Hymer 584 B Typ Ducato 2,8 Bj.2000

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Hymer 584 B Typ Ducato 2,8 Bj.2000

Beitrag von Rentneralltag »

Hallo Camper
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem WM, nun mehr seit 2 Jahren in meinem Besitz , sehr zufrieden . Nur beim letzten TÜV im Frühjahr wurde eine Manschette am linken vorderen Stoßdämpfer beanstandet , die wäre kaputt oder gar nicht mehr vorhanden . Das ist kein technischer Mängel , aber wegen Dreck und generellen Schutz müßte sie vorhanden sein .
Nun ist aber das WM so verbaut , man muß auch von Innen an die Technik ran , das bedeutet Schrank mit Elektrozentrum u.s.w. ausbauen , also sehr aufwendig . Die Werkstatt sagt die Manschette kostet 40 Euro , der Arbeitsaufwand aber circa um die 800-900 € . Ich bin diesen Sommer ohne Reparatur unterwegs gewesen ,es waren vielleicht 1000 Km , ich fahre nicht all zu viel . Wer hat mit diesem Problem schon seine Erfahrung gemacht ??
Ich wünsche Allen im Forum eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße Gert .
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer 584 B Typ Ducato 2,8 Bj.2000

Beitrag von rollo1100 »

Hallo Gert,

ich habe das gleiche Womo, allerdings aus 2004, und habe im Frühjahr die Stoßdämpfer vorne erneuern lassen. Womo hatte ca 160 000 gelaufen und waren kaputt . Ein ganz neues Fahrgefühl. Die Stoßdämpfer sind beim Vollintegrierten nicht aufwendiger auszubauen wie beim normalen Fahrerhaus. Links Tacho und Lüftung raus , und dann kommt man an die Schrauben fürs Domlager; rechts Handschufach und Lüftung raus. Die Stoßdämpfer sind im Fiatteil verbaut und nicht in der Hymerverbreiterung. Denk gleich mal über neue Dämpfer nach, ist eine Arbeit. Wenn nur der Schutz fehlt würde ich so damit weiterfahren. Beim Defekt des Stoßdämpfers einfach beide erneurn lassen und fertig.

MfG

Benno
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer 584 B Typ Ducato 2,8 Bj.2000

Beitrag von Heiko »

Ich glaube die wollen dich über den Tisch ziehen.
Suche dir eine andre Werkstatt und frage nach einem Angebot.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer 584 B Typ Ducato 2,8 Bj.2000

Beitrag von Rentneralltag »

Hallo und danke für die Ratschläge - fakt ist aber die Reaktion der Tüv Werkstatt und mein 2. Anlaufpunkt , eine Fiatwerkstatt haben gleich argumentiert . Ich werde erst einmal so weiter fahren , ich fahre wenig KM im Jahr und werde dann mit meinem WM beim nächsten Tüv eine andere Fiatwerkstatt suchen und dann mal sehen .
Trotz Allem , danke , einen guten Rutsch ins Jahr 19 und alles Gute . Viele Grüße Gert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz