Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Hallo Ben,

sieht schon gut aus, schön langsam kommt Schwung in die Sache :-).

Danke für die Blumen, aber auch ich profitiere von dir, denn die automatische Ventilöffnung hat es mir echt angetan, die werde ich nachbauen, ebenso die Schräge des Feststoffbehälters, denn deine Idee hat wiederum mich auf eine Idee gebracht.



@ Fekon35, hallo Andreas,

es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt ein paar Fotos vom Urinbehälter und wie er angeschlossen ist.

Der gelbe, offene Verschluss wird so mit dem Weithalskanister geliefert, den ich dir bereits verlinkt habe. Der Bogen ist ein HT32 und das rote Teil ein 3D-Druck, der genau auf den Weithals passt und in dem der HT-Bogen streng sitzt.

Bild


Zusammengesteckt sieht das so aus und ich habe auch eine kleine Bohrung für die Belüftung des Tanks vorgesehen:

Bild


Der Kanister selbst wird über die Außenklappe entnommen und ich habe den Schlauch so lange gelassen, dass ich den Tank bequem entnehmen kann. Der schmale Schlauch ist für die Belüftung vorgesehen und deshalb notwendig, damit während der Fahrt nichts überschwappen kann. Belüftet habe ich außerdem deswegen, damit es keine Probleme beim Abrinnen des Urins gibt. Der Kanister selbst sitzt im Doppelboden.

Bild


Und jetzt für alle anderen Interessierten:

Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Entlüftung über den Boden doch Gerüche verursacht, die einen zwar nicht gleich vertreiben, aber doch nicht notwendig sind, weshalb ich jetzt eine Filterkartusche, in die Aktivkohlepellets eingefüllt werden können, konstruierte und mit dem 3D-Drucker ausdruckte. In die Kartusche selbst wurden zwei Metallgitter eingeklebt, um die Pellets eben dort zu halten, wo sie hingehören. Die obere Kappe ist abnehmbar und sitzt aufgrund der Druckrillen genügend fest. Die Kartusche kann somit mehrmals befüllt werden. Ich habe vor, eine zweite mitzunehmen, weil ich nicht genau weiß, wie lange die Menge an Aktivkohle die Gerüche filtert und es meistens so ist, dass ein Wechsel mitten im Urlaub und weit weg von der Heimat notwendig wird - das Gas geht ja auch immer mitten in der Nacht aus.


Bild


Bild


Hier die Kartusche im eingebauten Zustand und man kann ungefähr die Größe sehen, die der Filter jetzt im Endeffekt hat.

Bild


Bild


Das Konstruieren geht mit der CAD-Software Fusion 360 wirklich schnell (die diversen Formen waren in etwa 20 Minuten erstellt) und der Material- bzw. Stromaufwand bewegt sich pro Kartusche bei knapp 2 €uro, jedoch dauert der Druckvorgang pro Kartusche in etwa 7 Stunden, weil ja auch eine gewisse Qualität erreicht werden will. Das Problem dabei war, das richtige Volumen zu finden, weil ich anfänglich viel zu groß konstruierte, deswegen eine Menge an Kohle hineinpasste, somit aber der Lüfter einfach keinen Flow mehr zusammenbrachte. Mit der jetzigen Größe dürfte ich einen Kompromiss gefunden haben, ich werde ja sehen, wie er sich in der Praxis bewährt.

Wenn es wen interessiert: Fusion 360 ist eine komplexe CAD-Software, die für den gewerblichen Betrieb sündteuer ist, aber für den privaten Bereich mit kleinen Einschränkungen kostenlos genutzt werden kann.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Danke und Gruß

We rock the TTT 🤗🤗🤗

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Moin Independent,

ich sehe 3 Leitungen - Pipi To Go - Abluft To Go - wofür ist die Dritte, hinter dem Aktivkohlefilter?

Das ist einer der wenigen Momente,wo ich den Doppelboden (wegen der Höhe) vermisse. - Alles wird gut!

Danke und Gruß

We both rock the TTT 🤗🤗🤗 YEAH!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

independent hat geschrieben: 29.10.2020, 20:34 Ich habe zwei Lüfter vorgesehen, da ich befürchte, dass einer nicht reicht, weil die Kubatur der Trenntoilette doch recht groß ist. An der Rückwand befindet sich der originale Lüfter der C250, also der mit diesem grünen Filter und an der rechten Seite der von mir eingebaute Lüfter. Beide haben eine Stromaufnahme von 90 mA und somit einen Verbrauch von 2,2 Ah/d, was mich jetzt nicht beunruhigt. Falls 2 Lüfter doch zu viel sind, kann ich ja immer noch einen abhängen. Sobald die Badezimmertüre zu ist, sind die Lüfter nicht mehr zu hören. Den grünen Filter habe ich übrigens geöffnet und ausgeräumt, der dient jetzt nur mehr als Halter für den originalen Lüfter.


Bild


Hallo Ben, das ist der Schlauch des originalen Lüfters. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich den belasse, weil der echt schwach ist und einen riesigen Filter hat.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ja soviel Platz wie Du, habe ich wegen der Schräge leider nicht. :roll:

So das Jahr geht zu Ende, das Etappenziel weitestgehend erreicht. Gestern und heute noch ein wenig eingeklebt und angeschraubt und soweit bin ich bis auf ein wenig "anhübschen" Umleimer und Elektrik, fertig.

Mit der Elektrik, Steckern und dem Gedöns werde ich mich nochmal auseinandersetzen und dann geht es ab Mitte März weiter mit dem Einbau.

Heute das Ventil angebracht und den Abfluß mit Epoxi eingeklebt
Bild

Ist halt alles etwas enger Ventil DN25 statt DN40 wie bei Independent
Bild

Lüfter - noch ohne Abluftschlauch
Bild

Ein Blick von oben mit Brille und Deckel
Bild

UMleimer kommen noch dann und danach ist das Projekt bis auf weiteres "Geschlossen"
Bild

Euch einen guten Rutsch und ein frohes Neues.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

Eine weitere Trenntoilette, ist fertig gestellt und wird demnächst in unseren Hymer MLT 580 eingebaut.

Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit einer Trobolo TTT, die wir seit ca. 1 Jahr in unseren Haus benutzen, wird es Zeit den MLT umzurüsten.

Problematik am Bau der TTT war, den 10l Urinkanister, im Gehäuse unterzubringen und ein kompaktes Außenmaß zu erreichen.

Außerdem sollte man, Toilettendeckel und die Toilettenbrille einfach hochzuklappen können.

Alles funktioniert, der Urinbehälter besitzt einen Ausschwapp-Stopp. Den Füllstand kann ich vorne sehen.

Entsorgung des Urinbehälter, Klappe auf und Behälter hochziehen. Zeitdauer 5 Sekunden.

Der Fäkalienbehälter ist mit einer Komposttüte ausgekleidet und kommt auf unseren Kompost, da unsere Touren im Moment nie länger als 2 Wochen dauern.
Die Komposttüte ist ebenfalls, in ca. 5 Sekunden fertig für die Entsorgung.

Einstreu oder Sonstiges ist nicht nötig, da ein Ventilator eingebaut wird, der läuft im Dauerbetrieb.

Fazit, nach einem Jahr Dauerbetrieb, keine Geruchsbildung, bei der heimische TTT.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von jhw »

Terrestra hat geschrieben: 01.03.2019, 12:03 Hallo Sigi,

die Banktoilette ist echt nur mit 4 Schrauben hinter dem Toilettendeckel an der Rückwand befestigt und ansonsten sehr eng zwischen linker Wand und Möbeln rein geklemmt. An die Schrauben kommt man dran, wenn man den Toilettendeckel mit der Halterung nach oben rauszieht.
Man muss noch den Frischwasserschlauch abschneiden und den Steckverbinder des Stromanschlusses (für den Schalter der Tauchpumpe) lösen.
Die ganze Toilette muss man dann nach oben rausziehen - die geht komplett aber nicht an den Badmöbeln vorbei.
Ich habe sehr mühsam Ober- und Unterteil der Toilette voneinander getrennt. Die beiden Teile sind hinten und vorne in einer Reihe mit so einer Art Steckbuchsen und -stiften verbunden und waren bei mir noch zusätzlich mit einer grauen Klebemasse verklebt. Das hat es so langwierig gemacht und ein paar Schrammen an nicht sichtbaren Stellen gab es auch. Danach konnte ich beide Teile getrennt nach oben entfernen.
Man könnte sicher auch mit der Stichsäge / dem Fuchsschwanz ein Ende der Toilette kürzen und ist dann deutlich schneller.

Das Loch im Boden war drin, hatte bei mir keine Funktion, könnte zur Frischwasserzuführung - je nach Toilettenbauart - gedacht sein.

Ich habe den Abstand zur Rückwand, weil ich zum Urinbehälterentfernen das Oberteil im Scharnier lassen will und soviel Platz braucht es halt zum Hochklappen. Sonst müsste man das Oberteil ohne Scharnier montieren und jedesmal runterstellen, um dann den Urinbehälter raus zu holen. Wäre mir zu umständlich und Platz gibt es in meinem Bad genug.

Viele Grüße
Terrestra

Diese Blende bleibt stehen, wenn man die Toilette nach oben heraus genommen hat. Die kann man leicht ausbauen, dann den Teil, der im eigentlichen Badmöbel steckt, absägen und dann diesen Teil wieder einschrauben. (Evtl Umleimer auf die sichtbare Sägefläche, ich habe erst mal nur einen braunen Edding zum Einfärben genommen, s.u..)
Bild


An der Rückwand sieht man fein die Schraublöcher. Rechts unten sieht man die edding-kolorierte Sägefläche.
Bild
Hallo Zusammen
Nun starte ich bald mein Projekt Einbau einer TTT. Ich habe mich für die Trelino L entschieden.
Eine Frage in die Runde. Das Loch im Boden links zeigt ja, dass da ein Hohlraum ist. Weiss jemand wie es in dem Hohlraum aussieht? Sind da „Klötze“ oder eine Lattenkonstruktion drunter? Ich bin noch am überlegen, wie ich die Trelino befestige. Am liebsten wäre mit eine Variante mit Muttern, aber dann muss ein neues Loch zum reingreifen in den Boden…
Wenn da Latten wären, könnte man auch Einschlagmuttern verwenden.
Danke falls jemand da schonmal reingeschaut hätte…
Viele Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Jörg,
dieser Hohlraum ist doch der Raum unterm Bad, welchen man von der Klappe unterhalb der Tür einsehen kann,
Hier verlaufen die Wasser- und Heizleitungen.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Jörg,

der Boden ist gut mit Klötzen unterbaut. Setze die Toilette einfach drauf und mit den Boden verschrauben, (15mm Sperrholz) das hält.
Du kannst noch an zwei Punkten auf der Rückseite der Toilette ein Klecks Sikaflex auftragen und an der Rückwand (12mm Sperrholz) mit zwei Schrauben fixieren.
Danach hält das Ding für die Ewigkeit.
Achte darauf, das der Boden der Toilette etwas hinterlüftet ist, ca, 6mm, damit die Feuchtigkeit abtrocknet oder zum Boden hin versiegeln.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von jhw »

Vielen dank Euch beiden!
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

zurück aus der Sonne der Kanaren, geht es nun langsam weiter.

Ich experimentiere gerade mit dem Quirl, nachdem der 12V /10RPM Motor ihn nicht drehen wollte. Nun habe einen 24V / 5RPM eingebaut und den Quirl verkleinert. Nun läuft das ganz gut. Ich werde die unteren Ecken noch mit eine Eckleiste versehen, damit das Kokos in den Ecken nicht festgedrückt werden kann, sondern nach oben ausweichen kann. Vielleicht mache ich ja auch noch einen Livetest im Keller😎

Einbau soll im April erfolgen, sofern ich vorher nicht noch schnell mal irgendwohin muß.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

Heute war ein guter Tag! Chemie Time is over!

Heute Vormittag haben wir das Chemieklo ausgebaut. Dazu haben wir uns die Montageanleitung bei Thedford geladen und und das mal angesehen.

Letztendlich war es "Babyeierleicht". Vorne unten 5 Schrauben lösen, links und rechts (seitlich) gibt es eine, bei uns (Exsis-T) nur die linke. Einmal kurz anheben (hinten aus der Arretierung) und nach vorne klappen

Bild

Bild

Von draußen (WC-Klappe) den Stecker abziehen und dann kann es (fast) raus.

Wir mussten vorher aber noch die halbe Türe demontieren, da das Klo am Stück nicht rausging und an der Türzarge (Alu) hängenblieb.

Also Türe raus, obere Türleiste raus (Achtung: die silbernen Knöpfe muß man abdrehen!) darunter die Schrauben raus.
Untere Türleiste - Kappen ab und Schrauben raus. Achtung - die obere Edelstahl U-Leiste ist innen Verklebt (3M) und die darunter liegende Holzleiste ist am Boden verklebt. Geht aber ganz gut und auch wieder rein.

Dann die Türleiste abschrauben und rausnehmen. Nun kann man das Thedford "am Stück" raustragen - vorher noch den Wasserschlauch durchtrennen - Abdichten nicht vergessen!

Dann habe ich mal das neue Teil einfach reingestellt, passte fast wir "Ar..ch auf Eimer" Vorne musste ich den Sockel etwas anpassen, weil dort hinter der Badewannenblende noch ein stehendes Brett ist, das wird gleich mit eingebaut. Ich werde die TTT wohl etwas versetzt, wie auf dem Bild einbauen, das passt mit der Dusche gut und gibt etwas mehr Platz zum Waschbecken. Rechts kommt das Bedienteil hin, links kommt der Papierbehälter und er Pipibehälter mit 25*30*15cm passt perfekt darunter.

Bild

Wie gesagt: Es war ein super guter Tag🤗

Morgen gehts weiter - Die Vorfreude ist groß.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von claudecpx »

Hallo @Fekon35
Können Sie die Außenmaße Ihres Kofferraums, die Verbindung für den Kanister und den Trenner angeben, wenn Sie können?
vielen Dank im Voraus

Sorry ... google traducor

Bonjour @Fekon35
Pouvez-vous mettre les dimensions extérieur de votre coffre, le lien pour le bidon et le séparateur si vous le pouvez.
Merci par avance
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

dann melde ich mal Vollzug :mrgreen: also vom Tank und ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Klopapierbehälter muß noch eingebaut werden (links), werde ich Tage noch einfräsen, Umleimer müssen noch dran, Schraubenabdeckungen vervollständigen.

Ich wollte die Boxen erst "blind" zusammenbauen, habe mich aber dann für eine vollständige Revisionierbarkeit entschieden, den kleinen optischen Mangel nehme ich dafür in Kauf.

Ich habe die Toilette aus der Mitte gesetzt, die alte war mittig und mich hat da das Waschbecken gestört. Nun ist das perfekt.

Bild

Es war am Ende doch einen etwas mehr Arbeit, als ich erwartet habe. Aber so ist das nun mal, wenn man einen Prototypen baut. Ich sagte das glaube ich schon mal, mit der jetzigen Erfahrung müsste man es jetzt Fehler- und Mackenfrei noch einmal bauen.

Bild

Die Elektrik war auch nicht so ganz ohne, aber ich habe es ja so gewollt. Ventilautomatik beim Deckelöffnen, Taster mit Kontrolleuchten für Quirl, Pipiventil und Lüfter und Richtungswechsel für den 24V Quirl, sowie noch eine optionale LED für die Pipitankistvollanzeige.

Bild

Bild

Als dann alles lief, war ich etwas schockiert, von der Lautstärke des Lüfters, er ist nicht wirklich leise, aber mit den HT Entlüftungsrohren war es grausam. Ich habe daher heute TRUMA Heizungsrohre in 35mm (das sind die inne mit Alu , außen Papierfarbenen) besorgt und montiert - Große Erleichterung, es war deutlich leiser, aber halt noch nicht ganz weg.
Ich werde mal testweise einen Step-Down Wandler davor setzten und ihn mal von 13,5V (Batteriespannung) auf 11 - 12V runtersetzten. Das sollte vom Luftstrom noch ausreichen, aber nochmal deutlich leiser werden.

Der Pipikanister (ca. 12l) fehlt noch. Leider hatte mein Nachbar der mir ihn auf Maß schweissen wird, einen Fahrradunfall und kann das erst nächste Woche machen - so what.

Nun kommt bald die Erprobungsphase. Wir wären fast über Ostern los, aber es wird überall sehr voll sein und da wir ja fahren können, wann wir wolles ist es auch egal.

Wer Fragen hat - her damit. Die beantworte ich gerne, Materiallisten kann ich auch noch machen, falöls gewünscht.

Bedanken möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei User "Independent", dessen Toilettenbau ich als Blaupause ich für meine Bedürfnisse angepasst habe und dessen kritischer Erfahrungsbericht sogar meine Frau überzeugt hat, denn muffeln darf es bei uns auch nicht.

Ich werde die Tage noch ein paar gemachte Entwicklungsschritte und Details einstellen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

So, wie versprochen, hier noch ein paar Bilder und Details:

Hier die fertige Version mit den angebrachten Umleimern.
Bild

Links daneben ist der Papierbehälter. Ich habe ihn nicht oben drauf, sondern zum aufklappen nach vorne gebaut. Das erschien mir praktischer.

Bild

Gestern brachte mir mein Nachbar den auf Maß angefertigten PE Urintank. Es passen 9,8l hinein und er passt perfekt. Die Anschlüsse habe ich steckbar in 3/4" ausgeführt. Offene Enden kann ich durch Gegenstücke schließen, wenn ich den Tank zum entleeren rausnehme.

Bild

Links darüber sieht man das Abluftrohr vom Feststoffteil. Ich habe dafür geräuscharme Truma Heizungsrohre ø35mm genommen. Die sind schön leise.Zuerst hatte ich die grauen Plastikrohre drin -> Hölle laut! Das Rohr geht links in den alten Batteriekasten und dort durch den Boden nach außen mit 90º Winkel nach hinten.. Da ist auch noch Platz für den Aktivkohlefilter

Nicht zu vergessen, der Tank braucht eine Entlüftung. Diese habe ich über den Deckel realisiert. Ein kleiner Benzinhahn aus dem Modellbau, ein kleiner Schlauch direkt in den Abluftschlauch. Der zieht im Betrieb auch den Uringeruch aus dem Tank (Venturi-Effekt) so daß der nicht nach oben über das Ventil entweichen kann.

Bild

So hier mal eine Liste der wichtigsten verbauten Teile:

Eigentlich versuche ich den Amazon Laden zu meiden wo es eben geht. Hier ließ es sich leider nicht immer vermeiden

Holzplatte von Hymer ca 220,-

WC Sitz - Luvette https://luvett.de/collections/wc-sitze- ... tz-lu-d700

Kugelventil in 3/4" Ausführung https://www.amazon.de/gp/product/B07V3Z ... =UTF8&th=1

Getriebemotor für Quirl in 24V Ausführung und 5RPM https://www.ebay.de/itm/373512852242

Step Up Konverter 12 -> 24V https://www.ebay.de/itm/115107882185

Papst Lüfter RV 40 https://www.digikey.de/de/products/deta ... gKXU_D_BwE

Step Down Konverter für Papst Lüfter https://www.ebay.de/itm/323964079658?_t ... BMkoyguItg

Schalter für Lüfter / Quirl etc. Metzeler Edelstahl LED Kontroll Leuchte Ø12mm Rot (P12-170-R) https://www.led-taster.de/Edelstahl-Dru ... -Ring-Blau

Dazu noch diverse Kleinteile 4-fach Sicherungsträger, Wellenkupplungen, Wechselschalter (Quirl - Drehrichtungsänderung)
Alle Kunststoffteile / Adapter / Fittings für die Urinleitungen habe ich hier bestellt https://www.pvc-welt.de/Kunststoff-Druckleitungssysteme
Die Schnellverschlüsse sind aus dem Programm https://www.pvc-welt.de/Gartenschlauch- ... Kunststoff "Profi System Power Jet in 3/4"

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.

Wir machen ab Dienstag unsere erste Reise mit der neuen Toilette und werde dann berichten.

Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz