Fahrradträger Velo Slide von Thule

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von B +S »

Hallo Zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. des Thule Fahrradträger Velo Slide.

Seit Dezember 2019 haben wir einen B-MLI 780 mit leider erheblichen Qualitätsproblemen und einer riesigen
Heckgarage. Bis vor kurzem habe ich unsere beiden E-Bikes einfach in die Heckgarage gehoben etwas Schaumstoff
zwischenrein, damit die Fahrräder nicht aneinander reiben. Befestigt habe ich die beiden Fahrräder dann mit
zwei Expandern. Ein und Ausräumen der Fahrräder war für mich als einzelne Person ohne Schwierigkeiten
möglich.
Sah halt einfach unordentlich in der Heckgarage aus, war von der Handhabung aber praktisch!

Wir haben uns dann intensiv nach einfachen "eleganten" Möglichkeiten umgesehen. Hängengeblieben sind
wir dann beim Thule Velo Slide, unter anderem deshalb weil er halt ein gutes Stück billiger ist als der bestimmt
bessere Weih-tec Slide Move. Mal davon abgesehen das ich beide Preise für extrem überzogen halte!

Der Einbau vom Velo Slide war recht einfach, ich hatte am Anfang großen Skrupel ob ich wirklich in unser
neues Wohnmobil Löcher durchbohren soll. Am Anfang habe ich Blechschrauben verwendet, da wir einen
Riffelboden aus Alu in der Heckgarage haben. Nachdem die Fahrräder auf dem Träger waren und einmal
herausgezogen wurden war mir klar, ja die Löcher müssen sein!

Montagezeit insgesamt rund 60 min.

Wie soll ich sagen, jetzt sieht es sauber und aufgeräumt in der Heckgarage aus, aber es ist auch etwas
unpraktischer. Aus einfachen Handgriffen die ich vorher alleine machen konnte, brauche ich heute Unterstützung
von meiner Frau. (Liegt daran das mein E-Bike deutlich mehr wiegt als das meiner Frau, ich im übrigen auch).

Ich hoffe euch hilft dieser Eintrag bei der Kaufentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Stephan,

wenn das für Euch zufriedenstellend ist - prima !
Sich ein unflexibles Gestell mit 20,7 kg reinzubauen (wird ja so schwer, wenn man nicht mit maximal kurzen Hebelarmen arbeitet) ist nicht jedermanns Ding, ist ja an verschiedenen Stellen u.a. hier diskutiert:
viewtopic.php?f=10&t=11361&p=81045&hili ... ter#p81045

Oder hier eine ganz simple, flexible, extrem leichte Lösung:
viewtopic.php?f=10&t=11701&p=85092&hili ... ter#p85092

Habt ihr Euch vorher die Alternativen angesehen und warum verworfen ?
B +S hat geschrieben: 01.03.2020, 16:59 Hallo Zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. des Thule Fahrradträger Velo Slide ...
Aus einfachen Handgriffen die ich vorher alleine machen konnte, brauche ich heute Unterstützung
von meiner Frau ...

Mit freundlichen Grüßen, Stephan
Für mich wäre die logische Folge: nach der 2.ten extremen Lösungen sofort das Gerät wieder ausbauen - sollte alleine ohne besondere Anstrengung gehen ...: 3.te Lösung ausprobieren... ;-)

mit sonnigen Grüßen, Erhard
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Auch ich habe den Velo Slide von Thule in meinem WoMo und bin damit sehr zufrieden, obwohl ich jedes Mal den Lenker abklappen muss, damit es eingefahren werden kann. Einen großen Nachteil sehe ich darin, dass man die Entriegelung nur von einer Seite betätigen kann, was ich als Verbesserungsvorschlag bei dem Hersteller schon angemockert habe, aber keine Reaktion. Ich würde mir den Radträger wieder einbauen lassen.
LG
Roland
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von Thomas_RV »

Wir haben den auch und sind sehr zufrieden.

Damit nichts schiefgeht, habe ich ihn einbauen lassen und unsere Werkstatt hat dann bei der Montage in die Schleifen der Alde-Heizung gebohrt (trotz vorangegangenem persönlichen Hinweis an den ausführenden Mitarbeiter). Gesagt hat man es uns nicht, aber als im Skandinavienurlaub plötzlich alles kalt wurde und die Garage sich mit roter Flüssigkeit füllte war es ja klar. Bei uns zuhause lag der komische schwarze Deckel, den ich nach dem Einbau im Fahrzeug gefunden hatte. Nun wusste ich, dass der zum Verschließen des Ausgleichsbehälters gedacht ist.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

wir haben aus Gewichtsgründen, Montagegründen, Kosten und Flexibilität uns für den Hymer Garagen-Fahrradhalter entscheiden.
Wird nur in den Zurrschienen befestigt und wiegt <4kg.
Kleiner Hinweis die ebikes haben Speedlifter, mit denen man den Lenker schnell drehen kann.
Wir haben noch nicht probiert, wie es ohne "drehbaren" Lenker geht, da bei uns nicht notwendig und wir damit kaum Platz in der Garage verlieren.
Bei der Lieferung war ein Befestigungsarm falsch geliefert worden (war für das dritte Fahrrad).
Hatten wir erst nach einigen Stunden festgestellt :-( .
JamesBlondie
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2021, 20:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von JamesBlondie »

Hallo Stephan,

wir haben auch einen B-ML 780 I und ich liebäugle auch mit dem Thule Velo-Slide. Mir machen die Abmessungen aber etwas Kopfzerbrechen.
Gemessen, habe ich unten am Riffelblech ca. 1,85 cm, der Velo Slide wird aber mit 1,95 m angegeben. Was ich jetzt aber nicht beurteilen kann,
der Träger kommt ja durch die Schienen etwas höher und die Garage wird ja nach oben etwas breiter.

Hast Du den normalen Velo-Slide oder die kurze Version (Velo-Slide Short wird mit 1,85 m angeben).

Vielleicht kannst Du oder jemand mir dazu was sagen, auch für Einbautipps (Bilder) wäre ich dankbar. Haben auch den Riffelboden
verbaut und einfach durchbohren??? Liegen doch Leitungen drunter oder?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von fbo »

Hallo Uwe,

hier ein Bild von der Heizung in der Garage.
Bild habe ich direkt von Hymer bekommen. Ohne Gewähr

https://share-your-photo.com/7711ec1ba5

VG Fritz
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von brs »

Hallo,
habe auch den Velo-Slide in einem anderen Wohnmobil gehabt. Was mich gestört hat war der Höhenverlust, vor allen Dingen bei großeN Rädern. Habe jetzt den Hymer und muß sagen: einfach zu montieren, Praktisch in der Handhabung und die Höhe der Garage wird maximal genutzt. Fahrräder werden mit entgegengesetzten Lenkern montiert.
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von fbo »

Genau, habe ich auch gekauft. Am Anfang habe ich gedacht "was für einen Mist hast du da gekauft "
Nach mehreren Einstellungen passt das jetzt perfekt.
In 2 Minuten sind die Räder verstaut.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

VG Fritz
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Fahrradträger Velo Slide von Thule

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ich bekenne mich als Fahradgarage-pure-Nutzer: Tür auf, Elektro-Räder reingestellt, mit Zurrgurt an der vorhandenen vorderen Zurrschiene festgespannt - FERTIG.

Kompakter bekommt man aus meiner Sicht die Räder nicht untergebracht. Da müssen keine Pedale oder Lenker umgeklappt oder verstellt werden - einfach rein damit und fertig. Wenn man die Garage nicht mit allem Möglichen vollgestellt hat, kann man (ich) problemlos auch noch an den Rädern vorbei gehen, trotz Campingmöbel und im Sommer Schlauchboot samt Motor. Komplett berührungsfrei geht das nicht, an der einen oder anderen Stelle berühren sich die Räder schon. Anfänglich hatte ich noch etwas dazwischen gelegt, jetzt spare ich mir das. Durch den regelmäßigen Gebrauch geht eh ab und an ein wenig Lack verloren, bei einem Alu-Rad ist das kein Bein- (Rahmen-) Bruch.

Vorteil: Die Räder sind sehr schnell aufgeräumt und noch schneller einsatzbereit. Die Gewichtsersparnis ist beim 3,5-Tonner auch ein Thema und außerdem bekommt man die Last so weitestmöglich nach vorne. Es mag Versionen geben, bei denen die Staufächer nicht so optimal wie in unserem MC-T550 angeordnet sind (die rechten Hälfen der Lenkstangen passen da genau rein), ich find es jedenfalls (für uns) optimal gelöst.

Viele Grüße,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz