Alfs Bastelbude ... LED Basteleien im Hymer

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... LED Basteleien im Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Ich fasse hier zuerst ein Bauprojekt aus früherer Zeit zusammen und zeige dann eine Anwendung im Hymer ML-T:

1. alter Bericht (aus Rapido, in anderem Forum)

Hintergrund: Im Bereich zwischen Küchenblock und Kühlschrank war es mir im Rapido zu dunkel, weil die Beleuchtung von der Arbeitsplatte her ja durch den Körper abgedeckt wird. Nun hatte ich eine defekte LED-Lichtleiste für 230 Volt zur Hand, direkt defekt bei Ankunft aus China (man beachte den QS-Stempel ) und problemlos durch Ersatzlieferung abgedeckt (Ebay). Ich habe einfach den ganzen 230 Volt Krusch mit Vorschaltgerät und LED-Print rausgeworfen und die Lampe passend abgeschnitten. Dann eine offene 12 Volt LED-Stripe mit selbstklebendem Rücken in das Gehäuse geklebt. Drähte angelötet, und das Kabel mit Flextech Polymerisationskleber in das Endstück eingeklebt.

Hier ein paar Bilder:

(Von Promobil gelöscht)

Die originale Lampe, zur Warnung! Schrott, nicht kaufen!

(Von Promobil gelöscht)

das defekte Vorschaltgerät für 230 Volt und die LED habe ich ausgebaut, dafür in den Leuchtenkörper eine einfache LED Stripe für 12 Volt "Warmton" eingeklebt und die Verdrahtung über die alten Anschlüsse herausgeführt. Hier noch offen in der Werkstatt:

(Von Promobil gelöscht)

Fertig, Probebetrieb mit Labornetzteil auf 12 V DC

Das Problem bei der Sache ist, dass diese billigen LED-Stripes eine recht genaue Spannung benötigen. Wir haben aber im Wohnmobil irgendwas von ca. 12 Bis ca. 15 Volt, Laut Norm müssen Geräte in Fahrzeugen sogar 16 Volt im Dauerbetrieb aushalten!

Deshalb baue ich vor solchen Basteldingen gerne einen Spannungskonstanter bzw. DC/DC-Converter ein:

Bild

ein sehr, sehr kleines Gerät.

Bild

Ein DC/DC Step-Down Konverter, über Ebay für rund 60 Cent aus China zu besorgen ... Die Kontaktstifte habe ich angelötet, die sind normal da nicht. Die Ausgangspannung stelle ich auf 11,9 Volt ein, ein wenig Reserve ist bei Chinakram nicht schlecht. Er regelt auf diese 11,9 Volt, bzw. mindestens ca. 0,5 Volt unter die Eingangsspannung. Der "Kleine" hätte übrigens in den Lampensockel gepasst, den wollte ich aber lieber zugänglich im Auto haben. Kommt an den Abzweig zur Lampe, nach dem Schalter. Nun nur noch einbauen.

Bild ein Step-Up-Down Wandler, sogar mit Strombegrenzung, ideal für "nackte" LED-Chips ohne Vorwiderstand.

Die Ausgangsspannung stelle ich generell auf ca. 11,5 bis 11,9 Volt ein, damit bin ich bisher gut gefahren.


Warum der DC/DC-Wandler?

Es handelt sich bei fast allen LED-Stripes um eine Serienschaltung von je mehreren LED mit einem kleinen Widerstand. Der Widerstand begrenzt den Strom auf den Nennstrom der LED. Am Widerstand fallen nur ganz wenige Volt ab, da ja die Spannung durch die LED eigentlich zur Lichterzeugung benötigt wird (einfach dargestellt). Erhöht sich nun die Bordspannung, geht die Erhöhung der Spannung voll zu Lasten des Widerstands. Die Lebensdauer sowohl der LED als auch des Widerstands sinkt rapide, der Widerstand wird so heiß, der lötet sich teilweise selbst aus (selbst erlebt).

Ich habe mal zum Test eine Messreihe an der umgebauten Leuchte ohne Wandler durchgeführt:

12 V 0,45 A
13 V 0,58 A
14 V 0,71 A
14,7 V 0,81 A

Weiter habe ich mich nicht getraut. Ihr seht, da sind z.B. bei Ladung von AGM-Batterien schnell mal doppelt so hohe Ströme und damit die vierfache Leistung am Widerstand. In meinem altem Womo hatte es im Winter bei kaltem Batteriefach und Ausgleichladung über das Fraron wegen der damals benutzten Ca/Ca Batterien bis 16 Volt!

Soweit der alte Bericht zum Umbau der Leuchte.

EDIT: Leider Bilder im PROMOBIL-FORUM gelöscht.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 07.03.2021, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LED Basteleien im Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Teil 2: Einbau in den Hymer

Im ML-T störte mich von Anfang an, dass kein vernünftiges Licht über dem Esstisch ist. Da ist entweder die indirekte Beleuchtung, zu dunkel, zu hoher Strombedarf, oder die zu hellen Hauptleuchten im Rahmen der Dachgaube, oder der lächerliche Spot unter dem Hängeschrank Fahrerseite, welcher blendet, wenn man versucht auf den Tisch zu leuchten. Zunächst haben wir uns mit den Leseleuchten beholfen, so hat Hymer das wohl vorgesehen, aber die haben so ein grottig weisses Licht, da kommt kein Kuschelfeeling auf. ;-) Eher wie im Kühlhaus.

Zuerst ist mal die Aufgabe zu lösen, hinter die Abdeckung oberhalb der Ablage über dem Fahrersitz zu kommen. Mein Händler bzw. dessen Monteur hat es nicht geschafft. Dabei ist es ganz einfach: Man muss nur die mittlere Schraube im Hängeschrank komplett rausnehmen, dann kann man die Abdeckung nach oben schieben und dann nach vorne herausziehen. Die ist nur mit Haken aus Sperrholz eingesteckt. Bie der Gelegenheit habe ich gleich das Klappern abgestellt, es waren nämlich von Hymer nur an einem der beiden Haken die dämpfenden Filz/Klett-Pads montiert.

Bild

Hinter der Abdeckung findet man das Kabel zur Leseleuchte. Das wurde abgeschnitten und mit einer Wago-Klemme vervielfältigt. In den neuen Abzweig setze ich eine Feinsicherung 1 A, um den DC/DC Wandler abzusichern, hier sieht man schon das von mir eingeklebte Klett-Pad am vorderen Haken. Veringert Klappern:

Bild

Die Leuchte ist mit Clips an das Dach geschraubt. Die zwei Löcher müssen sein. :roll:

Bild

Zwischen der Aluleiste und der schlampigen Abdeckung des "Panorama-Fenster" fällt die Leuchte gar nicht als Nachrüstung auf:

Bild

Den Schalter setze ich mal vorerst über die Ablage, bin mir aber noch nicht sicher ob das so bleibt. Hier brauche ich ein wenig Praxis, um zu sehen ob das praktisch genug ist. Das 20 mm Loch stört später nicht, weil dort will ich sowieso noch eine USB-Ladedose für die Handys montieren.

Bild

Die ganze Verdrahterei, hier auf dem Bild sind die Kabel noch nicht wieder in die Clipse befestigt. Der DC/DC Wandler ist in Schrumpfschlauch eingepackt, dann in einen Kabelkanal geklebt und dieser mit Klett im Möbelbau befestigt.

Bild

So, fertig:

Bild

Am Tisch ist es hell, aber nicht zu hell, der Ton der Leuchte ist angenehm. Ich bin zufrieden.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz