Abwasserleitungen haben einen "Wassersack"!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Abwasserleitungen haben einen "Wassersack"!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
ich habe vorletzte Woche vor dem Sturm Kyrill die erste Fahrt, nach einer Pause zwischen den Jahren, mit dem Womo in die Fränkische Schweiz gemacht.
Am Abend am Stellplatz in Forchheim fließt das Abwasser im Badwaschbecken und in den Küchenspühlbecken sehr, sehr langsam ab!
Nach Aufschrauben der Service-Öffnung im Abwassertank konnte ich nichts außergewöhnliches finden.
Am nächsten Morgen war der Abwasserablauf wieder in Ordnung (bis auf das Problem, daß meine Frau nasse Füsse im Bad bekam, siehe mein Posting "Und wieder ein H...r-Konstruktionsfehler....")!
Heute habe ich den Fehler beim Ausprobieren des neuen, klaren Abwasserschlauches vom Badwaschbecken gefunden - und Ihr werdet es nicht Glauben -
"schon wieder ein H...r-Kontruktionsfehler"! :evil:

Ich versuchte heute den neumontierten klaren Abwasserschlauch vom Bad-Waschbecken auf Dichtigkeit der Anschlüsse zu prüfen.
Nach zwei Zahnputzbecher Wasser kam noch immer nichts im Abwassertank an!
Das gleiche bei zwei Zahnputzbecher Wasser in das Küchen-Spülbecken.
Wo bleibt das Abwasser?
Nachdem ich die Abwasserleitungen verfolgte fand ich den "versteckten Abwassersack":
von den beiden Küchenspühlbecken geht ein Abwasserrohr an der Rückseite des rechten Küchenunterschrank unter die Badduschtasse und kommt vorne am Kleiderschrank vor der Trumaheizung wieder heraus und geht unter dem Fußboden im Zwischenboden zum Abwassertank (eigenes Anschlußknie).
Vom Badwaschbecken geht der bekannte Spiralschlauch in einen Rohranschluß an der Badrückseite in einen Rohranschluß und weiter unter die Duschtasse, wo er mit den beiden Duschtassenablauf-Syphons verbunden sein muß (konnte die Verbindung nicht finden/sehen).
Im Kleiderschrank sieht man das Badabflußrohr dann wieder um die Truma-Therme links vorbeigehen und dann im Zwischenboden in ein weiteres Anschlußknie am Abwassertank gehen.
Und jetzt kommts:
leider sind die beiden Rohrbögen in den Abwassertank höher als die Abwasserrohrleitungen unter der Duschtasse und im Zwischenboden! :!:
Und da ist der Abwassersack in den Rohren, der bei mir teilweise einfrohr vor meiner Reise in die Fränk. Schweiz und den Abfluß des Abwassers fast verhinderte (in der Nacht hatte es frost, Womo war nicht geheizt!).

Nun muß ich beim Wasserentleeren vor einer Frostperiode auch noch die beiden Abwasserrohre ausblasen!
So ein Unsinn, die Leitungen teilweise tiefer zu verlegen als die Abflüsse!

Ja ich weiß schon eure Antwort: "und schon wieder ein Zusatzausstattung, Abwassersyphon in den Abwasserrohren gegen Geruchsbelästigung vom Abwassertank!" ;-)
Ändern kann man da nichts, man muß es nur wissen um Frostschäden zu vermeiden! :idea:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Abwasser beim 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich selbst bin noch nicht auf den Umstand gestoßen.
Nun muß ich aber eiligst nachsehen, ob das auch bei meinem Model, von 94 ist.
dankende Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abwasser beim 544

Beitrag von dieterrudi »

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:.......ob das auch bei meinem Model, von 94 ist........
Servus Wilfried,
mein B544 ist Baujahr 2002 und hat das "Hymer-Doppelbodensystem". Der Abwassertank ist innerhalb dieses Bodens frostgeschützt montiert und ldie Einläufe iegen damit nur wenig tiefer als die Unterkannte der Duschtassen-Syphone. Man hätte nur niedriegere Einlaufklie verwenden/anfertigen müssen.
Du mußt bei Deinem Model nur die Abwasserleitungen nachverfolgen, dann kannst Du das "Gefälle" zum Abwassertank verfolgen. :-D
Mein früheres WOMO, 544 Clasic Baujahr 1995, hatte da keine Probs, da der isolierte Abwassertank tief im Rahmen hängte.
Dein Abwassertank liegt sicher auch tiefer und es sollten die Abwasserleiteungen schon mit normalen Gefälle reingehen.

Ich häng ein Bild der "hohen Einlaufkrümmer an":

Bild
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Abwasser

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Dieter,
Ich komme gerade vom Womo!
Meine Feststellung ist, daß meine Abwasserleitung ( natürlich die vom Womo ) :oops:
geradlinig mit Gefälle verlegt ist und somit ein Einfrieren im Rohrsystem nicht gegeben ist.
Ergo, beim älteren Model ist es servicefreundlicher konstruiert.
Ich hatte schon richtig Angst.
Nun, die Aufregung ist vorbei und ich möchte mich bei Dir recht herzlich
für Deine Mühe zur Klärung, bedanken.

Liebe Grüße an Deine Trautl und Dich
Wilfried
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin
Ähnliche Erfahrung hatte ich bei meinem B Classic Bj 2003, in dem das Wasser aus dem Bad-Waschbecken immer recht langsam und bei ganz geringer Schieflage des Fahrzeugs nur " tropfenweise" abfloss. Nachdem auch Pumpbewegungen mit nassem Waschlappen auf dem Abfluss nichts halfen, habe ich aus dem Baumarkt eine Hand-Abflußpumpe, mechanisch, besorgt. 2-3 gepumpt entstand so ein Überdrück, daß das Abwasser "gurgelnd und mit Sogwirkung" verschwand. Nachdem ich Deinen Bericht mit Bild gesehen habe kenne ich jetzt den Grund.
Mal sehen wie es bei der neuen Serie ist, die Pumpe habe ich sicherheitshalber aufgehoben.
Danke für die Info + Gud gohn Privatier
Übrigens: Informationen schaden nur dem, der sie NICHT hat.
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Moin,
so eine Abflußpumpe hab ich immer dabei. Als ich meinen Pössl noch hatte, war bei mir mal der Abfluß vom Küchenwaschbecken verstopft. Mit der Pumpe hab ich das Ding wieder frei bekommen.
Entweder man nimmt so eine Pumpe aus dem Baumarkt, oder aus dem Campingzubehör. Die aus dem Campingzubehör sehen aus, wie kleine Faltenbälge.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwasser

Beitrag von max 2 »

Abflussrohre / Siphon
Aus Sicherheitsgründen mache ich einmal im Jahr eine Druckspülung an " allen " Abflüssen . (Wasserschlauch vom Hauswasseranschluss )
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Abwasser

Beitrag von max 2 »

Hallo ........

Abwassertank

Alle Abwasserrohre die zum Tank führen sind nur zusammengesteckt, und haben keine Dichtungen.
Nur am Abwassertank sind Dichtungen für die Rohr-Winkelstücke vorhanden.
Die Winkelstücke können bei Bedarf weiter in den Tank geschoben werden.
Bei einem 100% gefüllten Abwassertank hatte ich dort zweimal eine Undichtigkeit.
Die im Tank eingesetzten Dichtungen sind eigentlich für Rohre entwickelt, und nicht für dünnwandige Tanks.
Im Tank haben die äußeren Dichtungslippen der Dichtungen kaum eine Abdichtungsfunktion.
Der angeschraubte Überlauf ( Winkelverschraubung mit Schlauch ) ist leider höher eingebaut als die eingesteckten Dichtungen für die Rohr-Winkel.

Mein Dichtigkeitstest: den Abwassertank 100% füllen und weiter langsam Wasser zulaufen lassen, sodass, das überschüssige Wasser am Überlauf austritt ( in die Duschwanne wird auch etwas Wasser hochgedrückt ).
Nun sollte an den eingesteckten Dichtungen ( am Tank / Rohr-Winkelstück ) alles dicht sein.

Dort am Tank war bei mir die Undichtigkeit, und das Abwasser lief in den Doppelboden.

http://www.kinseher-shop.de/pimages/big/770310.jpg
Das Bild ist nur ein Muster !
Gruss
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abwasser

Beitrag von dieterrudi »

max 2 hat geschrieben:........Alle Abwasserrohre die zum Tank führen sind nur zusammengesteckt, und haben keine Dichtungen.......
Servus max2,
danke für Info!
Wenn mans weiß, kann mans auch abstellen.
Ich hab' nur ein unangenehmes Gefühl, wenn ich an die Verbindungen der Abwasserrohre unter der Duschtasse denke. Ich hoffe, daß wenigstens diese Verbindungen verklebt (Tangit) oder mit Dichtungen versehen sind.

Durchspülen:
bisher habe ich im Frühjahr und im Herbst ein Waschbecken voll Wasser mit 1 Flasche Essig vermengt, in die verschiedenen Syphons geschüttet und damit durch die Abwasserrohre in den Abwassertank laufen lassen.

Durch die Abwassersassersäcke werde ich vorher noch Deine "Druckspülungs-Methode" machen um die Ablagerungen in den Rohren rauszubekommen!

Man lernt immer was dazu! :-D
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abwasser

Beitrag von dieterrudi »

dieterrudi hat geschrieben:........ein unangenehmes Gefühl, wenn ich an die Verbindungen der Abwasserrohre unter der Duschtasse denke. Ich hoffe, daß wenigstens diese Verbindungen verklebt (Tangit) oder mit Dichtungen versehen sind.......
Ich habe die Abwasserrohre in meinem B544, Bj 02, Klappdusche, so gut wie möglich untersucht:

Die Abwasserrohre von Küchenspülbecken und Badwaschbecken (nach dem Anschluß-Stutzen für dien Spiralschlauch) gehen in ein T-Rohrstück, sichtbar von der Serviceklappe der Toilettenkasette, nur gesteckt, konnte die Rohre mit Rohrzange ohne Kraftaufwendung in den T-Eingängen drehen!
Nach dem T-Verbindungsstück geht ein Rohr weiter links neben der Truma-Heizung vorbei in das rechte Knie des Abwassertanks.
Also nur Steckverbindung, keine sichere Verklebung!

Die Abwasserrohre der beiden Syphons der Duschtasse sind nur mit Hilfe eines Spiegel im Truma-Heizungsfach unter dem Kleiderschrank einzusehen, eine Drehprüfung am Verbindungsstück ist nicht möglich.
Aber das Rohr, das dann vor der Truma-Heizung in Richtung Abwassertank geht, läßt sich von Hand drehen und führt in das linke Knie am Abwassertank.
Also auch nur Steckverbindung.

Da werd' ich mind. einmal jährlich prüfen müssen, ob Alles dicht ist!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Abwasser

Beitrag von starlight »

dieterrudi hat geschrieben:
max 2 hat geschrieben:......



............Durch die Abwassersassersäcke werde ich vorher noch Deine "Druckspülungs-Methode" machen um die Ablagerungen in den Rohren rauszubekommen!

Man lernt immer was dazu! :-D
Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich die Schlauchspülmethode nur empfehlen; Mach ich jedes mal nach dem Urlaub!
Allerdings achte ich bzw. meine Frau auch peinlich darauf, dass in das Küchenwaschbecken z.B. kein Nudelwasser geschüttet wird; Gerade Nudelwasser versifft bzw. belegt die Abwasserleitungen extrem!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz