GPS mit Radarwarner in CH ab 8.1.07 verboten!

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

GPS mit Radarwarner in CH ab 8.1.07 verboten!

Beitrag von Steelblue »

Guten Morgen

Wichtig für alle Besitzer von GPS mit Radar-POI-Warner. Die CH-Behörden haben wieder mal eine Schikane mit neuer Geldquelle entdeckt:

http://www.astra.admin.ch/dokumentation ... g-id=10094

Die FAQ's dazu:

http://www.surfinagain.com/images/astrafaq.pdf

Gruss Peter
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Steelblue,

das ist auch in D. verboten (und ich finde, dass ist auch gut so)

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat recht. Auch ich empfinde es nicht als Schikane oder Geldeinnahmequelle.

Ich stelle vorab die Frage: Wer braucht eigentlich solch einen Radar/Rotlichtblitzer-POI-Warner?

Doch eigentlich nur derjenige, der sich bewusst über bestehende Vorschriften hinwegsetzen will. Ich vernachlässige mit dieser Aussage wissentlich die wenigen, die tatsächlich einmal ein Schild übersehen oder schlichtweg "gepennt" haben. Für die im letzten Satz genannten ist das Knöllchen die Gelegenheit, sich Gedanken darüber zu machen, etwas konzentrierter am Verkehr teilzunehmen. Das übersehene Schild hätte auch ein Kind sein können!

Ein guter Tipp, wenn ihr wollt, dass die Polizei/Kommunen keinerlei Einnahmen aus der Geschwindigkeitsüberwachung oder dem Rotlichtblitzer bekommen sollen: Halte euch einfach an die Vorschriften!

Frohes Diskutieren - und schlagt alle schön auf mich ein!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Garfield,

da muß ich Dir recht geben. Die POI-Radarwarner werden so gut verkauft, weil es genug Dumme (habe ich bewußt geschrieben) gibt, die Glauben so ein Gerät besitzen zu müssen. Da es mittlerweise Navis wie Sand am Meer gibt, muß ich mir als Verkäufer etwas einfallen lassen, um den Absatz meiner Geräte zu steigern.

Wenn ich einmal zu schnell fahre, tue ich das im Bewußtsein, das ich unter Umständen zahlen muß. Wobei (leider) in Deutschland das Bußgeld der Höhe nach sehr gering ist. Man sollte auch ehrlicherweise sagen, das viel zu viele Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgestellt sind. Man beachtet sie gar nicht mehr, da ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Also ich besitze kein son Radarwarner, aber warum die Leute die sich sowas kaufen als Dumm bezeichnet werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann jeden Vielfahrer verstehen der sich son Ding anschafft . Vertreter die 80.000 km oder mehr fahren sammeln eben eher Punkte als der greise Rentner der in der 80 ziger Zone mit 50 oder 60 nervt.
Es gab mal eine Untersuchung (ist schon ein paar Jahre her)
Wenn sich jeder peinlich genau an die Geschwindigkeitsvorschriften, die ja oft genug unsinnig sind, da wo es kein Problem wäre zügiger zu fahren da nerven oft die Verbotsschilder, und an Megagefährlichen Strecken kannste rasen wie man will weil kein Schild steht.
Also die Untersuchung ergab (Computersimmulation) das praktisch um alle Großstädte herum kein Fortkommen mehr wäre und der Verkehr vollständig zum Erliegen käme. Die Unfallhäufigkeit würde sich ca verdoppeln.

Das liegt daran das Schilder/Verbote nicht mit der tatsächlichen Verkehrssituation Abgestimmt sind.
Deswegen gibt es ja mittlerweile einige klägliche Versuche durch Leitsysteme den Verkehr besser ans fließen zu kriegen.

Ich hab kein Verständnis für wirkliche Raser und Drängler gegen die wird viel zu wenig getan.

Aber hier von leider zu geringen Strafen zu sprechen wenn man sich nicht peinlich genau an die Blechdeckel hält, da geht mir der Hut hoch.

Leute bleibt zuhause oder fahrt mit der Straßenbahn wenn Ihr zuviel Angst habt.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Urban,

danke für Deine Meinung. Wenn Du meinen Kommentar aufmerksam liest, wirst Du feststellen, das wir garnicht sio weit auseinander liegen. Es werden viel zu viele Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgestellt (etliche nur, um die Gemeindekasse aufzubessern). In Skandinavien werden diese Schilder nur dort aufgstellt, wo eine Gefahrenstelle etc. ist. Wer dann bei zu schnellem Fahren erwischt wird, der muß richtig zahlen (Anhalt: pro 5 km zu schnell = 200 €). Dort weiß ich aber, das die Verkehrszeichen mit Sinn und Verstand aufgestellt wurden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Radarwarner

Beitrag von Franjo »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sind Verbote nur dann sinnvoll, wenn sie auch überwacht werde(können).

Ich bin auch eher für weniger und dafür sinnvoll aufgestellte Schilder.

Zum Thema Radarwarner kann ich nur sagen, dass der, der es mag sich ruhig die Poi's anschaffen soll.
Dann fährt er warscheinlich viel häufiger langsam, als jemand, der gar nicht weiß, wo die Blitzen stehen. ;-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Der hier braucht den Radarwarner



http://www.youtube.com/watch?v=bSK5ekHknMA
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz