Auflasten B ML-I 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Termin zum Einbau der Vollluftferderung in meinen Masterline Anfang Dezember -- soll wohl an einem Tag erledigt sein.
Bin gespannt und freue mich darauf.
Michel von den Mutschelinis
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KudlWackerl
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von KudlWackerl »

Auf welche Achslasten wird dann aufgelastet?

Grüße, Alf
Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Alf,
folgende Antwort habe ich von meiner Werkstadt bekommen -- "** wir gehen von Original Rad/Reifenkombination aus;
Auflastung Gesamt max. 4.650 kg; VA. max 2.300 kg/ HA. bleibt **"
VG
Michel
Vorel69
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Hallo, für die Bml I - Ducato Version gibt es eine Erhöhung der Last auf 4800kg. Warum hat der Mercedes so wenig? Entschuldigung mein Deutsch, übersetzt google

Hallo aus Tschechien Petr
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Ahoj Petr,
laut dem Händler ist die Auflastung auch beim Mercedes auf 4,8 Tonnen möglich -- dann muss aber auch noch die original Stahl-Felgen und Reifenkombination ausgetauscht werden.

Gruß
michel
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Halo Michel,
Vielen Dank für den Bericht. Ich brauche eine Last von 4800kg. Ich drücke die Daumen, dass die Installation gut ausgeht.

Petr
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Vorel69 »

Halo Michel,
Wie ist die Installation verlaufen? Sind Sie schon fertig? Petr
Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Ahoj Petr,
jap, die neuen "Beine" sind eingebaut -- Fahrzeug morgens um 8:00 Uhr abgegeben und am späten Nachmittag um 17:00 Uhr wieder abgeholt.
Eine große Tour habe ich noch nicht gemacht -- funktioniert aber alles super und ich bin erst mal sehr zufrieden.
Eingetragen sind jetzt, mit original Stahlfelgen und Reifen, 4650kg zulässiges Gesamtgewicht.

VG und schöne Weihnachtstage
Michel
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Pilot22 »

Hallo,

wie ist denn Deine Eintragung VA/HA ??
Ich habe meinen MLI 780 auch mit Vollluftfederung auflasten lassen auf 4800 VA 2300/ HA 2500.

viele Grüße
Uwe
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

Frage warum muss es ein ML -T sein?

Unser MC-T 680 hat vollbeladen sehr gute Achslastverteilung 55% zu 45% und steht auch reisefertig immer noch vorne "hängend"
Dabei sind in der Garage bereits ein Ersatzrad, Camingmoebel, ebikes und sehr viel schweres Werkzeug und Geraffel.

Der Vorteil des MC - T man korrigiere mich wenn ich falsches erzaehle ist auch das die Tanks innen liegen recht ideal auf der HA und die Batterien sind ebenfalls im Boden vorne.

Wenn ich die Berichte zu den Hecktrieblern gelesen habe dann sitzt der Tank unten hinter der HA und die Modelle haben wohl alle ein Problem mit der stark beladenen HA.

Beste Gruesse Bernd
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beder
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von beder »

Hallo Bernd,

man kann ML-T nicht mit MC-T vergleichen. Die MLs stehen auf einem kompletten Mercedes Fahrgestell, unsere dagegen haben nur den Mercedes Triebkopf mit dem SLC-Rahmen von AlKo, daher der Frontantrieb.

VG
Bernhard
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KudlWackerl
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von KudlWackerl »

Aus Sicht der Beladekapazität ist der MC-T eindeutig die bessere Wahl.

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von MilesandMore1805 »

beder hat geschrieben: 26.12.2021, 16:04 Hallo Bernd,

man kann ML-T nicht mit MC-T vergleichen. Die MLs stehen auf einem kompletten Mercedes Fahrgestell, unsere dagegen haben nur den Mercedes Triebkopf mit dem SLC-Rahmen von AlKo, daher der Frontantrieb.

VG
Bernhard
Moin Bernhard,
Das ist mir klar - aber warum "muss" es ein ML sein?
Ich hab auch gegruebelt vor dem Kauf - wg. Heckantrieb - heute bin ich sehr froh das ich den MC gekauft habe.
Auch das Aufschaukeln und Wippen das einige MLs bemaengeln in anderen Foren gibt es bei mir ueberhaupt nicht.

Die paar Situationen in denen ich "vielleicht" Nachteile im Grip habe gegen 99% Nutzungsvorteile war bei mir der ausschlaggebenden Grund fuer den MC.

Beste Gruesse Bernd
Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Uwe,
ich habe noch die original Stahlfelgen und Reifen montiert --> aus dem Grund hat sich an der HA mit 2350kg nichts geändert. Nur die VA wurde auf 2300kg angehoben.
Die von Dir genannten 4800kg können nur mit den entsprechenden Alufelgen und Reifen erreicht werden.

Welche Felgen und Reifen hast du auf deinem Womo???

Schöne Weihnachten wünsche ich noch allen.

Gruß
Michel
ths
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von ths »

Wobei der neue MLT 780 auch ein Fronttriebler mit dem SLC Chassi ist...
ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...
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