Alfs Bastelbude: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Verstehe ich auch nicht.

Wenn man weiß, wo im ML-T580 die Solaranlagen-Anzeige und die SAT Bedieneinheit hingehören, ist klar, dass das Design des Kästchen nicht stört. :P Alternativ hilft es, den ersten Beitrag im Thread zu lesen. ;-)

Ich hatte erst überlegt, einen Drei-Stellungs-Schalter zu nutzen, um den Booster auch komplett abschalten zu können. Werde nun aber erst mal beobachten, ob im Sommer die Solaranlage uberhaupt reicht um den Kühli während der Fahrt komplett zu betreiben. Nur dann macht das Sinn.

Das baue ich also vielleicht noch um, wobei der Booster-Aus-Schalter dann eigentlich als zusätzlicher Schalter ins Cockpit gehört. Alternativ könnte ich die Booster Spannung auf 14.0 Volt absenken. Die Solaranlage ist auf maximal ca. 14.2 Volt eingestellt, wovon noch knapp ein Zehntel Volt im SSR verschwindet.

Hier das zugehörige Schaltbild, die beiden Schalter links oben.

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab mich auch schon gefragt, was ein Sicherlich ist ... aber man kann ja schon verstehen was er meint: "offen im Wohnraum".
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Heiko »

sorry, sollte Sichtbereich heißen - die Autokorrektur hat sich anders entschieden... ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 02.04.2020, 20:05 sorry, sollte Sichtbereich heißen - die Autokorrektur hat sich anders entschieden... ;-)
Irgendwie war das jedem klar Heiko. :mrgreen:

Aber wie gesagt... Das Käschtel ist innen im Schrank.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Mal ein Update nach einem knappen Jahr Nutzung im ML-T und einem kleinen Problem ...

Ich war nun aktuell gut drei Wochen mit Begleitung unterwegs, was die 12V Anlage doch erheblich belastet hatte. Tagsüber lief der Kühlschrank immer so 8 Stunden auf Strom (11 Kg Gas war dadurch für drei Wochen ausreichend, trotz täglichem Duschen), mehrfaches Nachladen der 2 E-Bikes 500 Wh, auch mal den 200 W Dörraparat für Pilze betreiben.

Die Energie kam aus den 380 Wpeak Solar und aus dem Booster, wir sind so gut wie jeden Tag ein wenig gefahren. Landstrom gab es keinen.

Nun hatte ich unterwegs schoin bemerkt, dass die Solaranlage immer recht früh in die "Strombegrenzung" ging und schob das auf zu dünne Leitungen vom Regler zur Sammelschiene. Habe aber nun bemerkt, dass der SSR für OVP nicht sauber durchgeschaltet hat und so dem Solarregler eine volle Batterie signalisiert. Nachmessen ergab nur noch 2,75 Volt am Steuereingang des SSR. In dem Moment als ich nachgemessen hatte, fielen rund 2 Volt am SSR Schaltpfad ab. Ich hatte nach dem 1 kOhm Widerstand vor A12 (vergleiche Schaltung oben) die beiden SSR (für Solar und Ladegerät) parallel geschaltet. Das war sozusagen unter Ging eigentlich manchmal gerade noch zu sehen.

Nun habe ich die SSR nach dem 1kOhm in Reihe verschaltet und habe so jeweils rund 4 Volt an den SSR. Alles wieder gut.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Womostief »

Hallo Ihr Technikfreaks,

Könnt Ihr eigentlich Eure Fahrten mit dem Wohnmobil überhaupt geniessen, ohne elektrotechnisch ins Überirdische abzugleiten? Die alles entscheidende Frage ist aber eigentlich: Fahrt ihr überhaupt ohne irgendwelche spannungstechnische Überlegungen in den Urlaub? Ich glaube fast, Ihr schraubt und fahrt gar nicht weg.......Da werden Fachböden versetzt, um Batterien nachzurüsten, Ladebooster von nicht genehmen Herstellern werden gegen andere ausgetauscht, Schaudt versus Victron Energy, Smart Battery System von Hymer ( habe ich übrigens und es wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man bei den Apothekerpreisen das Ganze in Eigenregie mit ein bisschen technischem Verständnis viel billiger machen kann ) usw. und sofort.
Könnt Ihr überhaupt nachvollziehen, wie viele hier ( und ich denke auch an solche, die dankbar und glücklich sind, ein funktionierendes Wohnmobil übergeben zu bekommen, welches möglichst wenig Mängel aufweist und die von Technik und Kabelquerschnitten keine Ahnung haben und die dann bei Anfragen hier im Forum technisches Fachwissen um die Ohren bekommen, dass sie qualmen ) gar nichts von dem verstehen, was ihr hier von Euch gebt?

Diese hilflosen Schafe sind völlig überfordert, wenn Alf oder Horsti sich mit elektrotechnschen Horrorszenarien gegenseitig überbieten und meinen, sie sind die Fachgurus schlechthin...... Man muss sich auch in die Niederungen der Wohnmobilnutzer hineindenken können und das fehlt mir ab und zu hier..........

Mehr einfache Erklärungen wären hilfreich!

Und ich muß immer wieder anmerken: Kauft man sich ein Wohnmobil, um dem Spargedanken Rechnung zu tragen oder um einfach den Preis zu bezahlen, den es mit der gewünschten Ausstattung kostet? Und wenn man dem Spargedanken Rechnung trägt, schraubt und bastelt man dann wochenlang herum, um es seinen Vorstellungen anzupassen?
Und beschwert sich in Fachzeitschriften ( ein Beitrag im letzten Reisemobil ), dass ein bestimmter Stellplatz von 13 Euro pro Nacht auf 20 Euro erhöht wurde? Und sich dann äussert, dass der Stellplatz aufgrund dessen fast leer ist. Schön!! Haben die mehr Platz, denen der Platz gefällt und die bereit sind dafür auch 20 Euro zu bezahlen.

Viele Grüße an alle Womifahrer!

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Womostief hat geschrieben: 27.08.2020, 17:19 Hallo Ihr Technikfreaks,

... ein funktionierendes Wohnmobil übergeben zu bekommen, welches möglichst wenig Mängel aufweist ...


Viele Grüße an alle Womifahrer!

Stefan
Hallo Stefan,

WO gibt es so ein Wohnmobil zu kaufen?

Bin dringend interessiert, Alf :mrgreen:
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Stefan,

musste beim lesen Deines Beitrages gerade schmunzeln, da ich mir eben Alf´s Skizze angeschaut habe und da ich zu den hilflosen Schafen gehöre, nur Bahnhof verstehe. Allerdings fuchst mich das gewaltig und ich versuche dann mittels YouTube und Google mit aller Macht so einen Schaltplan zu verstehen. Momentan mit eher mäßigem Erfolg, aber Übung macht den Meister

Grüße
Dirk
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Tourist »

Servus Womostief,

... ich würde sagen, dass ich mich da irgendwo in der Mitte befinde: Ich habe ein Womo "von der Stange" (also aus der Ausstellungshalle) gekauft und war mir sehr wohl bewusst, dass da das eine oder andere noch fehlt, was einen Womo-Reise unbeschwert macht (der Serienakku reicht ja z.B. gerade, um die umfassende Beleuchtung mal ein paar Stunden in Betrieb zu nehmen oder ganz kurz die Nachrichten um 20:00 anzusehen). Daher war ich schon ganz froh, aus den umfassenden Tipps der oben genannten "Spezialisten" ein paar Essenzen für mich herausfiltern zu können. Selbst bin ich eher ein Anhänger von "basistechnologischen Lösungen", die ich bei Bedarf gerne auch teile, sehe aber, dass die "optimierten Varianten" durchaus ihren Charm haben.

Für die meisten hier ist das Wohnmobilfahren ein Hobby, jeder betreibt es mit anderen Schwerpunkten. Dem einen reicht der "Serienakku" problemlos, es fährt aus den verschiedensten Gründen eh nur Campingplätze und vielleicht mal einen Stellplatz an (da kommt dann aus den vielen 230V Steckdosen im Hymer tatsächlich auch Strom raus, genügend Anschlussleistung der Landstromversorgung vorausgesetzt). Ich z.B. kann gut auch mal drei Wochen ohne eine einzige Nacht auf einem Campingplatz aushalten, da brauche ich dann etwas mehr "Technik" an Bord (so wie Du sie fertig gekauft hast) und bastle durchaus gerne am nagelneuen Womo herum. Das hilft z.B. enorm, die ganze "Großserientechnik" von Hymer zu verstehen, die in vielen Dingen nicht wirklich bis ins letzte durchdacht ist, sondern vielmehr auf möglichst großene Standardisierungsgrad und flinke Montage ausgelegt ist (wieviele Kilo?-Meter Kabel ich nach Ablauf der Gewährleistung entberen werde ist noch gar nicht absehbar...).

Also: Ich habe kein Problem damit, wenn diverse Themen in einem Hobby-Forum etwas gründlicher durchleuchtet werden. Weder muss ich (man) alles genauso machen und bis ins letzte nachbauen noch es auch in allen Punkten nachvollziehen können noch mus ich diese Beiträge bis zum letzten Komma lesen.

Jeder wie er will und kann - davon lebt unser Hobby und auch ein Forum wie dieses.

Viel Spaß allen "Bastlern" und den anderen "Genießern", die sich um Technikkram nicht kümmern wollen.

Beste Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.08.2020, 17:47

WO gibt es so ein Wohnmobil zu kaufen?

Bin dringend interessiert, Alf :mrgreen:
Also ich bilde mir zumindestens ein, seit eineinhalb Jahren ein solches zu besitzen. Die Zahl der Mängel bisher war mehr als überschaubar. Natürlich gibt es immer noch besseres und noch schöneres, auch im Bereich der Stromversorgung. Bisher bin ich allerdings mit meinen werksseitig eingebauten 2 Solarpaneelen und den beiden 95Ah AGM Batterien super über die Runden gekommen, auch drei Wochen und mehr unterwegs, ohne an den Landstrom zu müssen. Ein nachträglich eingerüsteter Batteriecomputer und ein Solarcomputer zeigen mir als Laien verständlich an, wieviel Strom ins Auto fließt und wieder raus, das reicht mir. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch eher in dem Bereich anzusiedeln, wo ich, wie von Womostief beschrieben, lieber das Reisen genieße, als mir ununterbrochen Gedanken über irgendwelche technischen Parameter zu machen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Tourist hat geschrieben: 27.08.2020, 18:01 Servus Womostief,

... ich würde sagen, dass ich mich da irgendwo in der Mitte befinde...

Viel Spaß allen "Bastlern" und den anderen "Genießern", die sich um Technikkram nicht kümmern wollen.

Beste Grüße,
Tourist
Ich bin ja immer diskussionsbereit und freue mich sehr , wenn meine Beiträge auch gelesen und teils verstanden werden. :mrgreen:

Deshalb hier ein paar nachträgliche Erläuterungen zu dem mittlerweile doch recht ambitionierten Projekt "LiFeYPO4-Umrüstung" zuerst für den Rapido und nun im ML-T:

Zu meinem ersten eigenen Wohnmobil bin ich per Zufall gekommen und habe es unbesehen gekauft. Bei einer der ersten Fahrten, im November 2014 lies ich nachts wegen Frost die Heizung laufen und war pünktlich um 5 Uhr Morgens mit leerer Batterie fröstelnd aufgewacht. Ich musste den Motor anwerfen, um den Morgen zu überstehen. Danraufhin wurde eine billige Bleibatterie und Solar nachgerüstet, wodurch das Fahrzeug benutzbar war. 65 kg Batterie brachten allerdings erhebliche Einschränkungen in der Zuladung beim sowieso schweren 3,5 t Rapido mit sich.
Im Wohnmobilforum stieß ich in der Folge auf die Erfahrungsberichte der User Sonnentau und Acki und entschied mich eine Winston-Batterie zu kaufen, und zwar beim mittlerweile zum kommerziellen Anbieter mutierten User Sonnentau, aka Lisunenergie. Allerdings wurden meine Fragen vom Anbieter nur sehr verschwurbelt beantwortet. Das BMS wurde als "Sonderprogrammierung" verschwurbelt, den Hauptschalter nannte man geheimnisvoll "Superlast". :roll:
So habe ich mich in die Materie eingearbeitet, die Quellen studiert und mir am Schluss die Komponenten selbst passend zusammengestellt. Das war dann knapp 1.000,-- € günstiger, obwohl ich die großen Brocken bei deutschen Lieferanten (meist Faktor.de) bestellt habe. (siehe vorne) Hauptideengeber für mein Projekt war User "Acki" aus der Schweiz.

Da ich nicht der Typ bin, der in Foren Andere abzocken will, ist meine Baubeschreibung offen, recht umfangreich und für Alle (mit dem notwendigen Fachwissen) verständlich. Es ist aber keine "Anleitung für Dummies". Die benutzten Komponenten (Smartfuse) muss man selbst nachlesen, man kann sich für meinen Weg entscheiden oder eine andere Version bauen. Ich erhebe keinen Anspruch dass alles korrekt ist, ich verteile keine CE Zeichen, ich übernehme für nichts Garantien ... Und ich würde aus heutiger Sicht das Eine oder Andere sogar anders gestalten.

Ihr müsst beachten, dass mein Fahrzeug mittlerweile eine Reihe von weiteren Modifikationen erfahren hat. Das ist nicht nur die Batterie, ich habe eine Solaranlage eingebaut, den EBL modifiziert, ein anderes Ladegerät installiert, die Verdrahtung der Hauptstromkreise geändert. Einiges findet man in den Bastelbuden-Threads, Anderes war ich zu faul um es hier zu zeigen.

Wem es Spass macht hier zu lesen und nachzubauen ... Bitteschön!
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Womostief »

Die Antworten auf meinen Beitrag habe ich als sehr wohltuend empfunden, weil jeder von Euch irgendwie auch um Verständnis gebeten hat, wenn er aufgrund seiner Kenntnis und seines vorhandenen oder auch erlernten Fachwissens sich mehr oder weniger vertieft mit seinem Wohnmobil beschäftigt und das Beste für seine Fahrten daraus machen will. Und da gibt es eben Womifahrer, die froh sind, wenn alles funktioniert und die in Panik verfallen, wenn irgendetwas piept und welche, die sich akribisch mit der Technik ihres Schätzchens auseinandersetzen und versuchen, alles für ein perfekteres Funktionieren vorzunehmen.

Ich sehe mich da vielleicht irgendwo in der Mitte. Allerdings gestehe ich auch uneingeschränkt ein, dass ich mir hier schon einige wertvolle Tipps und Hinweise abholen konnte, die mir beim täglichen Betrieb des Wohnmobils auch sehr geholfen haben.

Ausgelöst hat meinen Beitrag auch vielleicht das hilflose Lesen und Betrachten von Begriffen, Beschreibungen und Schaltplänen, die für mich böhmischen Dörfern gleichkommen. Aber wie schon gesagt, es gibt solche und solche Nutzer und ich bin schon von der Sinnhaftigkeit dieses Forums überzeugt.

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Womostief »

Auf Deine Frage, Alf, wo es ein solches mängelfreies Wohnmobil zu kaufen gibt: Meines hatte als Mängel bisher ( abgeholt am 06.08. ) einen losen Bedienknopf am Dometic-Herd und im Moment macht mir die Starterbatterie etwas Sorgen, weil sie nach zwei, drei Tagen am Landstrom lediglich um die 12 V ( gemessen mit einem Zigarettenanzündermessgerät, nach Tipp von Dir - ohne Schätzeisen - ;-) anzeigt. Hinsichtlich dessen habe ich beim Mercedeshändler am Montag einen Termin, um die Batterie und den Ruhestrom zu prüfen/durchzumessen. Hier habe ich, falls die Batterie i.O. ist und aber auch für die Zunkunft als Lösung entweder den Ladebooster von Schaudt auf mehr Strom für die Starterbatterie umzuschalten ( auch ein Tipp von hier ) oder die Starterbatterie während der Ruhephase des Mobils über eine Insellösung auf Trab zu halten ( Votronic Blue Smart 12/10 ist gekauft, kostenlosen Landstrom habe ich am Hallenstellplatz, Tipp von Horst ), um die beiden Lithium-Batterien ( Kombi mit AGM 95 ) nicht ständig wegen der Starterbatterie auf 100 % halten zu müssen.

Natürlich kann noch was kommen im Lauf der Zeit, aber im Moment bin ich mehr als zufrieden mit dem Zustand des Womis. Verglichen mit der Komplexität des Fahrzeugs und der möglichen Mängel ist ein Ofenknopf bzw. die Starterbatterie ( Kann auch durch wochenlanges Herumstehen ohne Stromversorgung beim Händler oder schon bei Hymer Schaden genommen haben ) nahezu vernachlässigbar.

Du siehst, viele dieser gerade erwähnten Dinge habe ich hier ( und auch von dir ) "gelernt" und das freut mich!

Viele Grüße an alle!

Stefan
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.08.2020, 14:23
Ich war nun aktuell gut drei Wochen mit Begleitung unterwegs, was die 12V Anlage doch erheblich belastet hatte. Tagsüber lief der Kühlschrank immer so 8 Stunden auf Strom

Alles wieder gut.

Grüße, Alf
:lol: "mit Begleitung unterwegs" ........ muss ja heiß gewesen sein :lol:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Das Batterie-Projekt wird hier: viewtopic.php?f=10&t=13809 weitergeführt.

Nun mit in Summe 400 Ah im ML-T580 :-D



Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz