Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Wölfi »

Moin Wolfgang!
echt stark. Der Erwin sieht ja echt unverschämt gut aus! 👍 Wie aus dem Prospekt!
Da kanns Dir bestimmt auch passieren, das ehemalige ältere Hymerbesitzer Dich ansprechen und davon schwärmen, dass das Ihr ehemaliges Womo war.
Das hatten wir mit unserem Tabbert schon mehrere Male. 😁

Viele Grüße
Matthias
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Danke, Matthias!

Etwas Zuspruch tut gut. Die letzten 2 Tage habe ich die Nasszelle zerlegt. Zum Glück alles schön trocken! Aber dann der Schock: Die Toilette (Thetford) hat keinen Wasseranschluss, also es führt kein Schlauch hinein. Und der ausklappbare Einfüllstutzen ist nicht etwa für Chemiezeugs (wie ich zuerst dachte), sondern für das Wasser!! Das hatte ich noch nie gesehen. Und dann ging die die Spülung nicht. War ja klar. Die Sicherung an der Toilette war durch - überbrückt - trotzdem keine Wasserspülung. Motor fest. Wie kommt man an den Motor ran?? Also, ich hab's rausgefunden, eigentlich ganz tricky versteckt. Neuer Motor ist auf dem Weg.
Heute habe ich alles geklebt, meine Frau hat die Kunststoffteile gesäubert, ich die totalversaute WC Kassette (3Liter Domestos und 10 Mal einweichen und spülen mit Heißwasser. Dann kamen keine braunen Feststoffe mehr), morgen startet der Wiedereinbau. Bilder baue ich dann ein.


Bilder baue ich dann noch hier ein. Bin heute zu müde. Zuviel Kleber geschnüffelt …
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Heute war "Wassertag". Dabei stellten sich eine Reihe der Kunststoffklemmen an den Schläuchen als unzuverlässig heraus (Wasseraustritt). Alle raus und durch Stahlschellen ersetzt. Jetzt ist alles dicht. Die Armatur im Bad war aufgefroren (kannte ich schon von unserem Vorgängerfahrzeug). Habe sie wieder zusammengepresst, aber sie hatte innen eine Leckage (Wasser ließ sich nicht abstellen). Ersetzt durch eine neue Armatur.
Dann den Boiler wieder in Betrieb genommen, ging problemlos. Die Leitungen mit ziemlich konzentrierter Essigessenz gespült. Morgen kommt noch eine Spülung gegen Algen.

Sieht jetzt eigentlich alles gut aus. Muss es auch. Am Mittwoch geht es zur "Regio Emilia" dem großen Motorrad-Oldtimer- und Teilemarkt. Da muss sich Erwin erstmals bewähren. Bin auf die Gesichter der italienischen Kollegen gespannt. Aber: erst mal ankommen.

Wolfgang (schon etwas in Hektik)
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Heiko »

Hallo Wolfgang,

das mit dem extra Wassertank fürs Klo ist heute sogar bei den Wohnwagen noch teilweise so.
War früher wohl standard.
Ich würde mal gucken (wenn du die Pumpe noch zurück geben kannst) ob du das nicht auf zentralen Frischwassertank umbauen kannst.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Hallo, Heiko!
Danke für den Hinweis.

Ich habe die Pumpe ja bereits eingebaut, funktioniert. Aber irgendwo muss eine kleine Undichtigkeit sein, ich vermute an der Leitung, die das Schauglas für den Wasserstand speist. Ich habe über die Öffnung für das Toilettenpapier ja Zugang zu dem Spülkasten und es ist ziemlich leicht, die Wasserversorgung zu zentralisieren. Ggf. kann man auch mit 2 Pumpen aus dem Tank heraus agieren (Pumpen habe ich ja genug). Denke ich mal drüber nach.
Morgen geht es erst mal nach Italien …

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Wölfi »

Dann gute Fahrt!!
Und viel Vergnügen!

Matthias :mrgreen:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Heiko »

Profi hat geschrieben: 26.03.2019, 20:34 Hallo, Heiko!
Danke für den Hinweis.

Ich habe die Pumpe ja bereits eingebaut, funktioniert. Aber irgendwo muss eine kleine Undichtigkeit sein, ich vermute an der Leitung, die das Schauglas für den Wasserstand speist. Ich habe über die Öffnung für das Toilettenpapier ja Zugang zu dem Spülkasten und es ist ziemlich leicht, die Wasserversorgung zu zentralisieren. Ggf. kann man auch mit 2 Pumpen aus dem Tank heraus agieren (Pumpen habe ich ja genug). Denke ich mal drüber nach.
Morgen geht es erst mal nach Italien …

Gruß
Wolfgang
Gute Fahrt!
Ich muss noch bis Ostern arbeiten. Dann evtl. auch Italien - mal sehen!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Umbau auf "Zentralspülung"

Also, wie vorgeschlagen und schon selbst überlegt, habe ich wegen der Undichtigkeit an der Wasserstandsanzeige die Thetfordtoilette auf "Zentralspülung" umgebaut. Dazu habe ich
* die Toilette ausgebaut
* den Toilettenkasten durch Ausbau der Toilettenpapier-Vertiefung geöffnet
* die neue Pumpe ausgebaut
* die Schaltmechanik abgeschraubt
* aus der Schaltmechanik die Sicherung ausgebaut und überbrückt
* in der 2. Aussparung von rechts des Blechunterteils der Toilette eine Öffnung mit 2 cm Durchmesser in den äußeren Kasten der Toilette gebohrt
* das Blechunterteil verwendet, um die Stelle in der Nasszelle anzuzeichnen, an der die Öffnung in den Unterkasten des Kleiderschranks angebracht werden muss,
* an dieser Stelle eine Öffnung ca. 2cm Durchmesser in den Unterkasten des Kleiderschranks gebohrt
* die Öffnungen des Wasserstandsanzeigers im Spülkasten verschlossen
* den ausschwenkbaren Auffülltrichter demontiert und die Öffnung mit Klebeband (von innen und außen angebracht) verschlossen
* die Toilette wieder komplett montiert und bei der Positionierung in der Nasszelle den (relativ langen) Schlauch im Spülkasten der Toilette und die Kabel in den Unterkasten des Kleiderschranks geführt
* in die Stromzuführung im Unterkasten des Kleiderschranks eine Flachsicherung eingebaut
* das geschaltete Kabel und einen Schlauch zum Frischwassertank geführt
* durch die Abdeckung der bestehenden Pumpe 2 neue Löcher gebohrt
* einen 90 Grad Winkel für die Schlauchverbindung eingesetzt und mit dem Schlauch zur Toilette und zur Pumpe verbunden
* das Kabel von der Pumpe mit dem geschalteten Kabel von der Toilette verbunden

Das ist alles technisch nicht kompliziert, aber relativ aufwändig. Die Sicherung aus der Schaltmechanik unter der Toilette in den Unterkasten des Kleiderschranks zu verlegen, halte ich für notwendig, weil man sonst bei einem Kurzschluß (z.B. Defekt der Pumpe) die Toilette ausbauen muss, um die Sicherung zu wechseln. Bei meinem Fahrzeug war das der Fall, weil die Pumpe wohl festgegangen war.

Sofern die verwendete Pumpe ber ein Rückschlagsventil erfügt, funktioniert die Spülung ohne jede Verzögerung.


Bis dann und viel Spaß beim Ümrüsten.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Kraftstofftank sifft

"Da tropft was!" Meinte meine Frau heute, als wir auf einem Parkplatz beim Einkaufszentrum standen. Und richtig, genau unter dem Kraftstofftank waren vorne 2 Flecken und beim genauen Hinschauen, waren an den vorderen Befestigungsschrauben des Tanks sogar Tropfen zu sehen.

Wieder zu Hause bin ich der Angelegenheit auf den Grund gegangen, weil beim genauen Hinschauen auch auf meinem Stellplatz Flecken waren (etwas schwer zu erkennen). Zum Glück gab es eine einfache Erklärung: die kurzen Verbindungsschläuche zwischen den Stutzen, die aus dem Tank kommen und den Kraftstoffleitungen waren komplett porös. Das war dann eine leichte Übung. Von der Moto Guzzi lag noch ein Stück passender Benzinschlauch (mit Schellen!) im Keller und nach 45 Minuten waren die beiden jeweils etwa 10 cm langen Schlauchstücke ausgetauscht. Tank von außen gesäubert, Unterlage drunter und morgen wird nochmal kontrolliert.

Vermutlich ist nun der Verbrauch auch geringer.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Das Tropfen ist erwartungsgemäß weg.

Ich bin jetzt so an die 2.000 km gefahren. Technisch ist alles klar. Den Lüfter verstehe ich vom Einschalten her (noch immer) nicht so ganz, es gelingt mir aber durch verhaltene Fahrweise in der Regel "unter der Lüfterschwelle" zu bleiben. Natürlich nicht den Brenner rauf und auch nicht den Zirlerberg hoch. In Slowenien und hier in Ungarn auf den kleineren Landstraßen sind meist 70 oder 80 km/h erlaubt und da habe ich jetzt zwischen 2 Tankstopps jeweils 10,5 Liter verbraucht. Das finde ich sehr ok.

Aktuell habe ich die beiden Sitze wieder ausgebaut und teilzerlegt (speziell die Lehnen). Dienstag sollen die wieder "wie neu" aussehen.
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von stoltoguzzi »

Hast den Standard Visco-Lüfter drin? Ja den habe ich nie verstanden, ev. einen Elektro-Lüfter installieren? Oder einen andere Kühler verbauen, waren so meine Überlegungen, aber dann doch wieder so weitergefahren.
Hast Du mit dem Anlasser nie Probleme, meiner streikt manchmal aber nur wenn das Fahrzeug richtig Warm ist, man hört dann auch kein Klack einfach nichts.
Gruss
Daniel
Old Hymer for immer
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Hiba »

Der Viskolüfter wird Temperaturabhängig geschaltet. Er läuft immer mit. Wenn das Wasser nicht zu warm ist, also unterhalb 80 Grad,
nur kraftlos. Steigt die Temperatur über den vorgegebenen Wert dann "kuppelt" der Lüfter ein um kurz danach wieder "auszukuppeln"
wenn die Temperatur des Kühlwasser gefallen ist. Im Lüfter ist ein besonderes Gel untergebracht. Das wird bei steigender Temperatur
steifer und nimmt so den Lüfter kräftig mit.
Solange die Temperatur nicht zu hoch wird, und der Lüfter schafft es nicht die Temperatur zu senken, ist alles in Ordnung und es
besteht kein Grund etwas auszutauschen.

Gruß Hinnirk

PS:
Und wenn der Lüfter es nicht schafft die Temperatur zu senken obwohl er krafvoll mitläuft, dann ist der Kühler die Ursache,
meistens reicht eine Spülung mit einem Zusatz aus dem Zubehörhandel.
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo Hinnirk,

ja das ist mir so bekannt. das nervige ist halt die "Turbine" resp. das Geheul das der Lüfter von sich gibt wenn er mitläuft, grad auf Autobahnen.
Habe mir schon überlegt ein moderneres Lüfterblatt einzubauen mit asynchron versetzten Lüfterblätter.

Gruss
Daniel
Old Hymer for immer
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

sorry, bin momentan etwas "familiär" belastet, melde mich wieder
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

So, jetzt ist wieder Land in Sicht (es gab ein trauriges Ereignis in meiner Familie).
Gerade komme ich von einer 2-wöchigen Tour an die mecklenburgische Seenplatte zurück. Was soll ich sagen? Erwin hat sich voll und ganz bewährt und kann selbst mit modernen Fahrzeugen - was den Platz und die Bequemlichkeit - angeht, voll mithalten.
Nachteile hat er, was die Geschwindigkeit angeht. Wenn ich den Verbrauch in (umwelt)verträglichen Grenzen halten will, bin ich auf der AB im Stundendurchschnitt mit 80 km unterwegs, Tacho 90 km). Dann habe ich immer noch genug Spielraum nach oben und LKWs (mit Begrenzer) sind kein Problem und ich bin kein Hindernis. Fahrzeuge aus dem Baltikum haben offensichtlich keine Begrenzer und brettern einfach durch. Da muss ich nicht hinterher.

ABER: Die Entschleunigung ist extrem entspannend. Ich bin in meinem Leben sehr, sehr viel gefahren. Aber selten so locker. Auch mit meinem vorherigen Wohnmobil war das nicht der Fall. Klar, dass man länger braucht, auch weil man nicht mehr zwingend auf der AB unterwegs ist. Und die wilden Fahrer ausgebauter Kastenwagen habe ich ja noch nie verstanden.

2 kleinere Probleme gab's allerding: 1. der Scheibenwischer (wieder nach links übergesprungen). Ich berichte noch darüber. 2. Ich kann nicht mehr vom 1. in den 2. Gang schalten, was an der ausgeschlagenen Buchse im Schaltgestänge liegt. Machte allerdings nix, da man auf den 1. Gang unter normalen Bedingungen verzichten kann. Ich kümmere mich jetzt drum.

Ach ja, auf der Hinfahrt nach Mecklenburg habe ich 2 , auf der Rückfahrt 1 vergleichbar alten Hymer auf der Gegebsprur getroffen. Jedesmal großes Hallo! Bei einem Fahrzeug meine ich CA-RL ?? erkannt zu haben.

Kommende Woche hänge ich noch Bilder ein.
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz