Vollkasko für ältere Hymer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
MOPS
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006, 21:51
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: HYMER S 550

Vollkasko für ältere Hymer

Beitrag von MOPS »

Hallo aus Kassel,
wer hat Erfahrungen und kann uns helfen unseren 20 Jahre alten,
gut erhaltenen HYMER , Vollkasko zu versichern ?
Vielen Dank im voraus,
Thomas Kilian
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Vollkasko

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Thomas,

leider gibt es bei vielen Versicherungen, bei Vollkasko eine Fahrzeugaltersgrenze.
Oft liegt diese Grenze bei 10 Jahren.
Die Versicherungen wollen einfach im Schadenfall, die durch die Jahre verteuerten Ersatzteile , eines älteren Auto`s, nicht tragen.
Auch geht die Prämie ( Beitrag ) über den Unterschied der Höhe des Neuwertes, so daß bei Kasko oft mächtig zugelangt wird.
Günstiger ist dabei, wenn die Versicherung mitmacht, eine Teilkasko, welche ja die Risiken, Diebstahl, Brand, Explosion, Tierunfälle, Glasschäden einschließt.
Bei der Suche einer Versicherung, kann ich Dir aber nicht helfen, denn das kann leicht als Werbung ausgelegt werden.
Frage einfach bei einer Verbraucherzentrale, oder einem Versicherungsmakler.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko für ältere Hymer

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,
MOPS hat geschrieben:wer hat Erfahrungen und kann uns helfen unseren 20 Jahre alten, gut erhaltenen HYMER , Vollkasko zu versichern ?
Du brauchst eine Versicherung, die das Fahrzeug zum Zeitwert versichert. Vor Jahren hatte die HUK mal einen Tarif in dem das ging.

Bei Versicherung zum Neuwert steht die Versicherungsprämie sehr wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Risiko. Schließlich spart die Versicherung für den Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens bei einem älteren Fahrzeug einen Haufen Geld.

Das Argument mit den Ersatzteilpreisen bei älteren Fahrzeugen halte ich in diesem Licht für kein sehr stichhaltiges. Je älter das Fahrzeug und je höher ggf. die Ersatzteilpreise, desto häufiger rechnet sich eine Reparatur überhaupt nicht mehr und die Versicherung spart wieder. Wenn ich dann aus Liebhaberei trotzdem reparieren lasse, trage ich einen Teil der Kosten selbst.

Grüße von Horst
surfmaniac
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2006, 08:53
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: HymerCamp 56 Bj. 89

Re: Vollkasko für ältere Hymer

Beitrag von surfmaniac »

MOPS hat geschrieben:Hallo aus Kassel,
wer hat Erfahrungen und kann uns helfen unseren 20 Jahre alten,
gut erhaltenen HYMER , Vollkasko zu versichern ?
Vielen Dank im voraus,
Thomas Kilian
Hallo Thomas,

ich hab seit knapp vier Jahren nen 89er HymerCamp! Ich musste auch recht lange suchen, bis ich eine Versicherung gefunden habe, die die alten Schätzchen überhaupt versichert. Ich bin dann bei der RMV (bzw. Kravag) gelandet. Erst mit einer TK, habe aber zum nächsten Jahr auf eine VK gewechselt. Ich musste meinen Neuwert angeben, den kannte ich nicht und aus irgendeiner Liste wurden 24500 heraus gesucht.

Wenn du in einer guten Schadensfreiheitsklasse bist, ist der Unterschied zu eine TK nur noch gering! Da die SF ja auch bei der VK eingesetzt werden, bei der TK ja nicht.

Ciao, Tim
MOPS
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006, 21:51
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: HYMER S 550

Beitrag von MOPS »

Danke fur die guten Tips,

Die RMV hat unseren OLDIE zu Top Konditionen und
absolut problemlos versichert. Kann man also
bedenkenlos weiter empfehlen.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

bedenkenlos?

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Mops,
Deine Bedenkenlosigkeit zum Maklerbüro RMV, aber nur in Deinem Fall.
Ich traue dem Maklerbüro nicht.
Hervorzuheben ist deren Tätigkeit im Bezug des Vertragswesen, wo gerade in der jüngsten Vergangenheit nicht sauber gearbeitet wurde.
Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried.M am 27.01.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

da muß ich Wilfried recht geben. Mops ist vielleicht gut gefahren mit RMV. Aber bedenkenlos weiter empfehlen würde ich diese Firma nicht. Arbeitet meiner Meinung nach mit unseriösen Methoden (härteren Ausdruck spare ich mir, um keinen Ärger - Zivilklage - zu bekommen). Habe einen unanhängigen Versicherungsmakler gefunden, der sich prima nach den Bedürfnissen des Kunden richtet und nicht nur verkaufen möchte.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Habe einen unanhängigen Versicherungsmakler gefunden, der sich prima nach den Bedürfnissen des Kunden richtet und nicht nur verkaufen möchte.
Das glaub ich nicht - auch der will natürlich verkaufen. Ich glaube du meinst den Unterschied zwischen
  • Hauptsache ich verkaufe dem Kunden irgendetwas - nach mir die Sintflut (der kommt dann eh nicht wieder, aber "ein Jahr hab ich ihn") und zu mir die Provision
  • Ich möchte dem Kunden so viel wie möglich verkaufen, nehme aber etwas Rücksicht auf seine Bedürfnisse. Er bleibt etwas länger - und zu mir die Provision
  • Ich versuche, mit dem Kunden das Optimale für ihn auszusuchen und nicht für mich als Makler die Provisionsoptimierung. Der Kunde kommt wieder, bleibt länger und schließt sogar noch weitere Versicherungen ab (=Provisionsoptimierung an dieser Stelle). Der Kunde wird den Makler sogar weiter empfehlen (=weitere Provisionsoptimierung)
Ich kenne alle drei "Sorten". Wobei ersteres meist in Büros vorzufinden ist, welches viele junge, dynamische Mitarbeiter hat, die sich erst ihr Ansehen in der Firma "erarbeiten" müssen. Die dritte Kategorie hat leider meistens ein etwas eingeschränktes Protfolio.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Garfield,

mit Deiner Aussage hast Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich bin froh, das mein Makler zur "dritten Sorte" gehört.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
MOPS
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2006, 21:51
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: HYMER S 550

Beitrag von MOPS »

Habe soeben die "" Kritiken "" zur RMV gelesen,
die Zeitung promobil hat sie in der Ausgabe 5/2004 zur NR. 1 im Vergleichstest gewählt . Hat denn ein Forumsmitglied schon negative Erfahrungen mit der RMV gemacht, oder kann Tips geben, auf was
bei der Zusammenarbeit mit dieser Versicherung zu achten ist ? ?

Danke im voraus und Gute Fahrt an alle

Thomas Kilian
Püschel
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2005, 16:47
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584;BJ 94.

Beitrag von Püschel »

Hallo ihr lieben,
ich habe mit Intresse die Meinungen gelesen. :-)
Ich habe mein Hymer auch bei der RMV versichert, weil gute Leistung, guter Preis. Die Aktion von RMV war unglücklich, aber zulässig!
Dieswegen achtet immer auf das, was Ihr bekommt. Habe in der Zentrale angerufen und schon war das Problem gelöst. Schade das zu solchen Mittel gegriffen wird :evil: :evil: .
Viele Grüße an alle

Püschel
Wer fährt, rostet nicht!
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

es gibt immer zufriedene und unzufriedene Kunden bei der Versicherung. Günstige Beiträge sind allerdings nicht alles. Wichtig ist meiner Meinung nach, das Glasbruch ohne Einschränkungen ersetzt wird. Die Windschutzscheibe der Hymer B-Klasse kostet 2.800 €. Viele Versicherungen ersetzen ma. 1500 € abzüglich der Selbstbeteiligung!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Püschel hat geschrieben:Die Aktion von RMV war unglücklich, aber zulässig!
Hallo Püschel,

dies ist nicht der Fall.
Auf meine Beschwerde beim BaFin (Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht) bekam ich folgende Antwort:

...zu Ihrer Eingabe hat mir der Vorstand des Versicherungsunternehmens berichtet. Auf Grund Ihrer Darlegungen und der Ausführungen der KRAVAG-ALLGEMEINEN Versicherungs-AG habe ich die Angelegenheit geprüft. Meine Prüfung ergab, dass Ihre Beschwerde berechtigt ist....

Dies muss allerdings nicht heißen, dass die KRAVAG eine schlechte Versicherung ist.

Ich bin auch noch dort versichert und gedenke das auch weiterhin zu bleiben. ;-)
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Franjo,

deine Beschwerde und die Antwort des BaFin ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Aktion des RMV mehr als nur "unglücklich" war.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Glasschäden

Beitrag von max 2 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

es gibt immer zufriedene und unzufriedene Kunden bei der Versicherung. Günstige Beiträge sind allerdings nicht alles. Wichtig ist meiner Meinung nach, das Glasbruch ohne Einschränkungen ersetzt wird. Die Windschutzscheibe der Hymer B-Klasse kostet 2.800 €. Viele Versicherungen ersetzen ma. 1500 € abzüglich der Selbstbeteiligung!

Gruß Michael
-----------------------------------------------------------------


Teil- Kasko ( Glasschäden )

Hallo Michael

Mein Versicherungsvertreter hat noch nie etwas von einer Einschränkung bei einem Glasschaden gehört !!

Meine Frontscheibe wird zu 100 % bezahlt minus Selbstbeteiligung.

Frontscheiben- Preis einer Autoglasfirma
B-Serie 1285,00€ in klar, 2320,00€ in getönt.

Gruß
:-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz