MBUX Mercedes Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
geokoch
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2022, 22:23
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von geokoch »

Servus beisammen,

da ich jetzt doch vermeiden wollte mir ein-zwei Widerstände und ein bisschen Schrupfschlauch für 34,95 Euro plus Versand zu kaufen, habe ich zunächst die Vorgehensweise nach https://sprinter-source.com/forums/inde ... 747/page-6 abgearbeitet. Eine Sache von 15 min. Hinweis zum Öffnen der PIN- Stecker: zum Ausklappen der kleinen Laschen mit einem Edelstahlzahnstocher in die Ecke einstecken. Dann die Zungen der PINs dann mittels 1,5 mm Inbusbit runterdrücken. Dabei etwas am Kabel ziehen und die PINs gehen raus.

Ergebnis: Man hört erstmals die Türlautsprecher ! Aus meiner Sicht ist das Klangbild deutlich besser.

Etwas mehr Dämpfung des Mittellautsprechers wäre aber vielleicht noch besser. Daher an majortom die Frage: Welche Widerstandswerte wurden bei Deiner Schaltung verwendet ? Ich würde die dann nochmals reduzieren, da ein Teil der Dämpfung durch das PIN-Umstecken schon erfolgt ist.

Besten Dank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter Frechheit!

Beitrag von KudlWackerl »

Seit längerer Zeit sehe ich im MBUX Navi schon nicht mehr die Tankstellenpreise. Nein, schlimmer, ich sehe die Preise von Oktober 2022.

Nun habe ich die Woche eine Mail von Mercedes bekommen, dass mein Navigationsdienstepaket auslaufen und ich ein Abonement abschließen soll. 146 € im Jahr.

Ich habe einige Zeit verplempert bis ich über die Mercedes Me Webseite herausbekommen habe, was sich hinter diesem "Paket" verbirgt.

Ihre Grundausstattung für zuverlässige und komfortable Navigation. Dank der auf Echtzeit-Daten basierenden dynamischen Routenführung kommen Sie schneller an Ihr Ziel – ergänzende Informationen unterstützen Sie bei der Ankunft.

Unter anderem so irrelevante Dinge wie

Parken für Navigation
Bringt Sie gezielt zum nächsten freien Parkplatz

Lästige Parkplatzsuche – nervenaufreibend für den Fahrer, vermeidbares Verkehrsaufkommen für Anwohner. Der Dienst Verfügbare Parkplätze ortet für Sie freie Parkplätze in Parkhäusern und an der Straße. Entscheiden Sie sich für einen Stellplatz in einem Parkhaus, erhalten Sie Informationen wie Öffnungszeiten, Preise, Bezahlmöglichkeiten und Einfahrtshöhe. Für Parkplätze an der Straße erhalten Sie Informationen über die Parkplatzgröße und die verstrichene Zeit, seitdem der Parkplatz frei wurde.

Wetterkarte
Das Wetter kommen sehen

Richten Sie sich schon während der Fahrt auf die Wetterlage am Ziel ein – der Dienst Wetterkarte zeigt Ihnen auf der Karte, wo gerade die Sonne scheint, der Himmel bewölkt ist oder Regen fällt. Mit einem Tipp auf das jeweilige Wettersymbol erhalten Sie zudem weitere Informationen zur Wettervorhersage für den jeweiligen Ort.

Wettervorhersage
Auf jedes Wetter eingerichtet

Auf dem Weg in die Berge möchten Sie einen Stopp am idyllischen Badesee einlegen. Die Badesachen sind eingepackt, die schönste Route ist geplant – jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Ob Sie sich auf Sonne und angenehme Temperaturen einstellen können: MBUX "Wettervorhersage" zeigt Ihnen im Media-Display aktuelle Wetterinformationen und Vorhersagen. Sie wählen, für welche Orte Ihnen Wetterdaten angezeigt werden - Ihren derzeitigen Standort, Ihren Zielort sowie beliebige Orte Ihrer Wahl.

Lokale Suche
Direkt zu Sonderzielen an jedem Ort navigieren

Wo ist der Skytree in Tokio? Wie kommt man zur Golden Gate Bridge in San Francisco? Ihr Mercedes kennt den Weg zu allen Zielen, die Sie auf Ihrem Städtetrip unbedingt erleben möchten. Per Sprachbefehl ...„Hey Mercedes, bring mich zum Louvre in Paris“ oder per Eingabe über das zentrale Bedienelement starten Sie die lokale Suche. Speichern Sie Ihre Suchergebnisse oder starten Sie gleich Ihr Navigationssystem. So finden Sie alle Ziele mit Leichtigkeit.

Live Traffic Information
Findet jederzeit den schnellsten Weg zu Ihrem Ziel

Auf dem Weg ins verdiente Wochenende kommen Sie auf der Autobahn gut voran, doch von einem Moment zum anderen geht gar nichts mehr – Stau. In solchen Situationen wünscht man sich, die Verkehrslage vorhersehen zu können, um schon frühzeitig auszuweichen. Live Traffic Information ermöglicht genau das: Ihre Route wird automatisch anhand aktueller Verkehrsinformationen angepasst und Sie fahren entspannt auf weniger ausgelasteten Strecken weiter. Die Ankunftszeit wird dabei dynamisch aktualisiert, sodass Sie genau wissen, wann Sie ankommen. Sie bleiben ohne Unterbrechungen in Bewegung und können Ihre wertvolle Zeit bestmöglich nutzen.

Car-to-X Communication
Vorausschauend und sicher fahren dank vernetzter Informationen

Bei einer Fahrt im Gebirge taucht hinter einer Kurve plötzlich eine Eisfläche auf und Sie können eine Rutschpartie nur knapp verhindern. Unübersichtliche Situationen dieser Art hat wohl jeder schon einmal erlebt – ein großes Risiko im Straßenverkehr. Dank der Car-to-X Communication sehen Sie solche Gefahren kommen und können rechtzeitig reagieren. Mit der Technologie ausgestattete Fahrzeuge kommunizieren miteinander, sodass einerseits Informationen an Ihr Fahrzeug übermittelt werden und Sie andererseits auch selbst andere Fahrer informieren. Sie werden per Markierung auf der Navigationskarte und gegebenenfalls durch eine Ansage gewarnt. So erreichen Sie sicher Ihr Ziel – ohne böse Überraschungen.

Online Kartenupdate


Ich finde es eine absolute Unverschämtheit von Hymer, das MBUX als Navigationssystem zu verkaufen und dann nach drei Jahren solche wichtigen Dinge wie Life traffic abzuschalten.

Hätte ich das gewusst, wäre mir das MBUX nicht ins Fahrzeug gekommen.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 06.01.2024, 19:44 Was haltet ihr davon?
Das MBUX stammt ja nicht von Hymer, sondern von Daimler. Insofern überrascht es mich nicht, dass die Kartenupdates etc. im Jahr mehr kosten, als mein gesamtes Navi-Equipment an Zeitwert hat.

Deswegen sage ich seit Jahren jedem, der es hören will (und manchen, die es nicht hören wollen), dass mit dem Smartphone navigieren sowohl wirtschaftlicher ist (Abo für Kartenupdates und Live-Traffic kostet entweder gar nix oder deutlich weniger als bei den Autoherstellern) als auch mehr Spaß macht (wenn mir meine Navi-App nicht passt, nehm' ich jederzeit eine andere). Und meine POIs aus beliebigen Diensten beame ich auch wesentlich einfacher innerhalb des Handys zur Navi-App als auf ein externes Gerät. Zudem bin ich auch der Meinung, dass man in ein (hoffentlich) langlebiges Auto keine Navi-Hardware rein kauft, die spätestens nach 5 Jahren veraltet ist. Mein Handy wechsle ich deutlich öfter als das Wohnmobil ...

Einziger Vorteil der Navi-Lösung vom Autohersteller ist vielleicht die etwas bessere Integration mit dem Fahrzeug und mit dem Radio. Ich lass in der Regel Musik vom Handy übers Bluetooth-fähige Radio laufen, dann passt das auch ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmmmm....
Mein Touareg im Premiumsegment verlangt 250 Euro für JEDES Update per DVD.
Dagegen ist Mercedes geradezu ein Schnäppchen.
Immerhin sind die Navi Updates recht häufig - hab gerade die V20 draufgespielt, bei VW alle 2 Jahre mal.

146 Euro zu sparen und mit Google zu navigieren aus - wirtschaftlichen - Gründen?
Kann man machen - ich mach's nicht.
Wozu kaufe ich das große MBUX und dann hinterher mit dem Google Bildschirmchen auf dem MBUX zu navigieren?
Dann hätte ich das weglassen können.
Ich finde beim MBUX z.B. die eingeblendeten Abbiegeschilder rechts auf denen man die "echten" Schilder sieht klasse.
Und der LIVE Traffic ist nicht wesentlich schlechter als der von Google - oft stimmen sie nicht.

Hab sogar den Diebstahlschutz aktiviert - gegen Geld - wenn die Karre gestohlen würde dann ein Klick per App und die Polizei bekommt von Mercedes den genauen Standort des Fahrzeugs und die Diebstahlmeldung.



Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MBUX Mercedes Sprinter Frechheit!

Beitrag von mefor »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.01.2024, 19:44 Ich finde es eine absolute Unverschämtheit von Hymer, das MBUX als Navigationssystem zu verkaufen und dann nach drei Jahren solche wichtigen Dinge wie Life traffic abzuschalten.
Hätte ich das gewusst, wäre mir das MBUX nicht ins Fahrzeug gekommen.
Was haltet ihr davon?
Hi Alf,

wie schon erwähnt, ist das keine Hymer Sache sondern ein "Service" von Mercedes. Das Ganze wird bei anderen Herstellern aber ähnlich gehandhabt. Bei einem Neuwagen sind viele Software features nur noch für 2 bis drei Jahre kostenlos. Danach sollst du dafür löhnen...

Das Einzige was mich am MBUX Navi interessiert ist das Life traffic. Ich finde das ganz gut und brauchbar. Ob ich dafür aber den Preis zahlen würde weiß ich noch nicht. Noch bekomme ich es für lau. Vielleicht nutze ich dann auch die Navigation über google maps im MBUX. Ich bin damit auch ganz zufrieden.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

ganz einfach, TomTom GO Navigations-App auf‘s Smartphone, die entsprechenden Offline-Karten laden und dann via CarPlay mit der MBUX verbinden und voila kannst du mit allen Features die TomTom bietet navigieren. Wenn noch die App MyDrive genutzt wird, dann kann man Routen erstellen und auch die Größe des Fahrzeuges dort eingeben. Der Spass kostet 12,99€ pro Jahr und ist jeden Euro wert. Wir haben das für fast 40.000km in Nordamerika genutzt und es hat wunderbar funktioniert. Hier war dann von Vorteil, dass Offline-Karten genutzt werden, denn es hatte doch öfters als gedacht, vor allem in Canada, kein Mobilfunknetz und dann bist du mit Google-Maps aufgeschmissen, denn hier wird das Kartenmaterial über die Mobilfunk Verbindung gezogen. Sicher kann man Google auch im Offline-Modus nutzen, dann muss man aber die Karten jedesmal im voraus herunterladen. Eine kostenlose Alternative wäre noch OSM, ist aber für meine Begriffe von der Handhabung nicht so gut.

Jeder wie er‘s mag, aber die ca. 140€/Jahr für die Navigation der MBUX sind schlichtweg eine Zumutung.

Noch eine Geschichte am Rande: ich hab mir im Oktober eine 4 Jahre alte C-Klasse gekauft. Dort ist der Vorläufer der MBUX verbaut. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich wie im WoMo über‘s Smartphone navigiere. Einige Tage nach der Zulassung konnte ich ein Update für die Karten einspielen und laut Mercedes-Me App ist das jetzt für 3 Jahre kostenlos. Scheinbar setzt Mercedes bei einem Halterwechsel das System zurück, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht sollte das mal jemand testen, der ein WoMo aus 2018 gebraucht gekauft hat.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.01.2024, 21:48 146 Euro zu sparen und mit Google zu navigieren aus - wirtschaftlichen - Gründen?
Kann man machen - ich mach's nicht.
146 € bezahlen und um vor gesperrten Straßen zu stehen .... :shock:

Kann man machen, muss man aber nicht. :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von beder »

hawe hat geschrieben: 07.01.2024, 17:09 146 € bezahlen und um vor gesperrten Straßen zu stehen .... :shock:
Kann man machen, muss man aber nicht. :cool:
Hallo, darf ich mal fragen wie alt dein Fahrzeug ist? Wenn nämlich die 3 Jahre mit der LiveTraffic Funktion abgelaufen sind, dann wundert mich dann nichts, denn das ist der Sinn dieser LiveTraffic Funktion.

Bei uns waren gerade einige Straßen wegen Hochwasser und Baustellen gesperrt, Navigationssyteme mit LiveTraffic Funktion haben das alles korrekt angezeigt.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von majortom »

beder hat geschrieben: 07.01.2024, 12:11

Noch eine Geschichte am Rande: ich hab mir im Oktober eine 4 Jahre alte C-Klasse gekauft. Dort ist der Vorläufer der MBUX verbaut. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich wie im WoMo über‘s Smartphone navigiere. Einige Tage nach der Zulassung konnte ich ein Update für die Karten einspielen und laut Mercedes-Me App ist das jetzt für 3 Jahre kostenlos. Scheinbar setzt Mercedes bei einem Halterwechsel das System zurück, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht sollte das mal jemand testen, der ein WoMo aus 2018 gebraucht gekauft hat.

VG
Bernhard
Moin Bernhard,

dann hat der Vorbesitzer das nicht aktiviert oder der MB Verkäufer hat es gut gemeint.
Nach der Aktivierung des Dienstes läuft der Countdown. Wenn Du z.B. einen Dienst später aktivierst, dann läuft der entsprechende länger als die ersten. Wenn Du dann das Paket kaufst, hast Du unterschiedlich lange Laufzeiten, da auf alle die entsprechende Laufzeit addiert wird. Nach einem Halterwechsel werden definitiv nicht von MB aus alle Dienste neu vergeben.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von mefor »

beder hat geschrieben: 07.01.2024, 12:11 ...
Jeder wie er‘s mag, aber die ca. 140€/Jahr für die Navigation der MBUX sind schlichtweg eine Zumutung.
Die Navigation im MBUX kannst du ja weiter nutzen. Du hast dann halt kein Kartenupdate mehr und kein Live traffic. Vielleicht kann man auch alle paar Jahre für x € ein Kartenupdate kaufen, also ohne so ein Jahresabo?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von beder »

mefor hat geschrieben: 07.01.2024, 22:07 Die Navigation im MBUX kannst du ja weiter nutzen. Du hast dann halt kein Kartenupdate mehr und kein Live traffic. Vielleicht kann man auch alle paar Jahre für x € ein Kartenupdate kaufen, also ohne so ein Jahresabo?
Natürlich ist die Navigation noch nutzbar. Kann halt sein, dass da plötzlich ein Kreisel ist der früher noch nicht da war, oder eine Straßensperrung wie dem Kollegen „cu“ offensichtlich geschehen. Das Kartenupdate kannst du dir beim MB-Händler für gutes Geld aufspielen lassen, dann fehlt aber immer noch die LiveTraffic Funktion die ich persönlich nicht mehr missen möchte.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 07.01.2024, 17:52 Hallo, darf ich mal fragen wie alt dein Fahrzeug ist? Wenn nämlich die 3 Jahre mit der LiveTraffic Funktion abgelaufen sind, dann wundert mich dann nichts, denn das ist der Sinn dieser LiveTraffic Funktion.
Zweieinhalb Jahre ...
Und es nützt nichts, wenn man LiveTraffic hat und dieses die gesperrten Straßen sogar kennt :!: , die Software aber trotzdem darüber routet :shock: :lol: .
Vielleicht fünf mal verwendet, davon dreimal über gesperrte Straßen ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Alex01
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2023, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von Alex01 »

Zweieinhalb Jahre ...
Und es nützt nichts, wenn man LiveTraffic hat und dieses die gesperrten Straßen sogar kennt :!: , die Software aber trotzdem darüber routet :shock: :lol: .
Vielleicht fünf mal verwendet, davon dreimal über gesperrte Straßen ...

cu
Das kann ich kaum glauben. Ich bin 10 Jahre 40tkm p.A. die jeweils aktuellen E-Klassen mit MBUX und Lifetraffic gefahren. Das System war zuletzt (2022) auf dem Niveau wie im aktuellen Sprinter. Die Quote "Route über gesperrt angezeigte Strassen" lag unter 5%, definitiv nicht über 50%.
Zugegeben, manchmal macht das Ding komische Sachen (z.B.: von der Autobahn runter wegen Sperrung und direkt danach an der gleichen Ausfahrt wieder drauf in die Sperrung...), generell funktioniert es aber extrem zuverlässig.

Ich möchte es im Sprinter nicht missen.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

das kann ich nur bestätigen. Das MBUX ist was das Routen im Livetraffic betrifft schon sehr gut. Das von BMW im 5er ist ähnlich solide, aber in einigen Punkten (Sprachsteuerung, Anzeige der Tankstellen Marke etc.) schon schlechter.
Die sich hier am MBUX echauffieren, den empfehle ich mal eine lange Autobahnreise mit Systemen aus dem VAG-Konzern oder Stellantis.
Das ist hier meckern auf hohem Niveau.
Ich fahre viel mit Leihwagen durch die Lande und bin immer froh, wenn ich ein MBUX-System im Auto habe. Das brachte mich bisher immer ohne Aussetzer oder Deadlocks ans Ziel. Privat habe ich auch ein MBUX im PKW und bin damit voll zufrieden. Natürlich muss man auch mal selber entscheiden und das System überstimmen, wir sind ja keine Lemminge. Das MBUX findet danach aber sehr zügig die neue Route, welche auch sinnvoll ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MBUX Mercedes Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo, Thomas,
majortom hat geschrieben: 08.01.2024, 14:01 empfehle ich mal eine lange Autobahnreise mit Systemen aus dem VAG-Konzern oder Stellantis.
Das ist hier meckern auf hohem Niveau.
Wenn man einen vierstelligen Betrag für ein Navi bezahlt hat, darf man auch auf hohem Niveau meckern. Meine Handynavigation für ca. 40 Euro (mit lifetime weltweiten Kartenupdates und ebensolchem live traffic Abo) hat mich noch kein einziges Mal über eine als gesperrt bekannte Straße geroutet. Wer mit dem Slogan "Das Beste oder nichts" wirbt, sollte dasselbe für den ca. 50fachen Preis wohl auch hin bekommen ... oder einfach mal aufhören, Software selber zu machen.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz