Umweltplakette vom TÜV

alles was Recht und Gesetz ist
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

hat eine Zeitlang gedauert, bis ich heraus bekommen habe, wo der Junge (vom TÜV) heute prüft.

Ergebiss der erneuten Anfrage ergab, dass Odenwaldcamper mit seinen Ausführungen vollumfänglich Recht hat. Die "71" bedeutet ROT, die gelbe Plakette bekommen wir erst mit einem Partikelfilter und er nahm an, dass mein Fahrzeug über einen solchen bereits verfügen würde. Na ja, wie auch immer, ich habe ihm nicht erzählt, dass mein Duc einen eingebaut hat.

Sorry for trouble :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Odenwaltcamper hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:...und der nächste Zehner geht weg... ganz abgesehen vom Weg zum TüV.
Warum?

Für eine rote Plakette fahr ich nicht zum TÜV ;-)

Ich werde zum TÜV fahren ( für ROT )

TÜV- Nord
Die Kennzeichnung...mit einer Umweltplakette, .... beruht auf freiwilliger Basis.
Allerdings ist das Durchfahren einer Umweltzone - ohne Plakette - auch dann - nicht erlaubt - , wenn das Fahrzeug die Voraussetzungen zur Zuteilung der erforderlichen Umweltplakette erfüllt.

Gruß Max 2

:-(
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Da ich in keinem Ballungsraum wohne, werde ich werde erst mal abwarten, wo die Sperrzonen eingerichtet werden. :-D
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

CIVD fordert Sonderregelung für Wohnmobile

Beitrag von Urban »

Jens V von Camperline hat eine Antwort vom tüv Nord bekommen, was denn mit der Einstufung von Wohnmobilen sei:
Zitat:

...
Für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) über 2,8 t wurden die Emissionsschlüsselnummern der Lkw vergeben. Dementsprechend müssten Sie in unserer infopost jeweils in der Spalte Lkw/ Busse nachsehen.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand sollen die Umweltplaketten von den Straßenverkehrsämtern, den Technischen Prüfstellen und den amtlich anerkannten Überwachungs-Organisationen ausgegeben werden. Es gibt zurzeit jedoch in Deutschland noch keine Stadt, die Umweltzonen ausgewiesen hat. Insofern halten wir es für sinnvoll, zunächst abzuwarten, um zu schauen, ob ein konkreter Bedarf besteht.

Die Hersteller der Umweltplaketten haben erst vor kurzem den Auftrag bekommen, fälschungssichere Umweltplaketten herzustellen. Es wird deshalb wohl noch bis Mitte Februar dauern, bevor diese verfügbar sind.

Da die städtischen Verwaltungen zunächst die Umweltzonen und die jeweils für erforderlich gehaltenen Abstufungen festlegen müssen, werden sie sich erst danach zu Sonderregelungen für Anlieger, Lieferverkehr usw. äußern. Bis dahin können wir den Bürgerinnen und Bürgern nur empfehlen abzuwarten.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Sorry for trouble :!:
Ist angenommen :-D . Wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen!
max 2 hat geschrieben:Vor der Auflastung "3,5t "hatte ich "05 " 71.
Danach " 3,9t " "06 " 71
Am Tel. TÜV Nord wurde gesagt 05 ist PKW, 06 LKW.
Ob das stimmt ????
aci hat geschrieben:mit deinem WoMo unterliegst du, bedingt durch die Auflastung div. Beschränkungen, welche dir ja hinlänglich bekannt sind, daher die Änderung von 0571 in 0671.
Hallo max und aci, das sind ja zwei schlüssige Erklärungen. Nur fehlt mir eine Erklärung, warum ich bei meinem Fahrzeug (3,9t) trotzdem mit einem 0571 rumfahre?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Garfield hat geschrieben: Nur fehlt mir eine Erklärung, warum ich bei meinem Fahrzeug (3,9t) trotzdem mit einem 0571 rumfahre?!?
Moin,

ich weiß es nicht.... aber eine Idee ;-)

Vielleicht ist den Mobil bei Hymer als 3,5 Tonner typisiert worden und mit der werkseitigen Auflastung hat Hymer einfach nicht (vergessen) die Nr. geändert - bei nachträglichen auflasten durch den TÜV ändert der TÜV hier genauer ..... (??)

...oder die EZ bzw. der Auflastungszeitpunkt ist ausschlaggebend.....

wobei, das KBA kennt keine Schlüsselnummer 0571 (mehr) ... zumindest seit Stand März 2006

Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen:

http://www.kba.de/Abt3_neu/Kraftfahrzeu ... r_2006.pdf
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Odenwaltcamper hat geschrieben:das KBA kennt keine Schlüsselnummer 0571 (mehr) ... zumindest seit Stand März 2006
Möglich, dann aber seit Februar 2006 :-D , denn am 17.02.06 ist unser Mobil zugelassen worden.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Umweltplakette Rot--Gelb--Grün ????

Beitrag von max 2 »

Meine Auflastung auf 3,9t ohne technische Änderung war im Mai 2006,
danach Schlüssel-Nr. 06 71 !
Gruß Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Franjo hat geschrieben:Da ich in keinem Ballungsraum wohne, werde ich werde erst mal abwarten, wo die Sperrzonen eingerichtet werden. :-D

Die Sperrzonen sind nich nur bei dir zuhause, sie treffen einen auch im Urlaub.
gruß max 2 :-(
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hast schon recht max, aber wichtig ist ja erst mal, dass ich Zuhause losfahren darf.

Wo ich überall nicht fahre, kann ich ja später noch entscheiden. :-D
Gruß Franjo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Sperrbezirk

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Franjo,
Du hast recht.
Ich habe meine Garage für`s Womo, in einem zu erwartenden Sperrbezirk, wenn sich da nichts ändert habe ich eine staatlich auferlegte Zwangsstilllegung.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sperrbezirk

Beitrag von Garfield »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Ich habe meine Garage für`s Womo, in einem zu erwartenden Sperrbezirk, wenn sich da nichts ändert habe ich eine staatlich auferlegte Zwangsstilllegung.
Hallo Wilfried,
so weit ich das verfolge, gibt es natürlich Ausnahmen für Anwohner/Anlieger. Muss es ja geben, sonst hast du tatsächlich eine Zwangsstilllegung eines Fahrzeugs bzw. staatlich verordnete Nichtnutzungsmöglichkeiten deines Eigentums. Dies käme einer Enteignung gleich.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Zwangsstillegung

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Peter,
wem sagst Du das,..........es wird aber so kommen.
Ich fragte beim Umweltschutz nach, .... " Sie können ja eine andere Garage anmieten "...... " Sie brauchen ja das alte Auto ( Womo ) nicht länger zu fahren, es gibt doch genügend Gebrauchtwagen mit weitaus besserer Schadstoffklasse ".

Nun , ich finde diese Unterhaltung klasse.
Ich möchte aber aus Überzeugung feststellen, es war nur ein "Grüner".

kopfschüttelnde Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Zwangsstillegung

Beitrag von Garfield »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:.... " Sie können ja eine andere Garage anmieten "...... " Sie brauchen ja das alte Auto ( Womo ) nicht länger zu fahren, es gibt doch genügend Gebrauchtwagen mit weitaus besserer Schadstoffklasse ".
Die Klagen der "enteigneten" Garagen-, Grund- und Fahrzeugbesitzer werden interessant sein. Denn so einfach ist es auch für die Politiker und ausführenden Organe nicht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Am besten jetzt schon mal eine entsprechende Rechtsschutzversicherung abschließen!!!!
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz