Hymermobil 544 von "1986" kaufen oder verschrotten
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Hymermobil 544 von "1986" kaufen oder verschrotten
Hallo liebe HME Fans,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung unser Nachbar (84J) will seinen Integrierten Hymer 544 von 1986, 2,5L Diesel 75PS mit 240TKm, auf Fiatbasis erste Hand verkaufen. Ich soll ihm ein Angebot machen .
Hier meine Fragen:
1) Kennt jemand diesen Typ H 544 und auch seine Schwächen, worauf ich speziell bei diesem Typ achten muß?
2) Wie Langlebig ist der 2,5L/75PS Saugdiesel von Fiat?
3) Wie schnell ist so ein Brummer mit 75 PS? Im KFZ-Schein steht 116Km/h. Der Nachbar sagte er wüste nicht wie schnell er ist, er fährt immer nur 80Km/h.
4) Kennt jemand eine Bastler und Schrauber Seite Speziell für den alten
Hymer 544 auf Fiatbasis? Irgendwie finde ich nur die falschen Seiten
Und zum Schluß noch die Frage nach dem Preis was kann man bieten?
1000,-2000,-3000,-.... Euro
Danke schon mal im vorraus und
viele Grüße aus dem Rheinland
Hans
ich stehe vor einer schweren Entscheidung unser Nachbar (84J) will seinen Integrierten Hymer 544 von 1986, 2,5L Diesel 75PS mit 240TKm, auf Fiatbasis erste Hand verkaufen. Ich soll ihm ein Angebot machen .
Hier meine Fragen:
1) Kennt jemand diesen Typ H 544 und auch seine Schwächen, worauf ich speziell bei diesem Typ achten muß?
2) Wie Langlebig ist der 2,5L/75PS Saugdiesel von Fiat?
3) Wie schnell ist so ein Brummer mit 75 PS? Im KFZ-Schein steht 116Km/h. Der Nachbar sagte er wüste nicht wie schnell er ist, er fährt immer nur 80Km/h.
4) Kennt jemand eine Bastler und Schrauber Seite Speziell für den alten
Hymer 544 auf Fiatbasis? Irgendwie finde ich nur die falschen Seiten
Und zum Schluß noch die Frage nach dem Preis was kann man bieten?
1000,-2000,-3000,-.... Euro
Danke schon mal im vorraus und
viele Grüße aus dem Rheinland
Hans
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Hallo Charlotte1,
bei solchen "schweren" Fragen würde ich Deinen Nachbarn fragen, ob Du das Fahrzeug einmal zum nächsten Fiat-Nutzfahrzeughändler bringen darfst. Der Meister dort kann Dir sicher auf alle Fragen (bis auf die letzte vielleicht) erschöpfend Antwort geben und gleich mal einen Blick auf die Technik "werfen". Wenn Du dem guten Mann 20€ in die Hand drückst wird er sich sicherlich Mühe geben.
Gruß Michael
bei solchen "schweren" Fragen würde ich Deinen Nachbarn fragen, ob Du das Fahrzeug einmal zum nächsten Fiat-Nutzfahrzeughändler bringen darfst. Der Meister dort kann Dir sicher auf alle Fragen (bis auf die letzte vielleicht) erschöpfend Antwort geben und gleich mal einen Blick auf die Technik "werfen". Wenn Du dem guten Mann 20€ in die Hand drückst wird er sich sicherlich Mühe geben.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
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- Urban
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Also eine Rakete biste mit 75 PS bestimmt nicht, aber er müßte wenn er denn mal in Schwung ist die 100er Marke schon knacken. Berg rauf kannste natürlich nicht allzuviel Temprament erwarten.
Im Allgemeinen ist der alte 75 PSler robust und langlebig.
Meist sind die alten Hymer gar nicht so schlecht und wenn einem das etwas Altbackene Ambiente zusagt, das Mobil nicht muffig riecht und der letzte Tüv Termin nicht zulange her ist, kann man sowas schon kaufen.
Am besten man sucht sich Hilfe bei jemanden der etwas Ahnung von Wohnmobilen hat, weil so eine Womobesichtigung ist doch nicht so ganz einfach für einen Laien.
Alle Gasgeräte müssen ausprobiert werden...Regler an den Gasflaschen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein...letzte Gasprüfung ?
Der Motor braucht eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und die Bodenplatte muß genauestens von unten betrachtet werden.
Alle Staukästen öffnen und leeren um nach feuchtigkeitsschäden zu schauen.
ruhig mal an der Küche eine Schublade ganz rausziehen und mal mit der Taschenlampe reinleuchten.
Der Preis ist ganz individuell vom Zustand abhängig und natürlich vom Marktwert.
Am besten mal bei Mobile.de nach ähnlichen Angeboten schauen oder auch mal bei ebay nachsehen ob zufällig ein gleiches Modell versteigert wird.
Ansonsten beim bieten erstmal ganz unten anfangen
viel Glück
Im Allgemeinen ist der alte 75 PSler robust und langlebig.
Meist sind die alten Hymer gar nicht so schlecht und wenn einem das etwas Altbackene Ambiente zusagt, das Mobil nicht muffig riecht und der letzte Tüv Termin nicht zulange her ist, kann man sowas schon kaufen.
Am besten man sucht sich Hilfe bei jemanden der etwas Ahnung von Wohnmobilen hat, weil so eine Womobesichtigung ist doch nicht so ganz einfach für einen Laien.
Alle Gasgeräte müssen ausprobiert werden...Regler an den Gasflaschen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein...letzte Gasprüfung ?
Der Motor braucht eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und die Bodenplatte muß genauestens von unten betrachtet werden.
Alle Staukästen öffnen und leeren um nach feuchtigkeitsschäden zu schauen.
ruhig mal an der Küche eine Schublade ganz rausziehen und mal mit der Taschenlampe reinleuchten.
Der Preis ist ganz individuell vom Zustand abhängig und natürlich vom Marktwert.
Am besten mal bei Mobile.de nach ähnlichen Angeboten schauen oder auch mal bei ebay nachsehen ob zufällig ein gleiches Modell versteigert wird.
Ansonsten beim bieten erstmal ganz unten anfangen
viel Glück
- horst-lehner
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- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hier möchte ich ergänzen: Betrachten reicht nicht. Auch eine Bodenplatte , die noch ganz gut aussieht, kann so weich sein, dass sie nix mehr taugt. Also ruhig mal leicht mit der Spitze eines größeren Schraubendrehers draufdrücken -- sollte nicht nachgeben.Urban hat geschrieben:die Bodenplatte muß genauestens von unten betrachtet werden.
Und dann die Duschwanne sehr genau nach (auch feinsten) Rissen absuchen. Wer sehr gute Augen hat, schafft das vielleicht bei gutem Licht mit freiem Auge, sonst eine Lupe zu Hilfe nehmen.
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.09.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Hans,
wenn du selbst das Fahrzeug nicht bewerten kannst und auch keinen sach- und fachkundigen Bekannten zur Seite hast, würde ich dir dringend raten, dass Fahrzeug von einem Sachverständigen bewerten zu lassen. TÜV, DEKRA und gleichwertige Organisationen verfügen über Prüfer, welche sich auf WoMo`s spezalisiert haben. Das Geld sollte es dir wert sein. Bedenke auch, wie ältere Herrschaften, fahrtechnisch gesehen, ihre Fahrzeuge bewegen.
Grüß aci
wenn du selbst das Fahrzeug nicht bewerten kannst und auch keinen sach- und fachkundigen Bekannten zur Seite hast, würde ich dir dringend raten, dass Fahrzeug von einem Sachverständigen bewerten zu lassen. TÜV, DEKRA und gleichwertige Organisationen verfügen über Prüfer, welche sich auf WoMo`s spezalisiert haben. Das Geld sollte es dir wert sein. Bedenke auch, wie ältere Herrschaften, fahrtechnisch gesehen, ihre Fahrzeuge bewegen.
Grüß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
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Danke ersteinmal für Eure Tipps.
Ich habe mir das Womo heute morgen mal genauer angeschaut.
Die Truma Umluftheizung und der Boiler sind vor 10Jahren erneuert worden und nach Austausch der Zünderbatterie lief die Heizung auch. Der Kühlschrank ist noch der erste geht aber noch.
Sicherheitsgurte habe ich nicht gefunden. Brauchen Womo keine???
Eine Probefahrt ging heute leider wegen leerer Starterbatterie nicht.
Ich glaube da brauch ich schon mal eine neue!
Die Vorderreifen sind auch runter
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?
Der Unterboden sieht ganz gut aus nur hinten links ist ein Spritzschutzblech im Radkasten verrostet und ein ca 2cm Loch im Holz.
Sieht nach Steinschlag aus. Das kriege ich aber schon hin.
Der Motor hat leichten Ölnebel an der Ölwanne. Tropft noch nicht ist aber auch nicht 100% dicht. Vielleicht muß ich nur mal alle Schrauben nachziehen?
Den allgemeinzustand des Innenraumes erspare ich Euch. Nur soviel: Ich werde bestimmt ein bis zwei Tage nur für das Putzen investieren müßen
bis demnächst
Hans (Charlotte ist übrigens unser Hund)
Ich habe mir das Womo heute morgen mal genauer angeschaut.
Die Truma Umluftheizung und der Boiler sind vor 10Jahren erneuert worden und nach Austausch der Zünderbatterie lief die Heizung auch. Der Kühlschrank ist noch der erste geht aber noch.
Sicherheitsgurte habe ich nicht gefunden. Brauchen Womo keine???
Eine Probefahrt ging heute leider wegen leerer Starterbatterie nicht.
Ich glaube da brauch ich schon mal eine neue!
Die Vorderreifen sind auch runter
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?
Der Unterboden sieht ganz gut aus nur hinten links ist ein Spritzschutzblech im Radkasten verrostet und ein ca 2cm Loch im Holz.
Sieht nach Steinschlag aus. Das kriege ich aber schon hin.
Der Motor hat leichten Ölnebel an der Ölwanne. Tropft noch nicht ist aber auch nicht 100% dicht. Vielleicht muß ich nur mal alle Schrauben nachziehen?
Den allgemeinzustand des Innenraumes erspare ich Euch. Nur soviel: Ich werde bestimmt ein bis zwei Tage nur für das Putzen investieren müßen
bis demnächst
Hans (Charlotte ist übrigens unser Hund)
- starlight
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"2 cm Loch im Holz"Charlotte1 hat geschrieben: Danke ersteinmal für Eure Tipps.
Ich habe mir das Womo heute morgen mal genauer angeschaut.
Der Unterboden sieht ganz gut aus nur hinten links ist ein Spritzschutzblech im Radkasten verrostet und ein ca 2cm Loch im Holz.
Sieht nach Steinschlag aus. Das kriege ich aber schon hin.
bis demnächst
Hans (Charlotte ist übrigens unser Hund)
Hier ist äußerste Vorsicht angebracht!!!! Durch "Steinschlag" ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass ein Loch dieser Größe in den Unterboden gerissen wird. Das deutet doch mehr auf eine marode Stelle bzw. maroden (durchgefaulten) Unterboden hin.
Also WOMO auf eine Hebebühne und Unterboden genauestens an allen Stellen untersuchen!
Gruß starlight
www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________
Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
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- horst-lehner
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Hallo,
http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t= ... hresreifen
Dann fragt sich noch, ob Du in der eingetragenen Reifengröße welche findest, die taugen. Wenn nicht, siehe diesen älteren von mir losgetretenen Thread:
http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t= ... hresreifen
Grüße von Horst
Wenn Du nicht gerade die steilsten Pässe im Winter fahren musst, und wenn Du insgesamt eher wenige Kilometer mit dem WoMo fährst, sind sie wahrscheinlicch die beste Wahl. Es gibt natürlich auch Leute die nix davon halten. Siehe diese Diskussion:Charlotte1 hat geschrieben:Die Vorderreifen sind auch runter
Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?
http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t= ... hresreifen
Dann fragt sich noch, ob Du in der eingetragenen Reifengröße welche findest, die taugen. Wenn nicht, siehe diesen älteren von mir losgetretenen Thread:
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Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.09.2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist vollbracht!!! Ich bin nun stolzer Besitzer eines Hymer 544 von `86
am Samstag habe ich eine Lange Probefaht gemacht mit Überprüfung in einer Werkstatt.
Auf der Bühne sieht der Wagen schon anders aus, leichter Rost am Leiterwagen aber noch voll massiv. Der Meister war über den guten Zustand des Unterbodens überrascht.
Das 2cm loch hat sich mehr als Delle herrausgestellt und ist zu reparieren.
Ein hinteres Querblech ist durch und sollte bei gelegenheit neu geschweist werden. Der Holzboden hört sich auch noch sehr Massiv an.
Lediglich der Ölfilm am Motor sollte ich beobachten.(Motorwäsche und schauen wo es herrausdrückt.)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln, die dem Öl beigemischt werden um bei alten Motoren den Ölverlust abzudichten?
Leider habe ich keinen Schaltplan der Elektrik im Netz gefunden auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Die letzen zwei Tage habe ich mit Putzen verbracht. So ein Raucherauto ist schon ne Herrausforderung. Eine große Hilfe war das Textile fresh aus dem Lidl.
Das Portapotti habe ich direkt entsorgt. Ich bin mir noch unschlüssig über den Ersatz, Größe?, Festeinbau?
Bei den Vorderräder habe ich mich für neue Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen entschieden Stück inkl Montage 72,-€. Laut Aussage mehrerer Reifenhändler, fahren fast alle Gewerblichen Transporter Ganzjahresreifen ohne Probleme.
Auf baldigen Sommer
Hans aus dem Rheinland Allllllafffffff
am Samstag habe ich eine Lange Probefaht gemacht mit Überprüfung in einer Werkstatt.
Auf der Bühne sieht der Wagen schon anders aus, leichter Rost am Leiterwagen aber noch voll massiv. Der Meister war über den guten Zustand des Unterbodens überrascht.
Das 2cm loch hat sich mehr als Delle herrausgestellt und ist zu reparieren.
Ein hinteres Querblech ist durch und sollte bei gelegenheit neu geschweist werden. Der Holzboden hört sich auch noch sehr Massiv an.
Lediglich der Ölfilm am Motor sollte ich beobachten.(Motorwäsche und schauen wo es herrausdrückt.)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln, die dem Öl beigemischt werden um bei alten Motoren den Ölverlust abzudichten?
Leider habe ich keinen Schaltplan der Elektrik im Netz gefunden auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Die letzen zwei Tage habe ich mit Putzen verbracht. So ein Raucherauto ist schon ne Herrausforderung. Eine große Hilfe war das Textile fresh aus dem Lidl.
Das Portapotti habe ich direkt entsorgt. Ich bin mir noch unschlüssig über den Ersatz, Größe?, Festeinbau?
Bei den Vorderräder habe ich mich für neue Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen entschieden Stück inkl Montage 72,-€. Laut Aussage mehrerer Reifenhändler, fahren fast alle Gewerblichen Transporter Ganzjahresreifen ohne Probleme.
Auf baldigen Sommer
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[quote="Kerli"]Falls du noch Original-Prospekte von 1986 suchst:
http://www.hymer.ag/de/100105_katalogarchiv.html
Hallo Kerli und Lia,
Danke für den Link hab mir den Prospekt direkt geladen. Toll
Alaf aus Kölle Hans und Marita
http://www.hymer.ag/de/100105_katalogarchiv.html
Hallo Kerli und Lia,
Danke für den Link hab mir den Prospekt direkt geladen. Toll
Alaf aus Kölle Hans und Marita
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Hallo liebe Hymer Freunde
Hier kommt der neuste Stand meines Oldis.
Bei den Vorderreifen habe ich mich für den Vector Cargo von Goodyear entschieden Stück 72,-€ inkl. Montage und Entsorgung der alten Reifen.
Die Warmwasserleitung vom Trumaboiler war an zwei stellen defekt.
Nach der Erwärmung des Boilers trat wieder Wasser aus dem Kleiderschrank. Das Anschlußrohr des Kaltwasserzulaufes war undicht.
Truma hat doch tatsächlich die Zuleitungen am Edelstahlboiler nicht geschweist sondern nur Hartgelötet Bj.1996. Na ja hat ja 11Jahre gehalten.
Tipp: Nach Entfernung des Deckels kann der Edelstahlboiler demontiert werden ohne die gesammte Anlage auszubauen.
Alle schrauben der Ölwanne waren lose. Nachgezogen und dicht.
Den Geräuschpegel des Motors konnte ich mit einer Akustikschaumstoffmatte (9,95€) die ich von unten unter die Abdeckplatte geklebt habe subjektiv halbieren.
Unsere erste Probetour ging nach Leer/Emden/Norddeich.
Die Fahrleistung hat mich überrascht 90-100Km/h ging immer und das Überholen von LKWs klappte gut. Nur bei der Beschleunigung merkt man die fehlenden Pferde im Stall.
Die Standheizung bollert ordentlich für meinen Geschmack zu sehr, aber meine Frau fands schön warm.
Ist das normal das der Kleiderschrank im inneren fast heis wird?
Mein Fazit bis jetzt:" Ordentliche Qualität für wenig Geld" Wer Handwerklich eher zwei linke Hände hat sollte so ein altes "Schätzchen" lieber nicht kaufen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Hans
Hier kommt der neuste Stand meines Oldis.
Bei den Vorderreifen habe ich mich für den Vector Cargo von Goodyear entschieden Stück 72,-€ inkl. Montage und Entsorgung der alten Reifen.
Die Warmwasserleitung vom Trumaboiler war an zwei stellen defekt.
Nach der Erwärmung des Boilers trat wieder Wasser aus dem Kleiderschrank. Das Anschlußrohr des Kaltwasserzulaufes war undicht.
Truma hat doch tatsächlich die Zuleitungen am Edelstahlboiler nicht geschweist sondern nur Hartgelötet Bj.1996. Na ja hat ja 11Jahre gehalten.
Tipp: Nach Entfernung des Deckels kann der Edelstahlboiler demontiert werden ohne die gesammte Anlage auszubauen.
Alle schrauben der Ölwanne waren lose. Nachgezogen und dicht.
Den Geräuschpegel des Motors konnte ich mit einer Akustikschaumstoffmatte (9,95€) die ich von unten unter die Abdeckplatte geklebt habe subjektiv halbieren.
Unsere erste Probetour ging nach Leer/Emden/Norddeich.
Die Fahrleistung hat mich überrascht 90-100Km/h ging immer und das Überholen von LKWs klappte gut. Nur bei der Beschleunigung merkt man die fehlenden Pferde im Stall.
Die Standheizung bollert ordentlich für meinen Geschmack zu sehr, aber meine Frau fands schön warm.
Ist das normal das der Kleiderschrank im inneren fast heis wird?
Mein Fazit bis jetzt:" Ordentliche Qualität für wenig Geld" Wer Handwerklich eher zwei linke Hände hat sollte so ein altes "Schätzchen" lieber nicht kaufen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Hans
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Hallo Charlotte1,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der ersten gelungenen Fahrt.
Bezüglich des "Wärmespeichers" Kleiderschrank kann ich Dir mitteilen, das bei meinem Fahrzeug, welches ein paar Jahre jünger ist, der Schrank auch sehr warm wird. Ich lehne im Heizbetrieb die Tür nur an, damit die Wärme in den Innenraum entweichen kann. Nach dem morgentlichen Duschen hänge ich die Handtücher auf einen Bügel in den Schrank. Nach knapp einer Stunde (also nach dem Frühstück) sind sie knochentrocken.
Gruß Michael
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der ersten gelungenen Fahrt.
Bezüglich des "Wärmespeichers" Kleiderschrank kann ich Dir mitteilen, das bei meinem Fahrzeug, welches ein paar Jahre jünger ist, der Schrank auch sehr warm wird. Ich lehne im Heizbetrieb die Tür nur an, damit die Wärme in den Innenraum entweichen kann. Nach dem morgentlichen Duschen hänge ich die Handtücher auf einen Bügel in den Schrank. Nach knapp einer Stunde (also nach dem Frühstück) sind sie knochentrocken.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
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Hallo Michael,
da bin ich beruhigt das du auch eine "Kleidersauna"hast
und der Tipp mit den Handtüchern ist gut!
Ich hatte schon überlegt einen Kleinen 12V Lüfter einzubauen.
Zur Zeit entferne ich die alten Teppiche im Fahrerhaus und über der Windschutzscheibe.
Ich weis noch nicht genau mit was ich das wieder beziehe, bezüglich der Dämmung und Optik.
Die Innenraum Batterie hat 88Ah und ist noch recht gut.
Kann ich eigentlich ohne Bedenken eine moderne größere Batterie einbauen oder muß ich dann auch das Ladegerät erneuern?
Viele Grüße Hans
da bin ich beruhigt das du auch eine "Kleidersauna"hast
und der Tipp mit den Handtüchern ist gut!
Ich hatte schon überlegt einen Kleinen 12V Lüfter einzubauen.
Zur Zeit entferne ich die alten Teppiche im Fahrerhaus und über der Windschutzscheibe.
Ich weis noch nicht genau mit was ich das wieder beziehe, bezüglich der Dämmung und Optik.
Die Innenraum Batterie hat 88Ah und ist noch recht gut.
Kann ich eigentlich ohne Bedenken eine moderne größere Batterie einbauen oder muß ich dann auch das Ladegerät erneuern?
Viele Grüße Hans
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Hallo Charlotte1,
bezüglich der Batterie muß Du schauen, welche Ladeleistung (Ampere) Dein Ladegerät bringt.
Wenn Du keinen Aufkleber oder Unterlagen mehr findest, wende Dich an den Hymer-Service (mit Seriennummer) oder den Hersteller (wenn er draufsteht). Die sagen Dir dann, welches Ladegerät verbaut wurde und welche Batteriegröße maximal angeschlossen werden kann.
Gruß Michael
bezüglich der Batterie muß Du schauen, welche Ladeleistung (Ampere) Dein Ladegerät bringt.
Wenn Du keinen Aufkleber oder Unterlagen mehr findest, wende Dich an den Hymer-Service (mit Seriennummer) oder den Hersteller (wenn er draufsteht). Die sagen Dir dann, welches Ladegerät verbaut wurde und welche Batteriegröße maximal angeschlossen werden kann.
Gruß Michael
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- harley
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Aber Hallo
Gratulation zum Hymermobil - gebe Dir Recht - nur mit handwerklichem Geschick und entsprchenden Möglichkeiten ist eine Anschaffung eines Hymer-Oldies zu empfehlen - aber die hast Du ja, wie es scheint
Verrätst Du uns - was aus dem Titel dieses Threads nun schlussendlich geworden ist -
verschrotten oder kaufen
was hast Du denn nun bezahlt
Ich fahre den 650iger mit 88PS aber dafür auch 1 Meter länger und 3 Jahre älter
Was ich noch habe - eine grosse Thedford Casseten Toilette - das ist eine andere Klasse von Toiletten im Vergleich zum Portaporti - ist übrig geblieben von einem Umbau, selbstverständlich professionell gereinigt und desinfiziert und komplett funktionsfähig - da fehlt dann nur noch ne geeignete Öffnung mit Türe im Womo zur Cassettenentnahme von aussen
Beste Grüsse
Claus
Gratulation zum Hymermobil - gebe Dir Recht - nur mit handwerklichem Geschick und entsprchenden Möglichkeiten ist eine Anschaffung eines Hymer-Oldies zu empfehlen - aber die hast Du ja, wie es scheint
Verrätst Du uns - was aus dem Titel dieses Threads nun schlussendlich geworden ist -
verschrotten oder kaufen
was hast Du denn nun bezahlt
Ich fahre den 650iger mit 88PS aber dafür auch 1 Meter länger und 3 Jahre älter
Was ich noch habe - eine grosse Thedford Casseten Toilette - das ist eine andere Klasse von Toiletten im Vergleich zum Portaporti - ist übrig geblieben von einem Umbau, selbstverständlich professionell gereinigt und desinfiziert und komplett funktionsfähig - da fehlt dann nur noch ne geeignete Öffnung mit Türe im Womo zur Cassettenentnahme von aussen
Beste Grüsse
Claus