660 CL Bj 81 Benziner

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

660 CL Bj 81 Benziner

Beitrag von ruediger »

Guten Abend,
ich bin das erste Mal hier und hätte gerne eine Auskunft zum 660 CL bj 81.
Der Wagen hat 110 tkm gelaufen und soll noch recht gut sein. Mich interessiert der ungefähre Verbrauch, kritische Punkte, die Tauglichkeit bei Temperaturen unter 8 ° und der ungefähre Wert bei normaler Erhaltung.
Das ursprüngliche Stromaggregat fehlt und die Klimaanlage ist durch eine zusätzliche Luke ersetzt.
Außerdem gibt noch eine Fahrertür.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Hallo Rüdiger,

hab mal irgendwo gelesen das der Verbrauch so zwischen 18 und 25 Liter liegen soll, je nach Belastung.
Da der Diesel sparsamer und auch haltbarer ist wird der Benziner relativ niedrig gehandelt.
Glaube ja nicht dem Verkäufer wenn die mit Verbräuchen um die 12 Liter kommen (ja ja mit 70 auf der Autobahn vielleicht)

Es kommt wirklich auf den Zustand an ....weil lange dauert es ja nicht mehr bis zum H-Kennzeichen.....dann werden Sie wieder wertvoller.


So richtig Wintertauglich sind Fahrzeuge diese Baujahrs, natürlich nicht.
Aber bis zum Bereich so um die 0 Grad kein Problem.

Vermutlich hat dieses Fahrzeug einen Atwood Boiler...unbedingt überprüfen und ausprobieren....wenn der Atwood geht ist er unschlagbar und besser als der neuste Truma...viel schneller und wenn man will 100 Liter oder mehr durchgängig heißes Wasser.

Falls noch die original Heizung direkt neben der Eingangstür drin ist, muß die meistens Ausgetauscht werden.

Das Fahrgestell ist normalerweise unverwüstlich, lediglich der Hilfsrahmen neigt zum vergammeln wenn er nicht gepflegt wurde.

Wenn Du nicht auf ein H-Kennzeichen aus bist, dann lohnt sich bei einem Benziner natürlich der Einbau einer Gasanlage (ca 2000,- Euro)

Auf dem Camperline Treffen war einer der hatte dieses Fahrzeug in gutem Zustand als Diesel für 4.000,- Euro gekauft

Also würde ich für einen Benziner nicht mehr als 2-3 Tausend Euro ausgeben.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Urban hat geschrieben: Vermutlich hat dieses Fahrzeug einen Atwood Boiler...unbedingt überprüfen und ausprobieren....wenn der Atwood geht ist er unschlagbar und besser als der neuste Truma...viel schneller und wenn man will 100 Liter oder mehr durchgängig heißes Wasser.

Falls noch die original Heizung direkt neben der Eingangstür drin ist, muß die meistens Ausgetauscht werden.
A propos Heizung: Da fällt mir der Hinweis von Truma wieder ein bezüglich der Austauschpflicht von Wärmetauschern: http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_4006.html
Gruß Franjo
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Beitrag von ruediger »

Hallo Urban,
danke für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass bei einer Gasanlage eine H-Zulassung nicht mehr geht?
Ich werde mich mal weiter informieren.
Ich bin zwar hier im Hymer-Forum, aber vielleicht kann mir Anfänger ja mal jemand sagen, welche Hersteller auch noch passable Qualität hergestellt haben.
Finanziell ist bei mir bei ca. 10.000 € Schluss. Ich möchte mit 2 Personen relativ komfortabl längere Zeit unterwegs sein. Auf ein Hubbett kann ich gut verzichten. Bett hinten und kleine Sitzmöglichkeit zusätzlich wäre bestens.
Bei Temperaturen um 8 ° sollte man noch relativ bequem unterwegs sein können. Alkoven mag ich überhaupt nicht. Benziner geht, da ich dann eine Gasanlage einbauen würde.
Gibt es ältere W-mobile als Diesel, die wirklich leise sind?
Kann mir jemand ein allgemeines W-mobilforum empfehlen?
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz