Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

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womom4
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Danke Frans, dann werde ich das ändern auf 317Ah.

Viele Grüße Manfred
WookyDo
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von WookyDo »

Gibt es ähnliche Einstellwerte wie die „86“ bei Verwendung Votronic Battery Computer in Kombination mit dem Smart Battery System auch wenn man einen Victron Smart Shunt einätzt? Ein Display im Möbel brauche ich eigentlich garnicht…
Helmut K
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

-Frans- hat geschrieben: 30.03.2022, 12:50 Die 90% sind schon die angegebenen 135Ah des LE300
Die Batterie selbst hat 150Ah
Die neuen LE300 haben 165 Ah und werden als 150 Ah verkauft
Wo steht denn das mit 165 Ah? Ist das explizit irgendwo genannt oder impliziert dass 150 Ah = 90 % sein sollen?
Gruß,
Helmut
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-Frans-
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von -Frans- »

Ich habe den Link in der vorherigen Antwort bearbeitet.
https://www.bos-ag.com/products/le300/l ... ical-data/

Fast am oberen Rand des Dokuments:
- Usable lithium capacity 90% (Der Akku wird also nicht auf 0 entladen)

Am Ende des Dokuments steht (bei 6 parallel) :
- Total lithium capacity 168 Ah/2,15 kWh

90 % von 168 Ah = 151 Ah
Helmut K
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

Hallo Frans,
Du hast recht, die aktuellen LE300 haben 10% mehr Kapazität, also jetzt 28 Ah pro Stück. Mit der gleichen Entladungstiefe von 90 % sind das auch 10% mehr an nutzbarer Kapazität. Habe ich eben bestätigt bekommen.
Also: Die totgeglaubte Entwicklung des Hybridsystems geht weiter.
Zuletzt geändert von Helmut K am 31.03.2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Helmut
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fbo
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren warum die neue Le 300 nun 10% mehr Energie hat. Auf der Internetseite von BOC finde ich nichts zu der neuen Innovation.
Hat jemand dazu mehr Infos? Vielleicht ist es ja nur eine Software Einstellung!.
Ich habe das System und bin damit sehr zufrieden. Solar ab Werk ist auch verbaut. Ich habe es noch nicht geschafft mehr als 30% aus den Batterien zu saugen. Meistens sind es nach 3 Tagen gerade mal 15% die 180 Watt Solar sind nicht viel, reichen aber aus um wieder auf 100% zu kommen
VG Fritz 👍
Helmut K
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

fbo hat geschrieben: 31.03.2022, 11:00 Hallo zusammen,
mich würde interessieren warum die neue Le 300 nun 10% mehr Energie hat. Hat jemand dazu mehr Infos? Vielleicht ist es ja nur eine Software Einstellung!.
VG Fritz 👍
Ich habe jetzt vom Hersteller die Auskunft erhalten, dass bei den aktuellen LE300-Modulen andere Zellen mit mehr Kapazität verwendet werden.
Die neuen LEs sind kompatibel zu den alten, könnten also problemlos zusammengeschaltet werden.
Gruß,
Helmut
ak68
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von ak68 »

hwhenke hat geschrieben: 26.02.2021, 17:07 Hallo,
Zu dem beschriebenen Hymer "State of Charge" habe ich nicht verstanden, was die Funktion der beiden Tasten mit Off 3s und On 3s und oben in der Ecke steht dann OFF oder ON Kann mir jemand sagen was da an oder aus geschaltet wird....
Leider hab ich auch in der Beschreibung nix dazu gefunden.
Danke im Vorraus
lG Horst

PS die Solar Leistung wird bei mir vom daneben platzierten "Solar Power" angezeigt. dort wird auch die verfügbare Leistung der Batterie angezeigt.
In meinem HCG Crossover ist ein Victron-Wechselrichter Multiplus C16/1600/70 ab Werk verbaut.

Dieser SOLL (lt. Händler) über die Tasten am Panel ON/ OFF gesteuert werden- dies funktioniert aber offensichtlich nicht.
Zusätzlich ist eine Relaisbox von BOS (Relaisbox 12/230 Victron Remote) verbaut.

Wer weiß mehr über dessen Funktion ?
Leider bekomme ich von BOS keine Anleitung :(

Danke
Andreas
PeVi
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von PeVi »

Hallo, ich würde gerne noch einmal auf das Thema zurückkommen:

ich habe in meinem BMCT-580 mit Autakiepacket mir den Batteriecomputer von Votronic mit 400A-Smart-Shunt eingebaut, nach Anleitung.
Alles was auf dem Minus-Pol der Bleibatterie war habe ich an dem Shunt angeschlossen.
Beim Testen mit einem Wasserkocher am Wechselrichter wurden mir nur ca 3A angezeigt, obwohl an der Zuleitung der 180A Sicherung mit einer Amper-Zange 145A gemessen wurde.
Ebenfalls bei Starten der Kühlschrankes mit 12V auch keine Stromanzeige. Beide Aggregate laufen unabhängig vom Schaltzustand des EBL30.

Weiß einer von Euch, wo eventuell der zweite "Minus-Pol der Bleibatterie" sich verborgen hat, der nicht mit auf dem Shunt liegt, meine Sichtkontrolle hat nichts zu Tage gebracht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Peter
womom4
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Peter,
ich kopiere aus der 1. Seite. Evtl. hilft Dir dies.

von Gusti » 01.02.2021, 11:02
Hallo womom4,
funktioniert das noch so bei dir?

Ich habe gleiche Konstellation mit 2x Lithium und einer AGM mit dem 200S (1266). Leider werden die entnommenen Ampere falsch angezeigt. Z.B Fön 1200W sollte ca. 100A anzeigen, macht aber nur 6-8A.
Nach mehreren Mails mit Votronic hat man mir gesagt, daß es mit diesem Mischbetrieb an Akkus nicht funktioniert.
Viele Grüße
Gusti

von womom4 » 01.02.2021, 18:09
Hallo Gusti,
den BC hat mein Händler installiert und anfangs waren die Werte falsch, was aber sofort behoben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Leitungen der LifePO4 nicht am Meßshunt angeschlossen. Jetzt stimmt die Anzeige des entnommenen und zugeführten Stroms, soweit ich dies beurteilen kann.


Grüße, Manfred
PeVi
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von PeVi »

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort.
Ich habe aber noch eine Frage zu den LE300-Scheiben:
Sind die 6 Scheiben jeweiliges per Kabel (Plus, Minus) parallel auf die Bleibatterie aufgelegt oder durch Verschraubungen, aus dem LE300 Manual ist das nicht eindeutig zu entnehmen.
Das hieße bei 2*6 LE300-Scheiben (2 Li-Smart-Batterien) müssten also 12*Plus und 12*Minus (Braun) Kabel vorhanden sein, die auf die Bleibatterie aufgelegt sein müssten, oder verstehe ich das falsch?

Gruß Peter
womom4
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Peter,

ich hoffe, die beiden Bilder helfen Dir.

Grüße, Manfred
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PeVi
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von PeVi »

Hallo Manfred,

Danke für die Bilder, bei mir sieht es auch so aus, wie bei Dir, 3*braun von LE300-1 und3*braun von LE300-2.
Ich forsche weiter bis die Lösung gefunden ist.

Gruß Peter
PeVi
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von PeVi »

Hallo Manfred,

ich komme noch mal auf Dich zurück:
Auf Deinem ersten Bild, wo die Verbindungen auf dem Minus-Verteiler drauf sind, kann ich nicht genau die Anzahl der braunen aufgeschraubten Kabel erkennen (6*LE300).
Ich zähle bei mir 6*LE300, 1*EBL (dick), 1*Kühlschrank (dicke wie LE300-Kabel), 1*dick unbekannt und 1*sehr dick unbekannt, sowie mehrere weisse dünne Kabel.
Wie sieht es bei Dir aus? Würde mir sehr helfen, irgendwie fließt Strom darüber ab, aber nicht über den Shunt!
Wenn der Kühlschranl läuft, messe ich mit der Stromzange am braunen-Kühlschrankkabel 17A, über den Shunt nur 0,2A, und über das Massekabel zwischen Batterie und Shunt ebenfalls nur 0,2A, merkwürdig!?

Gruß Peter
PeVi
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Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von PeVi »

Fehler gefunden:

Teil der Kabel an Minus-Pol der Batterie müssen umgelegt werden:
Alle LE300-Kabel und Temperatursensoren bleiben auf den Minus-Pol der Batterie das Masseband kommt noch hinzu, alle anderen dicken Kabel müssen auf die Seite (Karosseriemasse) des Shut's auflegen werden. Jetzt funktioniert auch die Messung über den Shunt und die Anzeige korrekt!!

Danke für die Hilfe

Peter
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