Zahnriehmenwechsel

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
fifty-sax
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2006, 16:24
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: 30982 Pattensen

Zahnriehmenwechsel

Beitrag von fifty-sax »

Guten Morgen liebe Hymeristen.
Bin nicht wirklich der Neue hier, aber habe mich noch nicht wirklich vorgestellt. Möchte das mal nachholen! Seit nun mehr 2o Jahren sind wir Campingfreunde, erst mit Zelt, dann 15 Jahre Wohnwagen und nun B564( weil unser Sohn nicht mehr mit seinen Eltern Urlaub machen will ), das ideale 2PersonenWomo! Nachdem das "neue" Mobilheim in 3 Monaten intensiver Arbeit und etlichen Eurospenden an Hymerteilehändler und Fiatwerkstätten, nun unseren Vorstellungen entspricht, möchten wir nun dieses Jahr eine Norwegentour starten. Geplant sind ca. 6000 Km!
Seit letztem Sommer sind wir Besitzer eines 564 aus dem Jahre 1989, also leidlich 18 Jahre alt und hatte 3 Vorbesitzer. 155000 Km gelaufen und
seit 2000 mit einem Austausmotor unterwegs ( laut Rechnungen bei 119000 getauscht ). Soweit ok, jetzt meine Frage an die Wissenden!!
In wie weit sollte ich mich um den Zahnriehmen kümmern, ist ein Wechsel
an gesagt??!! Wie sind eure Erfahrungen mit einem Ducato 2,5 Turbodiesel, mit 92 PS. Die Fahrleistungen dieses Motors sind ja ohne Zweifel erste Sahne!
So freundlich Sonntagsgrüße und Danke aus Pattensen bei Hannover
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von HerrHausK »

Hallo,

der Zahnriemenwechsel ist lange überfällig!

Da der Zahnriemen zu den wenigen neuralgischen Punkten am Ducato zählt,
würde ich den vor der geplanten Norwegentour wechseln.

gruß Heinz
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Fifty-Sax,

meine Fiat-Werkstatt hat mir gesagt, nicht streng nach dem Wartungsheft gehen, sondern bei Womos (wegen der geringeren Laufleistung) spätestens alle 5 Jahre. Sollte der Riemen nämlich reißen, hast Du meist einen kapitalen Motorschaden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Den Zahnriemen beim Duc 2.8 JTD wechselt man nach 60'000 km. Beim Bergabfahren (Pässe) wird der Riemen übermässig belastet, was zu einer vorzeitigen Alterung führt (gemäss meinem Mechaniker).

Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Steelblue,

habe den identischen Motor. Deine Aussage trifft zu. Wenn man die Kilometer in 5 Jahren nicht ereicht, muß trotzdem der Zahnriemen gewechselt werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Dein Tauschmotor hat ja noch nicht viel gelaufen, oder deute ich deine Frage falsch?
Wenn dem so ist, braucht der Riemen noch nicht gewechselt zu werden, den zumeist werden neue Riemen verbaut bei Motortausch.
Frage zur Sicherheit bei dem Betrieb, der den Tausch vorgenommen hat, ob das so gemacht wurde. Aber nur extrem doofe Sparfüchse verbauen den neuen Motor mit dem alten Riemen.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo ReinerRehbaum,

da irrst Du. Der Motor wurde laut Aussage Fifty-Sax im Jahre 2000 gewechselt. Somit hat der Zahnriemen 7 Jahre auf dem "Buckel". Das ist viel zu lange!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Ups; Da hat Michael recht; Im Vorteil ist, wer lesen kann
fifty-sax
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2006, 16:24
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von fifty-sax »

Hej hej,
ich danke allen die so prompt geantwortet haben!! So etwas ähnliches habe ich erwartet und werde in diesem Sinne reagieren. Weiß jemand wie
Aufwendig der Zahnriehmentausch bei dem alten B 564 ist und was es uns in etwa kosten kann. Muß zu dieser Reparatur das Hymereigene Amaturenbrett ausgebaut werden, oder haben die Mechaniker genug
Platz über die "Motorhaube"? Habe da leider keine Vorstellung.

Noch 1 Woche, dann dürfen auch wir wieder "Mobil" sein!!
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

bei meinem B 544 ( 1994 ) wurde der zahnriemen nach 98.000 km und 7 jahren gewechselt. das wurde alles von unten gemacht und der zahnriemen sah aus wie neu.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Zahnriemen

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Heuli,

die 544 iger aus 94, waren eben noch Qualität. ;-)
Ich sehe es an meinem, da habe ich nicht die Krankheiten wie die Neueren.
Toi, Toi, Toi,
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Zahnriemen

Beitrag von heulnet »

Wilfried.M hat geschrieben:Lieber Heuli,

die 544 iger aus 94, waren eben noch Qualität. ;-)
Ich sehe es an meinem, da habe ich nicht die Krankheiten wie die Neueren.
Toi, Toi, Toi,
Gruß
Wilfried
ich hatte in den ersten 2 jahren viele kleine und grössere mängel an dem auto. danach war ich top zufrieden. ich möchte aber meinen neuen nicht gegen den alten zurück tauschen
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Mängel

Beitrag von Wilfried.M »

Ich bin zufrieden. :!:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo zusammen,
habe heut an der Tanke trauriges Gespräch über einen PKW gehört Totalschaden Motor wegen gerissenen Zahnriemen, der Tausch hätte wohl um die 300€ gekostet, Besitzer hatte aber erst mal einen Satz neue Reifen montieren lassen, jetzt soll der Motor um die 2500€ kosten, PKW dreizehn Jahre alt, Schade oder? Mein B 614 SL hat zum Glück eine Kette, die kann dann maximal rasseln, aber angeblich wartungsfrei.
An meinem alten B544 Bj. 93 sah nach Wechsel der Zahnriemen auch noch gut aus, aber man steckt nicht drin und ein Überspringen reicht auch schon aus, er muß nicht mal reißen für einen Motorschaden.
Freundliche Grüße
Holli
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

...abgeschoben zu den Besisfahrzeugen...
Viele Grüße!
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz