DSP-Box

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: DSP-Box

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 14.01.2019, 08:49 Ich habe aus beiden Fernsehern den Klinkenstecker rausgezogen und höre über die Lautsprecher der Fernseher und gut ist.
OK, Ton hast Du, aber "gut" ist eher anders :-D
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: DSP-Box

Beitrag von TKM »

Ich hab einen 32 Zoll Fernseher der vernünftige Lautsprecher mitbringt. Dolby Atmos hab ich Zuhause das muss ich im Reisemobil beim Fernsehen nicht haben. Diese verbauten Quäken im Hubbett und Hinten sind eh ein schlechter Witz. Der Ton ist so besser als vorher.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: DSP-Box

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
mir würde der Lautsprecher des Alphatronics im Wohnmobil genügen. Aber das ist ja nur Lösung B.....
Habe schließlich viel Geld bezahlt und möchte jetzt erstmal, dass die Dsp-Box wieder funktioniert.

Da dieses Problem ja nicht zum ersten Mal auftritt, habe ich jetzt nen Termin direkt bei Caratec ausgemacht. Der Kontakt zu Caratec war sehr freundlich und sie wollen, dass ich mit dem Wohnmobil mal vorbeikomme, dass sie sich die Box und die Verkabelung anschauen können.

Werde berichten.....
Gruß Sebastian
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: DSP-Box

Beitrag von marny »

Unsere Box ging von Anfang an nicht - Ton nur über Lautsprecher am Bett, am Navi ging nix... und und und...

Box wurde vor einem 3/4 Jahr getauscht - seitdem ist es ok.....
Teeyop

Re: DSP-Box

Beitrag von Teeyop »

Guten Abend, habe mir heute die Anschlußleisten im BSL auf beiden Seiten der Box angeschaut. Mir scheint Caratec hat da allerhand Technik an Hymer geliefert, aber viele Möglichkeiten werden nicht genutzt und liegen wohl brach. Habe auch mal Hymer um Hilfestellung zur Box angeschrieben, da der Subwoofer nicht nutzbar ist.

Gruß Tee
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: DSP-Box

Beitrag von AndreasMergell »

Wir hatten bei unserem neuen BSL704 auch schon einen Ausfall der DSP-Box.
Sie wurde dann getauscht, aber ich habe vergessen, zu frage, wo diese denn
überhaupt bei mir verbaut ist.
Hat da jemand nen Tipp für mich, oder muss ich nochmal zum Händler?
Benutzeravatar
PAYMYCAR
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2018, 15:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: DSP-Box

Beitrag von PAYMYCAR »

Hallo Zusammen,
unsere DSP Box führt auch in Verbindung mit dem original verbauten Fernseher ein Eigenleben.
Bei den Lautsprechern hört man bei angeschaltetem Fernseher mal ein Rauschen und mal nicht. Ist bei uns oft abhängig, wie viel Volt das Signal beim Umschalten des Programmes am TV anzeigt (unten rechts). Über 14V gibt es Probleme, darunter geht es meist! Werde dies auch beim nächsten Servicebesuch anmerken.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: DSP-Box

Beitrag von TKM »

Das Ding ist eine einzige Frechheit und wahrscheinlich von irgendeinem Haus- und Hofelektriker zusammengelötet. Die Kiste ist nicht vernünftig geschirmt, es gibt Rückkopplungen und es nimmt definitiv Leistung sprich Klang und Lautstärke der verbauten Infotainmentgeräte. Das Teil übernimmt in unserem B-SL wohl auch die Kameransteuerung, bis das bei uns vernünftig lief nachdem ein Alpine Gerät installiert wurde vergingen Tage.

Die hätten weiter ihre Cobra-Alarmanlagen anbieten sollen und es dabei belassen sollen.
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: DSP-Box

Beitrag von hastef »

AndreasMergell hat geschrieben: 15.01.2019, 23:24 Wir hatten bei unserem neuen BSL704 auch schon einen Ausfall der DSP-Box.
Sie wurde dann getauscht, aber ich habe vergessen, zu frage, wo diese denn
überhaupt bei mir verbaut ist.
Die ist unterhalb des Staufaches auf der Beifahrerseite. Da kannst Du einfach den Boden von dem Fach rausnehmen und schaust dann direkt auf die Box.

Unsere DSP-Box wird demnächst ebenfalls getauscht - bei Fernsehempfang teilweise kein Ton (wie schon oft hier beschrieben) und wenn Ton, dann nur Mono auf der Beifahrerseite :-?

Grüße
Stefan
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: DSP-Box

Beitrag von Harald »

Unsere DSP-Box wird demnächst ebenfalls getauscht - bei Fernsehempfang teilweise kein Ton (wie schon oft hier beschrieben) und wenn Ton, dann nur Mono auf der Beifahrerseite :-?

Grüße
Stefan
[/quote]

Hallo Zusammen,
aufmerksam durch die hier gemachten Beiträge, habe ich "meinen Händler" angeschrieben, und habe nun am 11.02. einen Termin, bei dem die Box getauscht wird.
Der Ton vom Fernseher geht manchmal weg, erhöhe ich die Lautstärke ist der Ton wiederr zurück. Das Problem von Stefan, zeigt sich ebenfalls bei uns.
Sollten die Probleme nach dem Tausch behoben sein, wäre das toll. Denn die Lautsprecher vom alphatronic Fernseher sind wie bei allen Flachbildfernseher bescheiden (wo soll auch die nötige Resonanz herkommen, bei 2cm dicke vom Gehäuse).

Grüße
Harald
fernweh007
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 18:32
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Auslieferung 05/2018

Re: DSP-Box

Beitrag von fernweh007 »

Wir haben Anfang Januar laut Händler ein "SW-update" auf die DSP-box bekommen .... konnten es erst 2 Abende testen, aber keine Tonausfälle mehr

LG
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: DSP-Box

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

habe ja am 11.02. einen Termin, zum Tausch der DSP-Box. Hätte jetzt allerdings gerne gewußt, wo sich im Tramp 704 SL diese Box befindet. Kann da bitte jemand helfen?

Danke und Grüße
Harald
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: DSP-Box

Beitrag von AndreasMergell »

@hastef:
vielen Dank für die Info!
Ich schau mir die Klappe mal genauer an, die im Bereich der eigentlichen vorhandenen Beifahrertüre
verbaut ist, ob man da den Boden rausnehmen kann, oder meinst Du das Staufach auf der Beifahrerseite
unter dem Fenster?
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: DSP-Box

Beitrag von hastef »

AndreasMergell hat geschrieben: 18.01.2019, 23:53 @hastef:
... oder meinst Du das Staufach auf der Beifahrerseite
unter dem Fenster?
Ja, das Staufach unter dem Fenster, dort kann man den Boden rausnehmen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: DSP-Box

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Leute,
ich hatte heute den Termin bei Caratec in Landau.
Ich wurde dort sehr nett bedient. Die Box wurde ausgebaut und alles durchgemessen. Verkabelung und Anschlüsse alles ok. Trotzdem ist die Box defekt. Warum weiß man nicht.
Es wurde nun eine neue verbaut und jetzt funktioniert wieder alles.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz