ML-I Klebung Motorhaube versagt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hymerle_22_22
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2021, 21:30
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von hymerle_22_22 »

Hallo Tackle,

also bei mir sind keine Gummipuffer vorhanden.
Die Haube muss mit starkem Druck in das Schloss gedrückt werden.
Wenn die Haube geschlossen ist, kann man an den äußeren Enden( oben / unten) lustig herumbiegen- mehrere Zentimeter.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von majortom »

hymerle_22_22 hat geschrieben: 02.11.2021, 21:14
Die Haube muss mit starkem Druck in das Schloss gedrückt werden.
Wenn die Haube geschlossen ist, kann man an den äußeren Enden( oben / unten) lustig herumbiegen- mehrere Zentimeter.
Fängt die dann nicht beim Fahren an zu flattern, wenn die so montiert ist.

Diese Gummipuffer gibt es im jeden KFZ-Teile Handel. Praktisch sind die mit dem Gewinde. Evtl. kannst Du ja einen Halter dafür anfertigen und den an der richtigen Stelle festkleben. Muss ja primär nur Druckkräfte aufnehmen. Ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn die Haube mehrere Zentimeter Bewegungsspielraum hat.

Ciao

Thomas
hymerle_22_22
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2021, 21:30
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von hymerle_22_22 »

Hallo,

hier ein Update zur abgelösten Motorhaube des ML-I 620.

Sie soll jetzt auf Kosten von Hymer bei einem Fachändler am 22.01.2022 ausgetauscht werden.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von independent »

Zu diesem leidigen Problem der Motorhaube kann ich auch etwas beitragen:

2018 löste sich eine Seite der Verklebung und wurde durch die Werkstatt auf Garantie neu verklebt, wobei man durchaus erstaunt tat, weil sich das sonst angeblich nie löst. Heuer im Sommer löste sich die andere Seite, Hymer hatte sich natürlich für unzuständig erklärt, weil ich eben schon aus der Garantie wäre und zweitens ich die Motorhaube wahrscheinlich einer mechanschen Belastung ausgesetzt hätte, weshalb sich diese Verklebung gelöst haben dürfte. Also bis auf das Öffnen und Schließen gab es da keine mechanischen Belastungen.......

Egal, ich habe die Klebereste entfernt und die Stelle genauer betrachtet: Das Schanier ist mit der Metallplatte verschraubt, auf der Metallplatte dürfte kein Primer aufgebracht und auch die Fläche nicht aufgerauht worden sein. Weiters habe ich festgestellt, dass durch die Verschraubungen Feuchtigkeit in die Klebestelle eingedrungen ist, die Metallplatte dadurch teilweise oxydierte und es vermutlich dadurch zu einem Lösen der Verklebung kam. Das ist nicht der einzige Pfusch, den Hymer werksmäßig fabriziert. Man sollte denen aber schon gewaltig auf die Finger klopfen, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, dass einem gewaltig um die Ohren und in die Winschutzscheibe fliegen kann.

Ich habe Sikaflex 252 in schwarz gekauft, die Flächen mit Primer behandelt, aufgerauht, den Kleber ca. 5 mm stark aufgetragen, die Metallplatte nach den vorher gezeichneten Markierung ausgerichtet bzw. aufgedrückt und 48 Stunden trocknen lassen. Bei den Verschraubungen brachte ich passende O-Ringe ein und hoffe, dass in Verbindung mit Sikaflex keine Feuchtigkeit mehr in die Klebestelle eindringt.
hymerle_22_22
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2021, 21:30
Fahrzeug: ML-I 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: ML-I Klebung Motorhaube versagt

Beitrag von hymerle_22_22 »

HALLO zusammen,

bei mir wurde die reklamierte Motorhaube mit dem abgelösten Scharnier vor 14 Tagen auf Kosten von Hymer ausgetauscht.
Die neue Haube kam völlig zerkratzt beim Händler an.
Musste komplett neu lackiert werden.
Farbe stimmt so lala. Ist mir aber langsam auch egal.
Kann jedem bei Hymer nur empfehlen. Hart bleiben, Anwalt einschalten und schlechte Bewertungen abgeben, Dann tut sich was....
Das war jedenfalls mein letzter Hymer.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz