Modell 2007 Camp oder Tramp - Wintertauglich

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
h_p_schmid
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2007, 12:13
Fahrzeug: Camp CL 662 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Hymer CL 662

Modell 2007 Camp oder Tramp - Wintertauglich

Beitrag von h_p_schmid »

Hallo Womofreunde, kann mir jemand etwas zu der Wintertauglichkeit der neueren Modellreihe 2007 der Camp und Tramp-Womos ( CL ) sagen? Wenn Abwassertank und auch der Alkoven beheizt sind, müßte man die Bude doch wohl mit entsprechenden Isomatten wam bekommen? Gruß HaPe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Herr Schmid :-D

wir haben einen Tramp 574Gt EZ 2006.
Ich glaube nicht das ein großer Unterschied besteht.
Nutzen das Fahrzeug das ganze Jahr, auch ohne Isomatten ist es immer schön warm und mollig.
Abwassertank hat bisher nie Probleme bereitet.

Gruss aus Hamburg

Stephan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

GT bis Bj. 2006 entspricht den neuen SL-Modellen. Da würde ich auch von Wintertauglichkeit ausgehen.

In den CL-Modellen kann es -- je nach Außentemperatur und persönlicher Empfindlichkeit, schon eher mal kalte Füße geben. Selbst wenn der Abwassertank beheizt und isoliert ist, kann bei einigen Minusgraden mal der Ablasshahn einfrieren.

Ich würde für Wintercamping nichts ohne Doppelboden und isolierte Rohrführung nehmen. Ob es dann der Halb-Doppelboden von Hymer tut oder ob es ein komplett durchgehender sein muss, das ist eine andere Frage.

Vorteil der Hymer-Lösung ist die niedrigere Bauhöhe. Für Alkoven-Modelle ist sie allerdings weniger relevant, da ist dann der Alkoven ohnehin höher.

Grüße von Horst
h_p_schmid
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2007, 12:13
Fahrzeug: Camp CL 662 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Hymer CL 662

Beitrag von h_p_schmid »

Hallo zusammen, danke euch beiden für die 2 verschiedenen Antworten. Ich werde es auf mich zukommen lassen. Sicherlich gibt es - im schlimmsten Fall eine Möglichkeiten, das Auto warm zu bekommen. Da wir im Winter auf CP's sind, hilft uns ( wie schon oft ) eine Zusatzheizung weiter. Gruß HaPe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz