Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

so, nach 3 Wochen der Nutzung mal ein kleines Feedback.

Fazit: Die Entscheidung das Chemieklo rauszuwerfen und gegen eine TTT zu tauschen, war die beste die wir treffen konnten. Fazit: Nie wieder etwas anderes!!!!

Anmerkung: Ja im Prinzip ist alles Gold, was glänzt, an manchen Stellen muß man aber noch mal nachpolieren :mrgreen:



Geruch: Das war ein großes Thema meiner Frau, denn sie war nicht bereit Chemie- gegen Zoogeruch zu tauschen :shock: Am 2. Tag hatten wir leichten Geruch im Bad, komisch aber noch nicht unangenehm, am Dritten stank es unangenehm. Allerdings fanden wir schnell heraus, das es nicht vom Klo kam, sondern aus dem Abfluß des Waschbecken. Der Stopfen war defekt und schloß nicht. Nach der Behebung des Problems und einer Lüftung, war der Geruch weg. Seit dem riecht man vom Klo, im normalen Betrieb auch nach 8+ Tagen rein gar nichts.

Allerdings gibt es ein kleine Einschränkung. Auf Grund meiner kleineren Grundfläche habe ich weniger Volumen als "User Independent" und es stapelt dem zur Folge höher, was den Quirl am Tg 7+ an seine Grenzen bringt. Er hat auch noch nicht die ideale Form, am Ende dreht sich alles in der Mitte und außen Ist noch ungenutztes Kokos . ES wir daher noch einen kleinen Umbau geben.
Der Quirl bekommt noch einen 2. Motor, anstatt Stehlager und einen 3. Arm und die Arme werden ca 2,5cm länger.

Abluft: Der radial Lüfter (Papst) läuft auf 11,1V (StepDown) und war bisher völlig ausreicht. Das Kokos trocknet schnell ab, die Köttel trocken ebenso sehr schnell. Auch ohne Aktivkohlefilter riecht man draußen nichts, also wirklich nichts. (ich habe meinen Rüssel drangehalten :-D ) Wenn ich sehe, das der Koskos trocken ist drehe ich ein paar mal durch - vielleicht ist es das.

Urintank: Da hatten wir einmal einen unangenehmen Uringeruch(3. Tag und voll!) Das kam daher, das der Tank so voll war, das das Gewinde des Einlaufwinkels schon im Urin steckte und die Tankentlüftung dadurch nicht mehr funktionierte.

Tankentlüftung: da habe ich einen kleinen Benzinhahn aus dem Modellbau genommen, damit ich den zum Entleeren schließen kann. Funktioniert zwar, ist aber suboptimal, der schon einmal verstopft war.

Die Geschäftsabschlüsse der letzten 3 Wochen im WoMo, waren die bisher angenehmsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: die in 4 Jahren im WoMo hatte. Nie wieder was anderes.

Bisher war es schon gut, mit den o.G. Änderungen / Ergänzungen wird es P=E=R=F=E=K=T.

Gruß

Nachtrag: Um, wegen des kleineren Volumens, nicht alle 7-8 Tage die Box leeren zu müssen, haben wir eine kleine und fixe Lösung gefunden. Als ehemalige Katzenbesitzer kennen wir das eh, Katzenschaufel, Handschuh an und in 2 Minuten ist das Ding fertig.
Es wäre doch einen Gedanken Wert, sowas grundsätzlich einzuführen, denn der Restkokos ist ja quasi noch "neu"
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Liebe TTT Interessierte,
hier mal ein Update zu meiner Trenntoilette - Update 2.0

Nach den oben genannten Erfahrungen habe ich daran getüftelt , wie ich mehr Kraft auf den Quirl bekomme. Ich habe mir daher ein kleines Getriebe gebaut, mit nun 2 - 24V Motoren und Ritzeln aus dem Modellbau (Ritzel Reely / Conrad 2*20; 1* 24Zähne)(Alu 6mm selbstgebohrt). Damit macht der Quirl noch 4 Umdrehungen hat hat genug Kraft auch eine volle Box umzurühren.
Bild

Die 2. Verbesserung war, den Alu Quirl gegen einen aus V2A zu tauschen. BildAm Alu blieb immer jede Menge kleben, den V2A habe ich poliert und nun klebt so gut wie nichts mehr. Wie man sieht, habe ich auf den geplanten 3. Arm verzichtet.

Die 3. Verbesserung: Das Getriebe und das Gegenlager habe ich mit 3D gedruckten Kunststoffkappen abgedeckt, in denen eine Wellendichtung untergebracht ist. Nun kann auch keine Feuchtigkeit mehr an die Lager kommen.
Bild

Um am Ende, bei richtig voller Box, die lieben SP/CP Nachbarn doch vor eventuellen Gerüchen zu schützen habe ich einen Aktivkohlefilter gebaut und montiert. Nach einigen Vesuchen hatte ich die Lösung. Ein 110mm HT Rohr mit einem eingeklebten Sieb vor dem ein Kohlefaservlies sitzt. Kleiner Filter Durchmesser funktionieren nicht, da der Widerstand zu groß und damit der Luftdurchsatz zu gering ist.
Vor dem Filter habe ich noch einen weiteren Papst Lüfter, diemal mit 24V montiert, um etwas mehr Druck in das System zu bringen. Auch dieser Lüfter hat eine Step Down Regler, mit dem ich die Luftmenge anpassen kann. Im Moment läuft er mit ca. 20V.

Das Lüftergehäuse habe ich inne mit einem ca 8mm Schaumstoff ausgekleidet, quasi als Schalldämpfer, damit werden die "Rohrechos" der HT Rohre minimiert. Man hört draußen so gut wie nichts.

Gerüche konnte ich draußen seit dem nicht mehr feststellen.

Bild
Der Filter sitzt unter dem Wagenboden, da ich drinne keinen Platz dafür hatte. Die Adapter sind auch mit 3D Druck hergestellt.
Bild
Dank an User Independent, ohne den es meine TTT gar nicht gäbe und mit dem ich während des ganzen Projekts im engen Austausch war. Am Ende haben wir unsere Projekte gegenseitig "befruchtet" und wohl beide die besten Eigenbau TTT´s

Eines noch: Gerüche von Feststoff oder Urin haben wir drinnen keine, man kann seinen "Rüssel" auch über die Box halten, es riecht kaum etwas, was mich sehr erstaunt. Was wir aber (noch) haben, ist ein, ich nenne es mal "anderen" Geruch im Klo, nict wirlich stören, aber wenn er weg wäre, würde ich ihn nicht vermissen. Nach jedem kleinen Geschäft, kommt in die "Schüssel" ein Sprühstoß Essigreiniger/Wassergemisch. Wir vermuten, das es das sein könnte und werden demnächst mal was anderes ausprobieren.

Wer eine gute idee hat - her damit

Und wer auch selber bauen möchte und Tipps braucht, einfach fragen.

Danke und Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

Hallo bigben,

gute Arbeit. Was für einen Durchmesser hat dein Entlüftungsrohr an der engsten Stelle ?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Danke für die Blumen

Ich habe dazu Truma Warmluftrohr genommen, das hat außen 35mm und passt auf den 32mm Stutzen des Lüfters. Hinter dem 2. Lüfter weitet sich das auf 40mm HT Rohr.


Gruß
Zuletzt geändert von bigben24 am 25.08.2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von mpetrus »

bigben24 hat geschrieben: 24.08.2022, 22:40

Eines noch: Gerüche von Feststoff oder Urin haben wir drinnen keine, man kann seinen "Rüssel" auch über die Box halten, es riecht kaum etwas, was mich sehr erstaunt. Was wir aber (noch) haben, ist ein, ich nenne es mal "anderen" Geruch im Klo, nicht wirklich stören, aber wenn er weg wäre, würde ich ihn nicht vermissen. Nach jedem kleinen Geschäft, kommt in die "Schüssel" ein Sprühstoß Essigreiniger/Wassergemisch. Wir vermuten, das es das sein könnte und werden demnächst mal was anderes ausprobieren.

Wer eine gute idee hat - her damit
Probier doch einfach anstatt eine Essig/Wassermischung einfach eine Flüssigseife/Wassermischung.
Flüssigseife als Nachfüllbeutel in entsprechender Geruchsrichtung beim Discounter kaufen, mit Wasser so verdünnen das diese mit der Sprühflasche verarbeitet werden kann. Die Seife neutralisiert und bildet, wenn sie antrocknet, eine Schutzschicht. Schont also deine "Schüssel" vor Säurebelastung welche beim Essig vorhanden ist.
Seife ist ja auch Umweltverträglich, zumal im verdünnten Zustand noch Umweltfreundlicher.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Danke für den Tipp, ich glaube aber es wird nicht funktionieren, da man zum nachsprühen eine saure Lösung braucht, um die Bildung von Harnstein zu vermeiden.
Wir haben noch selbstgeernteten Lavendel aus dem Garten, vielleicht hilft der ja 😎

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von mpetrus »

bigben24 hat geschrieben: 25.08.2022, 10:01 Danke für den Tipp, ich glaube aber es wird nicht funktionieren, da man zum nachsprühen eine saure Lösung braucht, um die Bildung von Harnstein zu vermeiden.
Wir haben noch selbstgeernteten Lavendel aus dem Garten, vielleicht hilft der ja 😎

Gruß
Bezüglich Harn/Urinstein kann ich dir sagen das sich bei unserer "klassischen Box" nichts im Dichtgummi der Kassette bildet.
Wir nutzen seit gut 15 Jahren nur noch Seife anstatt "Chemie" in der Toilette.
Zum einen hilft Seife als Schmiermittel für die Schieber, dann eben als Zersetzung Mittel und Geruchsbelästigung.

"Versuch macht klug2 sagt man doch und viel Geld müsstest du dafür auch nicht ausgeben. 1€ für ein Liter Handseife vom Discounter ist nicht die Welt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

mpetrus hat geschrieben: 25.08.2022, 12:18 [..................]
"Versuch macht klug2 sagt man doch und viel Geld müsstest du dafür auch nicht ausgeben. 1€ für ein Liter Handseife vom Discounter ist nicht die Welt.
Wohl wahr :-D
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von TanSri »

mpetrus hat geschrieben: 25.08.2022, 12:18 Bezüglich Harn/Urinstein kann ich dir sagen das sich bei unserer "klassischen Box" nichts im Dichtgummi der Kassette bildet.
Wir nutzen seit gut 15 Jahren nur noch Seife anstatt "Chemie" in der Toilette.
Zum einen hilft Seife als Schmiermittel für die Schieber, dann eben als Zersetzung Mittel und Geruchsbelästigung.
Wie dosiert Ihr die Seife pro Kassettenfüllung?
Gruß von der Küste
Udo
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von mpetrus »

Ich schütte die Seife immer über die Toilette ein.
Dosierung immer so das der Rand des Schiebers befüllt ist.
Dann öffne ich den Schieber langsam, damit die Seife entsprechend über Schieber und Mechanik läuft.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Genau diesen V2A-Quirl habe ich von bigben dankenswerterweise zugeschickt bekommen und vor zwei Tagen bei mir eingebaut. Gemeinsam mit den Wellendichtungen (auch die Idee von bigben) dürfte ich das Problem, dass sich der Quirl nach acht bis zehn Tagen schwer tut, mit ziemlicher Sicherheit bereinigt haben. Auch ich danke dir, bigben, es war ein cooler Austausch von Ideen, womit jeder von uns beiden mit ziemlicher Sicherheit die für ihn passende TTT inklusive der Technik hat. Zur Ergänzung möchte ich für die anderen noch anführen, dass ich die Abluft der Lüfter über das Dach führe und keinen Filter dazwischen geschaltet habe. Bei Ben ging sich das offenbar nicht aus, weshalb er doch einen Filter benötigt.

Zu den Gerüchen, die vielleicht vom Urin oder vom Essig kommen: Hallo Ben, nimm evntuell Zitronensäure, die neutralisiert bei uns alles und ist geruchslos. Ich habe auch, weil es ebenfalls Gerüche verursacht hat, die Belüftung des Urinkanisters weggenommen, weil sie für den Ablauf der Flüssigkeit nicht erforderlich ist. Außerdem so ein Holzstab-Dufti mit Sandelholzgeruch, da sitzt man fast schon richtig gerne am Thron :-).

Das Fazit nach fast zweijähriger Nutzung der TTT: Ich kann es nur wiederholen, nie mehr wieder Kassette, der Komfort ist extrem gestiegen, der Entsorgungsstress ist komplett weg, speziell in den Jahreszeiten, wo V/E-Stationen wegen Frostgefahr geschlossen sind und der Ekelfaktor bei der Entsorgung tendiert gegen null.

Ja, es war eine Tüftelei und immer wieder ein Nachbessern (speziell bei der Lüfteranlage), aber jetzt läuft das System und die Kosten für den Humus belaufen sich auf derzeit €uro 2,60 etwa alle 14 Tage.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

independent hat geschrieben: 25.08.2022, 22:38
Ja, es war eine Tüftelei und immer wieder ein Nachbessern (speziell bei der Lüfteranlage), aber jetzt läuft das System und die Kosten für den Humus belaufen sich auf derzeit €uro 2,60 etwa alle 14 Tage.
Ja es war Tüftelei, aber was wir beide, mit den (subjektiv) wohl besten Custom made TTTs nicht mehr vermissen werden, ist der, an der Heckrosette kleben bleibende Gegenspritzer, des letzten fallenden Köttels am dritten Tage😂

Unsere Projekte sollen ja nur motivieren, selbst anzufangen sein Chemieklo zu entsorgen, denn die TTT ist komfortabler, umweltschonener, spart Wasser und macht deutlich autarker. Independent hatte Platz, ich weniger, beides funktioniert. Und der nächste hat noch bessere Ideen, das wird sozusagen eine "Open Source TTT" 😄 WEr keine 2 linken Hände hat kriegt das auch hin und Tipps gibt es auch noch.....und preiswerter, als jeder fertig TTT wird es auch noch, sogar incl. der vergoldeten Hymer Möbelplatte😂😂

Wir haben jetzt unser Update 7 Tage mit Erfolg getestet, fahren Anfang September für 4 - 5 Wochen in den Süden und ab Februar 2023 als Dauertest für 18 Monate die Panamericana, mit einem (fast) stinknormalen Exsis-T 588

Independent: Wir sollten uns mal treffen, dann könnten wir ein schönes Crossoverka++en veranstalten😂😂😂😂 ..............Ach nee, besser viel guten Win zusammen trinken👍

Wir sind im Sept irgendwo im Süden und E😎nde Sept in dne Dolomiten

Auf geht´s

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

bigben24 hat geschrieben: 25.08.2022, 09:28 Danke für die Blumen

Ich habe dazu Truma Warmluftrohr genommen, das hat außen 35mm und passt auf den 32mm Stutzen des Lüfters. Hinter dem 2. Lüfter weitet sich das auf 40mm HT Rohr.


Gruß
Ich verbaute am Anfang ein Rohr mit 28 mm Innendurchmesser, war gut aber nicht komplett geruchsfrei. Der Schlauch wurde gegen einen 50 mm Innendurchmesser getauscht und jetzt absolut geruchsfrei. Ohne 2. Lüfter, allerdings sehr kurz gehalten, ca. 50cm lang, geht am Radkasten nach außen.
Außen auch absolut geruchsfrei.

Gruß
Andreas

PS. So bin jetzt mal weg, Richtung Dolomiten.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

So hie rnoch ein kurzer Erfahrungsbericht zum oben genannten Update 2.0

Alle Änderungen funktionieren perfekt

- Quirl mit 2 Motoren läuft super, man kann deulich höher Schichten

- Lagerkappen mit Wellendichtungen sehen gut aus, werde nach dem Urlaub einmal hineinschauen :-D

- 2. Lüfter mit Aktivkohlefilter funktioniert perfekt, man riecht draußen nichts mehr

- und der Geruch im Klo ist auch weg, es war der verdünnte Essigreiniger - nun nehmen wir 1 - 2%ige Amidosulfonsäure - kein Geruch - keine Ablagerungen - kein Urinstein im Tank un dLeitungen.

So muß Klo sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von KudlWackerl »

Also TTT mit Chemiezusatz?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz