S590 nicht mehr ganz taufrisch

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Das wird wohl besser sein als das zu kaschieren. So ganz wohl ist mir nicht bei der Sache. Insbesondere bei der großen Roststelle.

Rausschneiden ist ein bisschen wie Löcher füllen bei einem Emmentaler.
Als ich die vom Vorbesitzer großzügig verschmierte Silikonschlonze weggemacht habe, ist mir aufgefallen, dass in dem Lack viele kleine runde Beschädigungen zu sehen sind.
Außerdem läuft die Leitung eher unzugänglich. So weit ich weiß mag das der TÜV gar nicht, wenn Kupplungen nicht zugänglich sind.

Wer kann denn so Leitungen biegen?
Sind das Fachbetriebe oder kann das jeder Haus und Hof Installateur?

Da das Ding unglaublich sperrig ist, muß ich das wohl in der Nähe machen lassen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

renegate hat geschrieben: 17.05.2021, 17:37
Wer kann denn so Leitungen biegen?
Sind das Fachbetriebe oder kann das jeder Haus und Hof Installateur?

Da das Ding unglaublich sperrig ist, muß ich das wohl in der Nähe machen lassen.
Um Ermeto Rohr zu biegen gibt es eine Spezialzange. Die haben Anlagenbauer im Bereich Gas- und Verfahrenstechnik oder manche Baggerfirmen und Hydraulik-Servicebetriebe.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... EJ7Qyai1nR

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Johann »

renegate hat geschrieben: 17.05.2021, 17:37 Wer kann denn so Leitungen biegen?
Sind das Fachbetriebe oder kann das jeder Haus und Hof Installateur?
Hallo René,
unser Sohn hatte in mühevoller Kleinarbeit bei seinem ERIBA Pan T nach 25 Jahren die Beplankung partiell erneuert, und bei dieser Gelegenheit auch größere Bereiche des Gitterrohrrahmens erneuern müssen. Er hatte sich passende Profile (im Eisenhandel) gekauft, zurechtgeschnitten und in einer Biegevorrichtung gebogen. Die Vierkantrohre hatte er so gewählt, dass er sie "saugend" auf die bisherigen Profile aufstecken und vermuffen konnte. (Als Gießerei-Ingenieur ist er zwar nicht vom Fach, aber bei der Lösung von Problemen durchaus erfolgreich).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Moin René,

das macht dir der nette Klempner bzw. Heizungsbauer aus der Nachbarschaft für nen kleinen Taler. Da würde ich mir keine Biegevorrichtung kaufen, die du nie wieder brauchst.

Gruß
Dirk
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Dirk,
das hoffe ich auch. MEin erster Anlauf bei einem Installateur ist gescheitert. Der hat warscheinlich zu viel Arbeit für so einen Spaß.
Ich versuch es morgen mal bei einem anderen.
viele Grüße
René
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Hiba »

"biegewerkzeug rohr" bei Ebay eingeben...bis 10mm Rohr für unter 10 Euro zu haben.
Falls Dein Rohr stärker ist kostet es etwas mehr.
Wenn Du dann selbst zu werke gehst, vorher etwas üben wie sich die Länge ergibt zum
Beispiel bei einem 90°-Bogen. Ist aber kein Hexenwerk.

Gruß Hinnirk
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Es ist ja nicht nur das biegen alleine. Ich möchte ja auch zuverlässige Schneidringverbindungen haben.

Ich habe nun einen Installateur gefunden, der das als kleine Fingerübung ansieht und mir das in den nächsten Tagen herstellt.

Das ist auch nicht teuer und ich denke da schlafe ich definitiv besser.

viele Grüße
René
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Moin René,

die Schneidringverschraubung ist idiotensicher. Mutter aufs Rohr, Schneidring drüber. Das Rohr ins Gegenstück und Mutter fest ziehe. Nahezu völlig unmöglich, da irgend etwas verkehrt zu machen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

DirkSandmann hat geschrieben: 24.05.2021, 13:16 Moin René,

die Schneidringverschraubung ist idiotensicher. Mutter aufs Rohr, Schneidring drüber. Das Rohr ins Gegenstück und Mutter fest ziehe. Nahezu völlig unmöglich, da irgend etwas verkehrt zu machen.

Gruß
Dirk
:?:

Naja, du kannst zu 50% der Fälle den Schneidring falsch herum aufs Rohr setzen.

Richtig:

Bild


Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Profi »

Der René ist mit dem Gas ganz besonders vorsichtig. Ich kann das gut verstehen und mache bei fremden Fahrzeugen deshalb auch nicht am Gas rum. Aber ganz herzlichen Dank an den Alf, denn die von ihm gepostete Abbildung macht alles klar. Wenn ich was gesehen (und verstanden) habe fühle ich mich immer besser.

Übrigens waren die Leitungen bei René so fest verschraubt, dass ich die nicht los bekommen habe. Er schon.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

eine wichtige Regel beim arbeiten mit Schneidringen habe ich hier noch:
Immer nach dem ersten Verschrauben nochmals lösen und kontrollieren das der Schneidring ein Stück vom Rohrende einen festen Sitz hat.
Dabei würde es auch auffallen wenn man den Ring mal verdreht hat.

Grüße
Bernd
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Inzwischen habe ich die Gasleitung einfach von einem Installateur nachbiegen lassen. Er hat erschreckend festgestellt, dass die über 5m lang ist. Jetzt ist sie jedenfalls da und ich wollte sie einpassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die zwar sauber vor dem rechten Radkasten läuft aber dann 7cm vor der Wand abbiegt und paralell verläuft.
Ich hatte schon eine dunkle Ahnung woher das kommt. Aber als ich den Küchenblock wieder reingestellt habe, ist es eindeutig geworden:
Der Radkasten sitzt nun ca 8cm zu weit innen.
Nun ja so ist es nun mal. Dan Radkasten kann und will ich nicht wieder ausbauen. Vorne am Kastl könnte ich noch ca 4 cm entfernen. Dann ist aber nur noch die Furnierschicht bis zum Radkasten und es fehlen noch immer 3cm.
Oder soll ich alles raussägen? Dann sieht man den Radkasten im Innenraum.
Für Die Gasleitung bohre ich einfach ein neues Loch von unten und verschließe das alte mit Sika.
Hier noch ein paar Fotos.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und so sah es vorher aus:
Bild

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben (oder tröstende Worte :-( ).

Viele Grüße aus dem Oberland

René
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo René,

bei 8cm dürftest du keine Schranktür mehr zu bekommen. Bist du sicher, dass du dich da nicht vermessen hast? Dann könntest du auch den Schrank nicht mehr einbauen bzw. müsstest unten eine Ecke raus schneiden.
Ohne jetzt bei unserem 590er nachgesehen zu haben - die Leitung geht doch links im Schrank vom Absperrblock abwärts, hinter der Sockelleiste her, biegt nach dem Radkasten nach hinten ab, verläuft hinten durch den Unterschrank des Kleiderschrankes, um dann zur linken Fahrzeugseite abzubiegen usw. Soweit korrekt? Die Leitung entspricht vom Verlauf her augenscheinlich der originalen?

Habe mir gerade die Bilder noch mal angesehen. Meines Erachtens wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Radkasten zu ändern. Habt ihr euch vermessen? Oder sitzt der Kasten so weit von der Wand weg, ist aber maßlich in Ordnung?
Wie habt ihr den Kasten befestigt? Vorne und hinten einen Winkel dran und dann von oben verschraubt?

Ich würde drüber nachdenken, die, wenn du davor stehst und auf die Seitenwand schaust, vordere linke Ecke, also die, die mit dem Schrank kollidiert, parallel zum Schrank komplett weg zu schneiden, ein Füllblech zu kanten, das du von unten mit Sika in den Radkasten einkleben und ggf. noch mit 3-4 Poppnieten sichern kannst. Das sollte funktionieren, ohne im Innenraum größere Verwüstungen anzurichten und du musst den Schrank nicht versauen. Wenn ich es schaffe, mache ich dir morgen im CAD mal eine Skizze, wie ich das meine.

Gruß
Dirk
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Die Gasleitung verläuft genau so. Das passt auch.
Der Radkasten ist fast nicht mehr zu ändern. Wir haben den von unten eingebaut und fixiert.
Da hat leider der Rost mächtig geknabbert.
Zum versetzen müsste man nochmal an den Boden ran und das wäre echt übel.
Evtl. Nehme ich vorne so viel wie möglich weg und verbände dann die letzten 2cm hinten mit leisten. Da sollten die Klappen vorne schon noch auf gehen.
Deine Idee klingt auch nicht schlecht, wenn ich es richtig verstanden habe. Kann nur sein dass die Klappe im Weg ist.
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Moin René,

ich habe es heute nicht geschafft. Morgen ist mehr Zeit, dann bastele ich dir das fix in 3D. Hast du Zugriff auf einen Multimaster o.ä. mit einem getopften Metallsägeblatt? Das müsste 100%ig klappen, wie ich mir das denke. Das funktioniert so, dass du den Schrank unverändert einbauen kannst.

Hast du jetzt eigentlich den Radkasten in der richtigen Größe, nur zu weit nach innen eingebaut oder habt ihr den zu groß gebaut? Wie habt ihr das Ding denn von unten fixiert? Denk dran, dass da nachher rund 60kg Wassertank drauf stehen! Und bei einer Schlaglochstrecke ist das keine dynamische Belastung mehr. Das muss schon 100%ig halten. Nicht, dass dir nachher Radkasten und Tank während der Fahrt aufs Rad fallen, das gibt dann ganz großes Kino. Aber nicht im positiven Sinn.

Gruß
Dirk

Edit: Wenn der Radkasten 8cm zu weit innen sitzt und die originale Größe hat, bekommst du das Rad nicht mehr ausgebaut! Habt ihr das schon probiert? Das ist im Original schon recht knapp. Du musst das Rad lösen, schräg stellen und dann zwischen Bremstrommel und Radkasten raus bekommen. Wenn der Radkasten Originalgröße hat, hast du gerade ein echtes Problem. Sch....
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz