B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Sicherlich gibt es auch zufriedene Eigner, trotzdem empfehle ich mal einen Tag im Wartebereich von EHW zu verbringen. Das ist teilweise wirklich gruselig.....
- Garfield
- Beiträge: 3766
- Registriert: 18.04.2004, 13:47
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
- Spritmonitor: 1196653
- Wohnort: Schwülper
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
So ähnlich wurde 1995 der HME ins Leben gerufen (und wie üblich in Deutschen Landen: Wenn 7 Leute in einem Kreis sitzen gründen sie einen Verein! Seit 2002 also HME e. V.).
Auch zu der damaligen Zeit hat es einige "Qualitätsreserven" gegeben. ...aber auch aufgeschlossene Geschäftsführer (Pacchiaffo und Burkert). Wie oft haben wir mit Pacchiaffo zusammen gesessen und "Details" besprochen. Ich kann mich gut an einige Aussagen erinnern: "Schwäbische Sparsamkeit" (zu einen zu kurzen "Doppelt genähtem Isoliervorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum" in einem Camp - der Vorhang endete ca. 2cm über dem Boden ) oder "die Idee ist gut, braucht aber 3 Jahre, bis sie in die Serie umgesetzt werden könnte" oder "läßt sich kaufmännisch nicht umsetzten".
Nach Pacciaffo (und Burkert) haben die Verantwortlichen gefühlt im Halbjahrestakt gewechselt. Kaum mit einem Ansprechpartner in Kontakt getreten, war wieder ein anderer zuständig. Schade eigentlich.
Auch an die HYMER-Clubs wollten wir uns anschließen - irgendwie sind die aber ins Abseits gestellt...
Dumme Frage: wer sind die zurzeit?!?
Zu Zeiten Pacciaffo und Burkert hat es ein wenig bewirkt. Zitat Burkert (Finanzen): "Wenn Pacchiaffo (Technik) bei euch war, wird es teuer..."
Wann und wen?
Heutzutage mit den ständig wechselnden "Ansrechpartnern" und der "Kaltstellung" der "Interessengemeinschaften" geht leider immer weniger. Und nun kommen auch noch amerikanische Verhältnisse...
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
- WolfRam
- Beiträge: 594
- Registriert: 11.03.2015, 14:55
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
- Wohnort: im Illertal
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Zu diesem traurigen Thema der erfolglosen Bemühungen, dem ‚Marktführer‘ die praktischen Erfahrungen seiner Kunden im Umgang mit seinen Produkten zu vermitteln, will ich im Rückblick auf die eigenen Erlebnisse / Erfahrungen noch ergänzen:
Den vom Pfusch Betroffenen fehlt eine Institution, die als Interessensvertreter ernstgenommen (noch besser: gefürchtet) wird.
Die Redakteure der sogenannten Fach-Magazine scheiden aus, weil ihre Gehälter (und die Existenz ihrer Zeitschriften) allein durch die Werbeanzeigen eben dieser „Pfuscher“ gesichert sind. Der ADAC will(!) sich des Themas nicht annehmen. Nicht einmal sicherheitsrelevante Mängel, die als Folge der Schere zwischen dem Kundenverhalten (immer mehr Luxus, immer mehr Innenraum) und dem 3,5 t-Limit zum heutigen ‚Leichtbau‘ (von mir als ‚Pappschachtel-Prinzip‘ gescholten) geführt haben, kümmern den ADAC. - Und alle Versuche, einen anerkannten Dachverband für die Reisemobilisten zu installieren, blieben erfolglos; jeder in der Vergangenheit gefeierte „Neustart“ des Vereins endete in der „effektiven Bedeutungslosigkeit“.
Die hier im HME-Forum über die Jahre veröffentlichten Beiträge lassen nicht darauf schließen, dass sich die Reklamationsquote des Produkts rückläufig entwickelt hat. Dabei muss sicher auch berücksichtigt werden, dass die wenigsten Hymer-Fahrer/innen hier im Forum vertreten sind – und dass es noch immer „deutsches Brauchtum“ ist, am eigenen Auto nicht herum zu meckern … Deshalb unterstelle ich, das „Problem Hymer“ ist viel gravierender als erkennbar. Knaus/Tabbert meldete gerade zur CMT zweistellige Zuwächse in allen Bereichen, also praktizieren die Reisemobil-Kunden eine ‚Abstimmung mit den Füßen‘. Wenn dieser Trend anhält, so lässt sich hoffen, könnte in Bad Waldsee die Alarmglocke klingeln. Aber damit ist noch nicht sicher, ob das Klingeln gehört wird und ob der Brand so gelöscht wird, dass nicht nur rauchende Fundamente übrigbleiben.
Den vom Pfusch Betroffenen fehlt eine Institution, die als Interessensvertreter ernstgenommen (noch besser: gefürchtet) wird.
Die Redakteure der sogenannten Fach-Magazine scheiden aus, weil ihre Gehälter (und die Existenz ihrer Zeitschriften) allein durch die Werbeanzeigen eben dieser „Pfuscher“ gesichert sind. Der ADAC will(!) sich des Themas nicht annehmen. Nicht einmal sicherheitsrelevante Mängel, die als Folge der Schere zwischen dem Kundenverhalten (immer mehr Luxus, immer mehr Innenraum) und dem 3,5 t-Limit zum heutigen ‚Leichtbau‘ (von mir als ‚Pappschachtel-Prinzip‘ gescholten) geführt haben, kümmern den ADAC. - Und alle Versuche, einen anerkannten Dachverband für die Reisemobilisten zu installieren, blieben erfolglos; jeder in der Vergangenheit gefeierte „Neustart“ des Vereins endete in der „effektiven Bedeutungslosigkeit“.
Die hier im HME-Forum über die Jahre veröffentlichten Beiträge lassen nicht darauf schließen, dass sich die Reklamationsquote des Produkts rückläufig entwickelt hat. Dabei muss sicher auch berücksichtigt werden, dass die wenigsten Hymer-Fahrer/innen hier im Forum vertreten sind – und dass es noch immer „deutsches Brauchtum“ ist, am eigenen Auto nicht herum zu meckern … Deshalb unterstelle ich, das „Problem Hymer“ ist viel gravierender als erkennbar. Knaus/Tabbert meldete gerade zur CMT zweistellige Zuwächse in allen Bereichen, also praktizieren die Reisemobil-Kunden eine ‚Abstimmung mit den Füßen‘. Wenn dieser Trend anhält, so lässt sich hoffen, könnte in Bad Waldsee die Alarmglocke klingeln. Aber damit ist noch nicht sicher, ob das Klingeln gehört wird und ob der Brand so gelöscht wird, dass nicht nur rauchende Fundamente übrigbleiben.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
WolfRam
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Trauriges Kapitel, es bräuchte eine Antipromobil oder ähnliches .. nur als PDF würde schon reichen.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 23.12.2014, 10:40
- spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Der gute Ruf, den Hymer einstmals hatte und auf den sich die aktuellen Verkaufszahlen gründen,
ist längst dahin.
Selbst renommierte Zulieferer wie Tegos, Lieferanten für Türen und Klappen für den Hymerkonzern,
haben massive Qualitätsprobleme, wie man im www sehen kann.
Da werden seit Jahren Türen und Klappen verbaut, die nach wenigen Jahren mit Alufraß zu kämpfen haben.
Es ist überall gleich oder ähnlich in der Weißwarebranche.
Bei Dethleffs ist es ähnlich, die sehr gute Werksservicewerkstatt in Isny ist auf Monate hin ausgebucht,
um die vielen Garantiearbeiten und sonstigen Mängel und Defekte zu beheben.
Fazit für mich:
Nur die Individualausbauer,Anbieter von WOMOs weit jenseits der 100 000.- €, haben noch die Zeit und den Anspruch,
sauber und sorgfältig zu arbeiten.
Dafür gibt es dort dann auch angeblich Lieferzeiten von teilweise bis zu zwei Jahren.
ist längst dahin.
Selbst renommierte Zulieferer wie Tegos, Lieferanten für Türen und Klappen für den Hymerkonzern,
haben massive Qualitätsprobleme, wie man im www sehen kann.
Da werden seit Jahren Türen und Klappen verbaut, die nach wenigen Jahren mit Alufraß zu kämpfen haben.
Es ist überall gleich oder ähnlich in der Weißwarebranche.
Bei Dethleffs ist es ähnlich, die sehr gute Werksservicewerkstatt in Isny ist auf Monate hin ausgebucht,
um die vielen Garantiearbeiten und sonstigen Mängel und Defekte zu beheben.
Fazit für mich:
Nur die Individualausbauer,Anbieter von WOMOs weit jenseits der 100 000.- €, haben noch die Zeit und den Anspruch,
sauber und sorgfältig zu arbeiten.
Dafür gibt es dort dann auch angeblich Lieferzeiten von teilweise bis zu zwei Jahren.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
- KudlWackerl
- Beiträge: 6578
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Super Fazit. Doppelter Preis für den Charme eines Billy Regal, und das Zubehör ist trotzdem das Gleiche.Reisemobilfan49 hat geschrieben: ↑03.02.2020, 14:31 Der gute Ruf, den Hymer einstmals hatte
...
Fazit für mich:
Nur die Individualausbauer,Anbieter von WOMOs weit jenseits der 100 000.- €, haben noch die Zeit und den Anspruch,
sauber und sorgfältig zu arbeiten.
Dafür gibt es dort dann auch angeblich Lieferzeiten von teilweise bis zu zwei Jahren.
Da nehme ich lieber die Montageschlampereien in Kauf, nehme eine Kartusche Montagekleber mit auf Reisen und optimiere mir meinen Hymer.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 23.12.2014, 10:40
- spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Es wäre ja schön, wenn dem so wäre, aber wie man hier in diesem Thread und hier viewtopic.php?p=75631#p75631KudlWackerl hat geschrieben: ↑03.02.2020, 14:55
Da nehme ich lieber die Montageschlampereien in Kauf, nehme eine Kartusche Montagekleber mit auf Reisen und optimiere mir meinen Hymer.
lesen kann, sieht die Realität wohl deutlich anders aus.
Wohlgemerkt, ich gönne jedem seinen Hymer, aber viele haben sich doch wohl deshalb einen Hymer gekauft,
nicht nur, weil ihnen der Aufbau gut gefallen hat, sondern auch in dem guten Glauben,
für mehr oder weniger 100 000.- € auch etwas mehr Qualität erworben zu haben. ;)
Und btw, Montageschlampereien sind ein sehr dehnbarer Begriff, da gibt es eine große Spanne zwischen etwas Montagekleber
und reihenweise Mängel und Defekte mit wochenlangen und nervenzehrenden immer wieder kehrenden Werkstattaufenthalten.
Die Foren sind voll davon und wie ein User richtigerweise geschrieben hat, die Foren bilden nur die Spitze vom Eisberg ab,
die meisten Hymerkäufer sind garnicht in einem Forum.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 23.12.2014, 10:40
- spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Es wäre ja schön, wenn dem so wäre, aber wie man hier in diesem Thread und hier viewtopic.php?f=1&t=10824KudlWackerl hat geschrieben: ↑03.02.2020, 14:55
Da nehme ich lieber die Montageschlampereien in Kauf, nehme eine Kartusche Montagekleber mit auf Reisen und optimiere mir meinen Hymer.
lesen kann, sieht die Realität wohl deutlich anders aus.
Wohlgemerkt, ich gönne jedem seinen Hymer, aber viele haben sich doch wohl deshalb einen Hymer gekauft,
nicht nur, weil ihnen der Aufbau gut gefallen hat, sondern auch in dem guten Glauben,
für mehr oder weniger 100 000.- € auch etwas mehr Qualität, gar mit einem Stern auf der Motorhaube, erworben zu haben. ;)
Und btw, Montageschlampereien sind ein sehr dehnbarer Begriff, da gibt es eine große Spanne zwischen etwas Montagekleber
und reihenweise Mängel und Defekte mit wochenlangen und nervenzehrenden immer wieder kehrenden Werkstattaufenthalten.
Die Foren sind voll davon und wie ein User hier richtigerweise geschrieben hat, die Klagen in den Foren bilden nur die Spitze vom Eisberg ab, die meisten Hymerkäufer sind garnicht in einem Forum.........
Wohl dem, der alle auftretenden Mängel und Defekte an seinem Hymer mit ein wenig Montagekleber
heute und in Zukunft beheben kann. ;)
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 03.02.2020, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
- KudlWackerl
- Beiträge: 6578
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Das mag bei deinem Detleffs zutreffen.
Früher war ich in einem Forum von Promobil unterwegs, mit einem sehr von sich überzeugtem Moderator mit zuerst Hymer, dann "Individual-Fahrzeugen" Robel, Woelke, Bimobil wenn ich nicht irre. Zählst du das schon zu Individual?
Wenn ich mich recht errinnere hat er Fahrzeuge zweimal oder dreimal "gewandelt" bzw. auf die Schnelle wieder verkauft. Heute ist er mit einem Massenprodukt unterwegs, dieses ebenfalls mit ellenlanger Mängelliste: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/re ... index.html Er hat halt den Nachteil technisch komplett unbeleckt zu ein.
Ich sehe da keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung. Nur der Preis ist jetzt niederer.
Grüße, Alf
Früher war ich in einem Forum von Promobil unterwegs, mit einem sehr von sich überzeugtem Moderator mit zuerst Hymer, dann "Individual-Fahrzeugen" Robel, Woelke, Bimobil wenn ich nicht irre. Zählst du das schon zu Individual?
Wenn ich mich recht errinnere hat er Fahrzeuge zweimal oder dreimal "gewandelt" bzw. auf die Schnelle wieder verkauft. Heute ist er mit einem Massenprodukt unterwegs, dieses ebenfalls mit ellenlanger Mängelliste: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/re ... index.html Er hat halt den Nachteil technisch komplett unbeleckt zu ein.
Ich sehe da keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung. Nur der Preis ist jetzt niederer.
Grüße, Alf
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 23.12.2014, 10:40
- spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Das ist ja die Krux,
es können halt nicht alle technisch so beleckt sein wie Du.
Ansonsten bin ich durchaus bei Dir, was ihn betrifft. ;)
Irgendwann, irgendwo hat fast jeder seine finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft und muß langsam anfangen,
kleinere Brötchen zu backen.
Sollte aber hier nicht vom Thema ablenken.
es können halt nicht alle technisch so beleckt sein wie Du.
Ansonsten bin ich durchaus bei Dir, was ihn betrifft. ;)
Irgendwann, irgendwo hat fast jeder seine finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft und muß langsam anfangen,
kleinere Brötchen zu backen.
Sollte aber hier nicht vom Thema ablenken.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
- KudlWackerl
- Beiträge: 6578
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Ich denke wir sind genau im Thema.Reisemobilfan49 hat geschrieben: ↑03.02.2020, 16:13 Das ist ja die Krux,
...
Sollte aber hier nicht vom Thema ablenken.
Ich habe auch eine lange Mängelliste bei Hymer und gerade eben mal wieder eine Doku zum Händler geschickt mit bitte um Stellungnahme. Aber trotzdem spielt es eine Rolle was genau das Problem ist. Wenn z.B. der Senflöwe sich eine Luftfederung einbauen lässt und anschliessend sich über "Verschränkung des Fahrzeugs" bei ungleichem Luftdruck in den Bälgen klagt, tut mir eher der Hersteller (bzw. Nachrüster der Luftfeder) als der Besitzer des Fahrzeugs leid.
Im Fall des multiplen Qualitätsversagen bei Hymer ist es offensichtlich so, dass die Zulieferteile vollkommen ungeprüft in die Hymers eingebaut werden. Auch fliessen Kundenbeschwerden und gemeldete Qualitätsprobleme nicht in die Fertigung ein.
Grüße, Alf
- Johann
- Beiträge: 4406
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Der Bernd hat bis heute eben noch nicht den Weg zu einem Reisemobil auf UNIMOG-Basis gefunden. Ist wohl auch eine Preis-Frage.KudlWackerl hat geschrieben: ↑03.02.2020, 15:53 Wenn ich mich recht errinnere hat er Fahrzeuge zweimal oder dreimal "gewandelt" bzw. auf die Schnelle wieder verkauft. Heute ist er mit einem Massenprodukt unterwegs, dieses ebenfalls mit ellenlanger Mängelliste: http://www.mobilloewe.de/erfahrungen/re ... index.html Er hat halt den Nachteil technisch komplett unbeleckt zu ein.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- KudlWackerl
- Beiträge: 6578
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Johann,
Der war gut!
Der war gut!
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 23.12.2014, 10:40
- spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
.....und den soliden Aufbau für den Unimog könnte eine Zimmerei bewerkstelligen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 10.02.2020, 21:37
- Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
- spezielles zum Fahrzeug: B780 ML
Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen
Hallo B&S
Wir erwarten unseren B780 ML auch im Frühjahr. Hoffentlich nicht gleich mit Werkstatt. Kannst Du mir ein paar technische Fragen beantworten?
Typ Sat Anlage, receiver und Fernseher 32/ 22”
Typ Zuheizer
Typ Ladebooster
Typ DSP smart Multimedia
Vielen Dank.
Uwe
Wir erwarten unseren B780 ML auch im Frühjahr. Hoffentlich nicht gleich mit Werkstatt. Kannst Du mir ein paar technische Fragen beantworten?
Typ Sat Anlage, receiver und Fernseher 32/ 22”
Typ Zuheizer
Typ Ladebooster
Typ DSP smart Multimedia
Vielen Dank.
Uwe