Zeitvertreib zu Hause...

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Kuddel

welchen Sinn macht das den Regler 10m oder weiter von den Akkus zu montieren?
Stichworte: Leitungsverluste, Temp-Kompensation, daher gilt doch: Regler möglichst nahe an Akku / EBL.

Ich würde die "Externen" primär / parallel zu den bestehenden Panelen schalten (notfalls via Umschalter).

Der Gedanke ist doch wohl entweder das Fahrzeug steht im Schatten oder nicht vorhandenen Neigungswinkel / Sonnenstand zu kompensieren.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von Hiba »

Bei unserem doch schon etwas älteren Modell wird die Starterbatterie nicht von Solar mitversorgt.
Wir hatten das Mobil nach viermonatiger Pause aus der Miethalle geholt, dort war der Motor gerade noch
so angesprungen und die kurze Fahrt, etwa 15 km, hat die Batterie natürlich nicht echt geladen. Wir wollten
kein Kabel durch den Garten verlegen um das Mobil zu versorgen, also habe ich ein Kabel mit 2x0,75mm²
genommen und an beide Enden ein Stecker für den Zigarettenanzünder montiert. Das Kabel nun von
der Dose im Cockpit zu einer im Aufbaubereich gelegt. Die Spannung ist innerhalb von einer Woche von
12 Volt, eher 11,9 aber das Hymer-Voltmeter ist wohl kaum sehr genau, nun auf 13 Volt angestiegen.
Was mich ein wenig ärgert ist, dass ich den Strom von vorn nach hinten nicht gemessen habe als ich
das Kabel einstecken wollte, nun wird er ja minimal sein. Vielleicht 0,1-0,2 Ampere aber eben nicht
mehr interessant.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zeitvertreib zu Hause... und unterwegs

Beitrag von KudlWackerl »

Nachdem ich nun endlich meine Reisegitarre beschafft und optimal eingestellt habe, darf die Firebird zum ersten Mal mit auf Reisen gehen. Leider muss ich feststellen, dass sie bzw. der Koffer zum mitnehmen doch etwas sperrig ist. Passt gerade so auf das Bett der Göttin :oops: :

Bild

Eventuell muss das Ding doch in die Heckgarage. :mrgreen:

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Zeitvertreib zu Hause... und unterwegs

Beitrag von Blackbeer »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.10.2020, 12:27
Eventuell muss das Ding doch in die Heckgarage. :mrgreen:

Grüße, Alf
Deine Frau? :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von KudlWackerl »

Man wird sehen. Es ist dort genug Platz.
Benutzeravatar
reiseliebe
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020, 16:33
Spritmonitor: 100000

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von reiseliebe »

Hey
auch wenn die Frage schon bisschen her ist, sind wir ja mittlerweile auch wieder in einem Lockdown, daher dachte ich schreibe ich auch nochmal :)
Mein Zeitvertreib zuhause:
- kleiderschrank ausräumen & akte Klamotten verkaufen oder spenden
- regale / schubladen / boxen aufräumen und ausmisten, wo man alles mögliche reintut.. was da so raus kommt :)
- nicht ganz produktiv aber Serien anschauen, dass kann ganz schön viel Zeit klauen :-D
- neue sachen erlernen: malen, yoga, sprachen, so alles was man immer mal können wollte, aber nie die Motivation / Zeit hatte

Das wären mal die Sachen die mir spontan einfallen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von Johann »

reiseliebe hat geschrieben: 06.12.2020, 12:28 Hey
auch wenn die Frage schon bisschen her ist, sind wir ja mittlerweile auch wieder in einem Lockdown, daher dachte ich schreibe ich auch nochmal :)
Mein Zeitvertreib zuhause:
- kleiderschrank ausräumen & akte Klamotten verkaufen oder spenden
- regale / schubladen / boxen aufräumen und ausmisten, wo man alles mögliche reintut.. was da so raus kommt :)
Die allermeisten Menschen erhalten nach ihrer Geburt einen Namen, zumindest in Deutschland (inkl. Bayern :lol: ). Du offensichtlich noch nicht. Schade, so kann man Dich leider nur mit "he, Du da" ansprechen bzw. anschreiben. :-(
Deine Idee, die Kleiderschränke endlich mal auszuräumen (und dabei auch aufzuräumen) ist lobenswert. Besser wäre es natürlich, Klamotten vor einer ggf. erforderlichen Reinigung gleich zu sortieren wie bei Aschenputtel: Die geschrumpften (weil zu klein/knapp gewordenen) Kleidungsstücke gleich aussortieren, die noch tragbare Kleidung zur Reinigung vorbereiten. - Und wenn Du etwas verkaufen oder spenden (eine lobenswerte Idee) möchtest, dann zuvor gründlich reinigen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von KudlWackerl »

reiseliebe hat geschrieben: 06.12.2020, 12:28 Hey
auch wenn die Frage schon bisschen her ist, sind wir ja mittlerweile auch wieder in einem Lockdown, daher dachte ich schreibe ich auch nochmal :)
Mein Zeitvertreib zuhause:

- neue sachen erlernen: malen, yoga, sprachen, so alles was man immer mal können wollte, aber nie die Motivation / Zeit hatte

Das wären mal die Sachen die mir spontan einfallen
Neben diversen Bastelaktivitäten bin ich seit Monaten wieder an der Klampfe aktiv. Einige knifflige Stücke gehen schon wieder recht geschmeidig.

Übungs-Beispiel: https://youtu.be/YcbxsG3OWfA

Grüße, Alf
Benutzeravatar
reiseliebe
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020, 16:33
Spritmonitor: 100000

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von reiseliebe »

Johann hat geschrieben: 06.12.2020, 15:15
Die allermeisten Menschen erhalten nach ihrer Geburt einen Namen, zumindest in Deutschland (inkl. Bayern :lol: ). Du offensichtlich noch nicht. Schade, so kann man Dich leider nur mit "he, Du da" ansprechen bzw. anschreiben. :-(
Deine Idee, die Kleiderschränke endlich mal auszuräumen (und dabei auch aufzuräumen) ist lobenswert. Besser wäre es natürlich, Klamotten vor einer ggf. erforderlichen Reinigung gleich zu sortieren wie bei Aschenputtel: Die geschrumpften (weil zu klein/knapp gewordenen) Kleidungsstücke gleich aussortieren, die noch tragbare Kleidung zur Reinigung vorbereiten. - Und wenn Du etwas verkaufen oder spenden (eine lobenswerte Idee) möchtest, dann zuvor gründlich reinigen :!:
Oh hey sorry, dass hab ich ja völlig vergessen :shock: bin Anna :)

und keine Sorge, die Klamotten die ich weitergebe, wasche ich davor noch einaml gründlich und schau auch, dass die Kleidung keine Löcher oder Flecken hat (welche beim Waschen nicht rausgingen)
Benutzeravatar
reiseliebe
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020, 16:33
Spritmonitor: 100000

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von reiseliebe »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.12.2020, 16:04
Neben diversen Bastelaktivitäten bin ich seit Monaten wieder an der Klampfe aktiv. Einige knifflige Stücke gehen schon wieder recht geschmeidig.

Übungs-Beispiel: https://youtu.be/YcbxsG3OWfA

Grüße, Alf
Echt ein schönes Stück :) da wünsch ich dir noch viel Spaß beim Spielen und beim Basteln natürlich :-D
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.12.2020, 16:04

Neben diversen Bastelaktivitäten bin ich seit Monaten wieder an der Klampfe aktiv. Einige knifflige Stücke gehen schon wieder recht geschmeidig.

Übungs-Beispiel: https://youtu.be/YcbxsG3OWfA

Grüße, Alf
Da hast du aber jetzt die falsche Klampfe eingepackt. ;-)
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 06.12.2020, 23:45
Da hast du aber jetzt die falsche Klampfe eingepackt. ;-)
Doch, das geht. Weiteres Beispiel mit dem richtigem Werkzeug: https://youtu.be/QMClreF1zyY ;-)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.10.2020, 12:27 Reisegitarre , darf die Firebird zum ersten Mal mit auf Reisen gehen. Leider muss ich feststellen, dass sie bzw. der Koffer zum mitnehmen doch etwas sperrig ist.
Bild

Eventuell muss das Ding doch in die Heckgarage. :mrgreen:

Grüße, Alf

Hallo Alf,
mir gehts gleich wie Dir, ich pack meinen Fender Precision Bass aus 1968 auch ein und wir jammen gemeinsam, wenn wir uns treffen. Li-Saft hast Du ja genug :lol:


Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Hübsches Teil, der knurrt sicher ordentlich :mrgreen:
Hatte im Herbst meine Martin 000-28ec mit an die Mosel genommen. Danach durfte ich das Binding nachleimen an 2 Stellen. Jetzt habe ich eine für den Preis sehr gute Parlor von Alvarez als Womo-Gitarre. Eine richtige kleine blues-Schlampe, denn Mississippi blues kann sie auch schon :mrgreen:
Gruß und blues
Andreas
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Zeitvertreib zu Hause...

Beitrag von wickerl »

Der etwas andere Zeitvertreib.
Ich habe heute meinen 66 Jahre alten Motor bekommen und den werde ich in der Coronazeit zusammen bauen. Zeit ist ja jetzt, da das WoMo ja eingewintert ist.
So sah der Motor vorher aus, 40 Jahre gestanden, Wasser im Öl hat für den Rost gesorgt.

Bild

Bild

hier habe ich mir große Schraubenzieher zu Spezialmeiseln umgeschmiedet um in die hintersten Löcher den Rost rauszuholen.
Bild

Heute den Motor vom Motorenbauer geholt, Kurbelwelle neu geschliffen, neue Gleitlager, neue Büchsen und Kolben wurden eingebaut
Bild
Jetzt wird der Motor wieder zusammengebaut.

40 Jahre stand er in einer Scheunengarage und schlummerte vor sich hin, er wurde vor 40 Jahren neu lackiert und danach hat man ihn vergessen.
Bild

Aber es ist noch viel zu tun.....aber so verbringe ich die Coronazeit....
Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz