ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Der Leiterrahmen des Sprinter "Pritsche" ist sehr weich.

Das funktioniert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Oberschlaumeier Horst und die Folgen:::::::

Hallo, ich hab gedacht, ( Fehler) wenn ich die schweren Kisten weiter nach vorne bringe, (Fehler) hab ich was gutes getan. :cry:

Leider habe ich die Rechnung ohne die Hymer Konstruktion gemacht. Nach dem Moto, der klügere gibt nach ; hat der Boden im Schrank nachgegeben.

Also nicht nachmachen.

Jetzt Kann ich besser mein Kabel für den Kühlschrank verlegen und dann werde ich da einig Klötze unterbauen um dem Boden mehr "Unterstützung zu geben.

LG Horst

Bild

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

danke fürs zeigen. Habe mir das Bild schon mal zur späteren Verwendung auf dem Bastelbuden-Server abgelegt. :mrgreen:

Was mich ein wenig erschreckt, ist das lose herumliegen Kabel vom Potentialausgleich. Sehr schlampig.

Ich werde mir aufgrund deiner Erfahrungen nun erst mal seitlich neben der Klappe ein Klötzchen einschieben. Das übernimmt dann den Druck.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Hier meine Lösung zu dem beschriebenen Problem;
Ich habe vier Sperrholzstreifen etwa 20cm lang und 12,5cm hoch mit Winkeln am Unterboden fixiert und dann den Zwischenboden wieder befestigt. Nun geht die Last nicht mehr über die Spax an den Seitenwänden......
lg Horst

siehe Bild;
Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Ich hoffe, Du hast vor dem Zusammenbau noch dünnen Klebefilz auf die Sperrholzstreifen geklebt. Sonst hast Du Dir vielleicht ein Knarz-Geräusch-Problem eingebaut...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 23.06.2021, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von WolfRam »

Ob mit oder ohne die nachträglich montierten „Schutz-Hölzer“ zeigt mir das Foto eindrucksvoll, auf welchem Niveau die „Serienfertigung“ von Reisemobilen heute (selbst beim sogenannten Marktführer) erfolgt.

In einem soliden Handwerksbetrieb würde der Ausbilder jedem Azubi im ersten Lehrjahr „Tätlichkeiten androhen", wenn er derartig chaotische Arbeit abliefert! – Immerhin zeigt das Bild die Details in einem Fahrzeug, also in einer Einrichtung, die dynamischen Kräften ausgesetzt ist! - Dafür viel Geld auszugeben, verrückt, wer das akzeptiert. Wie tief sind wir gesunken?

Das Foto taugt auch als Sinnbild dafür, wie wirr das ist, was heute als ‚normal‘ gilt. What a wonderful world …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

horst-lehner hat geschrieben: 22.06.2021, 07:11 Ich hoffe, Du hast cor em Zusammenbau noch dünnen Klebefilz auf die Sperrholzstreifen geklebt. Sonst hast Du Dir vielleicht ein Knarz-Geräusch-Problem eingebaut...
Ich würde in die vier zusätzlichen Hölzer, wenn der Boden drin liegt, je Holz zwei Schrauben eindrehen, dann werden keine Knarz-Geräusche auftauchen. Man kann zusätzlich, ringsum mit Vierkantleisten 25/25mm den Boden mit den Seitenwänden verschrauben.
Danach kann man den Kleiderschrank, zusätzlich als Schwerlastregal benutzen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

WolfRam hat geschrieben: 22.06.2021, 10:15 Ob mit oder ohne die nachträglich montierten „Schutz-Hölzer“ zeigt mir das Foto eindrucksvoll, auf welchem Niveau die „Serienfertigung“ von Reisemobilen heute (selbst beim sogenannten Marktführer) erfolgt.

In einem soliden Handwerksbetrieb würde der Ausbilder jedem Azubi im ersten Lehrjahr „Tätlichkeiten androhen", wenn er derartig chaotische Arbeit abliefert! – Immerhin zeigt das Bild die Details in einem Fahrzeug, also in einer Einrichtung, die dynamischen Kräften ausgesetzt ist! - Dafür viel Geld auszugeben, verrückt, wer das akzeptiert. Wie tief sind wir gesunken?

Das Foto taugt auch als Sinnbild dafür, wie wirr das ist, was heute als ‚normal‘ gilt. What a wonderful world …
Das ist etwas am Thema vorbei.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Also, daß der Boden sich nach unten verabschiedet hat, ist nicht die Schuld von Hymer, sondern meine eigene. Ich habe den als Kleiderschrank vorgesehenen Schrank mit Kleiderstange umfunktioniert zum Stauschrank um die Last weiter nach vorne zu bringen zur besseren Verteilung der Lasten. Dabei nicht beachtet, daß die Konstruktion dazu nicht geeignet ist. Wobei nach meiner Änderung ist das jetzt möglich und wird so auch genutzt.
Daraus immer gleich einen "Rundumschlag" gegen Hymer zu machen finde ich nicht wirklich zielführend. das zeigt nur, daß manche das Forum zum eigenen Frustabbau benutzen - warum auch immer......
Ich habe meinen Fehler hier eingestellt um anderen die Info zu teilen, damit Sie das Problem erkennen vor einem möglichen Schaden durch falsche Beladung.
Der Tip mit den Filzstreifen ist gut und wird bei Bedarf nachgeholt.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Turborudi »

Hallo Zusammen,
um noch einmal zu dem ursprünglichen Wiege-Thema zu kommen.

Ich habe diese Wiegeaktion angeleiert und zusammen mit einem GTÜ-Mitarbeiter nach den offiziellen
Richtlinien vorbereitet und auch durchgeführt.

eine genau Analyse und Messergebnisse werden nach der Auswertung bekanntgegeben.
Dies wird noch etwas dauern da mir die Daten der GTÜ im Moment noch nicht vorliegen. (Urlaub von Uwe)
Wenn diese vorliegen werde ich die Teilnehmer einzeln zu den evtl. nicht vorliegenden Daten befragen und diese auswerten.
Also bitte etwas Geduld

Grüße aus Bruchsal
Rudi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von WolfRam »

hwhenke hat geschrieben: 22.06.2021, 11:53 Daraus immer gleich einen "Rundumschlag" gegen Hymer zu machen finde ich nicht wirklich zielführend. das zeigt nur, daß manche das Forum zum eigenen Frustabbau benutzen - warum auch immer......
Fekon35 hat geschrieben: 22.06.2021, 11:35 Das ist etwas am Thema vorbei.
Das ist am Titel des Threads in der Tat etwas vorbei. Wie auch die von den Aktiven hier diskutierten Nachbesserungsbemühungen ...
Mein "Frust" entsteht, wenn ich sehe, wie sich meine Mitmenschen für viel Geld etwas kaufen, das seinen Preis nicht mehr wert ist.
"Außen hui, innen pfui" oder so ähnlich.
Kein Frust ist ursächlich für meine Anmerkung, dass 'systemrelevante Bauteile' in einem Fahrzeug entsprechend solide = sicher montiert gehören. - Wer so einen Pfusch akzeptiert, hat vermutlich nicht nur zuviel Geld sondern auch wenige Kenntnisse vom Fahrzeugbau. (Schaut doch einmal in Eure Pkws, die einen Bruchteil kosten, ob da die Leitungen kreuz und quer unbefestigt liegen. Oder schaut auf einer Messe in den Reisemobilen der gehobenen Preisklasse in die entsprechenden Schränke, wie die Montagen dort ausgeführt sind, wenn elektrische Leitungen und flüssigkeitsführende Leitungen gemeinsam verbaut sind.)
Der "zweite Frust" entsteht bei mir, weil die Käufer von heute der von mir einst geschätzten Firma Hymer nicht in Scharen die Türen der Geschätsführungsetage "einrennen" und man dort in Bad Waldsee deshalb, mit dem Blick auf die Umsatzzahlen, keinen Anlass sieht, etwas zu ändern. Rückbesinnung auf die einstigen Wertvorstellungen des Firmengründers wird sich so nicht einstellen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 22.06.2021, 15:27 Wer so einen Pfusch akzeptiert, hat vermutlich nicht nur zuviel Geld sondern auch wenige Kenntnisse vom Fahrzeugbau. (Schaut doch einmal in Eure Pkws, die einen Bruchteil kosten, ob da die Leitungen kreuz und quer unbefestigt liegen. Oder schaut auf einer Messe in den Reisemobilen der gehobenen Preisklasse in die entsprechenden Schränke, wie die Montagen dort ausgeführt sind, wenn elektrische Leitungen und flüssigkeitsführende Leitungen gemeinsam verbaut sind.)
Der "zweite Frust" entsteht bei mir, weil die Käufer von heute der von mir einst geschätzten Firma Hymer nicht in Scharen die Türen der Geschätsführungsetage "einrennen" und man dort in Bad Waldsee deshalb, mit dem Blick auf die Umsatzzahlen, keinen Anlass sieht, etwas zu ändern. Rückbesinnung auf die einstigen Wertvorstellungen des Firmengründers wird sich so nicht einstellen.
Da muss ich dem Wolf Recht geben!

Vielleicht sollten wir einen Dauerthread machen "Schande über Hymer" und dort diese Negativbeispiele sammeln?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von WolfRam »

Hallo Andi,

ich habe Dir dazu soeben per PN geantwortet.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.06.2021, 20:53
MobilLoewe hat geschrieben:

Bei mir zul. Gesamtgewicht 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg laut CoC, Vorderachse 2.000 kg, Hinterachse 2.430 kg
Und wie sind deine tatsächlichen, gewogenen Massen auf den Achsen laut Waage?

Grüße, Alf
Das große Geheimnis ist geklärt, was der Kollege Lewe hier im Fachforum schamvoll verschweigt hat er an anderer Stelle dem Internet mitgeteilt. Er fährt einfach mit überladener Hinterachse. :roll:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 23.06.2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hawe »

hwhenke hat geschrieben: 22.06.2021, 11:53 Ich habe den als Kleiderschrank vorgesehenen Schrank mit Kleiderstange umfunktioniert zum Stauschrank um die Last weiter nach vorne zu bringen zur besseren Verteilung der Lasten.
Naja, eine logische Vorgehensweise, ich habe das Gleiche geplant.
Jetzt bin ich gewarnt und werde vorher abstützen ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz