S590 nicht mehr ganz taufrisch

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Ich ärgere mich ja nur weil ich gemeint hatte das ich jetzt endlich fertig bin und da tut sich eine neue Baustelle auf.
Auf der einen Seite endet das Kabel in einer Klemmdose. Aber auf der anderen Seite verschwindet es im Motorraum. Ich hoffe das man da rankommt.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von kayuke »

Moin René,
bei mir geht derzeitig auch alles drüber und drunter und die Zeit am Computer ist rah. Wir sanieren unser Haus-Dach...
Okay zu Deiner Elektrik.
Hast Du die orginale MB-Betriebsanleitung zu Deinem T1-Diesel??? Wenn nicht besorg Dir eine im www - da ist ein Schaltplan drin. Der bietet Dir Übersicht und Du kannst die einzelnen Adern im Kabel auch anhand der Farbgebung identifizieren.
Der Schaltplan aus meiner Betriebsanleitung würde Dir nur bedingt was nützen, da ich einen Benziner fahre.

Du schreibst, dass sich an einem Ende des Kabels eine Klemmdose befindet. Ist die in der Nähe der Hinterachse??? Wenn ja müsste darin ein weiterführende Kabel zur Heckbeleuchtung angeklemmt sein. Dieses endet bei mir an der linken Rückleuchte (Fahrerseite). Das Ende vom Kabel ist von innen zugänglich, wenn Du in der Heckgarage die Blechabdeckung hinter der Rückleuchte entfernst.
Am anderen Ende, also vorne im Motorraum, ist das Kabel auf einen Klemm-/Steckverbinder unterhalb des Bremskraftverstärker aufgelegt. Da kommt man relativ gut ran.
Wenn Du ein neues Kabel (Leitungssatz) einbauen willst, dann schau ggf. auch mal hier > https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001
(Vergleich hierzu Position #489)
Ich weiß zwar nicht ob das Deinem Baumuster entspricht ( Baumuster: 601.318 - 207 D/208 D ), aber wenn nicht kannst Du Dich da ja mal durchklickern.
Bedenke aber das ist ein Leitungssatz an dem evtl. noch weitere Bauteile angeschlossen sind. Also mit Adleraugen dem Leitungssatz folgen und alles identifizieren, was da mit hineinläuft...
Ansonsten öffne ruhig mal die verschmorte Stelle am Kabel (da in der Nähe des Krümmers), trenne die ggf. untereinander verschmorten Adern (Kurzschluss) und probiere es dann noch mal. Du kannst solche Schadstellen auch fachgerecht reparieren und musst nicht gleich einen neuen Leitungssatz ziehen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten in Ruhe und strukturiert eins nach dem anderen abzuarbeiten. Kümmer Dich erstmal um ein Problem und dann ab zum zweiten.
Ich schick Dir gleich noch mal eine kurze PN mit einem PDF. Siehe darin Seite 188-201. Ist zwar auf Englisch aber ich denke es hilft Dir trotzdem.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Kay,

Leider habe ich keine Anleitung mehr. Da werde ich mir sicher eine Downloaden können bei Bedarf.

Ja das ist diese Klemmdose. Die Bleche habe ich da noch gar nicht drauf. also sind die Klemen da sichtbar.
Ich bin dann wie Horst beschrieben hat, den Kabelverlauf entlang gekrochen. An die Klemmdose konnte ich mich noch errinnern, das wir die befestigt hatten, als der Boden reinkam. Da gehen von links und rechts die beiden Leitungen von den Rücklichtern rein.
Dann geht ein Kabel raus und gleich in den Leiterahmen. Das ist vermutlich eine Vorbereitung falls man eine AHK nachrüsten will.
Ein weiteres Kabel geht außen am Leiterrahmen beifahrerseitig bis zum Tank und dann über eine Schlaufe und den Krümmer nach vorne. Ich werde sobald es geht mal schauen ob bei mir auch eine Klemme unterm Bremskraftverstärker ist.
Da das Kabel bestimmt 50cm überlänge hat, werde ich mal schauen, ob man das flicken und dann mit Schrumpfschlauch wieder dichten kann. Kann aber sein, dass der Grund für die Überlänge die gewählte Abkürzung über den Krümmer ist :-D
Ich sollte noch eine günstige Möglichkeit finden das Kabel zu fixieren. Ich denke Kabelbinder sind nicht langlebig genug.

Da hast Du recht. Eins nach dem anderen. Wenn das so stimmt klappts ja doch mit ner kleinen Osterausfahrt.

Viele Grüße
René
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Moin René,

der Kabelstrang, der im Rahmen verschwindet, kommt von vorne. Das ist der komplette Heck-Kabelbaum. Den neu zu bekommen dürfte nach 40 Jahren eher schwierig werden. Der Austausch ist mit Sicherheit auch kein Kinderspiel.
Sieh dir in der Verteilerdose die Kabel mal genau an. Die sind mit Lüsterklemmen verbaut. Im Optimalfall ersetze die Lüsterklemmen durch WAGO-Klemmen. Zum Beispiel Baureihe 221. Die sind recht klein und sehr gut dafür geeignet.
Das Problem bei mir in dieser hinteren Dose war, dass die Leiter stark korrodiert waren. Und das bis weit in den Kabelbaum hinein. Ich habe die teilweise einen halben Meter gekürzt und dann wieder mit Lötverbindern verlängert. Seitdem habe ich auch hinten wieder erkennbares Licht. Da hast du mit den vergammelten Kabeln und Lüsterklemmen so viel Spannungsverlust, dass hinten kaum noch was leuchtet.
Die Lötverbinder sind solche Dinger, das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen. Da steckst du die Kabel rein und erwärmst das Ganze mit Feuerzeug oder besser Heißluftgebläse und dann verlöten die Kabelenden und die Verbindung wird gleich wasserdicht eingeschrumpft.

Gruß
Dirk
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Dirk,

der Strang, der in den Rahmen verschwindet sieht gottseidank noch gut aus. Da ist gar nichts spröde.

Die übrigen Leuchten zeigen keine Schwächen. Ich behaupte, dass die Klemmdose bei mir noch ganz gut in Schuß ist. Das werde ich am Wochenende sehen, wenn ich das Ding öffne. Wago Klemmen liegen schon bereit.

Die Lötverbinder sind ja eine echt gute Idee. Die hab ich gleich bestellt. Dann mache ich noch einen schönen Schrumpfschlauch drüber und die Sache ist wieder fit.
Das Kabel werde ich jetzt erstmal doch mit Kabelbindern verräumen, dass so was nicht nochmal passieren kann. Wenn man das regelmäßig prüft kann man ja die Kabelbinder leicht ersetzen.

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6556
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

renegate hat geschrieben: 05.04.2022, 09:04 Hallo Dirk,

der Strang, der in den Rahmen verschwindet sieht gottseidank noch gut aus. Da ist gar nichts spröde.

Die übrigen Leuchten zeigen keine Schwächen. Ich behaupte, dass die Klemmdose bei mir noch ganz gut in Schuß ist. Das werde ich am Wochenende sehen, wenn ich das Ding öffne. Wago Klemmen liegen schon bereit.

Die Lötverbinder sind ja eine echt gute Idee. Die hab ich gleich bestellt. Dann mache ich noch einen schönen Schrumpfschlauch drüber und die Sache ist wieder fit.
Das Kabel werde ich jetzt erstmal doch mit Kabelbindern verräumen, dass so was nicht nochmal passieren kann. Wenn man das regelmäßig prüft kann man ja die Kabelbinder leicht ersetzen.

Viele Grüße
René
Einen Schrumpfschlauch brauchst du nicht über die Lötverbinder machen, weil das schon ein Schrumpfschlauch ist, sogar (wenn du die Richtigen gekauft hast) mit Schmelzkleber zum abdichten. Was aber wichtig ist, vor dem Verbinden die Drahtenden erst mal sauber mit Lötzinn versehen und dann überlappend in den Lötverbinder stecken, damit die wirklich gut leitend und dauerhaft verbunden sind.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

(edit)
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.04.2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Alf,
ja das klingt gut. da ist eine saubere Verbindung wichtig.
Mit dem Schrumpfschlauch will ich nur die einzelnen Adern wieder bündeln. Sonst hab ich da zu viel geraffel im Motorraum.
Viele Grüße
René
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6556
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo René,

hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=12255 ist ein etwas ausführlicherer Bericht zu dem Thema.

Und hier ein gut gemachtes Video: https://youtu.be/jtIzFhFB7Rw

Grüße, Alf
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Gestern habe ich endlich die letzten TÜV Vorbereitungen fertiggestellt.
Ein bisschen seltsam ist die Kabelführung schon. Letztlich zählt aber nur das Ergebnis.
Im Detail:
Das Kabel, das vom Auspuff verschmort wurde, ist nur dreiadrig. Eine Ader ist blind, eine für das Rückfahrlicht und eine für die Nebelschlußleuchte. Das Bremslicht war nicht dabei.
Also muß die Klemmdose auf. Das mit der Lüsterklemme sieht eigentlich ganz frisch aus. Aber nachdem ich nun so oder so abklemmen mußte, habe ich mich hier zum Tausch auf Wago Klemmen entschlossen (was allerdings etwas unaufgeräumter aussieht).

Bild

Mit trial and error habe ich herausgefunden, dass die Zuleitung Fahrerseite schuld war. Die war dann auch so eingeklemmt, dass ich die nicht mehr ziehen konnte, abzwicken mußte und dem neuen Kabel einen anderen Weg gegeben habe.

hier das Ergebnis:

Bild

Um den Kabelstrang zu verfolgen, habe ich den Luftfilter ausgebaut. Kann das sein, dass der nur an dem Zuluftschlauch zum Motor hängt? Ich habe keine Halterung gefunden, mit der ich den befestigen könnte. Darüber war ein zweiadriges Kabel drapiert, das ich später mal verfolgen werde da es keine TÜV relevante Funktion hat.

Jetzt kann ich erstmal aus der Halle fahren und ein bisschen saubermachen.

Ein Ärgernis ist aber noch, dass die Bremskontolleuchte dauerhaft leuchtet. Ich habe gestern in den Unterlagen gesehen, dass der Vorbesitzer 2019 bei der örtlichen Mercedes Vertretung neue Bremstrommeln hinten montieren lassen hat. Ich habe etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt obwohl nicht wesentlich gefehlt hat. Was kontrolliert eigentlich diese Leuchte außer den Stand der Bremsflüssigkeit? Gibt es Verschleißanzeiger?

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6556
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo0 Rene,

wenn du Verkabelungen neu machst, in Zukunft auch die Masse als Leitung mit verlegen bzw. benutzen, die damals üblichen sprasamen Blechschrauben ins Alu für die Masse erzeugen nur Probleme und Lochfraß.

Grüße, Alf
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Das hat der Vorbesitzer wohl schon gemacht. Das ist das ganz dicke braune Kabel aus der Klemmdose. Das geht direkt an den Leiterrahmen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6556
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

renegate hat geschrieben: 11.04.2022, 11:09 Das hat der Vorbesitzer wohl schon gemacht. Das ist das ganz dicke braune Kabel aus der Klemmdose. Das geht direkt an den Leiterrahmen.
Und genau das ist schlecht! Die Masse- bzw. Minus-Adern sollen bis zur Batterie oder zum zentralen Massepunkt gelegt werden, dorthin wo auch der Minus von der Batterie aufgelegt ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von kayuke »

Moin René,

Gratulation zur bestandenen Elektrikerprüfer :mrgreen: . Nee im Ernst, schön zu sehen das Du es hinbekommen hast.

Zum Thema Luftfilter. Ich fahre ja einen Benziner und da ist der Luftfilterkasten ganz woanders, aber ich denke Dein Luftfilterkasten hat auch eine Befestigung an der Karosserie.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ist Dein Luftfilter im Motorraum auf der Beifahrerseite positioniert.
Hast Du schon diesen Luftfilterkasten https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001 ??? Wenn ja, dann sollte die Position 26 die Befestigung zum Aufbau sein. Vielleicht hast Du aber noch den alten Blechluftfilter. Da weiß ich aber auch nicht wirklich weiter :-?

Was Deine Bremskontrollleuchte betrifft, öffne mal den Bremsflüssigkeitsbehälter und überprüfe ob der Schwimmerschalter freigängig ist. Vielleicht hängt der auch nur??

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Servus,

ja das ist genau die Bombe. Das sieht an der Stelle ganz passend aus. Da komme ich auch jetzt noch hin. Warscheinlicht ist die Öse rausgebrochen oder zumindest ist die Schraube verschwunden. Mal sehen was man da machen kann.

Den Schwimmerschalter werde ich mal prüfen. Das ist eine leichte Übung.

@Alf:
Die Kabel gehen ja meistens nicht zur Batterie sondern woanders hin (z.B. Sicherungskasten). Da muß man ja die Masse immer extra legen. Das mit dem Alu leuchtet mir ja ein. Aber ist das mit der Masse über den Rahmen nicht üblich?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6556
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

renegate hat geschrieben: 11.04.2022, 12:32 Servus,
...
Aber ist das mit der Masse über den Rahmen nicht üblich?
Das war früher im KFZ Bereich durchaus üblich, mit den bekannten Problemen bei der Langzeit-Haltbarkeit. :mrgreen:

Nun ist es aber so, dass mittlerweile bei den aktuellen Modellen viel geklebt ist und beim WoMo aufgrund der Vielzahl an Verbrauchern im Aufbau, die Problematik der elektrochemischen Korrosion viel stärker zu berücksichtigen ist. Wenn du dir ein aktuelles Fahrzeug ansiehst, dort sind die Minusleitungen im Kabelbaum alle gebündelt bis zum zentralen Massepunkt gelegt.

Was im Aufbau gut funktioniert, ist starke Querschnitte (z.B. 16 mm²) bis nach hinten zu legen und dort eine kleine Sammelschiene extra für die Masse. Die verschiedenen Verbraucher im Aufbau und die Leuchtstärke der Rücklichter werden es dir danken.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz