B-Klasse: Scharniere Heckgaragetore

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

B-Klasse: Scharniere Heckgaragetore

Beitrag von Steelblue »

Guten Tag zusammen

Ich habe beim B514 das folgende Problem:

Die beidseitigen (sehr grossen) Tore der Heckgarage sind jeweils lediglich an zwei nicht ausreichend grossen Scharnieren aufgehängt, welche durch den übergrossen Hebel beim Oeffnen sehr rasch überdehnt werden können. Zudem ist der Stopper hinter dem Tor am falschen Ort angebracht.

Irgendwann ist Schluss mit dem Nachziehen der Schrauben. Was dann?

Weiss jemand Abhilfe?

Schönen Gruss

Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Was dann??
Tag der offenen Tür. :lol:
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Steelblue,

habe einen 644G. Der hat auch die "Scheunentore". Habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Vielleicht bin ich auch nur zuwenig gefahren (30.000 km in 3 Jahren). Habe nach jedem Urlaub am Anfang die Scharniere leicht angezogen (denn nach ganz fest kommt ganz lose!). Dann kam ich auf die tolle Idee mit dem Loctite (Schraubensicherungsmittel). Seitdem nie wieder Probleme!!.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schraubensicherung

Beitrag von max 2 »

Loctite ist sehr GUT.
Bei eBay oder im Handel.
Ein Produkt von Henkel www.loctite.de
Gruß
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Max2, Salü Michael

Vielen Dank für den Tip. Werde ich machen.

Mein Händler hatte übrigens die Idee, auf der Innenseite ein Verstärkungs-blech mit zusätzlichen, durchgehenden Schrauben anzubringen, oder alternativ oben zwischen Tor und Rahmen einen Stossdämpfer einzubauen.

Kostet aber ne Menge.

Gruss
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz