Winterabdeckung für Kühlschrankentlüftung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Winterabdeckung für Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Mobilix »

Hallo WOMO-Freunde,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Weihnachtsabend.

Beim Stöbern im Zubehörkatalog fielen mir die Winterabdeckungen für die Kühlschranköffnungen auf.
Mein WOMO steht vor der Garage im Freien und hat als Minimalschutz eine Schutzabdeckung von Fiamma, genannt COVER TOP. Da kommt noch viel Luft ans Dach.

Sind da diese Winterabdeckungen für die seitlichen Öffnungen sinnvoll, bzw. habt Ihr die montiert?

Schöne Feiertage und viele Grüße,
Walter
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Walter

Zuerst mal schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Ich gehe daon aus, dass Du einen normalen Kühlschrank eingebaut hast, Dometic oder Electolux.

Ich habe die Winterabdeckungen anfangs Dezember montiert, und damit nur gute Erfahrungen gemacht. In der Heizperiode bleibt die Wärme besser im Wagen.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Walter, hallo zusammen
auch von mir "Frohe Weihnachten".
Ich handhabe es genau wie Steelblue und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest du, wenn es wärmer wird, nicht vergessen die Dinger wieder abzumachen. Dein Kühlschrank wird dich durch warme Flaschen daran erinnern. :lol:
Gruß Bonner
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Winterabdeckung für Kühlschrank

Beitrag von jeschu1962 »

Frohe Weihnachten aus dem Norden!
Wie sehen diese Kühlschrankabdeckungen aus, und wo habt Ihr diese entdeckt?
Sorry für die blöde Frage, aber für mich ist es der erste Winter mit Wohnmobil.
Danke für eine kurze Info.
Beste Grüße
Jens
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Abdeckungen

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Jens,

mach die Dinger ruhig auf die Gitter drauf, so kommt auch weniger Feuchtigkeit, beim Stehen, in Dein Womo.
Auch , so finde ich, ist es sicherer, denn sonst könnte man so allerhand Zeug einspritzen ( feindlich gesinnte Nachbarn ).
Gedacht sind die Dinger für die Standzeit, aber auch für die Transportzeit.
Wenn Du Dein Motorklima auf Außenluft stellst, fährst, und hast die Dinger nicht angepappt, so wirst Du im Mobil einen gewissen Durchzug feststellen. Ergo um zu verhindern, daß der Hals steif wird und Deine Claudia vor Heiserkeit nicht mehr sprechen kann, mach die Dinger dran.
Wie aber schon gesagt, daß bei Kühlbetrieb die Dinger offen sein müßten.
Liebe Grüße an Euch
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Wilfried,
danke für die Info. Hab die Winterabdeckungen vorhin im Berger-Katalog entdeckt.

Liebe Grüße nach Schwerin
Jens
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Jens

Pass nur auf, dass Du die richtigen erwischst. Ei Paar besteht immer aus zwo ungleichen. Meine müssen zudem Anthrazitgrau sein, sonst sieht das bei mir scheusslich aus.

Viel Glück

Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abdeckungen

Beitrag von max 2 »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Lieber Jens,

mach die Dinger ruhig auf die Gitter drauf, so kommt auch weniger Feuchtigkeit, beim Stehen, in Dein Womo.
Auch , so finde ich, ist es sicherer, denn sonst könnte man so allerhand Zeug einspritzen ( feindlich gesinnte Nachbarn ).
Gedacht sind die Dinger für die Standzeit, aber auch für die Transportzeit.
Wenn Du Dein Motorklima auf Außenluft stellst, fährst, und hast die Dinger nicht angepappt, so wirst Du im Mobil einen gewissen Durchzug feststellen. Ergo um zu verhindern, daß der Hals steif wird und Deine Claudia vor Heiserkeit nicht mehr sprechen kann, mach die Dinger dran.
Wie aber schon gesagt, daß bei Kühlbetrieb die Dinger offen sein müßten.
Liebe Grüße an Euch
Wilfried
Hallo Wilfried!
Betr: Winterabdeckung für den Kühlschrank, oder meinst du was anderes?
Wie ist es denn im Sommer ohne Abdeckungen, dann kann doch der
( feindlich gesinnte Nachbar ) allerhand Zeug einspritzen !
Gruß max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Abdeckung für den Kühlschrank

Beitrag von skorp »

Grüß`Euch!

Die Verwendung dieser Abdeckungen ist bestimmt auch Ansichtssache. Wir hatten jahrelang welche "rumliegen" und sie zusammen mit dem Fahrzeug verkauft.
Ich denke, dass wir auf Ersatz verzichten werden.

Grund: Unsere Winterreisen gehen in der Regel in den Sommer, also braucht der Schrank zur Kühlung Luft.
Wenn auf der Anfahrt, oder bei einigen Tagen Winterurlaub zwischendrin, tiefe Temperaturen vorherrschen heizen wir, also muss der Kühlschrank seine Aufgabe auch erfüllen.

Während der Standzeit, spricht aber nichts gegen einen Einsatz der Abdeckungen. Wir haben es die letzten Jahre aus Faulheit nicht gemacht, schaden würde es aus bereits genannten Gründen aber keinesfalls.
Nun, auch die mitgelieferte Abdeckung des unbenutzten Heizungsabzugs hatten wir nie montiert - wie gesagt alles Ansichtssache.

Weiterhin schöne "Rest - Weihnachten"

Gruss skorp
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe die Abdeckungen ständig drauf, wenn ich nicht auf Reisen bin. Sie verhindern auch wirkungsvoll, das Spritzwasser von der Fahrbahn und vom Wagenwaschen eindringt. Bei einem unser letzten Winterurlaube in Österreich mit täglich -20 Grad und tiefer war ich heilfroh, das ich die Abdeckungen anbringen konnte. So gab es im Fahrzeug keine Zugerscheinungen und man kam gesund nach Hause.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Winterabdeckung

Beitrag von nordlicht »

Hallo Leuts'

erstmal "Frohe Weihnachten" wünsch ich gehabt zu haben.

Ich habe mir ganz einfach praktische (und billige Winterabdeckungen) selber gemacht:

Man nehme eine Windschutzscheibenabdeckung (gegen Frost) o.ä., kostet im Kfz-Zubehör teilweise nur 2 Euro.
Davon schneide mann zwei Einsätze passend für die Kühlschrankausschnitte heraus - und lege sie bei Bedarf zwischen Außengitter und Mosquitonetz. Hält, ist wasserfest und macht den Laden "dicht".

Weiterer Vorteil: Mit etwas Panzertape kann man z.B. die Einsätze halbieren (umklappen) und hat so bei gemäßigten Wintertemperaturen eine gute Kühlschrankfunktion.

Und selbst bei Vollast wird es nie so warm, dass das Material schmilzt
:-) .

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo nordlicht
.....Deinen Vorschlag finde ich gut und vernünftig.
Kommt bei mir zu Nachahmung, sowie mein Auto da ist. Ich hab mir schon die "Scheibenabdeckungen für Pkw`s" besorgt und hingelegt, weil ich diese immer im Fahrerhaus unter den Teppichboden, entsprechend zugeschnitten, klebe.
Hoffe, Du verlangst für den Tip Kühlschranköffnungen kein Copyright.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Hallo WOMO-Freunde,

herzlichen Dank für die vielen Informationen und die guten Tips.
Ich habe mich nun entschlossen, über die Winterzeit die Luken zu schließen und beim Waschgang sind diese Abdeckungen sicher auch sehr praktisch.
Der Selbstbau-Vorschlag von nordlicht :idea: schont zudem unseren strapazierten Geldbeutel.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Walter
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

dazu folgendes. meine frau nervt tagelang ( eigentlich nervt sie schon seit dem neukauf ) dass wir solche dinger nicht haben. unser kühlschrank ist seitlich und hat keinen direkten zugang zum innenraum, wie wir das früher bei unserem hymermobil 544 ( 94 ) hatten und wo es im winter immer schön kalt hereinkam. wir haben seit kurzem saisonkennzeichen und fahren im winter nicht damit. das auto steht vor dem haus und wartet auf seinen einsatz. nun habe ich mir überlegt, dass ich die gitter herausmache und eine folie drüberhalte und die gitter wieder einschnappe. meint ihr das bringt etwas ??
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heulnet,

wollte das gleiche auch mal anwenden. Habe mich vorher sicherheitshalber bei Elektrolux schlau gemacht. Da der Kühlschrank gegen den Innenraum hermetisch abgedichtet ist, kann eventuell anfallendes Kondenswasser und Schwitzwasser (entsteht immer bei den Temperaturunterschieden im Winter) nicht entweichen bzw. abtrocknen. Erfolg: Korrosion an den Metallteilen und die Holzteile werden durchfeuchtet. Deshalb nur die Winterabdeckungen anbringen, diese gewährleisten den notwendigen und erforderlichen Luftaustausch.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz