Auflasten B ML-I 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bonky hat geschrieben: 31.12.2019, 14:20 Yo, danke für Eure Info. Hört sich ja gut an. Werde dann mal hören was die Goldes in Stuttgart sagen.

Bin mir allerdings nicht so sicher ob ich eine x4 Luftfederung einer Hubstützanlage vorziehen würde?!

Liebe Grüße
Marcus
Wir haben die Hubstuetzen drin und sehr oft stehen beide Vorderraeder deutlich in der Luft damit das Fahrzeug waagrecht steht.
Ob das eine Luftfederung schafft da hab ich meine Zweifel.
Zudem kannst du mit den Stuetzen sogar die Raeder wechseln.
Pilot22
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Michel,
Ich habe tatsächlich Alufelgen 16“ mit 225er Reifen drauf mit Passendem Traglastindex. Somit HA 2500 kg. Va geht hoch auf 2300kg. Ist schade dass die HA von der Auflastung gar nicht profitiert. Ich bereue die Vollluftfederung dennoch nicht. Brauche kaum noch Keile und bei starkem Seitenwind ist auch ein Gewinn da.
Grüße Uwe
Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Uwe,
erst einmal noch an alle ein gutes neues Jahr.

Welche (Marke) Alufelgen hast du montiert und wie ist bei den Reifen die Traglastbezeichung?
Gruß
Michel
Pilot22
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Michel,

Alufelgen sind original Mercedes- welche Hymer lt. Aufpreisliste drauf macht. Hatte ich mitbestellt. Die Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex 116 entspricht 1250 kg je Reifen. Macht zusammen 2500 entsprechend meiner Zulassung 2500kg HA.
Auch die Reifen waren original mit drauf. 225/75 R16C/ CP.

Also Reifen und Felge müssen der Achslast entsprechend sein.

Grüße Uwe
Vorel69
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Hallo, ich habe "original Hymer" Aluminiumfelgen und Reifen 225/75 R16 index 118R. Sie haben einen Index 116?
Petr
Vorel69
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Hallo Michel,
danke für die Informationen.
Mögen sie dir gut dienen!
Petr
Vorel69
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Mutschelinis hat geschrieben: 21.12.2021, 15:33 Ahoj Petr,
jap, die neuen "Beine" sind eingebaut -- Fahrzeug morgens um 8:00 Uhr abgegeben und am späten Nachmittag um 17:00 Uhr wieder abgeholt.
Eine große Tour habe ich noch nicht gemacht -- funktioniert aber alles super und ich bin erst mal sehr zufrieden.
Eingetragen sind jetzt, mit original Stahlfelgen und Reifen, 4650kg zulässiges Gesamtgewicht.

VG und schöne Weihnachtstage
Michel
Hallo Michel, könntest du mir sagen, wo sie deine Luftfederung hergestellt haben? Können Sie mir einen Kontakt schicken? Grüße Petr
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Pilot22 hat geschrieben: 02.01.2022, 12:52 Hallo Michel,
Ich habe tatsächlich Alufelgen 16“ mit 225er Reifen drauf mit Passendem Traglastindex. Somit HA 2500 kg. Va geht hoch auf 2300kg. Ist schade dass die HA von der Auflastung gar nicht profitiert. Ich bereue die Vollluftfederung dennoch nicht. Brauche kaum noch Keile und bei starkem Seitenwind ist auch ein Gewinn da.
Grüße Uwe
Ich habe ebenfalls die VLF verbaut und hatte die Tage mal Kontakt mit Goldschmitt, da ich die Reserve hinten auch ein wenig mau finde.

Lt. Goldschmitt ist es möglich, die max Achslast HA auf 2.700KG durch Änderung der Rad/Reifenkombi zu erhöhen. Zul. Gesamtgewicht bleibt bei 4.8to.

Goldschmitt schreibt dazuauf Anfrage:
"für die Auflastung der Achse 2, wird eine Felge mit einer min. Tragfähigkeit von 1350 kg und ein Reifen mit einem Li von 121 benötigt.
Felge liegt bei ca. 300.- + 25 Montage und Wuchten. Reifen 225 75 R 16 C Conti Vanco 4 Season Li. 121 bei ca. 200.- Stück.
Gesamt ca. 2100.- + TÜV 95.-"

Gruß
Stefan
Pilot22
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Stefan,

Wer muß denn dann die Abnahme und Eintragung machen? Ich mußte nach Erhöhung auf 4,8 to mit dem Gutachten von Goldschmitt und TÜV dann zur Zulassungsstelle zur Eintragung.

Kannst Du hier weiter helfen.

Danke
Uwe
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Pilot22 hat geschrieben: 04.04.2022, 19:56 Hallo Stefan,

Wer muß denn dann die Abnahme und Eintragung machen? Ich mußte nach Erhöhung auf 4,8 to mit dem Gutachten von Goldschmitt und TÜV dann zur Zulassungsstelle zur Eintragung.

Kannst Du hier weiter helfen.

Danke
Uwe
Moin Uwe,

da die Rad/Reifenkombi sich von der aktuellen bei mir im Fahrzeugschein (LI auf 121 zB) unterscheidet, würde ich davon ausgehen, dass man nach Umbau und TÜV zur Zulassungsstelle zur Eintragung muss... kann's aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ggf. reicht hier auch ein Gutachten von Goldschmitt? Bei der neuen Zulassungsbescheinigung I hat sich da Einiges geändert.

Einfach Goldschmitt mal ne Email schreiben, die werden Dir das beantworten können.

Meine kurze Version des v.g.: "Ich weiss es nicht." ;)

Gruß
Stefan
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Sigi
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Sigi »

Wenn sich technische Daten gegenüber den Angaben in der Zulassung ändern, muss eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt werden. Die Zulassungsstelle schreibt stumpf ab, was im Gutachten steht.

Gruß
Sigi
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horst-lehner
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von horst-lehner »

Vor Jahren hat es genügt, das Gutachten dabei zu haben und die Papiere bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle (also beim Verkauf :mrgreen:) zu ändern. Ist das nicht mehr so?
Pilot22
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo Sigi,

ich schreib mal Goldschmitt an. Und sage dann Bescheid, was dabei rauskam.

Gruß
Uwe
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Sigi
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Sigi »

https://www.mainz.de/vv/produkte/verkeh ... apiere.php

Das ist jetzt zwar eine Information der Zulassungsstelle Mainz, gilt aber überall.

Gruß
Sigi
Pilot22
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo zusammen,
Alles korrekt. Goldschmitt hat sein Teilegutachten und damit auch die TÜV Freigabe in 12/2021 geändert. Bei Nachweis der Rad/Reifenkombi s.o. bekommt man ( wer früher als 12/2021) eingebaut hat ein neues Teilegutachten. Mit der Abnahme beim TÜV dann zur Zulassung.
Endlich HA auf 2700. Das war bei meinem MLI780 der Engpass. Ist ja nun gelöst.
Danke in die Runde
Grüße
Uwe
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