Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Weil 1. Gang und Rückwärtsgang hakelig waren, habe ich mich gestern und heute mit dem Schaltgestänge beschäftigt.
Dabei habe ich technische Anleihen im Busforum gemacht.

Die Plastikbuchse des mittleren Hebels (1. Gang und Rückwärtsgang) sieht zwar auf dem Bild zunächst gut aus, wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass vorne die Buchse ausgebrochen ist. Richtig erkennbar wird das aber erst, wenn man den Hebel ausgebaut hat.

Bild

Bedauerlicherweise gibt es allerdings weder die Buchse noch den Hebel bei Mercedes als Ersatzteil. Ich habe einen Hebel in UK gefunden und bestellt. Transport teurer als der Hebel und Lieferzeit 2 Wochen. Deshalb habe ich mich drangegeben, als "Übergang" (warten wir mal, wie lange die Übergangszeit dauert) eine Buchse zu "schnitzen". Das ging mit Bordmitteln einigermaßen gut.

Bild

Die habe ich jetzt eingebaut und gleich noch die Einstellung kontrolliert. Dazu muss man in der Leerlaufstellung, die Schaltkulisse mit einem 6mm Stift blockieren (durch die Bohrungen der 3 Hebelarme und die Kerben der Kulisse)

Bild

Dann habe ich alles noch gut gefettet und siehe da, die Schaltung geht wieder ohne Hakeln!

Den Hebel gibt es neben UK übrigens auch noch in Shops aus Litauen, der Türkei und Russland.

Nachtrag 22.04.2020:
Den Hebel gibt es auch nicht mehr in UK! ABER: Ein netter Mensch aus dem Busforum hat mir die Teilenummer für die Plastikbuchse geschickt
Mercedes-Benz Originalteil BUECHSE - A1159920210 kostet 0,46 €
Dahabe ich heute gleich einige bestellt und bekomme sie spätesten übermorgen. Da kann ich das 100% machen, wenn ich Zeit habe.


Bis dann, alles Gute
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Gestern habe ich den Kühler umgebaut, denn ich hatte ja bei Ebay zufällig einen "Tropenkühler" relativ preiswert <90 € bekommen. War ein Versuch. Der Tropenkühler ist deutlich leichter und ich musste die unteren Halterungen für die Luftleitmaske vor dem Kühler noch anbringen. Ansonsten war der Kühlerumbau im 30 Min erledigt.

Schnell eine Probefahrt über die A95 gemacht, da setzte Ventilator nach 15 Min Vollgasfahrt bei etwa 100 km/h und 90 Grad ein. Temperatur ist im Normalbetrieb etwas niedriger knapp über 80 Grad. Bei sehr zügiger Fahrt im 3. und 4. Gang den Kesselberg hoch
https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/kesselberg
15 km bei 9% Steigung setzte der Ventilator nicht ein. Temperatur etwas unter 90 Grad. Jeweils alles ohne Zuschaltung der Heizung. Insgesamt hätte ich einen etwas stärkeren Temperaturrückgang erwartet. Bleibt noch was für die Heizung übrig, ich hatte schon befürchtet, die Betriebstemperatur ist zu niedrig.
Nächster Test wäre der Zirler Berg
https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/zirler-berg
9 km bei 16% Steigung und nach/wegen der Kehre nur im 2. Gang zu fahren, aber da komme ich leider zur Zeit corona-bedingt nicht hin.
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang,

Wenn der Kühler prinzipiell richtig ausgelegt ist, bestimmt der Thermostat die Wassertemperatur. Es gibt Thermostate mit 80, 85, 87, 90, Grad Arbeitspunkt sehr günstig (5... 10 Euro) zu kaufen.

Also wenn dir die Temperatur nicht gefällt, schauen welcher verbaut ist und wechseln. (Temperatur ist üblicherweise eingeprägt).

Du kannst auch z. B. IM Sommer mit 80 und im Winter mit einem 90 Thermostat fahren.

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Hallo, Alf!

Dass es unterschiedliche Thermostate gibt, habe ich nicht gewusst. Man lernt halt immer dazu! Herzlichen Dank für die Info. Aber ich habe auch meine Motivation diesen Kühler einzubauen auch schlecht kommuniziert. Ich wollte nämlich erreichen, dass der Ventilator, der mir immer noch zu laut ist, wenn er läuft, nur selten anspringt. Hätte ich mit dem anderen Thermostat einfacher haben können.

Aber: es war eine gute Übung, das Fahrzeug noch mehr kennen zu lernen und das Wechseln hat auch Spaß gemacht und ich mach' das ganz gerne. Ich finde den Austausch hier im Forum so toll und respektvoll. Danke noch mal (an alle hier)!
Beste Grüße und bleib(t) gsund.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang,

Ich wollte das nicht kritisieren, ein neuerer leistungsfähiger Kühler ist immer gut. Ich meine nur, der Motor braucht eine gewisse Temperatur, das Öl sollte an den heissen Stellen im Motor über 100 Grad haben, damit Kondensationswasser ausdampft. Zu wenig ist auch schlecht. Normalerweise für Europa sollte dieser Motor einen 87 Grad Thermostat haben

Motortemperatur so um die 87 bis 95 Grad bei normaler Belastung. 80 Grad ist für meine Gefühl zu wenig, aber deine Anzeige ist bestimmt nur ein Schätzeisen.

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Alf, danke!

Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst. Ganz im Gegenteil! Mein "respektvoll" war im Vergleich mit einem anderen Forum gemeint, wo man schnell mal belehrt (und in die Doofi-Ecke gestellt) wird.

Ich schau und teste jetzt erst mal u.a. mit Akustikschaumstoff, bevor ich am Thermostat ansetze. Zunächst wäre es erst mal wichtig festzustellen, welcher drin ist und ob der auch richtig funktioniert. Davon gehe ich allerdings aus und ich kann den ja mal prüfen. Um die Anzeige zu testen, könnte ich mal direkt am Temperaturfühler messen. Danach kann ich immer noch überlegen, was ich mache. Der Sprung von 87 auf 80 wäre mir aber doch zu groß. An die erforderliche Betriebstemperatur hatte ich aber zumindest auch schon mal gedacht. Insofern lag ich nicht ganz im Abseits.

Schönen Sonntag noch und bleib gsund.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

Erst mal Messen ist das Wichtigste!

Wenn du weist, welche Temperatur das Kühlwasser hat, kannst du über den Ventilator nachdenken. Auch der Schalter für den Ventilator (nicht zu verwechseln mit dem Thermostat für das Kühlwasser) kann eingestellt oder gegen anderen mit anderem Arbeitspunkt getauscht werden.

Berichte weiter, ich erfahre gerne mehr über deinen tollen optimierten Oldie.

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Auch der Schalter für den Ventilator ...

Alf, meinst Du damit die Visco-Kupplung? Wo kann man die einstellen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Bi-Metallstreifen "nachbiegen" könnte. Nachbiegen ist für mich aber eigentlich kein Einstellen.
Beste Grüße und gsund bleiben!
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Seit gut 1 Woche hatte ich die neuen Buchsen (Original von Mercedes) für die Hebel am Getriebe hier liegen und konnte nix machen, weil es dauernd geregnet hat oder nass war. Aber heute war es trocken und ich habe die Originalhebel instand gesetzt, Einen Hebel hatte ich ja durch ein Neuteil ersetzt, in den beiden anderen waren ja jeweils selbst gemachte Buchsen eingesetzt. Die haben zwar funktioniert, aber Originale sind einfach besser.

Ich habe mir ein kleines "Werkzeug" gemacht, um die Buchsen in die Hebel zu pressen:

Bild

und die Buchse in den gefetteten Hebel eingezogen:

Bild

Danach habe ich die Hebel, wie in Posting vom 21.04.2020, 13:45 (S. 6) wieder eingebaut:

Bild

Jetzt hat Erwin wieder seine Originalhebel und den neuen Hebel, den ich gekauft hatte, behalte ich im Fahrzeug als Ersatzteil (falls ich mal einen Kollegen treffe, der ein Schaltproblem wegen ausgeschlagener Buchsen hat).

Gruß und grins und gsund blaim!
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Die letzten Tage habe ich - in Vorfreude auf unsere erste Fahrt in diesem Jahr (vom 04. bis 19.06.) bei Erwin noch etwas optimiert. Der "Verhau" unter der Spüle hat mich aufgeregt und der verschenkte Stauraum auch. Also habe ich Schubkästen gebaut:
Bild

Der Obere ist etwas tiefer und schmäler, damit man noch an die Absperrhähne kommt:
Bild
Bild

Die beiden unteren sind breiter und niedriger.
Bild

Jetzt herrscht Ordnung. Die Kästen lassen sich leicht heraus- und z.B. mit nach draußen nehmen. Findet meine Frau besonders praktisch.

Der Erwin ist jetzt ziemlich fertig. Deshalb unterstütze ich jetzt einen Kollegen (S 590 nicht mehr ganz taufrisch) bei seiner Restauration. Macht wieder richtig Spaß und Freude. Ich denke, dass ich hier dann nicht mehr so aktiv bin. Erwin ist ja jetzt wieder fit. Der nächste Schritt ist das H-Kennzeichen im Oktober.
Bis dann und bleibt g'sund
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Val »

Hallo Wolfgang, gerade deine Berichte chronologisch durchgelesen. Danke dafür und grossen Respekt! Hatte super viel Spass gemacht!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Danke, Val!

Einen kleinen Nachtrag gibt's sogar noch. Ich habe jetzt auch den Dachbereich über dem Hubbett, wo der Vorgänger irgendwie einen ziemlich hässlichen Fleck hin produziert hatte, erneuert. Das was wirklich eine Strafarbeit. Aber jetzt ist es geschafft und auch einigermaßen gut geworden. Da ich den alten Belag nicht runterbekommen habe, musste ich da drauf kleben. Ging aber und hatte ich vorher getestet.

Ich habe den "Überrollbügel" ausgebaut. Ausbauen ging ganz gut. Einbauen war schwierig. Aber mit nem Rangierwagenheber und nem ordentlichen Kantholz habe ich das dann geschafft. Das ist schon ein massives U-Profil. Aber ganz erfreulich: von den ausgebauten Schrauben waren 2 vom Gewinde her wie neu, die anderen 2 waren etwas angelaufen.

Also, alles Gute und gsund bleiben
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von HY 670 »

hallo Wolfgang ,
die Viskokupplung kann man zwar nicht einstellen aber man soll die Bimetallfeder nachjustieren können . Bei mir läuft der Ventilator der Viscokupplung auch immer wieder bei Normaltemperatur oder schon unterhalb . das nervt ganz schön . Werde mal versuchen den Bimetallstreifen zu justieren . Werde dann berichten . Z.Z. habe ich leider eine andere Baustelle und zwar einen Riß in der Duschwanne .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von Profi »

Helmut, das mit der Duschwanne ist Mist! Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du zu gegebener Zeit über die Bi-Metallstreifen berichten könntest.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verjüngungskur für S 550 Bj 1990

Beitrag von KudlWackerl »

Mensch Jungs,

Ich bin ja auch so ein Sparfuchs - Bastler, aber:

den Thermoschalter für den Ventilator kann man doch für kleines Geld tauschen. :-D

Bimetall richten ist Mist und funktioniert nicht. :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz