Ein Neuer bittet um Eintritt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Ein Neuer bittet um Eintritt

Beitrag von Mobilix »

Hallo Hymer Womo-Geprüfte,

Walter und Liss aus Nürnberg grüßen Euch recht herzlich und bitten um die Aufnahme in Euren Diskussions- und Erlebniskreis. Wir sind beide um die 58 Lenze und fahren seit ca. 24 Jahren mit verschiedenen Womos. Zuletzt hatten wir 2 ältere Hymer B544 und einen Neueren.
Im letzten Jahr haben wir uns nun ein neues Hymermobil B 514 zugelegt (vom Wohnmobil zum Schlafmobil) und sind eigentlich recht zufrieden damit.

Dieses Jahr waren wir in Südfrankreich, in Spanien bei Oliva, in Italien an der Cinque Terre, in Istrien, an der Ostsee zur Hansesail und im November auf Sardinien insgesamt ca. 3 Monate unterwegs. (wow!)

Zu unserer Standardausrüstung gehören 2 Fahrräder und ein Vesparoller.

Im März wollen wir unsere Ausrüstung noch um 2 Solarzellen und um einen Brötchentoaster ergänzen. Außerdem suchen wir noch nach Möglichkeiten, das WOMO abzuspecken. Vor der letzten Reise sind wir zusammen vollgepakt auf die Waage und haben 3560 Kg gemessen. Die Solarzellen kommen jetzt noch dazu, d.h. ein paar Kilo müssen runter (vom WOMO natürlich!!), da wir es auf 3,5 to. zugelassen haben.
Für ein paar Tips sind wir daher sehr dankbar.

Nun wünschen wir allen einen schönen 3. Advent und viel Freude bei den Überlegungen zur nächsten Tour.

Walter + Liss
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Walter & Liss,

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :lol:

Könnte es sein, dass ihr zukünftig auf die Mitnahme der VESPA besser verzichten solltet :?: :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Hallo Nürnberger,

aci hat Recht, weil man mit dem Roller keine Fahrradwege benutzen kann und die fahre ich dann doch schon lieber, auch mal durch einen großen Park. Ich habe da auch hin und her überlegt, jetzt nehmen wir lediglich die Radl mit, damit haben wir dann auch gleich entsprechendes Training um unsere Kondition aufzubauen.

Letztes Wochenende waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg, es hat vielleicht geregnet, trotzdem waren dort nicht weniger Leute.
Entsorgung für WoMos gibt es in Nbg nur an der Shell-Tankstelle Ecke Münchner-/Frankenstrasse. Genächtigt haben wir in der Veilhof-Strasse, dort war es absolut ruhig mit genug Platz und nicht weit zur StraBa.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
urmüde
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2006, 08:51

Beitrag von urmüde »

Hallo W & L.
schee wenn mä mol richtige Menschn dou sicht. Wor a scho am Christkindläsmarkt-Japaner oschauer :P

Und denkt daran, dass sich das Gesamtgewicht nicht ausschließlich auf die Hinterachse bezieht.

Also Achsen einzeln wiegen. :idea:
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Hallo Walter & Liss,

willkommen hier ;-)

Wenns gewichtmäßig reicht - Auflasten wäre auch eine Möglichkeit :cool:

Ich komme mit 3,5 To und allem Schnickschnack auch nicht hin.......
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Liss + Walter,
herzlich willkommen bei den Hymer-Freunden!

Wir räumen jährlich Mitte Nov. zu den Service-Terminen TÜV/ASU, Gas-Prüfung, Fiat-Kundendienst und winterfest-machen des WOMOs unseren B544 aus. Alles was wir im vergangenen Jahr nicht verwendeten, fliegt raus.
Nur so können wir die immer beim Wegfahren gewogenen 3,5t + 3% einhalten.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Mobilix,
willkommen hier und viel Spaß auf euren Touren.
Mit vernünftigen Abspeck-Tipps kann ich leider nicht dienen, unser 614 ist mit 3,9 to zugelassen und wenn ich alles dabei hab, müsste meine Frau eigentlich daheimbleiben. :-D
Gruß Franjo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Begrüßung

Beitrag von Wilfried.M »

Liebe Liss, lieber Walter,
auch von mir ein lautstarkes herzliches willkommen im Forum .
Eure Erlebnisse mit dem Womo sollen stets gute Erinnerungen haben.
Aber, wie schon gesagt, ein Womo, welches männchen macht, sieht die Polizei nicht gern. ( wie sagt man in der Fliegerei " schwanzlastig " )

Liebe Grüße und gelegentliches Lesen im Forum
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Guten Morgen, mideinanda,

herzlichen Dank für die Willkommengrüße und die vielen Tips.
Zum Gewichtsproblem. Leider würden wir uns nur sehr ungerne von der Vespa trennen. Wir haben damit schon wunderbare Ausflüge (z.B. in die Steinbrüche von Carrara) getätigt und auch als Lastesel zum Einkaufen ist der Roller genial. Auch die Fahrräder müssen u.a. aus gesundheitlichen Gründen immer mit.
Auflasten wäre durch das Maxi-Fahrgestell möglich, aber das wollen wir nicht unbedingt. Unsere Grenze liegt auch bei 3,5 to. + 3%. Hier liegen wir noch drin. Beim Wiegen haben wir die Achsen einzeln vermessen lassen; hier ist alles im grünen Bereich. Das Womo ist auch nicht hecklastig. Trotzdem soll noch etwas abgespeckt werden!!!
Vielleicht durch leichtere BP Plastikgasflaschen, durch Leichmetallfelgen, etwas weniger Wasser (ungern), weniger Bücher, weniger Dosen, Plastik-Weinflaschen (igitt !), weniger Werkzeug (?), leere Benzin- und Dieselkanister (?).........
Unser Ziel liegt reisefertig bei 3550 Kg, d.h. wir müssen noch ca. 25-30 Kg einsparen. Das müsste eigentlich zu schaffen sein.
Heute Abend geht's zum Christkindlesmarkt. Da trinken wir einen Glühwein auf Euer aller Wohl und auf die neue Womo-Saison.

Viele Grüße von Walter+Liss
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Hmm, gleichzeitig willst Du noch auflasten mit 2 Solarzellen und um einen Brötchentoaster...

Tja, mußt mal gucken wie Du Deine Gewichtsbilanz hinbekommst, vielleicht Frau zu Hause lassen... :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum, der Eintritt sei euch gewährt...
Mobilix hat geschrieben:Heute Abend geht's zum Christkindlesmarkt. Da trinken wir einen Glühwein auf Euer aller Wohl und auf die neue Womo-Saison.
Prost! Mir wird gleich wieder ein bischen besser... Ich wünsch euch eine angenehme Saison
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Mobilix :-)
Herzlich willkommen auch von uns.
Wir haben unseren B524 auch auf 3,5 to (trotz Maxi-Fahrwerk) ablasten lassen. Wir haben die übliche Ausstattung allerdings ohne Fernsehen dafür aber mit Solar und Dachklima (natürlich auch Mot.Klima).
Wenn wir die Fahrräder dabei haben, kommen wir auf 3560 Kg (gewogen vor der letzten Fahrt). Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr mit Roller und Fahrräder auf um die 3.5 to kommen könnt. Allerdings komme ich bereits auf über 100 kg :oops: . Da könnte ich noch einiges einsparen.
Allzeit gute Fahrt
Bonner
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Hallo Bonner und alle anderen,

...da habe ich doch schon mal über 20 Kg Gewichtsvorteil (grins) und meine Obernavitante ist noch leichter (und sie ist immer dabei, lieber BPHennek, wer soll denn sonst den Brötchentoaster bedienen ??). Eine Dachklima würde den Roller wohl endgültig in die Garage zu Hause verbannen.
Also...z.Z. 3560 Kg gesamt + 15 Kg Solar = 3575 Kg. Da darf jetzt nichts mehr dazukommen und gut is.
Allzeit 'unbelastete' Fahrt,
Walter
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Mobilix hat geschrieben: Also...z.Z. 3560 Kg gesamt + 15 Kg Solar = 3575 Kg. Da darf jetzt nichts mehr dazukommen und gut is.
Na Walter

wer weiß, vielleicht kommt dann auch noch der Wunsch nach einer zweiten Aufbaubatterie oder hast du die schon? :?:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
rebra
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2006, 18:16
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: S 740 MB616 (2004)

Beitrag von rebra »

Eine Lösung dem Übergewicht endgültig Herr zu werden wäre ein kleiner Materialanhänger wo z B. Roller Fahrräder etc. Platz finden. :-D

Nachteil: Autobahngebühren erhöhen sich leicht

Wie allen bekannt ist können die Bussen für Übergewicht teilweise sehr massiv ausfallen. Die erhöhten Autobahngebühren wären dann sicherlich kein Thema mehr.

Gruss
rebra aus Basel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz