Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Acki »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.02.2021, 07:55 ...
Ich drück dir beide Daumen, dass du bald zu einem uneingeschränkt funktionierendem Akku findest.

Viele Erfolg!
Vielleicht wäre "falten der Hände" auch eine Überlegung wert ... ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.02.2021, 07:55
Wenn ich mal den Kollegen Heiko als Maß der Dinge nehme, dann kann ich feststellen, dass der Selbstbau eines Akku selbst für einen Anfänger wesentlich weniger Aufwand bedeutet als sich einen Robur Akku für das doppelte Geld je Ah zu kaufen.
Wenn ich alle meine Stunden zusammenzählen und mir mal 20€/h dafür bezahlen würde, dann hätte ich mir wohl gerade was fertiges kaufen können.
Das liegt aber auch daran, dass ich alles recht genau, wenn nicht fast schon pingelige durchführe und ich versuche das Maximum für mich dabei herauszuholen.
Das ist dann auch das Lesen von Fachbeiträgen, das Löchern von Profis hier im Forum oder wo anders, sodass man vom Anfänger während des Prozesses zum Wissende - nicht zum Profi - wird. Dazu bedarf es aber das Wollen, ein bisschen das Können (handwerklich sowie geistig) und auch den Willen etwas zu verstehen, von dem man vorher kaum Ahnung hatte.

Ich kann gut verstehen, wenn man einfach nur konsumieren möchte.
Aber für mich gilt: Wenn etwas Spaß macht, kann es gern etwas länger dauern.
Wer keine Spaß dabei, oder Lust dazu hat, kauft teuerer, evtl mit Kinderkrankheiten, oder nutzt die alte Technik bis er eingeholt wird.

Tja, und dann gibt es noch die Beta-Tester, die mit ihren Tests versuchen, die noch nicht perfekten (Vor-)Serien Modellen zur Perfektion zu verhelfen. Und so sehe ich dieses Projekt hier.

Jedem das seine!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von independent »

Ich glaube, dass bei diversen Projekten die eigenen Stunden eher nebensächlich sind. Die Zeit, die ich z. B. in Bettentieferlegung (die hat alleine rund 100 Stunden beansprucht), LifeYPo4, Trenntoilette, Solaranlage und Energie investiert habe, können dem Grunde nach niemals mit Werten gerechnet werden, weil man Dinge einfach nicht machte, wenn es diese strikte Abrechnung gäbe. By the way, jetzt ist nächstens die vielversprechende Osmose dran, dann gibt’s tatsächlich keine Abhängigkeit mehr von diversen V/E-Stationen :-).

Projekte eines Acki oder auch KudlWackerl (völlig egal, wie ich zu seiner inkompetenten Diskussionskultur stehe) inspirieren andere und verleiten diese, abseits des Mainstreams „Ich kauf mir jetzt 'nen Akku und bau den eins zu eins ein…“, aktiv zu werden.

Ich verstehe aber nicht, warum man, wenn man sich etwas Fertiges kauft, anschließend für den Dealer, weil der offenbar nicht in der Lage ist, die bestehenden Probleme zu beseitigen, den Entwickler spielt und darüber noch heilfroh ist, dass dieser mit einem kommuniziert……da hört sich bei mir persönlich die Wissbegierde und Hilfsbereitschaft auf.

Ich verstehe aber auch subtile Kritik, die da meint, zugunsten eines billigen BMS die fast unbezahlbaren Hochstromeigenschaften einer Winston aufzugeben :-).

Man sieht also, viele haben die Weisheit mit dem Schöpflöffel inhaliert, aber niemand weiß es so wirklich genau…….
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von basste315 »

independent hat geschrieben: 11.02.2021, 02:28 Ich glaube, dass bei diversen Projekten die eigenen Stunden eher nebensächlich sind. .......

Man sieht also, viele haben die Weisheit mit dem Schöpflöffel inhaliert, aber niemand weiß es so wirklich genau…….
Ich bin schon froh, wenn ein paar Tropfen für mich abfallen.
Insofern bin ich auch dankbar für die "Entwicklungsarbeit" von Erhard (Herbstsonne).

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von bigben24 »

Ein entscheidender Punkt ist doch, daß man bei allem, was einen interessiert oder was man selber macht auch eine Menge lernt. Und diejenigen, die ein Fertigprodukt kaufen und es analysieren, dabei Schwächen und Mängel aufzeigen und diese der Community mitteilen habe dabei einen großen Verdienst. Das sieht man z.B. daran, wenn man in einschlägigen Foren bestimmte Produkt -Namen eingibt, kommen seitenlange Posts zum Thema mit Fragen, Problemen und / oder Mängeln. Die meisten, die Akkus einfach nur kaufen und einbauen (lassen) werden nämlich gar nicht merken, ob ein BMS kein Balancing macht, oder die Kapazitäten wegen Zelldrift geringer werden, oder... oder.... oder......

Nur der aufgeklärte Käufer kann am Ende eine für ihn vertretbare Kaufentschedung, zwischen Wissen und Kosten treffen.

Ich selbst habe mich 3 - 4 Montae "schlau" gemacht und habe am Ende eine Entscheidung zu Gunsten von Winston getroffen, die 300 Taler Mehrkosten, verlieren sich mit der Zeit, das Gefühlt etwas GUtes zu haben, dagegen bleibt.

In diesem Sinne

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Acki »

independent hat geschrieben: 11.02.2021, 02:28 ..
Ich verstehe aber nicht, warum man, wenn man sich etwas Fertiges kauft, anschließend für den Dealer, weil der offenbar nicht in der Lage ist, die bestehenden Probleme zu beseitigen, den Entwickler spielt und darüber noch heilfroh ist, dass dieser mit einem kommuniziert……da hört sich bei mir persönlich die Wissbegierde und Hilfsbereitschaft auf.
...
Vielleicht gibt es ja dann einen cashback vom Dealer für erfolgreiche Entwicklung und breit gestreute "Öffentlichkeitsarbeit" ... ;-)
Gruss Acki
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

Acki hat geschrieben: 11.02.2021, 17:39
independent hat geschrieben: 11.02.2021, 02:28 ..
Ich verstehe aber nicht, warum man, wenn man sich etwas Fertiges kauft, anschließend für den Dealer, weil der offenbar nicht in der Lage ist, die bestehenden Probleme zu beseitigen, den Entwickler spielt und darüber noch heilfroh ist, dass dieser mit einem kommuniziert……da hört sich bei mir persönlich die Wissbegierde und Hilfsbereitschaft auf.
...
Vielleicht gibt es ja dann einen cashback vom Dealer für erfolgreiche Entwicklung und breit gestreute "Öffentlichkeitsarbeit" ... ;-)
Na ja, Leben und Leben lassen. Wenn er Spaß daran hat.

Genauso kann man Unverständnis darüber äußern das aus lauter Geiz Teile mit zweifelhafter Qualität aus China beschaft werden und anschließend mit Anleitungen aus dem WWW als Elektronik Laie einen Akku zusammen bastelt und dann inständig hofft das er auch funktioniert.

Aber wie gesagt, Leben und.....
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 11.02.2021, 18:26
Genauso kann man Unverständnis darüber äußern das aus lauter Geiz Teile mit zweifelhafter Qualität aus China beschaft werden und anschließend mit Anleitungen aus dem WWW als Elektronik Laie einen Akku zusammen bastelt und dann inständig hofft das er auch funktioniert.
Wer macht sowas? Fa. Robur?

Oder nur falschen Thread erwischt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Acki »

Hallo Martin

Mindestens aus diesem Thread hier viewtopic.php?f=10&t=13809 erkenne ich keinen einzigen user, der aus der Überlegung ...
Arminius hat geschrieben: 11.02.2021, 18:26 ... aus lauter Geiz Teile mit zweifelhafter Qualität aus China beschaft werden und anschließend mit Anleitungen aus dem WWW als Elektronik Laie einen Akku zusammen bastelt und dann inständig hofft das er auch funktioniert.
...
... seinen DIY Akku baut. Im Gegenteil: Der Anspruch ist hier Bauteile und deren Funktion kennen zu lernen, den Betrieb verstehen, Anpassungen und Einstellungen selber machen zu können ... und im Ernstfall auch selber etwas reparieren oder ersetzen zu können!

Und bei all dem nicht auf einen der wie Pilze aus dem Boden schiessenden, mehr oder weniger luschen Akku-Händler ausgeliefert zu sein!

"Einzelne" ;-) haben auch schon bald 10 Jahre Erfahrung mit LiFe(Y)Po4-Akku-Bau ... und dies zum Teil auch zu einem Preis von 10 Euro/Ah :shock:
Gruss Acki
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Arminius »

Ich schrieb: Leben oder Leben lassen.

Niemand muss sich hier für sein Handeln rechtfertigen.

Jetzt kommt mal wieder runter!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo lieber Acki, lieber Alf,

bei Alf war ich der erste, der zu dem schönen Projekt gratuliert hat !
Auch weil es mal wohltuend anders war als ständig gelb, gelb, gelb ...
viewtopic.php?p=101544#p101544

Bei Acki war ich bei der ersten Truppe der Gratulanten - noch am selben Tag der Präsentation !
Auch schön, auch blau.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2927125

Ihr habt doch eure Lobpreisung bekommen - soll ich das jetzt immer wieder machen, in jedem Thread ?
Euch Beiden habe ich auch interessehalber die Frage gestellt zu Handling Qualitätsthema über Alibaba und die "halbverbindlichen" Beschreibungen der Zellen u.s.w
(also in den Augen mancher Verkäufer aus CN - sie schreiben z.B. EVE und wollen dann Lishen liefern - selbst mehrfach erlebt).

So und nun zu mir:
ich hatte mich entschlossen, ein Blau-Zellen-Projekt in einem aufschraubbaren, staubdichten Blechkasten zu machen.
Mein Qualitätsthema hatte ich so gelöst, daß das ein Händler bei mir um die Ecke für mich machen soll - dafür bezahle ich, alles ist klar geregelt.
Was ich nun mache ist:
einfordern dieser schon bezahlten Qualität - mehr nicht (zumindest an den Stellen wo ich es für existentiell halte).
Und es geht vorwärts, heute sind die neuen Zellen bei mir angekommen und ich werde sie mir ansehen bevor ich das Zellpack einbaue.
Den Akku hin- und herschicken ist doch gaga, wenn man es in kurzer Zeit selbst mit einigen Schrauben erledigen kann.

Da Ihr nicht doof seid, und ich vielleicht auch nicht nur, werden wohl beide Wege nach Rom führen.
Welchen Weg die Mehrzahl potenzieller Nutzer LFP-Akkus geht, werden wir sehen - lass doch den Menschen die Freiheit, ihr habt sie doch auch.
Ich bin nicht mit Robur verheiratet und kann mir auch vorstellen woanders zu kaufen, oder einen selbst konfigurierten Bausatz zusammenzuschrauben - wer weiß was noch so kommt ?
Und ihr kauft vielleicht auch mal ein fertiges BMS und lötet nicht alles selber. Schreibt ihr eigentlich die Software wenigstens selber ?

Acki schreibt, er würde nie einen Akku kaufen, bei dem er nicht weiß, welche Zelle (Zellhersteller, Datenblatt, ...Testat ?) verbaut ist.
Beide wisst Ihr aber nicht, von wem eure Zellen sind! Blau sagt gar nichts.
Alf fragt nach belastbaren Zahlen bzgl. Laden bei Kälte und hat Themen mit dem BMS.
Ist es Eurer Meinung nach so, daß ein DIY-Akku weiterentwickelt, attraktiviert und on going verstanden werden darf, ein "Kauf-Akku" aber nicht mehr angefasst werden darf und per Urknall alles funktionieren muß incl. dem Besitzer ?
Was ist das denn für eine Nummer ?
Dieses harte Bashing gg. Kauf-Akkus verstehe ich daher nicht so ganz..., muß ich auch nicht.

Grüße, Erhard
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von independent »

Jeder kann sich den Akku kaufen, den er für richtig hält und der für ihn passt. Das, was ich echt bescheiden finde, ist, dass die letzten zwei, drei Jahre die Akkus wie Pilze aus dem Boden schossen, bei denen keiner wusste, was erstens drinnen verbaut ist und wie es tatsächlich um die technischen Angaben steht. Es geht nicht darum, ob Selbstbau- oder Fertikakku die bessere Wahl sind, sondern darum, ob das Ding für den jeweiligen Nutzer passt. Da gibt es doch diesen Akku, der mit 90 Ah anfänglich runde 2.000 Taler kostete, also über 20 Euro/Ah. Die haben zwar jetzt ein bisschen nachgelassen, sind aber immer noch hochpreisig unterwegs.

Wenn aber ein Fertigakku mit tatsächlichen Problemen am Markt aufschlägt, dann ist es nach meinem Dafürhalten (und wirklich nur nach meinem) echt unseriös, das Problem als solches zu belassen und nur weil ein Nutzer auf diese Problem hinweist, plötzlich den Kooperativen zu mimen. Dem mit meinem Engagement auf die Sprünge zu helfen, geht mir nicht nur ansatzweise zu weit. Ich kaufe mir auch kein Auto, um im Anschluss am Nürburgring für den Hersteller Testfahrten zu absolvieren, weil mit dem Fahrgestell etwas nicht stimmt.

Möglich, dass es User gibt, die ihren Selbstbau ständig optimieren und pimpen. Meiner läuft jetzt in das fünfte Jahr mit den ursprünglichen Komponenten und tut genau das, wofür er von mir gebaut wurde, er liefert Strom ohne Ende. Warum also sollte ich da etwas optimieren? Never change a running system, wie der Preuße so schön sagt :-).

Ja, die Gelben sind für mich nach wie vor das Gelbe des Eies, weil sie in jedem Temperaturbereich eingesetzt werden könne und das liefern, was versprochen wird. Wenn wer mit anderen Zellen das Auslangen findet, ja, warum nicht?

Niemand muss belobpreist werden, auch nicht die, die sich anstatt des Lieferanten Gedanken machen, dass der ihnen verkaufte Akku endlich ohne Probleme läuft.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

independent hat geschrieben: 12.02.2021, 01:22...
Ja, die Gelben sind für mich nach wie vor das Gelbe des Eies, weil sie in jedem Temperaturbereich eingesetzt werden könne und das liefern, was versprochen wird. Wenn wer mit anderen Zellen das Auslangen findet, ja, warum nicht?...
Franz, 100% Zustimmung!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 12.02.2021, 10:21
independent hat geschrieben: 12.02.2021, 01:22...
Ja, die Gelben sind für mich nach wie vor das Gelbe des Eies, weil sie in jedem Temperaturbereich eingesetzt werden könne und das liefern, was versprochen wird. Wenn wer mit anderen Zellen das Auslangen findet, ja, warum nicht?...
Franz, 100% Zustimmung!
Zum Vergleich blau gegen gelb kann ich ja nun selbst ausführlich Ergebnisse vorlegen. Wobei natürlich der Preisunterschied von ca. 1:3 zu beachten ist.

Allerdings ist es hier im Robur-Thread offtopic, deshalb keine Details an dieser Stelle. Aktuell habe ich dazu eine kleine Info hier im Forum eingestellt:

viewtopic.php?f=10&t=14055

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuer Robur-LiFePO4-Akku mit Tieftemperaturheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

bei meinem Akku war noch offen, den auf Gewährleistung gelieferten Akku-Pack (Zellen können nicht einzeln getauscht werden) zu checken und einzubauen.

Die neuen Zellen sehen gut aus bzgl. Selbstentladung und Drift bei Ladung zw. 3,5 und 3,63V.
Tests, die sich an Kritikpunkten mit dem Original-Zellpack (bzw. einer Zelle daraus) orientierten, sehen sehr gut aus.
Trotz allem habe ich den von Robur empfohlenen Zusatz-Balancer für "schwierige Fälle" dringelassen (ETA3000) - man weiß ja nicht was mit den Jahren da so kommt.
Der Akku funktioniert jetzt incl. internem Balancing wie er soll.

Daß das ganze etwas länglich gedauert hat, lag auch an mir bzw. coronabedingt nur schleppend zu sammelnden Ladezyklen.
Daß zumindest über meinem Akku das Thema "Auslieferung vor Qualitätsabsicherung" zugeschlagen hat, wünscht sich niemand.
Daher verstehe ich auch, daß Robur für die zukünftigen Systeme den Zelllieferanten (der auch Gesamtsystem-Hersteller wird) gewechselt hat.
Auch der Wechsel von 2P4S auf zukünftig nur 4 große Zellen ist für mich nachvollziehbar.

Der wartungsfreundliche Aufbau mit Metall-Gehäuse ist super - und war ja für mich auch ein Argument für den Kauf.
Daß sich die Garantie-Zeit zukünftig von heute 2 auf 5 Jahre erhöht, liegt wohl am neuen Zelllieferanten/Hersteller, der dem Importeur diese 5J-Garantie gibt.
Macht mich jetzt aber nicht unruhig, weil ich denke daß Fehler verstärkt am Anfang auftreten - da bin ich jetzt drüber ...
... erübrigt sich fast nochmals festzuhalten, daß ich keinen einzigen Tag an Strommangel gelitten hatte, die Grundfunktion war immer da - mein Stand-by-AGM steht jetzt zum Verkauf.

Güße, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz