Auflasten B ML-I 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Pilot22 hat geschrieben: 06.04.2022, 12:40 Hallo zusammen,
Alles korrekt. Goldschmitt hat sein Teilegutachten und damit auch die TÜV Freigabe in 12/2021 geändert. Bei Nachweis der Rad/Reifenkombi s.o. bekommt man ( wer früher als 12/2021) eingebaut hat ein neues Teilegutachten. Mit der Abnahme beim TÜV dann zur Zulassung.
Endlich HA auf 2700. Das war bei meinem MLI780 der Engpass. Ist ja nun gelöst.
Danke in die Runde
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ich werd‘s auch machen lassen. Habe auf der Hinterachse beladen nur ne Reserve von 140KG mit 20ltr. Frischwasser. Ich hab einfach keine Lust, mir groß Gedanken machen zu müssen, wie viel Wasser ich denn grad mitführe und wenn ich das Motorrad anhänge, ggf. über die AHK ein Problem zu bekommen. Ich schaue nur grad, ob ich direkt zu Goldschmitt muss oder das ggf. auch woanders mit den GS Felgen machen lassen kann.

Gruß
Stefan
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Mutschelinis
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Uwe,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch die Goldschmitt Luftfederung an Vorder- und Hinterachse verbaut. Außerdem hast du die original Mercedes Felgen (Teilenummer B66570023) mit den Allwetterreifen Größe 225/75 R16 CP118 drauf.
Auf dieser Basis war die Auflastung auf 4,8t erfolgreich -- richtig???
Wenn dem so ist, dann könntest du mir vllt. weiterhelfen.
Wie schon erwähnt, habe ich die gleiche Luftfederung und wollte nun die original Alufelgen mit o.g. Teilenummer nachrüsten, um auf die 4,8t zu kommen.
Das Auflastgutachten von Goldschmitt könnte ich bekommen, wenn ich das Zertifikat zu der Alufelge von Mercedes hätte.
Mercedes verkauft zwar gerne die Felgen, kann mir aber kein Zertifikat zur Traglast liefern und verweist mich an den Aufbauhersteller.
Evtl. könnte ich über dein Beispiel doch noch mein Ziel erreichen.
Für eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Michel
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Mutschelinis hat geschrieben: 02.05.2022, 09:51 Hallo Uwe,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch die Goldschmitt Luftfederung an Vorder- und Hinterachse verbaut. Außerdem hast du die original Mercedes Felgen (Teilenummer B66570023) mit den Allwetterreifen Größe 225/75 R16 CP118 drauf.
Auf dieser Basis war die Auflastung auf 4,8t erfolgreich -- richtig???
Wenn dem so ist, dann könntest du mir vllt. weiterhelfen.
Wie schon erwähnt, habe ich die gleiche Luftfederung und wollte nun die original Alufelgen mit o.g. Teilenummer nachrüsten, um auf die 4,8t zu kommen.
Das Auflastgutachten von Goldschmitt könnte ich bekommen, wenn ich das Zertifikat zu der Alufelge von Mercedes hätte.
Mercedes verkauft zwar gerne die Felgen, kann mir aber kein Zertifikat zur Traglast liefern und verweist mich an den Aufbauhersteller.
Evtl. könnte ich über dein Beispiel doch noch mein Ziel erreichen.
Für eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Michel
Hallo Michel, hab Dir ne PM geschrieben. Wenn ich Dich richtig verstehe, hab ich noch die passenden Felgen für Dich. Gruß Stefan
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Maikhymer »

Pilot22 hat geschrieben: 26.12.2021, 14:12 Hallo,

wie ist denn Deine Eintragung VA/HA ??
Ich habe meinen MLI 780 auch mit Vollluftfederung auflasten lassen auf 4800 VA 2300/ HA 2500.

viele Grüße
Uwe
Moin, bei welcher Firma hast du das machen lassen ?
Felgen sind die Originalen geblieben ?
Kannst Dunjas zu den Kosten sagen?


VG Maik
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Hallo Maik,

Wichtig ist m.E. bei der Auflastung darauf zu achten, dass auch die Achslast hinten nicht vernachlässigt wird.

Bei mir war's mit ZGG 4.800 KG, VA 2.300 und HA 2.500KG Aufgrund der Austattung und allem Krempel den man in der Heckgarage so mitschleppt mit der Achslast hinten sehr knapp, hab daher dann durch andere Räder rundum die Achse hinten nochmal auf 2.700KG aufgelastet. Komplett bei Goldschmitt gemacht worden.

Ob's ne andere Möglichkeit als Goldschmitt gibt, was die 4.8to / HA 2.700KG angeht ist mir nicht bekannt.

Was die Kosten der o.g. Lösung angeht...Luftfederung ca. 11K, die Auflastung HA hat dann komplett nochmal ca. 2.300 EUR gekostet.

Gruß
Stefan
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo aus Sachsen,
auch ich habe beim BML 780 das „Problem“ mit der Auflastung auf 4,8t, wobei die VA 2300kg bekam und die HA bei 2500kg geblieben ist . Somit war das Thema Überladung bezüglich des Gesamtgewichts gelöst-die HA war bei Mitnahme vom vollen Equipment (Vorzelt, 2xEbike usw.) stets überladen. Habe bei Goldschmitt nun Mitte Mai einen Termin, wo mit vier neuen Felgen von Goldschmitt und zwei neuen Reifen für hinten ( mit höherem Traglastindex) eine Auflastung der HA auf 2700kg und die Ablastung der VA auf 2100kg erreicht wird. Damit ist das Thema Überladung der HA dann Geschichte…
Wenn jemand vier schwarze original MB- Alufelgen 16 Zoll (18Tkm, ohne Schäden) braucht, bitte melden.

Viele Grüße aus Zwickau!
Uwe
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horst-lehner
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von horst-lehner »

Kiesuwe hat geschrieben: 08.04.2023, 15:07eine Auflastung der HA auf 2700kg und die Ablastung der VA auf 2100kg
Wieso muss die Vorderachse abgelastet werden? Da sollte doch die bereits eingetragenen Achslast bleiben können ...
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Kiesuwe »

Das Gesamtgewicht bleibt bei 4800kg-die HA bekommt dann 200kg mehr und die gehen von den 2300kg der Vorderachse weg.
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Sigi
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Sigi »

Es ist eigentlich immer so, dass die Summe der beiden max. Achslasten mehr oder weniger deutlich über dem zul. Gesamtgewicht liegt.
Deswegen gibt es nicht unbedingt einen Grund, die Vorderachse abzulasten.

Gruß
Sigi
LosPescadores
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von LosPescadores »

Hi!

Für den MLI-780 auf Sprinter (MJ 2021) führt die rund 11k teure „Goldschmitt-Gesamtlösung“ (bestehend aus 4K Luftfeder (vorne + hinten) sowie 4 neuen Rädern/Reifen) zu einem neuen zGG von 4.800 kg mit einer zul. VA-Last von 2.300 und einer zul. HA-Last von 2.700 kg.

Vorteile sind zudem ein deutlich verbessertes Fahrverhalten (insb. in Kurven), eine bessere Optik (durch 2x 30mm Spurplatten vorne, die zumindest teilweise die schmale Sprinter-Vorderachse neutralisieren) und die Möglichkeit versch. Fahrwerkseinstellungen von Nivellierung bis Hochstand.

Gerade der Hochstand hat uns hier und da schon geholfen, da bei Fahrzeugen mit Hubstützen die Bodenfreiheit schonmal grenzwertig ist.

Es bleibt ein teurer Spaß, aber das Fahrzeug als solches ist ja auch kein Schnapper :-/
Wir würden es wieder machen, insbesondere weil wir jetzt zwar immer noch keinen Zuladungsweltmeister haben, aber mit unserem „Standardgeraffel“ sorgenfrei legal unterwegs sind - auch in Österreich.

Grüße!
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stefancgn
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Kiesuwe hat geschrieben: 08.04.2023, 19:23 Das Gesamtgewicht bleibt bei 4800kg-die HA bekommt dann 200kg mehr und die gehen von den 2300kg der Vorderachse weg.
Das ist nicht richtig. Die VA bleibt definitiv bei 2.300KG, HA 2.700KG, zGG 4.800 KG. Steht bei mir genau so im Schein.

Stefan
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

LosPescadores hat geschrieben: 08.04.2023, 22:34
Gerade der Hochstand hat uns hier und da schon geholfen, da bei Fahrzeugen mit Hubstützen die Bodenfreiheit schonmal grenzwertig ist.

Grüße!
Stimmt! Ich bin auf die Fähre nach Korsika in Max Position hinten und nochmal manuell abgesenkt vorn gefahren, sonst wär's eng geworden, speziell mit AHK. Auch bei einigen Speed Bumps war nicht gerade beruhigend viel Platz.

Was noch nicht erwähnt wurde: Der "Sportmodus" (haha) also absenken der Luftfeder um 20mm führt auf der AB zu weniger Verbrauch. Ich war überrascht.

Stefan
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo und Danke für die Info‘s. Ich dachte, das Gesamtgewicht berechnet sich immer aus der Summe von Vorder- und Hinterachslast. Wenn dem offensichtlich nicht so ist, umso besser.
Habe Mitte Mai meinen Umrüsttermin bei Goldschmitt-dann bekomme ich es schwarz auf weiß…
Viele Grüße aus Zwickau!
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von horst-lehner »

Kiesuwe hat geschrieben: 09.04.2023, 11:45Ich dachte, das Gesamtgewicht berechnet sich immer aus der Summe von Vorder- und Hinterachslast. Wenn dem offensichtlich nicht so ist, umso besser.
Genau: Umso besser. Wenn dem so wäre wie Du angenommen hast, könnte man seine zulässige Gesamtmasse praktisch nie ausnutzen, weil fast immer eine Achse überladen wäre.
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Re: Auflasten B ML-I 780

Beitrag von stefancgn »

Vielleicht noch eine Anmerkung in dem Zusammenhang.

Nur mit der Luftfeder auflasten macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da hiervon nur die VA profitiert. Hilft einem recht wenig, wenn man zB. ein Motorrad mitnehmen möchte. Außerdem ist die HA bei dem langen Überstand und Heckgarage meistens eh der limitierende Faktor.

Zusätzlich muss man also dann in den sauren Apfel beißen und die Hinterachse mittels der Goldschmitt G10 Felgen und passender Reifen von 2.500 auf 2.700 KG auflasten, um am Ende VA 2.300 und HA auf 2.700KG zu kommen.

Luftfederung macht aus genannten bereits im Thread genannten Gründen (Komfort, Fahrwerkspositionen etc) total Sinn. Wenn die praxisgerechte Auflastung ein Faktor ist, geht‘s IMHO nicht ohne die zusätzlichen Felgen etc.

Gruß Stefan
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