Truma Fehlercode E 517 H

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Maria2019 »

Hallo,
seit kurzem sind wir stolze Besitzer des Hymer MLT580 und testen die Elektronik, bevor unsere Reise uns nach Island führt.
Heute war die Heizung dran. Gasversorgung war an. Trotzdem kam der Fehlercode E517 H im Truma-Teil.
Wer hatte das Problem schon mal und wie gelöst?
Gas war definitiv an, wir haben vorher das kochfeld getestet.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von TanSri »

Hallo Maria,
falls Ihr die Truma App auf dem Handy habt, könnt Ihr dort nachlesen, wie ein Reset am Bedienpanel möglich ist. Falls der Reset am Bedienpanel nicht gelingt, hilft nur, einen Reset direkt an der Heizung durchzuführen. Dazu muss die Sitzbank aufgeschraubt werden, um an die Truma zu kommen. Am Heizgerät ist eine Abdeckung, die abgenommen werden muss. Dann sieht man einen kleinen Knopf, der ein paar Sekunden gedrückt werden muss, bis das rote Licht ausgeht. Danach sollte die Heizung wieder funktionieren.
Gruß von der Küste
Udo
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Maria2019 »

Vielen Dank.
Ein Reset am Bedienpaneel hat nicht geholfen, das mit dem Resetten an der Heizung werden Wir mal probieren.
Ich werde berichten :lol:
Ist der erste Versuch, die Heizung anzukriegen.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von TanSri »

Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Mein Händler hatte mir die Heizung erklären wollen, ohne dass Gas angeschlossen war. Das führte zu dieser Fehleranzeige. Der Reset an der Heizung hat dann sofort funktioniert.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

als ich das Problem hatte habe ich in irgend einem Forum folgenden Text gefunden der mir geholfen hat:

Den Truma Fehlercode E517 H gibt es erst bei den neuen Modellen ab 04.2018 (Combi 4 / 6)
Er besagt, das die Gaszufuhr unterbrochen ist, wo auch immer, (Gas alle, Sperrventil zu u.s.w.)
Das Schlimme ist nur, die Fehlermeldung geht nicht wieder weg, und die Heizung läuft trotz neuem Status (Neue Gasflasche, u.s.w), nicht wieder an.
Nach 4-fachem Ausprobieren und evt. Neustart der Heizung, kommt hinzu, dass die Fehlermeldung E517 H, anfängt zu blinken.
Und die Heizung will trotz allem guten Zureden nicht anlaufen.
Abhilfe:
Truma anschalten, Fehler blinkt, ca 15 Minuten warten, bis Fehlermeldung nicht mehr blinkt.
Stellknopf ca 1 Sekunde drücken bis die Fehlermeldung erlischt, nicht zu lange, sonst Gerät geht auf "Off"
Gerät macht dann einen Neustart, und "Siehe da" - Heizung läuft !!
(Vorraussetzung: 12V und Gas und alle Anschlüsse sind dran)

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Truma Fehlercode

Beitrag von max 2 »

Hallo

Noch Info über Fehlercode

search.php?keywords=Truma+Fehlercode

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Fernweh »

Hallo,

wir hatten bei der 1. Inbetriebnahme das gleiche Problem. Weder das Löschen des Fehlercode noch ein Reset am Bedienteil hat geholfen.
Nach Anruf beim Händler sollten wir ein Reset direkt an der Heizung durchführen und vor dem neuen starten der Heizung vorher das Gas am Herd anmachen und eine Flamme brennen lassen.
Warum auch immer - es hat geklappt. Die Heizung lief danach problemlos.

Andy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von KudlWackerl »

Die Lösung :

Sitzbank aufschrauben, damit man an die Heizung rankommt. An der Heizung den Deckel des Elektronik - Kasten abreißen. Hinter dem Kabelgewirr ist eine Elektronik - Platine. Dort sitzt ein kleiner Taster in Stiftform. Neben einer rot glimmenden LED. Den Taster muss man drücken bis die Farbe der LED von Rot auf gelb blinkend wechselt. Dann nicht mehr drücken. Nach kurzer Zeit wechselt die LED auf grün und die Heizung springt wieder an.
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Maria2019 »

Juhu, hat funktioniert :lol:
Vielen Dank. Die wichtigste Infrastruktur ist gesichert :cool:
Mal sehen, welche Kinderkrankheiten sonst noch so kommen. :roll:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von Sigi »

Da die Trumaheizung so empfindlich auf Gasmangel reagiert, "entlüfte" ich nach längerer Standzeit oder nach Flaschenwechsel die Leitung, indem ich, vor Anschalten der Heizung, eine Brennstelle am Herd für 20 Sekunden in Betrieb nehme.
Danach zündet die Heizung sofort und geht nicht wegen Luft in der Leitung auf Störung.

Gruß
Sigi
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Truma Fehlercode E 517 H

Beitrag von cruiser 600 »

Muss hier nochmals auf machen.
Hab gestern Abend mein Gas abgedreht, Heizung war leider an.
Heute Morgen E516H (wohl ähnlich 517). Musste aber zu einem Service Termin wg Chassis, also ignoriert.
Nach Rückkehr heute Nachmittag hab ich die Sache geprüft und den Vogel mit den tollen Truma-Tips nicht zum Laufen gekriegt.
Hab letztendlich den Tip von Alf wg Resetknopf gefunden und durchgeführt - Heizung läuft!
Das hat mir 70 Kilometer zum Händler oder ggf einen Truma-Service-Techniker erspart.
Danke!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz