Neuer Exsis Modell 2020

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von bigben24 »

Die neuen Prospekte sind da. So wie das aussieht gibt es einen neuen, etwas preiswerteren Exsis-T 580 auf Citroen Basis mit Standard Fiat Fahrwerk und offensichtlich weiterhin den Exsis-/ mit der 8 am Ende auf FIAT Basis mit AL-Ko Fahrwerk. https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... ?file=2489

Der 580er mit Beinamen "Pure" scheint in manchen Punkten deutlich abgespeckt zu sein.

und bin so grad beim schauen und schwupps, die neue Website ist online https://www.hymer.com/de/de/modelle/modelluebersicht.

Nachtrag: Ist aber schon seltsam, daß Hymer 2 Exsis Modellreihen nebeneinander laufen läßt, oder? Die 580er Sparversion auf Citroen unter Weglassung etlicher Exsis Features, und die Endziffer 8er Reihe. Oder Hymer läßt sie dieses Jahr parallel laufen und nächstes Jahr sind alle Exsis Modelle nur noch auf Sparversion und Citroen.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Ist schon eine babylonische Sprachverwirrung. Der Neue Exis wird nach nur zwei Modelljahren zum Exis und die Sparversion mit Fiatrahmen übernimmt das Prädikat "Neu". Das wiederum in zwei Ausführungen - Billig als "0-er" und ganz billig als "Pure". Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Meines Erachtens wären die Neuen (zumindest aber die Pure-Version) unter dem Dach von Capron besser aufgehoben aber dann müsste man sich dort vom Dachlattenfachwerk verabschieden, was aber auch längst überfällig wäre. Solche strategischen Entscheidungen scheinen aber vor lauter - sorry - Mercedes-Besoffenheit nicht wirklich zu Ende gedacht.
Ich jedenfalls bin froh einen der letzten des 2017er Modelljahres und vermutlch den wirklich letzten mit brauchbarem Querbettgrundriss erstanden zu haben.

Quo vadis Exis?

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von belabw »

Der VAN 314 ist ja quasi auch ein kleiner Exsis. Der hat einige nette Features, die schon beim Exsis 474 nicht mehr vorhanden / bestellbar sind. Großes Dachfenster über dem Bett, Unterflurstauraum nicht mehr bestellbar, statt Apothekerauszug neben dem Kühlschrank nur noch eine Klapptür mit sehr wenig Platz um nur einige Beispiele zu nennen. Der amerikanische Rotstift lässt grüßen :evil:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Der Rotstift wird streng logisch vorgehen: Alle Optionen welche selten bestellt werden, fallen raus.

Ist logisch, weil dafür fehlt der Bedarf.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Unterflurstauraum, AlKo-Fahrwerk (und vermutlich auch Apothekerauszug im Van) waren bzw. sind noch Serienausstattung.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von belabw »

Den VAN 314 gibt es nicht mehr, der VAN 374 heißt jetzt Exsis 374. Und den habe ich mir auf der letzten CMT angeschaut. Die Nachfrage nach Apothekerauszug, Unterflurstauraum und großes Dachfenster wurde vom Standpersonal mit "nicht mehr vorhanden bzw. bestellbar bestätigt. Das Alkofahrwerk hatte ich ja nicht erwähnt, das gibt es beim Exsis 474 noch.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Aktuell ist der Exis I 588 auf Fiat/AlKo nicht mehr auf der Webseite aufgeführt. Es gibt grade eine Mailingaktion von Hymer für den sagenhaft neuen 580 und einem ebensolchen Leergewicht von 2930kg. Täusch ich mich oder konnte das der 588er besser?

https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-exsis-i

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von bigben24 »

Auf den Bildern sieht es aber so aus, als wäre die Innenausstattung noch genauso, wie der 588-T oder I, also unabgespeckt und nicht so puritannisch wie der fürchterliche "Pure"

Auf der Website ist auch der AL-KO Tiefrahmen drauf und nicht der Fiat Rahmen, das ist aber der "Alte" und gute

Der Neue" ist die spartanische Version https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-exsis-i-neu

Ich denke zu erkennen WAS sich da heruaskristallisiert:

'Der "NEUE" Exsis 580 basiert auf dem Citroen/FIAT und Fiat Rahmen, dafür gibt es den "Alten" 588 NICHT mehr
Die "Alte" Exsis Reihe auf AL-KO Rahmen gibt es nur noch als 274, 474 und 594. Wer also einen 7m Exsis mit Längsbetten haben möchte KANN nur den "Neuen" nehmen. Das Gleiche passiert mit der I-Reihe.

Ich nehme an, das die "Alten" so das letzte Jahr hergestellt werden und im nächsten Jahr ganz verschwinden, dann gibt es nur noch die "Billigen" Neuen, die dann aber trotz Einsparungen im Grundpreis teurer sind.

Für mich wäre der Neue keine Option mehr, weniger Ausstattung, billiges Fahrwerk - Ein Exsis schafft sich ab - Schade

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Vermutlich brauchen sie bei Hmyer noch etwas Zeit die anderen Grundrisse für das Fiatgestell zurechtzuschnitzen. Solang haben 474, 504, 594 und 678 noch eine Gnadenfrist. Das AlKo-Fahrwerk war eben flexibler. Die Bilder vom Laderaum des I 580 (auch ohne Pure) lassen Schlimmes erahnen. Wegfall der Staufächer und der fahrerseitigen Garagentüren bzw. Miniluke gegen Aufpreis.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Bad News,
ich war gestern auf der Herbstmesse in Sulzemmos und hab mir den 580Pure angeschaut. Ich konnte auch kurz mit dem Chef von Hymer München, Herrn Braun sprechen. Er bestätigte, dass schrittweise alle Exismodelle auf Fiatrahmen umgestellt werden. Auch die Ausstattungsfeatures werden dem Pure entsprechen - der hat lediglich den noch billigeren Citroen als Basis. Der 588 (AlKo) ist jetzt schon nicht mehr erhältlich. Wer also noch einen der guten alten AlKo-Version haben möchte, muss sich beeilen und eben auf andere noch erhältliche Grundrisse ausweichen. Grund für die Umstellung ist natürlch der Preis. Man sei bisher ganz schnell bei 90k gewesen, was für den Ex anscheinend nicht mehrvermittelbar war. Seltsam - ich sehe aber echt viele neue rumfahren.
Damit muss also der zukünftige Exiskäufer leben:

Bild Bild Bild

Gruß
Steffen
Hannla
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2013, 20:48
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Hannla »

Was hier mit der Baureihe läuft ist mir unverständlich. Bedenkt mal dass bei der Promobil "WoMo des Jahres Wahl" der Exis -T vier mal hintereinander seine Produktgruppe dominiert hat ! Das man eine erfolgreiche Baureihe, dann noch mit dem beliebtesten Grundriß 588 beginnend, kastriert kann doch nur mit Arbeitsüberlastung zu tun haben. Schade drum ! Ich bin glücklich mit meinem 2016er 474, auch mit Euro 5+. Die neuen Modelle finden nicht mehr mein Interesse.
Grüße, Dietmar
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von wickerl »

ob der Neue besser ist?, bei meinen 2017 exis sind bisher 21 Reklamationen gewesen, auch auf einer Messe hatte ein neuer exis eine verzogene Tür eingebaut, nur eines der vielen Reklamationen, als jetzt das Aufbautürschloß kaputt ging, teilte man mir freudig mit das nun die Garantie abgelaufen sei und ich das Schloß bezahlen müsste. Über ca. 1750 Km jedesmal zur Ausbesserungen der Reklamationen gefahren. Brief an Hymer mit Fotos gesendet, und ?, das geht denen am Arsch vorbei. wie weine ich meinen 20 Jahre alten Frankia A 560 nach, keine, aber keine Reparaturen, keine 3mm Aluholzschrauben sonder alles fest montiert.
Wir werden den wieder umtauschen aber ohne einmal bei Hymer reinzuschauen oder gar eine Anfrage stellen, denn wer genau hinschaut, kann auf Messen schon die Reklamationen erkennen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Ja Wickerl - du hattest schon ziemliches Pech mit deinem Exemplar bzw. mit deiner Händlerbetreuung. Aber es gibt auch viele zufriedene Exis-Besitzer. Ich will jetzt nicht behaupten, dass bei uns alles tiptop war aber die Mängel waren überschaubar und wurden in zufriedenstellender Weise behoben. Jetzt bald habe ich noch einen Termin an dem man sich zum zweiten mal einem Knarzgeräusch annimmt, das während der Garantiezeit auftrat , jetzt aber wieder stört. Es wurde uns eine kulante Bearbeitung in Aussicht gestellt.
Ich finde (und daher sehe ich "unserer Exsissi" manche kleinere Zickerei nach), dass das Fahrzeug ein prima Konzept bietet. Mit realistischen 3,5t, gutem Handling (Fahrwerk, schlankes Layout) und guter Aufbauqualität. Wir sind glücklich mit unserem 564 und dabei froh noch einen aus der AlKo-Ära zu haben.
Was der neue Jahrgang bringt ist zunächst mal ein "Weniger und Billiger". Ob Hymer seiner Cash Cow damit was Gutes tut, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht spekuliert man in Bad Waldsee darauf mehr zahlungswillige Kundschaft zum Benz bzw. MC /T/I oder auch ML T zu bringen. Ich hab die in Frage kommenden Modelle am letzten WE unter die Lupe genommen. Mag sein, dass ich unseren Exis schon sehr idealisiere aber Roller + Fahrräder in der Garage, schmaler Aufbau und reichlich Zuladungsreserve bei 3,5t - würde bei keinem mit Stern funktionieren.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von wickerl »

Hallo Steffen, danke für deinen Beitrag, möchte als Antwort nur erwähnen das ich in Sulzemoos immer gut betreut und immer wieder alles gerichtet wurde, da kann die Werkstatt nichts dafür das Hymer mir ein Montagsauto ausgeliefert hat, es war ja schon dem Abteilungsleiter peinlich, deshalb kann ich ihn verstehen das er mir erleichtert erklärte: die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. ( nur ein Beispiel, Radio CD und Video-CD ging nicht, Transportsicherung nicht entfernt, Kabel zur Handbremse vergessen, Video geht nur bei angezogener Handbremse, vorige Woche Klima wieder ausgebaut... ), nein ich will nicht mehr erinnert werden.
Schöne Zeit noch.
LG
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Hallo Wickerl,

hast du schon mal daran gedacht dein Frustmobil wieder loszuwerden? Falls dir hoffentlich das mobile Reisen nicht ganz vergällt wurde, wäre es interessant welche Alternative dir einfallen würde.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz