EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Sigi »

Bei einem maximalen Nennstrom von 19 A wundert es mich nicht, dass bei 18 A Kühlschrankdauerstrom schon bei kleinsten Abweichungen von der idealen Verbindung / Verarbeitung große Hitze entstehen kann. Bei meinem Kabelschaden war übrigens der Stecker genau so verschmort, und ich habe von Hymer einen neuen EBL verlangt und bekommen.
Und nicht zuletzt hat Thetford ja inzwischen die interne 20 A-Sicherung durch eine 25 A ersetzt. Das passt mit Steckern die maximal 19 A vertragen, gar nicht mehr gut zusammen.

Den Kühlschrankstrom - ohne Umwege über den EBL - direkt aus der Aufbaubatterie zu holen, ist deshalb die beste Möglichkeit, derartige Probleme zu vermeiden.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von mpetrus »

Jetzt mal eine Frage die mich bei den aktuellen Hitzewerte beschäftigt.
Da wir ja bei dem "Stromproblem" von einem Absorber Kühlschrank schreiben.

Der Kühlschrank wird bei der Hitze auf 12V, meiner Meinung nach, immer durchlaufen um halbwegs die eingestellte Temperatur halten zu können.
(Wenn er es überhaupt schafft. Denn der verbaute Thedford Kühli ist bekanntlich nicht der Beste was stabile Kühltemperaturen anbelangt.)

Während der Motor läuft dürfte das ja kein Problem sein, aber im Stand 20A in der Stunde aus dem Akku zu ziehen sind schon Werte/Verbräuche.
Da braucht es doch über 400W Solar auf dem Dach um die Energie halbwegs wieder in die Akkus zu bekommen.
Oder eben während der Fahrt Lichtmaschinenleistung (Diesel) um die Akkus wieder zu laden.

Macht es da nicht mehr Sinn den Kühlschrank über Gas laufen zu lassen?

Wenn die Außentemp. im erträglichen Bereich liegen kann ich mir das vorstellen, aber bei der Hitze?
Da wäre eine 30l Kompresser Kühlbox wohl
1. Die sicherere Kühlform (garantierte Kühltemp. was der Absorber nie bringt)
2. Die sparsamere Variante
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von horst-lehner »

Klar ist der Kompressor die bessere Lösung, wenn Du garantieren kannst, dass Du immer genug Strom dafür hast. Je nach Größe der Solaranlage, Reisezeit und - gebiet ist das halt nicht immer gegeben.

Die Absorber funktionieren aber durchaus auch ordentlich, wenn man ihnen einen Zusatzlüfter verpasst und die Seite mit dem Kühlschrank nicht in die pralle Sonne stellt.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von mpetrus »

Horst,
die Frage war doch eher in die Richtung:
Warum ein Absorber der 20A zieht und extreme Temperaturschwankungen hat, über 12V zu betreiben wenn man eine Kompressor Kühlbox mit 3-4 A und gesicherte Temperatur besser betreiben kann.
Da brauchst keine (teure) 400W Solar oder große LiFePo4 , in der kälteren Jahreszeit kann die Box Daheim bleiben, da reicht dann ja der Absorber.

Gut der Absorber hat eine theoretische Füllmenge von 150l die nie befüllt werden kann oder sollte und die Box nur 30l.
Aber wieviel Volumen benötigt ihr real? Uns reicht für die Wochenration an Wurst, Käse, Butter und Joghurt die 30l Box.
Bier oder Wein trinken wir nicht.

Deshalb die Frage?
Warum wollt ihr euren Absorber Kühlschrank im Sommer über 12V bei unsicherer Kühlleistung betreiben?
Der zieht bei den heißen Temp. über den Tag (24h) 400Ah aus dem Akku.
Die Solar (wenn 400W auf dem Dach montiert sind) kann bei 13Std. Tageslicht max. 200Ah liefern.
Ihr braucht also früher oder später entweder Landstrom oder eben, wie oben schon geschrieben, Diesel (Lichtmaschine) um die Akkus wieder zu laden.

Für die Mittagszeit wo die Solar bei besten Sonnenstand die höchste Leistung bringt, könnte ich mir das vorstellen aber die Kühlleistung geht bei 12V auch runter.
Da wird es ganz schnell 5-6 Grad wärmer im Kühlschrank. Ob das für die Lebensmittel gut ist?

Ich hatte mir mal die Zeit genommen und eine Tagesstatistik vom Kühlschrank geführt.
Wenn die Temperatur Morgens nach 12 Std. Nachtruhe bei 0 Grad gelegen hat, ist die schon nach dem Frühstück, weil Kühlschrank 2x auf zum entnehmen und dann nach dem Frühstück wieder befüllen, auf 7 Grad gestiegen.
Wenn es dann so richtig warm geworden ist, war es im Kühlschrank schon 12 Grad. Bei höchster Einstellung und Gas Betrieb.
Wehe ihr habt da Durst und holt euch ein "kühles Blondes" aus dem Kühlschrank, dann gehts gleich auf 15 Grad.
Im Eisfach gab es Schwankungen von -18 bis +/-0 Grad. Das Speiseeis war auf alle Fälle schon aufgetaut und weich.

Deshalb haben wir uns für eine kleine zusätzliche Box entschieden.


Aber all das hat jetzt nichts mehr mit den durchgeschmorten Kabel am EBL zu tun.
Obwohl es mich trotzdem interessiert, warum ihr mit "Gewalt" den Absorber über die schlechteste Energiequelle/Kühlleistung 12V betreiben wollt.
ich habe mal 3 Monate fest (Aug. bis Anfang Nov.) im WoMo gelebt. Da konnte ich den Kühlschrank 20 Tage Nonstop über eine 11kg Gasflasche betreiben.
Zuletzt geändert von mpetrus am 29.07.2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von KudlWackerl »

Das sind Äpfel mit Birnen verglichen, Michael.

Es fragt dich ja auch niemand, warum du mit nem Wohnmobil unterwegs bist, obwohl es mit dem Porsche fürs halbe Geld dreimal so schnell geht.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von mpetrus »

Das man es machen kann, stelle ich ja nicht in Frage.
Aber du hast ja schon einmal berechnet, wieviel Diesel du weniger verbrauchst, wenn die LiMa die Akkus nicht belädt.
Dann eben die Frage: Wieviel Invest muss ich betreiben, um entsprechend die Energie zu erzeugen/speichern um den Absorber betreiben zu können?
Wie gut/schlecht ist die Kühlleistung gegenüber Gas beim Absorber?

Eine temporäre Zeit (während der Fahrt, oder wenn die Akkus voll und Solarüberschuss vorhanden ist) den Kühlschrank über 12V zu betreiben ist sinnvoll.
Aber er wurde sicher auch nicht für den 12V Dauerbetrieb konstruiert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von KudlWackerl »

Was verstehst du denn unter Dauerbetrieb?
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Heilixblechle »

Es ist eine Frage der technischen Zusammensetzung. In unseren Weltreisemobilen hatten wir immer einen Kompressorkühlschrank. Da brauchts aber die passende Solarleistung bzw. Batterie. Ein Booster ist unabdingbar und ein muß um die Batterien schnell zu laden wenn keine Sonne aktiv, Wolken und Regenwetter, Winter oder man wegen Hitze unter Bäumen parkiert.

Ein Kompressorkühlschrank ist vom Geräusch her im Fahrzeug stets vernehmbar ein Absorber so gut wie nicht. In Brasilien bei Hitze und unter Bäumen gab es schnell Probleme mit dem Kompressor.

Die Vereisung ist meist meist extrem groß. Reine Kompressor - Kühlboxen sind die bessere Variante weil die Kälte beim öffnen nicht so schnell nach außen dringt.

Gas kostet, die Sonne ist kostenlos und nachhaltig, kein CO2. Gas kühlt insgesamt am besten, 12 V beim fahren ist keine wirkliche Kältelösung. Wer z.B. gerne autark reist nimmt einen Kompressor. Wer auf Camping- respektive Stellplätzen mit Stromversorgung unterwegs ist nimmt Absorber. Gas im Ausland, füllen, Flaschen etc. ist ein weiteres Kriterium.

Alles eine Frage des Reisens im Wohnmobil, wie und wohin...

Gruß Walter
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.07.2023, 17:45 Es fragt dich ja auch niemand, warum du mit nem Wohnmobil unterwegs bist, obwohl es mit dem Porsche fürs halbe Geld dreimal so schnell geht.
Lieber Alf, das ist aber ein Vergleich der schon sehr hinkt.....

Der Walter hat's ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich will mal ganz kurz erzählen warum ich auf Kompressor umgebaut habe:

Bei unserer Planung für die Nordamerikareise im letzten Jahr wurde schnell klar, dass ein Absorber-Kühlschrank die Tour zu einer Gasflaschenorgie hätte werden lassen. Vermutlich hätten wir in Alaska und dem Yukon jede Woche eine neue Flasche gebraucht bzw. jede Woche eine Tankstelle mit Propan Versorgung, denn es war kälter als erwartet und wir mussten schon ganz gut heizen. Dadurch das wir viel gefahren sind, war der SOC der LiFePo Batterien nie wirklich ein Problem und selbst wenn wir mal paar Tage standen, dann hat das mit der 360Wp Solaranlage ganz hervorragend geklappt. Seit unser Fahrzeug wieder zurück ist (Mitte April) wurde es relativ wenig genutzt. Ich habe aber absichtlich den Kühlschrank die ganze Zeit am laufen. Das Fahrzeug steht vor dem Haus und hat zu etwa 70% des Tages direktes Sonnenlicht. SOC der LiFePos nie unter 90% und der Kühlschrank hat konstant 5°C obwohl das Fahrzeug so steht, dass die Seite mit dem Kühlschrank in der prallen Sonne steht. Zum Kühlschrank selbst: Ich habe auf einen kleineren umgerüstet (90 Ltr.) den ich für 700€ erstanden habe. Um den Absorber tagsüber über die 12V zu betreiben, hätte ich vermutlich nochmal 200Wp mehr an Solarpower gebraucht, die mit Regler und Montagematerial sicher auch 500€ gekostet hätten. Zusätzlich haben wir unter dem Kühlschrank noch ein großes Vorratsfach gewonnen und ein ordentlicher Mülleimer ist auch darin verschwunden.

Fazit: ich kann's nur jedem empfehlen, wenn sich die Möglichlkeit ergibt, umzurüsten, oder bei einem Neufahrzeug gleich mit Kompressor bestellen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Sigi »

Erstmal muss ich vorausschicken, dass ich die negativen Anmerkungen zum Thetford-Kühlschrank nicht nachvollziehen kann. Nach mehreren Dometic-Modellen haben wir seit sechs Jahren den Thetford und sind rundum zufrieden. Die 140 Liter Volumen nutzen wir gerne und oft aus.
Dass die Gasversorgung ein großer Faktor zum Wechsel auf einen Kompressorkühlschrank sein soll, erschließt sich bei einer auf Gas laufenden Heizung nicht. Die 450 Gramm Gas, die der Kühlschrank pro Tag verbraucht, sind im Sommer kein limitierender Faktor, und im Winter (Beispiel Alaska) gegenüber dem Verbrauch der Heizung doch absolut zu vernachlässigen.
Sinnvoll erscheint mir ein Kompressorkühlschrank bei Dieselheizung, wenn damit komplett auf eine Gasanlage verzichtet werden kann.

Die individuellen Bedürfnisse sind nun mal sehr unterschiedlich. Wie gut, dass es entsprechend unterschiedliche Lösungen gibt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von beder »

Sigi hat geschrieben: 30.07.2023, 00:41 Die individuellen Bedürfnisse sind nun mal sehr unterschiedlich. Wie gut, dass es entsprechend unterschiedliche Lösungen gibt.
Moin Sigi,

das ist der Entscheidende Satz. Die individuellen Bedürfnisse sind nun mal für jeden etwas anders und dann ist es doch gut, wenn‘s die entsprechenden Lösungen gibt.

Schönen Sonntag
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Heilixblechle »

Sigi hat geschrieben: 30.07.2023, 00:41 Erstmal muss ich vorausschicken, dass ich die negativen Anmerkungen zum Thetford-Kühlschrank nicht nachvollziehen kann. Nach mehreren Dometic-Modellen haben wir seit sechs Jahren den Thetford und sind rundum zufrieden. Die 140 Liter Volumen nutzen wir gerne und oft aus.
Dass die Gasversorgung ein großer Faktor zum Wechsel auf einen Kompressorkühlschrank sein soll, erschließt sich bei einer auf Gas laufenden Heizung nicht. Die 450 Gramm Gas, die der Kühlschrank pro Tag verbraucht, sind im Sommer kein limitierender Faktor, und im Winter (Beispiel Alaska) gegenüber dem Verbrauch der Heizung doch absolut zu vernachlässigen.
Sinnvoll erscheint mir ein Kompressorkühlschrank bei Dieselheizung, wenn damit komplett auf eine Gasanlage verzichtet werden kann.

Die individuellen Bedürfnisse sind nun mal sehr unterschiedlich. Wie gut, dass es entsprechend unterschiedliche Lösungen gibt.

Gruß
Sigi
Es gibt zur Gasheizung Dieselstandheizungen od. z.B. die Truma Diesel. Da hat man den passenden Brennstoff stets ausreichend dabei.

Ich denke mal es wird kaum jemand den Winter in Alaska verbringen :-? dafür sind unsere Wohnmobile nicht gebaut oder nur schlecht geeignet.

Eine Gasversorgung kann echt nerven je nach dem wie und wo man unterwegs ist. Man muß für sich entscheiden denn jeder reist anderst.

Gruß Walter
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von mpetrus »

Da der Faden ehh schon aus dem Ruder gelaufen ist.
Kommt es jetzt auf diese Frage auch nicht mehr an.
Sigi hat geschrieben: 30.07.2023, 00:41 Erstmal muss ich vorausschicken, dass ich die negativen Anmerkungen zum Thetford-Kühlschrank nicht nachvollziehen kann. Nach mehreren Dometic-Modellen haben wir seit sechs Jahren den Thetford und sind rundum zufrieden.
Die 140 Liter Volumen nutzen wir gerne und oft aus.

Das Problem ist doch die Höhe des Kühlschrankes. Wenn du die Tür öffnest fällt die Kälte raus.
Dann ist der Innenraum so schmal das du maximal zwei Packungen Käse/Wurst nebeneinander legen und in der Tiefe geht sowieso nur eine Packung rein.
Zusätzlich hast du das Problem das es keine aktive Luftzirkulation (Ventilator) im Kühlschrank gibt.
Oben unterm Eisfach sitzt das "Kühlgitter", wenn du auf den kleinen Gitterboden deine Wurst/Käsepackungen (in den original Plastikfolienverpackungen) legst, dichtest du die Bereiche nach unten ab, die kalte Luft kann nicht mehr nach unten fallen. Das wiederum hat zur Folge, das das Thermometer (welches ja an den Kühlrippen befestigt ist) evtl. "denkt" der Kühlschrank hat seine Temp. erreicht und schaltet ab. In den unteren Regalfächer ist es aber wegen fehlender Zirkulation nicht so kalt wie gewünscht. Die Schublade, rechts unter dem letzten Gitterboden, tut ihr übriges zu der schlechten Zirkulation beitragen. Das alles habe ich mit meinen Innenthermometer "laienhaft" gemessen.
Wir belegen maximal nur eine Seite der Gitterböden und packen nach Möglichkeit die Sachen so rein, das die Wand hinten immer frei ist. Wie gesagt, ist das wegen der Tiefe des Innenraum bei so manchen Verpackungen schwierig bis nicht machbar.
Daher wundert es mich das ihr den Kühlschrank voll machen könnt und alles gleichmäßig gekühlt wird.

Der Kühlschrank "gaukelt" Leistungen vor die er nicht immer erreicht.


@Sigi:
Wie befüllt ihr den Kühlschrank?
Nutzt ihr "Tupperdosen" oder habt ihr ein bestimmtes System wo was einsortiert wird?

Wenn das bei euch so gut funktioniert, würden wir das System gern übernehmen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
wir nutzen tatsächlich Plastikdosen, die wir auch zu Hause im Kühlschrank, z.B. für Wurst und Käse zum Frühstück, in Nutzung haben. Die nehmen wir einfach mit. Ansonsten viele kleine Dinge, wie Joghurtbecher etc. und in das Gefrierfach packen wir auch Dinge aus dem häuslichen Gefrierschrank.
Je voller der (vorgekühlte) Thetford mit gekühlten / eingefrorenen Dingen gepackt wird, desto weniger Kälteverlust gibt es durch das Türöffnen, weil die Kälte in den Sachen steckt und nicht nur in der Luft.

Ich habe noch nie ein Thermometer in den Thetford gelegt. Mein Sensor ist die Butter beim Frühstück. Wenn die härter/kälter ist als zu Hause, regle ich den Thetford um einen Punkt zurück; unsere Einstellung ist fast immer zwei oder drei Punkte.

Ganz unten, in der Getränkeschublade, könnte es tatsächlich etwas kühler sein; eigentlich fällt kalte Luft ja nach unten, aber dazu haben wir wahrscheinlich nicht genug Luft im Thetford.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Rückmeldung.

Du hast natürlich recht das ein gefüllter gekühlter Inhalt/Kühlschrank mehr Energie (Kälte) gespeichert hat als "Luft".
(Wahrscheinlich blöd beschrieben, aber hoffe trotzdem verständlich)

Zur "Butter":
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, das der Kühlschrank über Nacht bei längerer Ruhezeit wohl eine tiefe Temperatur erreicht.
Wenn du deine Butter nach dem Frühstück wieder oben in das Fach legst wo die Kühlrippen sind, wird die sicher auch wieder kalt.
Aber dadurch das der Kühlschrank am Tag öfters geöffnet und die Umgebungstemp. auch steigt lässt die Leistung entsprechend nach.

Probiere das mit den Thermometer mal aus.
Der Rudi hatte mir bei dem ersten Basteltreffen seine "Wetterstation" mit den Außenthermometer gezeigt und auch seine Beobachtungen erklärt.
Wir sind irgendwie im laufe eines Gespräches von den Temperaturen im Batteriefach auf die schwankenden Temperaturen im Kühlschrank gekommen.
Ich hatte das dann im Selbstversuch nachgemacht und siehe da, seine Erkenntnisse/Beobachtungen wurden durch meine bestätigt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz