Neupreis Hymer S660

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
s660
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2007, 00:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660

Neupreis Hymer S660

Beitrag von s660 »

Hallo,
ich fahre einen Hymer S660 EZ 10/1980 mit 240D, 65PS Maschine.
Das Mobil ist auch mit einem ONAN Stromerzeuger(2KW mit seperatem Benzintank), Dachklimaanlage,
Truma 11 Liter Warmwasserboiler,2x11kg Gas mit EisEx, und Hubbett ausgestattet.
Desweiteren wurden Festtanks a ca. 100 Liter (Wasser, Abwasser, Fäkal, Diesel) verbaut.

Kann mir jemand ungefähr sagen wie hoch der damalige Neupreis war ?
Ich benötige diese Daten für meine Versicherung.

Vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Willkommen S660

es gibt auf der Seite von Hymer ein Katalogarchiv.
Bei 1980 bis 1983 fanden sich keine Kataloge, dann habe ich die Lust veroren :-D .
Aber vielleicht findest du ja in jüngeren Katalogen noch eine realistische Zahl.
Gruß Franjo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Preis S 660

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo @S 660,

für die Versicherung gib den Wiederbeschaffungspreis ( Neupreis) an.
Bei Totalverlust rechnet die Versicherung sowieso das Alter herunter.
Die alten Preise kann man sowieso nicht mehr anwenden, da Teuerungen stattgefunden haben, und Du würdest bei einem Versicherungsschaden nur Miese machen.
Du müßtest natürlich die Sonderausstattungen zurechnen.

Ach, außerdem, hatte ich fast überlesen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

MfG
Wilfried
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Wilfried

Das wird dann aber teuer und rechnet sich nur, wenn bei Totalverlust der aktuelle Neupreis erstattet wird.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Franjo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Erstattungspreis

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Franjo,
Du hast recht, daß die Versicherungsprämie teuer wird.
Im Verlust des Fahrzeuges rechnet die Versicherung dann von dem angegebenen Preis die Jahre und den Zustand ab.
Es ist aber immer noch besser, als wenn der Preis niedriger angesetzt wird.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

ist es nicht so, dass man in diesem Fall eh nur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges ersetzt bekommt :?: Und dieser wird vom Gutachter festgelegt!?

Gru0 aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Es ghet ja offensichtlich noch nicht um einen Schaden. Vielleicht will er sein Mobil nur neu kasko versichern.
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo s660,
herzlich willkommen, speziell mit einer alten "S-Klasse".
Ich habe in meinen Unterlagen nur eine Preisliste von 1992 (das war das Baujahr meines S 660). Der Preis was damals 106950 DM, allerdings mit dem MB 410, also 5 Zylinder und 2,9Liter mit 95 PS.
Dieter vom Bodensee
s660
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2007, 00:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660

Beitrag von s660 »

Danke für die vielen Antworten
Ich brauche den Neupreis für einen Vertrag bei einer anderen Versicherung, die den Neupreis als Berechnungsgrundlage verwendet.
Meine jetzige Versicherung nimmt dazu den Zeitwert als Basis.
Bei einem Preis von ca 100.000 DM 1992 gehe ich von ca 60.000DM bei meinem Modell aus.

Danke
s660
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz