Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Erst einmal hatte ich mein Bike im "neuen" Hymer unterwegs dabei, daraus resultieren ordentliche Macken in der Heckgarage. Auf die Dauer kann das so nicht bleiben. Für einen neuen Träger konnte ich mich bislang nicht entscheiden, ich finde die Alle etwas teuer und ausserdem müsste man sich für das passendste Konzept entscheiden.

In meinem Schuppen haben sich im Lauf der Jahre und verschiedenen Fahrzeugkonzepte einige Träger angesammelt. Aus einem alten Heckgepäckträger bzw. Kupplungsträger vom SUV ist nun ein Innenträger für den ML-T580 geworden.

Ausgangsbasis war ein vorhandener Gepäckträger für die Anhängerkupplung, Thule Euroway 946 mit drei Fahrradhaltern:

Bild

Das Unterteil mit der Verbindung zum Kupplungskopf und das Heckelement mit den Leuchten habe ich abgeschraubt bzw. abgeschnitten:

Bild

Wenn jemand so was braucht, bitte melden ...

Der Heckträger ist derzeit noch provisorisch mit Spanngurten fixiert, wegen der Corona-Krise kann ich nicht mit den Rädern in der Praxis testen. Wir fahren üblicherweise mit zwei Rädern, da ist also Reserve. Sobald der Träger dann richtig an der Zurrschiene und am Regal verschraubt ist, kann ich das Unterteil nach oben klappen und fixieren. Man sieht im Knick die Rändelschraube für den Klappmechanismus. Zwischen dem Bügel kommt man noch gut an die Klappe für den Frischwassertank. Das Unterteil liegt jetzt einfach auf dem Garagenboden auf, sollte eigentlich halten!

Bild

Ungefähr ein Drittel der Heckgarage ist noch frei. Übrigens hat einer der Klemmhalter sogar ein Schloss, man könnte nun also die Räder innerhalb der Garage anschliessen ... :mrgreen:
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Harald »

Hallo Alf,
und die Fahrradhöhe plus Gestell passt noch?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, passt noch. Man muss ja nur rückwärts über den Hubbel reinschieben.

Das war für mich der Grund den ML-T zu kaufen. Die Garagenhöhe passt zu den Ebikes. Cube Stereo Hybrid 140 BJ 2018... Die sind recht hoch. Letztes Jahr im Sommerurlaub mit 7.000,-- € Bikes auf dem Aussenträger am Rapido war immer ein ungutes Gefühl in größeren Städten.

P. S. Was hast du eigentlich mit bzw. gegen deine blauen LED unternommen?

Grüße, Alf
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Harald »

Hallo Alf,
ach ja die blauen LED`s. Wir leben, bzw. schlafen jetzt damit. Gut das wir die Zwischentüre zum "Südflügel" schließen können. So stören die beiden LED`s kaum noch.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Scubafat »

Ich habe auch ein E-Bikedrin. Habe es mit einem Hater von https://bike-holder.com/ drin. Schlicht aber wirksam!
Gruß Roger
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

zum Fahrradträger habe ich noch eine allgemeine Frage: Ich habe für mein Womi, das ich vielleicht irgendwann ( Liefertermin ursprünglich Juni/Juli 20 ) in ferner Zukunft ( Hymer hat in Teilbereichen der Produktion schon Kurzarbeit angemeldet, bei meinem Händler in Sulzemoos bei München ist auch so ziemlich alles dicht..... ) bekommen werde, eine Anhängerkupplung bestellt. Irgendwann vor Jahren habe ich mir für den PKW einen Zweier-Fahrradträger gekauft, der sogar zum Öffnen der Heckklappe absenkbar ist. Kann ich den uneingeschränkt auch für das Womi verwenden, oder kommt es da auf das Fabrikat / die Ausführung an?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan, keine Ahnung, kommt auf den Träger an. Prinzipiell sicher angenehm, weil du die Räder nicht so hoch heben musst.

Ich hatte mich bei dem Hymer ML-T580 gegen die Kupplung entschieden, wegen des sowieso großen Überhang. Dafür die große Garage und die geringe Kopffreiheit der hoch eingebauten Betten. (ein wenig tut es mir leid, weil ich jetzt meinen Roadster nicht anhängen kann)

Problem ist die Sichtbarkeit der originalen Rückleuchten. Die sind durch die Räder oft abgedeckt. Dann musst du die im Träger montierten Leuchten benutzen, dazu muss aber der Balken verlängert werden um die richtigen Abstände zur Aussenkontur einzuhalten. Mit dem von mir gezeigten Modell waren die Leuchten zu weit innen.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Womostief »

Danke dir, Alf!

Grüßle

Stefan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

Du schriebst:
KudlWackerl hat geschrieben: 22.03.2020, 09:47 dazu muss aber der Balken verlängert werden um die richtigen Abstände zur Aussenkontur einzuhalten
Ich hab ja auch so einen Standard-PKW-Heckträger, wenn auch nicht für die Fahrräder, sondern für mein Windsurf-Gerät. Die Leuchten werden davon nicht verdeckt, eben weil das Teil so schmal ist, und weil nix seitlich übersteht. Man sieht von hinten die Leuchten vierfach oder -- wenn man schräg von hinten schaut -- nur drei davon. Ist das in dem Fall dann zulässig? Wo kann man so was nachlesen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Auch noch Windsurfing... Kein Wunder dass du nicht zum LifeYPo4 - Einbau kommst. :mrgreen:

Wenn die originalen Leuchten nicht verdeckt sind, ist es erst mal gut. Du musst es individuell entscheiden.

Anordnung Höhe min. 350 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn; in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 2100 mm betragen; symmetrisch zur Mitte; max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, möglichst weit voneinander entfernt

Sichtbarkeit 15° nach oben und unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 45° nach innen und 80° nach außen

Details zum Bleistift hier: http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von Scubafat »

Über 3,5 T man ja kein PKW mehr. Und die Träger sind für PKWs zugelassen!? Ich werde mal beim TÜV fragen.
Gruß Roger
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von CatCar »

Da im Zukünftigen ja die Fahrräder auch innen Transportiert und entsprechend befestigt werden müssen tendiere ich auch zu den von Scubafat verwendeten Halter. Diese scheinen sehr flexibel einsetz- und montierbar zu sein, zudem der Preis gegenüber anderen Systemen um einiges attraktiver ist. Wenn ich unseren alten Fahrradträger vom PKW nicht verebayt hätte würde ich die pfiffige Lösung von Alf allerdings nachahmen ;-)

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte auch schon einen Träger auf ebay und nur ein lächerliches Trinkgeld bekommen, dazu stundenlange Arbeit für zerlegen und sorgsam verpacken und versenden.

Deshalb und weil ich Platz im Schuppen für neue Räder brauche, lieber den vorhandenen umwidmen als neu kaufen.

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von knusperknorps »

Alle Fahrradträger für die Anhängerkupplung die ich kenne sind für PKWs gebaut und dürften nach StVO nicht an einem Wohnmobil oder Kastenwagen betrieben werden. Warum? Niedrig angebaute Fahrradträger beeinträchtigen den (seitlichen) Blick auf die Fahrzeugrückleuchten. Es braucht also einen zusätzlichen Leuchträger. Dessen maximalen äußeren Abstand zur äußeren Breite des Fahrzeugs ist aber zu groß bei Womo´s, selbst schon am ca 205 cm breiten Kastenwagen. Wie Alf schreibt: StVZO § 53 Abs 1.: Der Leuchtenträger darf nicht tiefer als 350mm; nicht höher als 1500mm und nicht weiter als 400mm von den FAHRZEUGUMRISSEN entfernt sein.

Allerdings kenn ich niemanden, den die Polizei schon einmal deswegen einen Strafzettel verpasst hat.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Fahradhalter in der Heckgarage

Beitrag von horst-lehner »

knusperknorps hat geschrieben: 23.03.2020, 21:15 Leuchtenträger darf ... nicht weiter als 400mm von den FAHRZEUGUMRISSEN entfernt sein.
Muss ich mal nachmessen ... bin aber vorsichtig optimistisch, dass das hin haut. Bei 222cm Fahrzeugbreite muss der Leuchtenträger ja demnach nur 142cm breit sein.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz