Nachrüstung Partikelfilter Sprinter 412D

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Nachrüstung Partikelfilter Sprinter 412D

Beitrag von charly »

Hallo For(ens)iker :lol: ,

nachdem ja in verschiedenen Ballungsgebieten die Thematik der Feinstaubplakette etc. im Moment sehr hoch gekocht wird :evil: , hätte ich folgende Fragen:

gibt es bereits irgendwo (die Suche im Internet hat mich nicht weitergebracht :shock: ) eine Nachrüstlösung für den Sprinter 412D (Baumuster 904413) mit 4,6 to zul.Ges.Gew.(Hymer S700)?

Falls ja: gibt es dafür evtl. auch steuerliche Vorteile :oops: ?

Oder wie halten es die Marken-/Typkollegen :?: ?

Grüßle

Charly
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Charly

meines Wissens ist zur nur geplant PKW mit einer Steuererstattung zu bedenken.
Allerdings gibt es auch noch keine Zonen mit mit Fahrverboten.

Also erst mal abwarten und Tee trinken. :-D
Gruß Franjo
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Wie soll das z.B. geregelt werden mit der Umweltplakette wenn ich aus Wü komme (hier ist der Verkauf der Umweltplakette nicht geplant) und ich nach Stuttgart reinfahren will in eine solche gefährdete Zone?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHenneck,

wohnst Du in einer Stadt, die keine Umweltzone einrichtet, hast Du ein "bißchen" Glück gehabt. Möchtest Du in eine Stadt mit Umweltzone fahren, mußt Du Dir eine Plakette besorgen (gilt für alle Umweltzonen in der BRD) oder Dein Fahrzeug vor Beginn der Umweltzone parken und mit dem ÖPNV weiterfahren. Nenne ich persönlich staatlich reglementierte Erpressung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Charly,

da hat Franjo richtig geantwortet. Nachrüstung mit Partikelfilter wird nur bei Pkw gefördert. Du kannst Glück haben, wenn Dein Fahrzeug nach der Nachrüstung eine bessere Einstufung in die Schadstoffklasse erhält (muß der Fahrzeughersteller bestätigen) und somit der Steuersatz geringer ausfällt. Sind wir Womofahrer mal wieder gelackmeiert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

die Umweltplakette bekommst du nach Aussage meines TÜV`lers bei jeder :!: Zulassungsstelle und bei jeder anerkannten Prüforganisation wie TÜV, DEKRA usw.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Sonst wäre das ja wieder ein Schildbürgerstreich...
Ich frage mal bei unserem TÜV hier nach, das Umweltamt der Stadt Wü wußte nichts davon.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,

warum so eilig. Die meisten Städte führen die Umweltplakette erst 2008 ein.
Es soll eine Ausnahmeregelung geschaffen werden, das Womos von der Plakettenplicht ausgenommen sind. Ob das kommt, weiss noch keiner. Aber wenn, dann hast Du die Plakette vergenens gekauft.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Habe gelesen, dass z.B. Stuttgart schon bald eine entsprechende Kennzeichnung einführen will.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Beitrag von charly »

BPHennek hat geschrieben:Habe gelesen, dass z.B. Stuttgart schon bald eine entsprechende Kennzeichnung einführen will.
Genau so ist es: am 01.07.07 wird´s bei uns ernst :cry: ! Für meinen 14 Jahre alten Frontera (zugegeben mit Benzinmotor) habe ich sogar die grüne Plakette bekommen. Im gleichen Atemzug wollte ich für meinen 98er S700 auch eine Plakette, was hinter´m Schalter nur mitleidiges Kopfschütteln gebracht hat :evil: .

Grüßle

Charly
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Hallo zusammen;
ganz gleich ob es eine Plakette gibt oder nicht, wer will denn schon eigentlich in die Stadtzentren mit dem WoMo?
Einen Rußpartikelfilter einzubauen, habe ich mir aber auch überlegt.
Das Problem: es gibt keine Filter für die Fahrzeuge, die älter als etwa 8 Jahre sind, in meinem Fall S 550 auf DB 310. Auch für vergleichbare Pkw- Motoren gibts nix. Weder beim ZbH- Händler noch bei MB. Jedenfalls nicht bei mir in der Gegend und im Internet fand ich auch nichts.
Aber wie schon mal jemand schrieb: bei dem hohen Anschaffungspreis eines ( gebrauchten ) WoMo dürfen einen die paar hundert € Steuern nicht schocken.
Und so muß man sich wohl mit der Situation abfinden.
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

NACHTRAG:
ich habe im db-forum eine Nachricht aus scheinbar gut informerter Quelle gefunden: Nachrüstfilter gibt es für ältere Motorgenerationen nicht, weil der ausgefilterte Ruß ja auch irgendwo hin muß, logisch.
Bei neueren Motoren mit elektronischen Sensoren und Regelung wird das Abgas zu diesem Zweck in Intervallen überhitzt.
Bei den älteren, speziell den Vorkammerdieseln ist dies schlicht nicht möglich.
Benutzeravatar
rebra
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2006, 18:16
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: S 740 MB616 (2004)

Nachrüstung Partikelfilter

Beitrag von rebra »

Hallo zusammen

hier ein Link http://www.airclean-engineering.ch/ sollte auch in Deutschland zu machen sein.

Habe mich für meinen MB616 (2004) erkundigt, Preis mit Einbau
ca. 6`500.-- CHF , mit Eintrag im Fahrzeugbrief " Partikelfilter"

Gruss aus Basel
rebra
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz