Scheinwerfergläser verstaubt oder trübe!

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dieterrudi
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Scheinwerfergläser verstaubt oder trübe!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
die Scheinwerfergläser der Fern-/Standlicht-Scheinwerfer sind "trübe" (verstaubt oder angelaufen).

Wie reinigt man diese Gläser/Scheinwerfer ohne Scheinwerferausbau?

Wer hat Erfahrung oder Tipps?

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Gruß Dieter aus Nürnberg
aci
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Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

ich vermute eher, dass deine Reflektoren am erblinden sind, denn Schmutz kann und darf unter "normalen Bedingungen" nicht in die Leuchteinheit gelangen.

Wie auch immer. Ohne die Dinger auszubauen kommst du da zum Zwecke der Reinigung nicht ran. Sollten die Gläser wirklich von innen staubig sein, solltest du dir einmal Gedanken machen, wie dieser in die Leuchten gelangen konnte.

Gruß aci
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dieterrudi
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Beitrag von dieterrudi »

Servus aci,
habe heute - wunderschöner Sonnenschein - mit Taschenlampe von hinten in den Standlichtscheinwerfer geleuchtet!

Die Standlichtbirnen-Fassung kann man ganz leicht herausnehmen und ist sicher nicht staubdicht und schon gar nicht feuchtigkeitsdicht!

Ich habe eine dünne, graue Schicht am Glas innen - habe mit verlängerten Wattestäbchen versucht zu Reinigen - sehr mühsam!
Das graue Zeug schmeckt salzig - vermutlich ist wohl Seewasserdunst von meiner Bretagnereise im Frühjahr ins Fern-/Standlicht-Scheinwerfergehäuse gekommen!?

Ob auch die Scheinwerfer-Spiegel belegt sind, konnte ich noch nicht feststellen - eine Lichtfaser-Kamera hab ich nicht.

Jetzt versuch ich erst die Gläser von innen über die Standlichtbirnenöffnung mit "Microfasertuch an der Stricknadel" zu reinigen :evil:
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max 2
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Putzhilfe

Beitrag von max 2 »

"Lampenträger" ohne Birne
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"Lampenträger" mit Birne
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Danke an max2 für die Mühe![/quote]
aci
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Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

was auch immer die Ursache für die "Eintrübung" der Gläser und evtl. auch der Reflektoren sein mag, es ist nicht "normal" :!:

Wir waren mit unserem Fahrzeug nun auch schon mehrmals an der See und ich habe so etwas an meinem WoMo noch nicht festgestellt. Wenn diese Eintrübung normal wäre, dann mussten ja vermutlich mehr oder weniger alle Fahrzeugeigner, welche am Atlantik, an der Nord- und Ostsee wohnen, ähnliche Probleme haben :idea:

Gruß aci
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dieterrudi
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Beitrag von dieterrudi »

aci hat geschrieben:Hallo Dieter,

was auch immer die Ursache für die "Eintrübung" der Gläser und evtl. auch der Reflektoren sein mag, es ist nicht "normal" :!:

Wir waren mit unserem Fahrzeug nun auch schon mehrmals an der See und ich habe so etwas an meinem WoMo noch nicht festgestellt. Wenn diese Eintrübung normal wäre, dann mussten ja vermutlich mehr oder weniger alle Fahrzeugeigner, welche am Atlantik, an der Nord- und Ostsee wohnen, ähnliche Probleme haben :idea:

Gruß aci
Servus aci,
deshalb auch meine Frage: hat jemand Erfahrung oder Tipps!
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dieterrudi
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Re: Putzhilfe

Beitrag von dieterrudi »

max 2 hat geschrieben:"Lampenträger" ohne Birne

"Lampenträger" mit Birne

Danke an max2 für die Mühe!
Servus max2,
das sieht bei mir ganz anders aus!
Ich meine die beiden inneren Scheinwerfer, die für Fern- und Standlicht.

Werde versuchen ein paar Fotos zu machen.
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max 2
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Scheinwerfer

Beitrag von max 2 »

Bei mir sehen die beiden Scheinwerfer ( H 7 Lampen ) von Innen so aus.
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dieterrudi
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Beitrag von dieterrudi »

Ein Fern-/Standlicht-Scheinwerfer ist gereinigt und sieht wie neu aus.

Einige Fotos:
verstaubter, beschlagenes Scheinwerferglas:
Bild

gereinigter Scheinwerfer, sieht wie neu aus:
Bild

Scheinwerfer-Rückseite:
Bild

Scheinwerfer-Rückseite mit offenen Sockeln:
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Putzfummelei:
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max 2
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Scheinwerfer

Beitrag von max 2 »

Tolle Bilder !!
Dichtungskappen sind bei mir auch.
Aber die Sockelöffnung ist anders ??
Frage: hast du H7 Lampen.
Gruß
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Beitrag von aci »

doch die Bilder sind wirklich gelungen und auch die Gläser sehen wieder super aus. Jetzt ist halt nur noch die Frage offen, weshalb die Gläser und evtl. die Reflektoren so verdrecken konnten. War da evtl. ein Sockel nicht korrekt eingesetzt :?:

Gruß aci
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Beitrag von dieterrudi »

Habe heute versucht, die Gründe für die Verschmutztung der Scheinwerfergläser zu finden.

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
die Versorgungskabel der beiden Abblendlicht- und Fern-/Standlicht-Scheinwerfer gehen zu Steckergruppen, die unter den Scheinwerfern frei hängend mit dem DUC-Kabelbaum vebunden sind. Diese Steckergruppe hat keine Zugentlastung oder Fixierung und zieht am kürzesten Kabel - dem zum Standlichtsockel. Dieser Sockel ist nur mit einem kleinen Kunstoff-Bajonet-Verschluß im Scheinwerfer-Reflektor befestigt.
Der Bajonet-Sockel besteht neben den Glühlampen- und Kabelstecker-Anschlüssen aus 2 kleine Rastnasen, die sich im eingerasteten Zustand auf die Innenseite des Scheinwerfer-Reflektors abstützen, und einer ca. 30mm tellerförmige Scheibe mit einem Kunststoffring, die auf der Rückseite des Scheinwerferspiegels aufliegen und die Abdichtung zum Motorraum herstellen sollen - die Konstruktion ist nicht besonders steif!.
Bei Zugbelastung - wie zB. Stöße von Fahrbahnunebenheiten - zieht die Steckergruppe (ich schätze mind. 200g!) am Standlichtsockel. Dadurch ist die einfache Gummi-Ringabdichtung zwischen Standlicht-Sockel und Scheinwerferspiegel nicht mehr dicht und es gelangen Staub und Feuchtigkeit in die Fern-/Stand-Licht-Scheinwerfer, die sich dann bei Abkühlung der Glühlampen/Scheinwerfer an die Innenseite der Scheinwerfer-Gläser legen. Vielleicht verzieht das Gewicht der Steckergruppe auch schon die Kunstoffscheibe-Dichtring-Reflektor Abdichtung.
Morgen werd ich die Steckergruppe mit Kabelbinder fixieren und eine vernünftige Zugentlastung herstellen.
Dann muß ich über eine längere Zeit den Fern-/Standlichtscheinwerfer beobachten - hoffentlich ist dann die Verschmutzung vorbei.

Ein Bild von der Fern-/-Standlicht-Scheinwerfer-Rückseite:
Bild
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Garfield
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Re: Putzhilfe

Beitrag von Garfield »

DieGer hat geschrieben:Werde versuchen ein paar Fotos zu machen.
Na - beim Versuch ist es aber nicht geblieben - das sind ja Kunstwerke :!:

Super Beitrag! Dafür noch ein HERZLICHES Danke.
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Bonner
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Beitrag von Bonner »

Hallo DiGer :-)
auch wenn es etwas verspätet kommt. Kompliment :!: :!: :!: :!:
Der Bericht und die Bilder sind Klasse. Wenn ich so etwas lese, werde ich ganz neidisch über die Handwerksqualitäten die einige Forums-Mitglieder entwickeln.
Gruß Bonner
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dieterrudi
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Re: Scheinwerfer

Beitrag von dieterrudi »

max 2 hat geschrieben:....Dichtungskappen sind bei mir auch......
Servus max2,
aber was nutzt eine Abdichtkappe wen daran die durchgehenden Kabel mit mind. 0,3Kp ziehen. Die Öffnungen für die Kabeldurchführungen sind beim linken Fernlichtsockel oval verformt und können so nicht mehr abdichten.
max 2 hat geschrieben:......Frage: hast du H7 Lampen....
nein, die Fernlicht-Lampen sind H3, die mit dem Anschlußkabel mit Kabelschuh.

Zum Abschluß Bilder von der heutigen Aktion Reinigung linker Fern-/Standlichtscheinwerfer und Montage der Zugentlastungen für die beiden Scheinwerfer-Kabelanschlüsse.

Foto Reinigungsbeginn beim linken Scheinwerferglas, man sieht deutlich die kleine, saubere, dunklere Glasfläche:
Bild
Bajonet-Sockel mit Dichtring des Standlichts:
Bild
Zugbelastung an den Kabeldurchführungen der Dichtkappen (und des Standlichtsockels):
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Kabelführung nach Zugentlastung:
Bild

Das kommende Jahr wird zeigen, ob das die Ursachen für die Verschmutzungen der Scheinwerfer-Gläser waren.

Die fehlenden Zugentlastungen sind meines Erachtens wieder so ein Konstruktions- oder Flüchtigkeitsfehler bei der H...-Montage. :roll:
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