnlich.

Von diesem "Klebeklotz" hat sich dann das Metall gelöst. Ist eine Stahlplatte verzinkt.
Auf der Platte ist kein Primer zu sehen und ist auf nicht gestrahlt oder aufgerauht worden.
Klassischer Verarbeitungsfehler.
Jedenfalls hat der Kleber auf der verzinkten Stahlplatte versagt.

Warum die Gewindebolzen nicht direkt einlaminiert wurden, wissen nur die bei Hymer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von KudlWackerl »

Klebt ihr das neu auf oder wie geht ihr vor?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Johann »

Toni54 hat geschrieben: 14.12.2018, 13:46 Kann leider keine Bilder hochladen bzw. weiß nicht wie's geht, bei Bedarf bitte melden
Ganz einfach. Hier sind mehrere Möglichkeiten angezeigt: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Johann

ist Deine Antwort nicht etwas spät drann ?

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Johann »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 22.08.2021, 10:50 ist Deine Antwort nicht etwas spät drann ?
Wieso, warst Du mir schon zuvorgekommen und hattest Toni den Weg gezeigt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.08.2021, 09:54 Klebt ihr das neu auf oder wie geht ihr vor?

Grüße, Alf
Ich hole die Frage mal runter, damit es nicht im Off-Topic Senf verschwindet. :roll:
Toni54
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2016, 17:13
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Toni54 »

Hallo zusammen,
wie Bilder hochladen ist nebensächlich - bitte zurück zum eigentlichen "Klebe"Problem.

Update 08/2021: Ich habe etwa 7 Monate (Mitte 2020) später eine neue Haube bekommen -
laut Aussage des Serviceverantwortlich bei Hymer Sulzemoos war es ein einmaliges Produktionsproblem (Verunreinigung).

Wenn nun wieder ein ähnlicher Fall auftritt, kann ich nur raten, dies dem Kraftfahrtbundesamt mit Verweis auf mein früheres Problem zu melden,
da dies relevant für die Verkehrssicherheit ist.
Das Amt veranlasst dann zumindest eine offizielle Anfrage bei Hymer.

Viele Grüße - die Haube hält bisher
Toni
Tackle
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018, 21:29
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Tackle »

Hallo zusammen,
bin jetzt auch Besitzer eines ML i.
Ich habe die Frage schon einmal gestellt und leider keine Antwort bekommen. Bei meinem B524 war die Motorhaube richtig feste eingerastet.Bei dem ML i rastet die Motorhaube im oberen Bereich ins Schloss ein aber der untere Bereich ist relativ locker und beweglich. Sollte die Motorhaube in diesen Bereich nicht auch Stramm anliegen.
Mfg Frank
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von majortom »

Hallo Frank,

ohne Deine Haube genau zu kennen. Normal sollte die auf mind. 4 Gummianschlägen ruhen. Je nach Sysem kann man die rein- und rausdrehen, damit die Haube sauber aufliegt. Fehlt evtl. einer dieser Pufffer oder sind die zuweit eingedreht??

Ciao

Thomas
Tackle
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018, 21:29
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von Tackle »

Hallo Thomas,
da muss ich mal nachschauen ich habe bis jetzt nur den Bügel entdeckt der einrastet, solche Gummipuffer sind mir jetzt nicht aufgefallen. Aber erst mal Danke für den Tip.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz