MBUX Mercedes Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
KlaFio
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2021, 10:28
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Brackenheim Württemberg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KlaFio »

Danke - Schade das die Mercedes Werkstatt 2 Tage rumdoktert statt mal in ein gutes Forum wie dieses zu schauen. Aber auch die Mercedes Zentrale hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und ich hab‘ wieder zugelernt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

KlaFio hat geschrieben: 09.03.2023, 20:39 Danke - Schade das die Mercedes Werkstatt 2 Tage rumdoktert statt mal in ein gutes Forum wie dieses zu schauen. Aber auch die Mercedes Zentrale hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und ich hab‘ wieder zugelernt.
Das hat aber Hymer verbrochen.

Ein Draht vom Betriebsplus und zwei Dioden, also Material für ein Euro hätten geholfen.

Grüße, Alf
KlaFio
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2021, 10:28
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Brackenheim Württemberg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KlaFio »

Nachtrag:

Habe heute unser Womo abgeholt. Also die kompletten Lautsprecher vorne/hinten funktionieren nur bei eingeschalteter 12 V Anlage. Das war ja schon geklärt.

Allerdings sollte der Mittellautsprecher im Führerhaus des Sprinters davon unabhängig von der 12 V Anlage funktionieren. Hier war jedoch der Stecker nicht eingesteckt.

Das tut jetzt - allerdings in der Soundqualität wie früher in meinem VW Käfer Radio.

Wie gesagt es macht ja eigentlich auch keinen Sinn das Womo ohne aktiver 12 V Anlage zu genießen.

Grüße Klaus
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Linobepp »

KlaFio hat geschrieben: 10.03.2023, 20:07 Nachtrag:


Allerdings sollte der Mittellautsprecher im Führerhaus des Sprinters davon unabhängig von der 12 V Anlage funktionieren. Hier war jedoch der Stecker nicht eingesteckt.

Das tut jetzt - allerdings in der Soundqualität wie früher in meinem VW Käfer Radio.


Grüße Klaus
Schau Dir mal die Webseite von Jehnert an. Der Widerstand für den Mittellautsprecher für 30 Euro wirkt Wunder. Im Sprinterforum steht auch viel dazu.
Viel Erfolg
Clemens
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Klaus, hallo Clemens,

Richtig ist, dass der Mittellautsprecher im Zusammenspiel mit den anderen Original-Lautsprechern etwas zu laut spielt. Dagegen hilft der Widerstand. Kann man natürlich auch selber basteln …

An der miesen Tonqualität der Originallautsprecher ändert so ein Widerstand aber natürlich nix. Dagegen hilft nur aufrüsten mit besseren Lautsprechern. Ob man dann den Mittellautsprecher behält oder nicht muss man ausprobieren …

Grüße von Horst
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Linobepp »

Hallo Horst,

Da geb ich Dir völlig recht. Nur liegen zwischen den beiden Ansätzen viele Euros und mehrere Stunden Aufwand Unterschied. Zu neuen Lautsprechern gibt es übrigens bei Jehnert (bekomme kein Geld dafür!!) auch viele Infos.

Die vollständige Deaktivierung des Mittellautsprechers ist meiner Kenntnis nach aber keine gute Idee, weil die Notfallkommunikation darüber abgewickelt wird. Auf die wird niemand verzichten wollen.
Gruß
Clemens
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also so mies wie hier beschrieben finde ich den Klang nicht.
Der Mitteltöner ist zu laut und deswegen klingt es schlicht etwas zu nasal und dumpf.

Genießen kann ich Musik beim Fahren eh nicht selbst nicht mit meiner Dynaudio Anlage im Touareg mit DSP.
Ist und bleibt Berieselung und egal was man macht es wird kein High Fidelity wie zu Hause mit meiner Anlage oder den Stax Kopfhörern mit Röhrenverstärker.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Tourist »

KlaFio hat geschrieben: 10.03.2023, 20:07 Nachtrag:... Also die kompletten Lautsprecher vorne/hinten funktionieren nur bei eingeschalteter 12 V Anlage. Das war ja schon geklärt.
Servus zusammen,

gestern getestet: Bei meinem MC-T läuft die Musik auch bei ausgeschaltetem Aufbau-Hauptschalter uneinschränkt weiter.

Der Mittellautsprecher leistet keinen nennenswerten Beitrag, somit stört er auch nicht. Am übelsten sind die Türlautsprecher, da scheppern die Bässe schon ganz ordentlich. Ein Upgrade, möglichst mit Dämpfung der Türschale wären sicher kein Nachteil.

Viele Grüße
Tourist
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Tourist hat geschrieben: 13.03.2023, 00:37 Am übelsten sind die Türlautsprecher, da scheppern die Bässe schon ganz ordentlich. Ein Upgrade, möglichst mit Dämpfung der Türschale wären sicher kein Nachteil.
Dazu auch hier lesen: Klangverbesserung beim ML-T
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von majortom »

horst-lehner hat geschrieben: 11.03.2023, 07:01 Hallo Klaus, hallo Clemens,

Richtig ist, dass der Mittellautsprecher im Zusammenspiel mit den anderen Original-Lautsprechern etwas zu laut spielt. Dagegen hilft der Widerstand. Kann man natürlich auch selber basteln …

Das, was da Jehnert macht, ist etwas hemdsärmlig und nicht gerade High-End. Das Problem bei dem Serienwiderstand ist, dass dadurch die Impedanz des Lautsprecheranschlusses verschoben wird und somit der Endstufe fehlangepasst ist. Durch die Fehlanpassung kommt es natürlich zu einer geringeren Leistungsabgabe an den Lautsprecher, jedoch auch zur verstärkenden Reflexion durch die Fehlanpassung, was durch die Überlagerung von Verstärkerausgangssignal und Reflexionssignal den Klang verschlechtert.

Die Lösung ist keine Raketenwissenschaft. Man benötigt nur einen weiteren Widerstand parallel zum Lautsprecher. Die Berechnung der Lösung für die Widerstände erfordert dagegen etwas Grundlagenwissen der Elektrotechnik und dem Lösen von Gleichungssystemen. Es müssen zwei Bedingungen erfüllt werden.
1) Der Spannungsteiler aus Vorwiderstand und Parallelwiderstand und Lautsprecher ergibt das Dämpfungsmaß (Aufnahmeleistung-Lautsprecher/Abgabeleistung Verstärker)
2) Der Spannungsteiler aus Vorwiderstand und Parallelwiderstand und Lautsprecher ergibt einen Gesamtwiderstand, der der Ausgangsimpedanz des Verstärkers entspricht. Nach Rücksprache von MB soll diese 4Ohm sein. Das E-Call hat 2Ohm



Anmerkung:
die Anschlüsse von Audio und E-Call sind ab Werk falsch verdrahtet und sollten getauscht werden, d.h. die schwarzen Stecker müssen mit den weißen getauscht werden. In der USA gibt es eine Werkstattnotiz dafür:

Remedy

Correction of the wiring harness pinning for the center front mid-range speaker (center speaker) (H23/22).

Here, the two lines of the black plug and the two lines of the white plug are exchanged for each other.

The speaker consists of 2 coils and a common diaphragm.

One coil is used for the audio output for control unit N112/9 - 'HERMES' telematics services communication module and the other coil for the audio output of the MBUX multimedia system control unit (A26/17).

The correction of the wiring harness results in the coil with the higher resistance value being used for the audio output of the MBUX multimedia system (A26/17) after the change, thus attenuating the audio volume.


Da diese Maßnahme nicht wirklich zur Lösung beiträgt, habe ich ein entsprechendes Anpassnetzwerk entwickelt.
Durch einiges Probieren mit verschiedenen Dämpfungen von -3 bis -10dB habe ich mich für -9dB entschieden, was am ausgeglichensten klingt. Man hört noch den Center, jedoch klingt des breiter, sodass man auch die beiden Hochtöner entsprechend laut wahrnimmt. So kommt der Sound gleichmäßig aus dem Bereich der gesamten Frontscheibe.

Hier die Fotos von der Schaltung.

Platine mit den weißen Steckern.

Bild

Anpassnetzwerk in Schrumpfschlauch und mit Kabelvlies, damit es nicht klappert.

Bild

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,

Die höchsten vorkommenden Frequenzen sind etwa 20kHz, das ergibt eine Wellenlänge von ca. 15km (!). Lautsprecherkabel sind um Größenordnungen kürzer. Reflexionen spielen also keine Rolle. Deshalb werden Lautsprecher auch nie angepasst betrieben. Der Quellwiderstand des Verstärkers sollte im Milliohm-Bereich sein. Der Wert, den Dir MB gegeben hat, ist sehr wahrscheinlich die zulässige Lastimpedanz des Lautsprechers.

Ein Quellwiderstand des Verstärkers hätte einen gravierenden Nachteil: Einen weniger sauberen Klang.

Begründung für Experten: Bei ungewünschten Membranbewegungen entsteht in der Lautsprecherspule eine Selbstinduktionesspannung. Je niederohmiger der Quellwiderstand des Verstärkers ist, um so öher ist der daraus resultierende Strom, der die Membranbewegung bremst. Die Lautsprechermembran folgt also um so präziser (mit weniger Überschwingen) dem Audiosignal, je niederohmiger der Quellwiderstand des Verstärkers ist.

Und genau dieses Problem entsteht natürlich auch mit dem einfachen Serienwiderstand in Reihe zum Lautsprecher.

Mit dem Spannungsteiler wird das in der Tat besser, weil der Quellwiderstand, auds dem der Lautsprecher gespeist wird, niedriger ist. High-End wird der Mittellautsprecher damit auch nicht, aber besser als mit einem einfachen Serienwiderstand ist es sicher. Leider ist in Deinem Post kein Schaltplan enthalten, so dass man das Ganze nicht so ohne Weiteres nachbauen kann.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

So kurze Rückmeldung von mir zum Mittenlautsprecher.
Dank der Hilfe von Majortom hab ich es heute hinbekommen - nochmals DANKE dafür.

Der Mittenlautsprecher war bei mir GAR NICHT angeschlossen.


Der Speaker hat ZWEI Anschlüße einer war belegt mit einem Kabel mit weißem Stecker das ist die Notruffunktion wie mir Thomas dankenswerterweise mitgeteilt hat.

Das Kabel für Audio bammelte im Loch rum.

Audio angeschlossen spielte er aber extrem laut und von der Frequenz her im Präsenzbereich also 2000Hz aufwärts - passt auch zur Größe der Quäke.

Mit dem Dämpfungskabel von Jehnert stellte sich ein ausgeglichenes Klangbild ein.
Und endlich kommt mehr vom Amaturenbrett so daß ich nicht so laut aufdrehen muß um was zu verstehen vom Radio.

N.B. zur Wellenlänge eines Tones
Ein Ton mit 20kHz hat eine Wellenlänge mit 1,7cm und je höher die Töne sind desto gerichteter und damit werden sie auch entsprechend mehr reflektiert von harten Oberflächen - z.B. einer Windschutzscheibe.

Ein Ton mit 70Hz hat eine Wellenlänge von 5m - tiefere Frequenzen sind auf den meisten Popalben nicht drauf meistens sogar nur 100Hz.
Echte Tiefbässe sind definiert unter 40Hz und die sind auf wenigen Aufnahme drauf - Ausnahme Orgel z.B.

Damit man Bässe in voller Lautstärke wahrnimmt sollte der Raum wenigstens Lambda Halbe haben.
Alles was kürzer ist ergibt einen natürlichen Tiefpass - deswegen sind Tiefbässe in PKWs kaum darstellbar was man da hört sind Popbässe oder das beliebte Wuuuuufen.


Bässe unter 200Hz sind für das menschliche Ohr nicht mehr verortbar, deswegen kann man Subwoofer an beliebiger Stelle im Raum aufstellen.




Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Die Lichtgeschwindigkeit ist 2,998e+8.

Die Wellenlänge berechnet sich Wellenlänge lambda = Phasengeschwindigkeit c \ Frequenz f

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich berechne keine Frequenzen weder an meiner Highend Anlage zu Hause oder im Hymer. ;-)
Die Zeiten sind seit 30 Jahren vorbei.

Meine Ohren sind das Meßgerät. :mrgreen:
Am Ende muß es richtig klingen und nicht richtig messen.

Und zu Hause materialisieren Sänger als ob Spocki sie hingebeamt hat in Lebengröße und so leibhaftig daß man Gehänsehaut bekommt, mit dem gesamten Raum dahinter erhörbar.

Wenn ich im Hymer Musik genießen will setze ich einen Hifiman Ananda auf mit mobilem Lehmannverstärker und meinem iPAD.
Dann kann ich auch Lautstärken fahren die nicht den Stellplatznachbarn stören und der Kopfhörer geht runter bis 30Hz und hat sogar richtig gute Bässe auch wenn die nicht in den Bauch gehen. ;-)

Also die Jehnert Aktion hat was gebracht ich kann nur jeden ermutigen es zu probieren.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Nochmal zu den Wellenlängen, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt:
  • Im Kabel kann man für die Geschwindigkeit der Fortpflanzung elektrischer Wellen in erster Näherung von Lichtgeschwindigkeit ausgehen. Damit ergibt sich bei 20 kHz im Kabel die von mir angegebene Wellenlänge von ca. 15km
  • Bei der Ausbreitung der Scahllwellen in Luft gilt die viel niedrigere Schallgeschwindigkeit. Deshalb ergibt sich dort bei der gleichen Frequenz von 20 kHz eine viel kürzere Wellenlänge, nämlich die von Bernd angegebenen ca. 17mm.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz