Rollerträger in der Heckgarage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von euratramp »

Hallo
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, mit dem Rollerträger
Smartrack von der Firma Linnepe?
Handhabung, Stabilität usw.
ĹG Bernd
Nobbe
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2007, 22:46
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 514 SL
Wohnort: Owen

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von Nobbe »

Verwende den Rollerträger seit 7 Jahren .
- Einbau problemlos wiegt 39 kg.
- er trägt 13 cm auf (Garagentüre Höhe beachten) !!!
- ich muss meinen Roller in die Federung drücken
- die Einschiebefunktion mit einer Hand geht nur bei sehr leichten Rollern
- nach einiger Zeit haben die Rollen an der Plattform Unterseite diese ausgebeult
- dadurch war die Unterstützung beim Einschieben weg
- mußte diese Unterstützung ausbauen
- schiebe jetzt den Roller ohne Unterstützung in die Garage
- die Arretierung des Rollers in der Garage ist dank der Haltestange sehr gut
Fazit: Stabil, schnelles Verladen wenn die Höhe passt, kein festgezurre in der Garage
MhG
Norbert
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von euratramp »

Hallo Norbert
Danke für Deine Antwort!
Wir haben eine 125 Vespa dabei, ich schätze etwa 150 kg.
Die Garagentür ist 140 cm hoch, aber unten ist eine Kante von 7cm Höhe, da
frage ich mich ob der Winkel zum Abkippen passt?
Im Produktvideo wird der Roller mit Spanngurten in die Federn gedrückt,
ich denke die Höhe der Tür müsste passen.
LG Bernd
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von Frank.T »

Ich habe auch eine Rollerschiene auf dem Boden der Heckrarage montiert an deren Ende ein Bügel montiert ist damit man nicht zur anderen Seite wieder rausfährt oder die zweite Türe der Heckgarage beschädigt.
Auf dem Boden habe ich Zurösen befestigt die mit den Ramen verklemmt sind, da die seitlichen serienmäßigen Ösen nicht viel Zug vertragen.
Wir schrauben bei unserer Vespa 300 GTS nur die Spiegel ab und lassen den Roller mit wenig Gas in die Heckgarage rollen, funktioniert einfach prima.
Verzurrt wird die Vespa an den Griffen des Lenkers und an dem Gepäckträger, damit steht dieser bombenfest.
Der Roller ist feste Einrichtung in unserem Wohnmobil und wenn ich zum Händler oder zur Mercedes Werkstatt fahre lade ich den Roller aus und fahre damit nach Hause und nach den Arbeiten hole ich mit dem Roller mein Wohnmobil
wieder ab.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von vossmi »

Hallo Bernd,

ich habe ebenfalls den Rollerträger von Linnepe, allerdings erst seit einem halben Jahr und daher auch erst zwei- dreimal benutzt, aber ich komm gut damit zurecht. Er macht nen stabilen Eindruck, der Roller steht fest und ist vor allem auch alleine bedienbar. Ich habe eine Vespa Primavera 125 dabei, die passt (allerdings ohne Spiegel, dafür aber mit Topcase) locker in die Garage rein. Ich hatte früher auf meinem vorherigen Wohnmobil einen Heckträger von SMV dabei, finde aber die jetzige Lösung optimal dagegen und bin heilfroh mich dafür entschieden zu haben.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von georg60 »

Hmmm,
auch wir befördern heute unsere Vespa in der Garage unseres Mobils. Nachteile: In der Garage riecht es nach Benzin, in den Betten darüber riecht man (noch) nichts, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Ich kann den Roller zwar allein in die Garage befördern, es ist aber wesentlich umständlicher, als ein Verzurren auf einer Plattform. Da war auch die psychologische Hemmschwelle wesentlich geringer, bei einem Kurzaufenthalt das Teil abzuladen und mal schnell etwas einzukaufen. Man kommt nämlich von 3 Seiten völlig unproblematisch an alles heran. Wir hatten noch eine Persenning (Schutzplane) montiert, so dass der Tranport ähnlich geschützt wie in einer Wohnmobilgarage erfolgte. Der Nachteil der Plattform war, dass die Gesamtlänge des Fahrzeugs um 0,75 m zunahm und der Roller mit dem 1,7 fachen Gewicht die Hinterachse belastete.. Das ist jetzt wesentlich (anderes Mobil) günstiger. Allerding glitt unser damaliger Fiat mit Roller wunderbar sanft über Querrillen auf der Strasse hinweg, ohne zu poltern :-D :-D :-D .
Viele Grüße
Georg
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von euratramp »

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort, wir fahren wohl das gleiche Rollermodel.
Bei meinem alten Träger passen die Spiegel, dafür muss ich die kleine
Scheibe abnehmen.
Könntest Du bei Deinem Träger mal messen, wie hoch die Ladekante unten
sein darf, damit der Trägerschlitten noch darüber passt?
Bei unserem neuen wird die Kante unten 7cm hoch sein.
LG Bernd
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von vossmi »

Also ich muss sagen bei mir riecht da gar nichts, ich habe aber allerdings einen Viertakter mit Einspritzung.
Mich hat bei der Plattform die Länge gar nicht mal so gestört sondern eher der eingeschränkte Böschungswinkel (den ich dann mit einer Luftfeder ausgeglichen habe) und die Last auf der Hinterachse.
Das war schon deutlich spürbar. mit der jetzigen Variante merk ich eigentlich keinen Unterschied ob mit oder ohne Vespa.
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von vossmi »

euratramp hat geschrieben: 12.05.2020, 08:31 Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort, wir fahren wohl das gleiche Rollermodel.
Bei meinem alten Träger passen die Spiegel, dafür muss ich die kleine
Scheibe abnehmen.
Könntest Du bei Deinem Träger mal messen, wie hoch die Ladekante unten
sein darf, damit der Trägerschlitten noch darüber passt?
Bei unserem neuen wird die Kante unten 7cm hoch sein.
LG Bernd

Hallo Bernd,

ich kann die Kante gerne messen, allerdings ist es bei mir so, dass der Schlitten für das Vorderrad nicht nach draussen geht, sondern an der innen rechten Garagentüre stehen bleibt. Das einzige wofür ich die Kante brauche ist um die Auffahrschiene einzuhängen. Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Modellen sprechen?

ich hab den hier https://www.campingwagner.de/product_in ... ll.html#fb
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von euratramp »

Hallo Michael,
Ja das sind zwei völlig verschiedene Modelle.
Bei meiner Variante wird eine Plattform nach draußen gezogen und
der Roller verladen und dann wieder reingeschoben.
Dann brauchst Du auch nicht messen.
Übrigens bei mir riecht auch nichts!
Bernd
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von vossmi »

euratramp hat geschrieben: 12.05.2020, 10:07 Hallo Michael,
Ja das sind zwei völlig verschiedene Modelle.
Bei meiner Variante wird eine Plattform nach draußen gezogen und
der Roller verladen und dann wieder reingeschoben.
Dann brauchst Du auch nicht messen.
Übrigens bei mir riecht auch nichts!
Bernd
Hallo Bernd,

sorry da hab ich wohl Smartrack und Smartrail verwechselt. jetzt kann ich auch deine Bedenken bestehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Rollerträger in der Heckgarage

Beitrag von Frank.T »

Bei uns riecht auch nichts , ich achte nur darauf, dass die Vespa kalt ist wenn ich sie in die Garage fahre.
Der Grund warum ich die Vespa in der Heckgarage habe:

1) Du kannst den Roller noch so gut auf den Heckträger abplanen da kommt immer noch Schutz und Feuchtigkeit rein.

2) Die Achslast deshalb habe ich die Vespa auch nah an der Hinterachse stehen und das Wohnmobil geht nicht einen cm inn die Federn wenn ich den Roller reinfahre.

3) Ist unwesendlich, kein Diebstahl und ich brauche Zuhause keinen Stellplatz für die Vespa. weil mit Heckträger würde mein Mohnmobil nicht mehr in den Carport passen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz