Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Ich benötige Hilfe von Elektroniker und Elektriker und andere Hymer-Smart-Batterie-System Besitzer und bitte um Eure Meinung.

Wir haben einen Hymer mit der Sonderausstattung: „ Hymer-Smart-Batterie-System inkl. Zusatzlader 18 A und Batteriecomputer“ bestellt. Bei der Übergabe des Fahrzeuges waren wir riesig enttäuscht, als kein Batteriecomputer eingebaut war sondern nur von Votronic der State of Charge (Votronic Katalog 2020 auf Seite 71). Dieser hat keinen Smart Shunt. Ich habe mehrere E-Mails an meinem Händler geschrieben u.a.
Diese Eigenschaften des Batteriecomputers sind mir äußerst wichtig und da in der Bestellung Batteriecomputer steht und die Anzeige auch noch identisch aussieht wie ein Batteriecomputer, habe ich auch nie erwartet, etwas anderes zu erhalten. Daher möchte ich für Anfang April einen Termin für den Einbau eines vollwertigen Batteriecomputer.
Wenn ein E-Bike als Motorrad bezeichnet wird, weil es ebenfalls einen Motor und 2 Räder hat, wird es trotzdem niemals ein Motorrad, auch wenn es, von wem auch immer, so bezeichnet wird.
Heute nach 7 Wochen erhielt ich von Hymer Bad Waldsee zum 1. Mal folgende Antwort:

"Sie haben von uns ein System gekauft, in dem ein Batteriecomputer erwähnt ist. Diesen haben Sie auch bekommen, da nur so das HYMER-Smart-Battery-System funktioniert. So wird gewährleistet, dass die AGM die optimalen Ladekurven erhält und nur die hohen Lasten bedient, während die Lithium Batterie die Zyklenzahl übernimmt. Sie sagen richtig, es heißt Batteriecomputer und nicht State Of Charge. Allerdings ist per Definition ein Computer eine „programmgesteuerte, elektronische Rechenanlage [oder eine] Datenverarbeitungsanlage“ (vgl. https://www.duden.de/rechtschreibung/Computer am 05.05.2020 16:35 Uhr) Dies ist hier gegeben, da nur so das System funktioniert. Ein Computer der die Ladung / Endladung steuert. Wir bewerben oder benennen nirgends, dass wir ein Votronic System mit einer gewissen Funktion einsetzten. Natürlich greifen wir auf verschiedene Hersteller zurück und bekommen von diesen an unsere Systeme angepasste Komponenten. Hier richtigerweise von Votronic, aber an uns angepasst in Funktion und Ausprägung (sieht man auch daran, dass Hymer draufsteht). Eine allgemeingültige Definition für einen „Batteriecomputer“ ist uns nicht bekannt."

Meine Frage an die Spezialisten zu dieser Aussage: „Dies ist hier gegeben, da nur so das System funktioniert. Ein Computer der die Ladung / Endladung steuert.“ Ich bezweifle, dass an der Batterie keine Smart-Shunt und Batteriecomputer angeschlossen werden kann, der die eingehenden und ausgehenden Ströme misst.
In der Hymermappe ist die Bedienungsanleitung: „Votronic Montage- und Bedienungsanleitung LCD-State-of Charge Monitor S“ Es ist keine abweichende Funktion beschrieben wie Hymer im vorletzten Satz beschreibt, dass das Gerät angepasst wurde. Die einzige Anpassung die ich feststellen kann ist, dass Votronic durch den Hymerschriftzug ersetzt wurde.
Hat ein Hymer-Smart-Batterie-System Besitzer einen richtigen Batteriecomputer mit Smart Shunt?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt,
Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Das einzige was bei diesem Hymer System "smart" ist: die Beschreibung im Prospekt. :roll:

Sorry, Alf
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Alf,
ich habe mich lange mit LiFeYPo4 Batterien eingelesen und wollte diese ursprünglich auch zusammen bauen. Letztendlich habe ich mich aber dann doch nicht getraut. 1982 habe ich als Berufsfremder die Grundlehrgänge 1+2– Elektrotechnische Grundlagen der Elektronik + Bauelemente der Elektronik besucht, weil mich die Elektronik interessiert hat. Mein Wissen ist leider sehr beschränkt und 2 Jahre Garantie auf das angebotene System von Hymer zu haben, hat letztlich den Ausschlag gegeben.
Einen Batteriecomputer will ich auf jeden Fall haben, der die ein- und ausgehenden Ströme misst.
Ich bin mir aber sicher, dass Du zu meinen Fragen näheres schreiben könntest.
Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Manfred

Ich halte das für eine faule Ausrede von Hymer; der Begriff Battericomputer wird allgemein für Geräte verwendet, die eine recht genaue Anzeige der Restkapazität über eine Ladungsbilanzierung ermöglichen, was natürlich nur mit einem Stromshunt geht. Ob das allerdings gerichtsfest ist...

Bei Votronic heißt das Gerät, das bei Dir verbaut ist, "LCD-Charge Control S", wenn ich das richtig verstehe. Das ist natürlich in diesem Sinne kein Batteriecomputer. Dummerweise sieht der "LCD-Batterie-Computer S" fast identisch aus. Hast Du mal das Katalogbild von Hymer als Link?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Der Batterie computer von Votronic kostet rund 180,-- https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85876408/

Ich würde Hymer als negative Erfahrung abschreiben und den Shunt mit Anzeige austauschen. Den Original Hymer Kram setzt du in Ebay, mit ein wenig Glück zahlst du kaum drauf...

Grüße, Alf

P. S. HOFFENTLICH HAST DU NIE Plattenschluss an der AGM.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Horst,
nach einem Katologbild muss ich suchen. Ich habe meine Hymer-State of Charge fotografiert. Der Batteriecomputer ist nicht besonders teuer. Geärgert habe ich mich gewaltig und fühle mich hereingelegt, da ich den Fehler erst bemerkte, als ich das Fehlen des Smart-Shunt sah. Notfalls werde ich versuchen, ihn selbst einzubauen. Wenn ich nicht klar komme, bitte ich um Eure Hilfe. Den Einbauort im Schrank finde ich auch unmöglich.
Viele Grüße, Manfred

Bild
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von independent »

Alleine was das Smart-System von Hymer kostet.....das machen auch zwei Jahre Garantie nicht wett. Was mich aber echt verwundert, wegen eines Batteriecomputers fährt Hymer einem Kunden, der wahrscheinlich genügend für sein Fahrzeug bezahlt hat, derartig in die Parade?
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

Hallo Manfred,
ich habe in meinem Hymer seit 3 Jahren das kleine SmartBatterySystem drin und den Batteriecomputer Nr. 1263 von Votronic, LCD 100 S mit Smart Shunt. Den BC habe ich erst letztes Jahr nachgerüstet. Zuvor habe ich mich ausgiebig mit den Entwicklern des Systems ausgestauscht. Fazit: Auch die haben versucht für SOC den vorhandenen Votronic-BC einzusetzen und sich danach entschlossen, zusammen mit Votronic eine bessere Anzeige zu entwickeln. Letztlich ist die `Hymer LCD Ladezustandstrendanzeige´, so heißt das Ding, eine analoge Spannungsmessung am Ausgang des SmartBatterySystems, die der Spannung einen Ladezustand zuweist.
Ich habe mich trotz der Erkenntnisse für einen echten BC entschieden, da mein Prototypsystem noch keinen Ausgang für die neue Anzeige hat und ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, da ich auch noch den Solarstrom darüber abbilden wollte.
Das Problem dabei ist, dass der LCD 100 S feste Einstellwerte für verschiedene Batterietypen vorgibt, aber keinen Wert für ein Hybridsystem wie das SmartBatterySytem hat. Für meine Installation mit einer Entnahmekapazität von 50Ah Blei und 50Ah LiFePO4 habe ich eingestellt: Kapazität 100Ah und den Einstellwert 86 (LiFePO4). Damit zeigt mir der BC eine Kapazität von 0%, wenn ich gesunderweise nichts mehr entnehmen sollte, also die so erhaltene Kapazitätsanzeige entspricht der nutzbaren Kapazität. Ich beobachte aber auch immer die Spannungsanzeige, und lasse die nicht weiter runter als 12,3 V, unbelastet. Mit dem Wissen heute reicht es auch nur mit der Spannungsanzeige. In meinem Hymer ist leider nur das LT99 von Schaudt verbaut, das für die Spannungsanzeige LEDs verwendet mit einem Sprung von 12,5V auf 12,2V. Zwischen 12,3V und 12,2V ist aber ein entscheidender Kapazitätsunterschied. Übrigens, die LED-Anzeigen habe ich ausgemessen, sie stimmen.

So viel mal für heute. Letztlich habe ich viel Erfahrung mit dem SmartBatterySystem, aber noch zuwenig Erfahrung mit dem eingebundenen BC wegen Reha, langem Neuseelandurlaub und bislang Corona. Die nächsten Tage werde ich mein Womo aus dem Winterlager holen und mal etwas mehr beobachten.
Gruß,
Helmut
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Information. Das klingt sehr gut. :-D
Der eingebauten State of Charge misst nur die Spannung und keinen Strom und laut Sonderausstattung ist beim Hymer-Smart-Batterie-System ein Batteriecomputer dabei. Dass das System mit dem Batteriecomputer funktioniert, klingt sehr gut und kann dann auch bei mir realisiert werden. Da der 1800 W Wechselrichter eingebaut ist, wird der Batteriecomputer Nr. 1266 benötigt, der einen 200 A Smart Shunt hat.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Ich habe eine 200Ah LifeYPo4 und daran den Votronic Smart Shunt mit dem Display, einen Votronic Solar Lader mit dem Display und an beiden die Bluetooth Kopplung.

Eines ist wichtig zu verstehen: Die Kapazität der Batterie wird über den ein- bzw. ausgelagert Strom durch den Shunt über die Zeit integriert. Wie oft beprobt und gemittelt wird ist nicht bekannt. Dabei kommt es zu erheblichen Abweichungen wenn bei starkem Verbrauch und immer wieder Ladung durch Solar die Batterie längere Zeit im Teilgeladenen Zustand bleibt.

Erst wenn die Batterie einige Zeit über 14 Volt hat (voll ist) wird der Ladezustand auf 100% synchronisiert.

Ich hatte nach Feststellung teils erheblicher Abweichungen (Anzeige bei 80% kurz vor Ladeschluss) Votronic angeschrieben und nach den genauen Parametern gefragt. Man hat das als Firmengeheimnis bezeichnet und keine über das Datenblatt hinausgehende Informationen heraus gegeben.

Also versprich dir nicht zuviel... Alle Batterie computer sind und bleiben Schätzeisen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von horst-lehner »

Klar ist, das die Genauigkeit der Messung kleiner Lastströme leidet, wenn die Messauflösung (wie auch beim Votronic) 100mA statt der wünschenswerten 10mA ist. Dadurch wird das immer auf die Dauer ungenau. Aber selbst dann ist eine Ladungsbilanzierung immer noch genauer als nur eine Spannungsmessung.

Wenn man schon mehr als 100 Euro für einen Marken-Batteriecomputer ausgibt, sollte man auf 10mA Messauflösung achten. Das ist z. B. bei der Victron BMV-700-Serie der Fall: 10mA Auflösung bei 500A(!) Messbereich. Teurer als Victron oder gar Büttner ist der auch nicht...

100mA Auflösung (bis 50A auch 10mA) bekommt man aus China schon für deutlich weniger Geld (unter 50 Euro) als bei den etablierten Herstellern. Da bei mir Ströme über 50A nicht vorkommen, bin ich mit so einem vollauf zufrieden.

Hallsensoren sind zwar für die einfache Montage toll, messen aber in der Regel deutlich ungenauer. Würde ich daher nicht empfehlen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 10.05.2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.05.2020, 08:37 Also versprich dir nicht zuviel... Alle Batterie computer sind und bleiben Schätzeisen.
Grüße, Alf
Genau so sehe ich das auch. Und es bedarf eines Verständnisses, wie ich die Werte zu interpretieren habe. Dennoch bringt ein echter BC deutlich mehr als die Hymer SOC-Anzeige: den aktuellen Stromfluß rein oder raus sowie die Spannung der Fahrzeugbatterie.
Die Antwort von Hymer ist m.M.n. auch nicht richtig. Die Hymer-SOC-Anzeige ist nur eine Anzeige und hat keinerlei Steuerungsfunktionen. Diese sind in den LE300-Einheiten, die dazu miteinander verbunden sind. Das SmartBatterySystem funktioniert auch ohne Hymer-SOC-Anzeige, und ist oder war zumindest auch so, d.h. ohne, zu bestellen. Eine Anzeige (Messgerät) ist kein Computer!

Ansonsten hat ein Batteriesystem einfach und selbstverständlich zu funktionieren, ohne dass es vom Benutzer überwacht werden muss. Und das macht auch das SmartBatterySystem. Es ist seit der Ankündigung vor 2 Jahren vielfach verkauft, wird seit einem Jahr auch von einem zweiten Zulieferer produziert. Man hört wenig davon, weil es eben läuft. Bislang ist mir nur 1 Fall mit einer Falschanzeige eben der SOC-Anzeige bekannt.
Gruß,
Helmut
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Mein Batteriecomputer ist eingebaut.
Ich habe den Ausschnitt über die Türe angebracht und die Leitung verlegt. Den Anschluss hat mein Händler durchgeführt. Da 2 Lithiumbatterien mit je 135 Ah + 1 AGM mit 95 Ah eingebaut sind, ist die Einstellung auf 365 Ah und der Batterietyp auf 86 eingestellt.
Nach Einbau des Batteriecomputers konnten wir ohne Fremdstrom beim Einschalten der Kaffeemaschine die Stromentnahme von 140 A am BC ablesen. Dies entspricht auch in etwa der Stromaufnahme der Kaffeemaschine und den Verlust des Wechselrichters.
Wenn wir mit dem Womo unterwegs sein werden, beobachte ich die Anzeigen.
Viele Grüße, Manfred
Gusti
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2020, 09:32
Fahrzeug: B-Klasse ML I 880 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Gusti »

Hallo womom4,
funktioniert das noch so bei dir?

Ich habe gleiche Konstellation mit 2x Lithium und einer AGM mit dem 200S (1266). Leider werden die entnommenen Ampere falsch angezeigt. Z.B Fön 1200W sollte ca. 100A anzeigen, macht aber nur 6-8A.
Nach mehreren Mails mit Votronic hat man mir gesagt, daß es mit diesem Mischbetrieb an Akkus nicht funktioniert.
Viele Grüße
Gusti
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Hallo Gusti,
den BC hat mein Händler installiert und anfangs waren die Werte falsch, was aber sofort behoben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Leitungen der LifePO4 nicht am Meßshunt angeschlossen. Jetzt stimmt die Anzeige des entnommenen und zugeführten Stroms, soweit ich dies beurteilen kann.
Ich habe auch den Bluetooth Connector. In der graphischen Darstellung kommt manchmal eine Spitze und die Anzeige wechselt z.B. von 87% auf 100%. Auch die Prozentzahlen von Hymer State of Charge und BC stimmen nie genau überein. Dies sind aber Ungenauigkeiten, die für mich nicht relevant sind.
Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz