Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute nach wenigen Jahren meinen vor wenigen Jahren neu eingebauten Sicherungshalter raus gerissen habe, einmal der Hinweis: Seht euch den Sicherungskasten eurer Autos mal ganz genau aus der Nähe an. Speziell die Stecker und die ersten cm der Kabel. Diese Sicherungshalter sind aus Kontaktblech (Wahrscheinlich vernickeltes Messing) und Sicherungshalter (Federstahl) vernietet. Zwischen diesen Nieten bildet sich Korrosion, der Übergangswiderstand erhöht sich und die Kontakte erhitzen sich massiv. Das kann im Extremfall zum Kabelbrand führen.
Bild

Bild

Man beachte den 2. Kontakt. Das Ding ist durch das Kontaktproblem so heiß geworden, dass es sich verfärbt hat und korrodiert ist. Der Querverbinder auf der Rückseite ist auch schon bunt!
Ausgefallen ist allerdings die 2. Sicherung von rechts. Vom abgehenden Federblech zu Niet und Kontakt kein Durchgang mehr.

Ich habe heute einen Sicherungshalter für Flachsicherungen eingebaut und die Verteilung hinter dem Kasten per WAGO -221-Klemmen bewerkstelligt. Das sieht zwar zwangsläufig wüst aus, ist aber technisch o.k. und hoffentlich etwas haltbarer.
Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass das Licht deutlich heller wird, der Scheibenwischer schneller usw.
Gruß
Dirk
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von paule2 »

Hallo Dirk,

den Sicherungshalter bekommst du wieder hin, wenn du weich löten kannst.

- Du brauchst dazu einen nicht zu schwachen Lötkolben.
- S39 aus dem Sanitärhandel.
- Einen Glasfasserradierer aus dem Schreibwarenhandel.

Zuerst reinigst du die Kontaktstellen, die den Strom übertragen, gründlich mit dem Glasfaserradierer.
Dann machst du einen Tropfen S39 auf die betreffenden Kontaktstellen.
Jetzt führst du das Lötzinn an die noch kalte Lötstelle.
Nun kommt der Lötkolben zum Einsatz. Den Kontakt erhitzen, 21, 22 Zählen, den Lötkolben entfernen. Das Lötzinn sollte jetzt ein sauberes Flußbild zeigen, wenn nicht, ist der Lötkolben zu schwach.
Um thermische Probleme zu umgehen, immer nur weiter voneinander entfernete Kontaktstellen, nacheinander löten.

Wenn alle Lötstellen gut verlötet sind, unbedingt den ganzen Sicherungshalter mehrmals ins Wasser eintauchen um das S39 zu neutralisieren!

Den Halter danach gut trocknen lassen und dünn mit einem Kontaktspray einnebeln.

Viel Glück!

MfG Paule2
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von H.NDS »

Hallo allerseits,
in diese Torpedo-Sicherungshalter würde ich keine Zeit und Geld investieren.
Diese Teile taugen nichts. Ich würde sie immer sofort durch Flachsicherungshalter ersetzen.
Dirk, alles richtig gemacht!
Gruß, Hans
Zuletzt geändert von H.NDS am 08.07.2020, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von paule2 »

H.NDS hat geschrieben: 08.07.2020, 16:40 ... in diese Torpedo-Sicherungshaltern würde ich keine Zeit und Geld investieren.
Hallo Hans,

ich schon, weil so ein Sicherungskasten in Oldtimerkreisen einen viel höheren Stellenwert hat und der abgebildete Kasten noch sehr gut erhalten ist.

MfG Paule2
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Profi »

Ich kann das nur bestätigen was Dirk geschrieben hat. Den Austausch des Kastens habe ich nicht bereut. Ich habe auch WAGO Klemmen verwendet.
Sicherheit war mir wichtiger als Originalität, ehrlich gesagt
Gruss
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
da stimme ich auch zu . Hab dies Problem beruflich sehr oft gehabt . Auf jeden Fall umbauen auf Stecksicherungen wie Dirk es gemacht hat .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von hymichris »

Hallo,
auch mein noch originaler Sicherungskasten macht einen eher altersschwachen Eindruck. Daher interessiert mich auch die Lösung mit Flachsicherungen und der Verteilung durch diese WAGO-Klemmen. Hat einer der Umbauer zufällig ein Foto dieses vielleicht nicht schönen aber wohl doch recht praktikablem Resultates mit den WAGO-Klemmen?
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich habe schon zwei mal von Torpedo auf Flachsicherung umgebaut ohne Klemmen. Ich habe die Doppelbelegung gelöst in dem ich die Kabel zusammen in einen neuen Kabelschuh (gelb) verbunden habe. So habe auch die notwendigen Brücken hergestellt.
Eine andere Lösung wäre so ein Verteilerblock (8 mal für 6,3)
Bei den Busfreaks hat jemand den Sicherungskasten überholt. Dort kann man sehr schön die Brücken auf der Eingangsseite sehen.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom und andere Betroffene...

Bevor ihr mit einem Verteiler hinter der Sicherung mehrere Abgänge anschließt, könnt ihr doch viel einfacher einen Flachsicherungshalter mit einer höheren Anzahl von Sicherungen verbauen.

Beispiel : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07YDF3WJ ... B07FT7GCG6#

Bild

Der Vorteil dabei, man kann selektiver absichern und im Fehlerfall das Problem einfacher einkreisen.
Für Stromkreise mit mehr als 10 A würde ich gleich geschraubte Sicherungen (MIDI Sicherungen) empfehlen.

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Alf,
ich habe keine Verteiler verbaut. Ich habe zwei oder drei Leitungen, je nachdem wie viele an der Sicherung abgehen, in einen Kabelschuh gesteckt, je nach Querschnitt einen blauen oder gelben. Dazu natürlich die alten abgeschnitten.
Auf der Eingangsseite das ankommende Kabel mit einen weiteren Kabel zur nächsten Sicherung, usw.

Der Sicherungskasten vom Bremer (MB 208 - 310) hat 5 Eingangsleitungen an den verschieden viele Sicherungen sind. Bei deinen Vorschlag müsste man 5 Stück einbauen, da alle Sicherungen auf einer Zuleitung sind.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich hatte den Sicherungshalter auch überholt. Das ist kein Hexenwerk.
1. mit der Dremelmessingbürste die oberflächliche Oxidationsschicht an allen Teilen beseitigt
2. die Vernietungen ordentlich gereinigt
3. die Vernietungen vorsichtig nachgenietet
4. alle Verbindungen verlöten/Verzinnen

Das ist schon über 10 Jahre her und funktioniert seitdem bestens. :mrgreen:

Tschöö
Matthias 👋
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Guten Abend in die Runde
Ich hoffe es liest hier noch jemand mit, der sich besser auskennt als ich.
Kurz unser Familienwohnmobil: hymer S 660 bj 81.
Die Torpedosicherungen sind völlig durch. Auch die Kabel teilweise schon die ersten cm schwarz. Hinzu kommt der ganze Staub, da wir das Fahrzeug komplett neu aufbauen mussten vom Stahlrahmen bis zur Einrichtung.
An einigen Kontakten scheint mir gar kein Kabel angeschlossen zu sein aber es führt eins ab. Ist das normal?
An anderer Stelle werden 2 in die Sicherung geführt. Hier auch im neuen Kasten 2 in einen Kabelschuh führen?
Eventuell hat da der Vorbesitzer auch schon rumgebastelt.
Hätte jemand ein Bild des original Kastens und wie er diesen neu gemacht hat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Allen einen schönen Abend
Janine

Bild
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moinsen !
wie in den posts zuvor schon beschrieben, gibts naturlich mehrere Möglichkeiten dies Problem der kokeligen Übergangskontakte an dem MB Sicherungshalter zu beseitigen.
Ein Foto von anderen Fahrzeugen nutzt Euch wenig, da selbst Fahrzeuge gleichen Baujahres nicht immer gleich ausgestattet wurden. Das ist immer individuell , schon vom Hersteller und ... da jeder Besitzer , aus unterschiedlichen Gründen, mal Hand anlegen mußte.
Die meisten Probleme entstehen an den Sicherungen für Abblendlicht/Fernlicht, dem Scheibenwischer und dem Lüftungsmotor. Dort fließen die höchsten Ströme und die Sicherungshalter mit den korrodierten Vernietungen werden glühend heiss! Der Strom fließt nicht zum Verbraucher, sondern verbrennt den Sicherungshalter u.U. auch mehr.
Ich hatte schon bei Nachtfahrten plötzlichen Total-Lichtausfall, durch die oxidierten Kontaktstellen der Torpedo-Sicherungen. Das ist sehr gefährlich und erschreckend!!!😱
Ein wenig die sehr heißen Sicherungen im Halter hin und herdrehen und das Licht war wieder da. Aber dann muss man unbedingt tätig werden!
Die Sicherungen selbst gab es früher aus Porzelan, dass die starke Erhitzung natürlich besser aushält, als die schmelzenden Plastiksicherungen. Das kann vorübergehend helfen, da die Sicherungen aus Porzelan, bei starker Erhitzung nicht "schrumpfen".

Unbedingt müssen die korrodierten und überhitzen Kabelschuhe erneuert und ordentlich auf blankes Kupferkabel verpresst werden.
Die schwarz verkohlten und meist ausgehärteten Kabelenden müssen, bis aufs blanke, gute Material gekürzt und im Bedarfsfall mit guten Verbindern mit richtigem Kabelquerschnitt und -Farbe verlängert werden.

Man muss sich grundsätzlich entscheiden, ob man Überholen oder Ersetzen will.
Entweder:
A: alles umbauen auf Flachsicherungshalter.
Vorteil :
die sind günstiger, als der orginale Sicherungshalter von MB, der nicht 1:1 passen muss und vor einiger Zeit erst immer teurer wurde (150€) bzw. dann nicht mehr lieferbar war.

Die Flachsicherungshalter haben bessere elektrische Eigenschaften, als die Torpedosicherungen und Federhalter.
Die Flachsicherungen sind leichter zu beschaffen, als die Torpedosicherungen.
Die neuen Torpedosicherungen ( leider auch die Flachsicherungen) kommen häufig aus schlechtester Fertigung, sonstwoher und nerven durch schlechte Passung und Materialien. D.h. es gibt wieder Überhitzungen an den Kontaktstellen/Kontaktkorrosionen, die zu Ausfällen bis Kabelbrand führen können.
Nachteil die Orginalität ist futsch und die Betriebsanleitung stimmt nicht mehr und muss ergänzt werden.

Die Überholvariante ist die Nachhaltigste, denn wegwerfen geht nur ein mal.
Sehr wahrscheinlich werden die neuen Sicherungshalter nicht 30 Jahre halten und in absehbarer Zeit wieder bearbeitet bzw. ersetzt werden müssen.
Aber diese Enscheidung müsst Ihr selbst treffen.
Zum Überholen müsst ihr unbedingt die Batterie abklemmen, alle Kabel deutlich beschriften und abziehen.
Dann den Sicherungshalter ausbauen und ordentlich reinigen (!) und die Kontakte am Sicherungshalter alle wieder herstellen. Das haben einige User schon weiter oben gut beschrieben.

Ich habe alles blank gemacht, die Vernietungen vorsichtig nachgenietet, z.T verschraubt, dann verlötet und die Steckschuhe am Sicherungshalter verzinnt.
Alle betroffenen Kabelschuhe erneuert, alle Kontakte durchgemessen und alles wieder eingebaut.
Danach war alles bestens, keine Ausfälle, helleres Licht, und alle elektrischen Verbraucher liefen, wie wie sollten.
Etwas Kontaktspray verhindert neue Oxidation

So denn, viel Erfolg
Matthias 👋
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde erstmal einen Flachsicherungshalter einbauen. Natürlich geht der alte nicht zum Müll. Falls ich jemanden finde der in löten kann wird er repariert.
Aber kannst du mir noch sagen wieso bei uns bei manchen, links (siehe Bild) nur ein Kabel auf dem Halter steckt aber rechts zwei abgehen?
Fehlen da Kabel die irgendwo im Motorraum jetzt rumhängen weil der Vorbesitzer vielleicht gebastelt hat?
Oder verteilt der Sicherungskasten nicht eins zu eins von links nach rechts?
Bezüglich der Sicherungskasten mit Flachsicherungen kann ich dort vorerst das einfache ebay Modell einbauen ( siehe Bild unten)?

Bild
Bild
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von kayuke »

Popella hat geschrieben: 10.11.2022, 13:05
Aber kannst du mir noch sagen wieso bei uns bei manchen, links (siehe Bild) nur ein Kabel auf dem Halter steckt aber rechts zwei abgehen?
Fehlen da Kabel die irgendwo im Motorraum jetzt rumhängen weil der Vorbesitzer vielleicht gebastelt hat?
Oder verteilt der Sicherungskasten nicht eins zu eins von links nach rechts?
Moin Moin,
der Sicherungskasten (OEN A0015452001) verteilt nicht eins zu eins. Die von links kommenden Kabel sind die Zuleitungen (Eingang) und rechts sind die Abgänge (Ausgang) zu den Verbrauchern.
Die Kontakte der Eingangsseite sind auf der Rückseite gebrückt (miteinander verbunden).
Hier mal ein Link der Dir einen allg. Überblick bringen sollte. Ggf. auch über den Umfang einer Überarbeitung ohne zu löten.
https://docplayer.org/177335029-Arnold- ... nz-t1.html
Tip: Kauf Dir auf keinen Fall diese neuen Torpedosicherungen aus Plastik. Bei mir sind diese im Normalbetrieb geschmolzen und schlagartig hatte ich kein Ablendlicht mehr (natürlich 1te Nachtfahrt im Urlaub...). Die Kontakte hatte ich gerade zuvor gereinigt und die Sicherungen frisch eingesetzt. Die sind i.d.R. billigste Chinasch...ße.
Wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst, findest Du die alten Keramiksicherungen im www (z.B. in der Bucht oder z.B. auch https://www.heinrici-klassik.de/product ... tueck.html). Gerade die 8A-Sicherungen (OEN N072581008101) sind zwar mittlerweilen unverschämt teuer, aber die Verwendung derer ist nur anzuraten.

Zu guter Letzt noch ein Link zu einer ukrainischen Seite, wo von unterschiedlichen Quellen noch vier Sicherungskästen angeboten werden. Oldtimerfahrer müssen z.T. international denken um Ersatzteile zu bekommen :-D. Zur Not mit Hilfe Google Übersetzer :roll:.
https://avto.pro/part-A0015452001-MERCEDES-870/

PS: Dein aufgezeigter Sicherungskasten aus der Bucht funktioniert so nicht da dieser für nur eine Zuleitung konstruiert wurde. Du brauchtest praktisch fünf von diesen Dingern... :mrgreen:
Und besorg Dir einen originalen Schaltplan von Deinem MB-Model. Die sind in jeder (älteren) Betriebsanleitung zu finden...

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz