1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
da ich nicht einen Monitor für die Rückfahrkamera und zusätzlich das Handy (oder ein anderes Gerät) auf den Armaturenbrett haben wollte, hatte ich bereits in unseren S 555 ein Radio mit 7 Zoll Display, aus China, mit Android als Betriebssystem, in den Radioschacht eingebaut.
Meine Erfahrung sind eher Positiv. Auch wenn ich das Gerät am Anfang zweimal Tauschen musste, weil das Display ausfiel.

Eventuell hatte ich es zu tief eingebaut, so dass das Display beim Aufklappen gegen das Armaturenbrett stieß. Nach dem zweiten Tausch hatte ich darauf geachtet das etwas mehr Luft zwischen Display und Armaturenbrett war. Seitdem kein Problem mit dem Display.

Auch war mir klar dass man für den Preis (250,-) ein paar Abstriche machen muss zu einen Markengerät für das Doppelte oder mehr. Ich habe aber nur zwei Kleinigkeiten, die nicht wirklich Stören. Die RDS Anzeige zeigt teilweise Unsinn an und man muss dann und wann die Radioapp nach dem Einschalten des Gerätes stoppen und wieder starten, damit ein Ton raus kommt. Überrascht hat mich das dieses Radio eine Lautstärken Anhebung hat. Was im Womo ja von Vorteil ist.

Ein Dauerplus von der Aufbaubatterie war bei mir schon vorhanden. So musste ich noch den Plus über die Zündung, den Plus vom Licht und den Plus vom Rückwärtsgang zum Radio holen. Für den Rückwärtsgang konnte ich die 12V von der Ganganzeige der Automatik nehmen, so dass ich nicht an den Rückwärtsgangschalter vom Getriebe musste. Den Zündungsplus habe ich von den Ventilator geholt. Da ich auch im Stand mal Radio hören möchte habe ich den Zündungsplus und einen Dauerplus an einen Wechselschalter geführt und von den Schalter (Bockpol) zum Anschluss an dem Radio für den Zündungsplus. So kann ich einfach bestimmen ob das Radio mit den Zündschloss an und aus geht oder dauernd Spielt. Die 12V für das Licht habe ich von der Beleuchtung der Heizungsregelung geholt.

Bild

Für die Kamera habe ich ein Kabel, mit Plus und Video, auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt.

Bild

Bild

Nun komme ich zu dem größeren Problem. Über den Radioschacht steht das Armaturenbrett
deutlich hervor. So dass das Display nicht vollständig ausklappen würde. Ich habe auf den Einbaurahmen
oben und unten zwei passende Leisten geklebt, damit der Einbaurahmen nicht so tief rein rutscht.
Mit einem Dremel und einer Trennscheibe habe ich vier neue Zungen geschnitten, die man dann hoch biegt
damit der Einbaurahmen nicht wieder raus rutscht.

Bild

So sieht es aus wenn das Radio eingeschaltet ist.

Bild

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie kommt er an die Heizungsregelung. Kann ich euch sagen das es
ganz einfach ist. Über einen kleinen Knopf, auf der rechten Seite, kann das Display in 5 Stufen
nach vorne gekippt werden. Das Display kann auch ganz eingefahren werden wenn man es nicht
braucht, weil nur Musik läuft. Sollte das Display eingeklappt sein und man den Rückwärtsgang
einlegt, wird es automatisch ausgefahren.
Die Kamera liefert für das Geld, unter 20 Euro, ein sehr gutes Bild und das auch im Dunkeln.

Bild

Da das Betriebssystem Android ist, kann man div. Apps installieren.

Bild

Navigation mit IGO oder Navigon geht einwandfrei, wie man es auch auf den Handy gewohnt ist.
Das gerät hat auch ein CD/DVD Laufwerk, sowie zwei USB Anschlüsse. Über Wifi geht es auch ins Internet, ist für einige Apps ganz Praktisch :-D .
Ich möchte das Gerät im Womo nicht mehr missen.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von Heiko »

Danke für den ausführlichen Bericht.

AppleCarPlay kann das Radio wahrscheinlich nicht?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: 1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von holger_o »

ich habe dieses hier eingebaut....auch 1 din 9 zoll, Android 8

Bild
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: 1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von PALADIN »

Wie sieht der TÜV es denn, wenn man bei einem Oldie mit H-Kennzeichen eine Rückfahrkamera verbaut? Ist ja vermutlich nicht gerade zeitgenössisch, oder? Selbst beim Radio soll der eine oder andere Prüfer ja schon meckern...
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
beim letzten TüV, hatte ich den Prüfer auf die Prüfung zum H Kennzeichen angesprochen. Kommentar alles gut, nur TV und Radio muss raus.
Darüber könnte man wieder Streiten. Einen Flachbildschirm Fernseher gab es 2003 schon. Radio mit ausfahrbaren Display noch nicht. Soweit mir bekkant ist.
Da das Radio mit Isosteckern angeschlossen ist, ist der Umbau auf ein älteres unproblematisch.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
PALADIN
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2022, 11:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (nahe Hockenheim)

Re: 1 Din China Autoradio mit 7 Zoll Display einbauen (S 550) + Erfahrung

Beitrag von PALADIN »

Danke für die Schilderungen bez. Deiner TÜV-Erfahrungen!

Ich denke mal, daß alles, was sicherheitsrelevant ist, wohl grundsätzlich unproblematisch sein sollte, oder? Und dazu würde ich jetzt auch mal die Rückfahrkamera zählen. Da gibt es ja auch durchaus praktikable Lösungen, die nicht unbedingt fest im Innenraum verbaut sind (portabler Bildschirm mit Strom über den Zigarettenanzünder). Ich denke, mit so etwas könnte ich dann auch gut leben, solange die Kamera selbst am Heck kein Problem darstellt.

Bei TV und Radio möchte ich es selbst gerne "old school" halten - insofern werde ich da sicherlich nicht mit dem Prüfer aneinander geraten. :-D Da fehlt mir nur noch die Info, was beim S660 Anfang der 80er so alles von Hymer angeboten wurde. Ich hoffe mal, daß ich so ein Originalradio dann noch irgendwo her bekommen kann.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz