Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Kay hats schon perfekt erklärt.
Wirklich Spitze ist die Seite der Arnold Freunde! 👍👍👍
Die Zuleitungen und Ableitungen des MB Sicherungshalters sind durch die verdeckten Brücken auf verschiedene Sicherungen gebrückt und die passenenden Abgänge ebenso.
Die getrenten Stromwege solltest Du auf keinen Fall beliebig und ohne genaue Planung verbinden.

Falls Du auf Neu umbauen willst, frag mal den Tom, der hat das bei seinen Fahrzeugen und bei Freunden schon mehrfach gemacht und weiß was da passt.
👋😉
Matthias
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Hallo Kay

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu meinem Anliegen.
Also morgen erstmal alles reinigen usw.
Aber hätten Sie vielleicht noch einen Link zur Alternative Ersatzsicherungskasten Flachsicherungen?
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Wölfi hat geschrieben: 10.11.2022, 18:35 Moin,
Kay hats schon perfekt erklärt.
Wirklich Spitze ist die Seite der Arnold Freunde! 👍👍👍
Die Zuleitungen und Ableitungen des MB Sicherungshalters sind durch die verdeckten Brücken auf verschiedene Sicherungen gebrückt und die passenenden Abgänge ebenso.
Die getrenten Stromwege solltest Du auf keinen Fall beliebig und ohne genaue Planung verbinden.

Falls Du auf Neu umbauen willst, frag mal den Tom, der hat das bei seinen Fahrzeugen und bei Freunden schon mehrfach gemacht und weiß was da passt.
👋😉
Matthias
Hallo Wölfi.

Ja. Das finde ich auch. Die PDF habe ich durchgelesen und weiss nun ungefähr, was ich für eine Reparatur, Wiederaufbereitung machen muss.
Aber in erster Linie möchte ich doch letztlich einen Ersatz mit Flachsicherungen, denn am Anfang ging alles, dann stand das Fahrzeug ne lange Zeit, und dann ging ganz plötzlich das hintere eine Standlicht nicht. Der rechte Blinker hatte schon immer ne Macke. Mal ging er, mal nicht (Birnen wechseln per vorsichtigem Ausschlussverfahren half nicht). Jetzt nachdem er wieder zwecks Transport einmalig bewegt worden ist gehen Abblendlichter, ein Fernlicht und alle Standlichter hinten nicht. Alles sehr ärgerlich.
Welcher Tom kennt sich da mit dem Ersatz aus?

Viele Grüße
Janine
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin Janine,
Tom ist Schrauberwilli, der hat schon etliche T1 schön gemacht.
Am Rande,.. Standlicht gibts nur Vorn, hinten sollte es das normale Rücklicht sein.
Schaut mal in die Betriebsanleitung, dort wird beschrieben welche Sicherung für welchen Verbraucher ist.
Nimm die Sicherung einzeln heraus (nicht verwechseln!!!) und mach die Kontaktstellen der Sicherung und des Federhalters blitzblank. Metallpolitur und ein Grasfaserradierer können da gute Dienste leisten!

Der Sicherungsblock mit den vernieteten Steck- und Klemmplätzen, ist als Stromhindernis die Nr.1. an denen Du Übergangswiderstände messen kannst. Nimm eine alte Zahnbürste und mach mal den Sicherungsblock richtig sauber.
Dann mißt Du an jedem einzelnen Strompfad, an jedem Metallteil die Spannung gegen Masse.
Es werden die Nieten und die verschiedenen Steckplätze sein, die obwohl vernietet, keinen Kontakt haben.
Diese Stellen werden u.U. im Betrieb sehr heiß und könnten auch mit einer Infrarotkamera ...oder den Fingern 😉 geortet werden.
Auch die Kontaktstellen der Sicherungen mit den Federhaltern, korrodieren stark und lassen keinen Strom mehr durch. Das muss alles schön blank gemacht werden. ZB. Mit dem Dremel und einer kleinen rotierenden Messingdrahtbürste geht das sehr gut.
Außerdem können weitere vergammelte Steckverbindungen zwischen Sicherung und Verbraucher für Unterbrechungen im Stromnetz sorgen, die leider auch als nervende Wackelkontakte auftreten.
Also am besten systematisch jede Leitung genau verfolgen und nachmessen, wo der Saft nicht weiter kommt.

Manchmal hilft auch einfach eine neue Leitung zum Verbraucher zu legen, oder z.B. die Hauptscheinwerfer mittels einer Relaisschaltung mit voller Spannung zu versorgen. Das Licht wird viel heller und das Fahren mit dem Oldi macht wieder Freude.
Auch sehr wichtig sind einwandfreie leitende Anschlüsse an der Batterie und den dicken, verpressten Kabelschuhen zur Batterie, der Lichtmaschine und dem Anlasser.
Das gilt für alle Plusleitungen genauso, wie für die Minus- bzw. Masseleitungen zur Karosserie.
Auch die Massepunkte im Motorraum, an denen u.a. die Scheinwerfer angeschlossen sind, auf einwandfreien Kontakt prüfen.
Bei Mercedes Fahrzeugen gab es viele Jahre, immer wieder kniffelige Stromausfälle durch versteckte Korrosion in den verpressten Kabelschuhen und Verbindern der dicken Leitungen.
Also alle Verbindungen, der Reihe nach durchchecken, dann findet Ihr den Kupferwurm!!!😉👍

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Also Leute,

bevor man sich diese Arbeit macht und dabei die Reste der Galvanisierung von den Kontakten putzt, würde ich schon dringend empfehlen auf Flachstecksicherungen umzurüsten. Und alle Sicherungen über 15 A gleich auf geschraubte Flachsicherungen. Dann hat man Ruhe für die nächsten 10 Jahre oder länger.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Popella hat geschrieben: 10.11.2022, 21:15
Welcher Tom kennt sich da mit dem Ersatz aus?
Hi,
ich bin der schuldige :-D

Hier gibt es einen 10 Fach Flachsicherungshalter der für den Ersatz in Frage kommt. https://www.amazon.de/FULARR-Sicherungs ... 3993127640

Problem ist, das auf den Ein und Ausgängen nur ein Kabelschuh passt. Dieses habe ich dadurch gelöst das ich mehre Kabel in einen Kabelschuh gesteckt und gepresst habe. Je nach gesammt Querschnitt in ein Blauen oder Gelben.
https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... :1500.html oder https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... :1501.html

Auf der Eingangsseite müssen die Brücken genauso (zwei Kabel in einen Kabelschuh) gemacht werden.

Bild

Mann könnte, leider ist nicht genug Platz dafür, auf beiden Seiten einen Verteiler setzen. https://www.ebay.de/itm/184206274385?_t ... 4041518558
Ebenso passen die Kabelschuhe mit einer weiteren Anschlussfahne nicht in den Sicherungshalter.

Auf keinen Fall alle Leitungen vom alten ab machen und dann den neuen Anschliessen. Sondern erst Leitung für Leitung auf der Eingangsseite umsetzen und dann auf der Abgangsseite ein Anschluss nach anderen.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sicherungshalter Torpedosicherungen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die könnten auch eine Möglichkeit sein. :idea:

6,3 Breite
Steckverteiler, 1x Hülse, 3x Stecker

https://www.muekra.de/fsh3az63blank.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Hallo Tom

Du schreibst:
„Ebenso passen die Kabelschuhe mit einer weiteren Anschlussfahne nicht in den Sicherungshalter“

Bedeutet das, dass der von max 2 verlinkte Flachstecker mit 3 Steckern nicht passt? Denn das wäre eine Erleichterung.
Meinst du das mit Anschlussfahne?
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Den neuen Sicherungskasten habe ich bestellt über den link von dir bei Amazon.
Das überbrücken der Kabel habe ich hoffentlich richtig verstanden. Ich habe das einfach mal im Bild des alten Kastens eingezeichnet als wäre das der neue.
Dann muss ich nur noch eine Krimpzange besorgen, die auch die doppelten Kabel im großen Kabelschuh schafft, außer die 3fach Stecker von max2 wären auch machbar.
Nochmals lieben dank an die schnelle Hilfe.
Allen einen schönen Abend
Janine

Bild
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
das mit den Brücken hast du richtig Verstanden.
Dort wo du das Fragezeichen hast, ist es anscheinend so das es dort auch eine Brücke gibt. Bei den Arnold PDF ist dort keine Brücke. Daher wäre deine Zeichnung der Brücken richtig.

Ich meinte solche Stecker mit Fahne
Bild

Da du nur blaue und gelbe Crimpen muss langt so etwas https://www.amazon.de/dp/B005902CVQ/ref ... nkCode=df0

Die von Max könnten passen. Hier wäre zu beachten, das es nicht zu eng wird zum nächsten Anschluss. Hier würde ja auch einer Stecken und auf beiden Seitlich ein Kabelschuh.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Super Danke
Wird alles bestellt, kommt aber leider erst am Mittwoch laut Amazon :(
Naja wir basteln ja jetzt schon ein paar Jahre am woli rum, da wir es komplett zerlegen mussten, da kommt es jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an ;)
Und dafür dass das arme Teil mal ganz nackisch war bin ich schon froh das jetzt mit der Elektroninstallation dann die letzten Baustellen behoben sind.
Ich schicke auf jeden Fall nochmal Bilder, wenn ichs geschafft habe, helfen ja vielleicht auch noch anderen.
Falls sich noch einer mit der 230v installtion auskennt nehme ich auch da gerne jeden Tipp an ;)
Bei uns passen zb die moderne cee Stecker nicht in die vorgesehene Öffnung. Einfach sau blöde weil die einzig passende Dose,die ich finde konnte, von votronic und sau teuer ist.
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Hatte ich fast vergessen.
Noch zwei Fragen auch um meinen göttergatten zu beruhigen ;)
1.wieso erst links alle eingängigen Stecker ab und in den neuen Kasten einsetzten und dann erst rechts die Ausgänge? Geht links und rechts abmachen und im neuen kasten einbauen nacheinander nicht?
Und 2. falls ich eines doch falsch überbrücke, fliegt mir dann irgendwas um die Ohren, wenn ich die Batterie wieder anschließe oder nur die Sicherungen?
Sind bestimmt blöde Fragen für die Elektriker hier, tut mir leid.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
beim Umstecken der stromführenden Leitungen ist äusserste Prazision angesagt!
Daher müsst Ihr vorher ganz genau planen, wo die Eingangsleitungen am neuen Sicherungshalter, mit exakt gleichen Amperezahlen der Sicherungen, mit den gleichen Abgängen verbunden werden (unbedingt Amperezahl der Sicherungen beachten und übernehmen !!)

Bei einer Verwechselung der Leitungen kann ein Kurzschluß mit Kabelbrand, Euer Arbeitsprojekt und wohlmöglich die ganze Halle in Asche verwandeln!!! 😱
Da gibt es, soweit ich weiß, keine weiteren Sicherungen bis zur Batterie. Wenn falsch verbunden - knallt es böse!!!

Unvorsichtiges/ unüberlegtes Hantieren mit Werkzeug und Kabeln an einer KFZ Batterie, kann bei einem Kurzschluß einen Lichtbogen bzw. Stromblitz auslösen, durch den z.B. ein 13ner Schüssel schlagartig verdampft bzw schmilzt.
Das knallt und blitzt ganz furchtbar und bekommt der Hand bzw. dem Menschen daran, der den Schlüssel hielt, gar nicht.
Sogar ein fingerdickes Batteriekabel wird beim Kurzschluss zum "Blitzlicht" und brennt sehr schnell!!

Also vorher den neuen Sicherungshalter genau vergleichen, einen Anschlußplan zeichnen und schauen ob er die Anforderungen erfüllt.

Tschö
Matthias 👋

Ps, lasst die 230V Anschlüsse unbedingt von einem sachkundigem Elektriker machen! Fehler könnt Ihr Euch da nicht erlauben. Das kann und wird hier keiner "mal eben" erklären, weil da eine Menge Fachwissen und Verantwortung gefragt ist.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von max 2 »

schrauberwilli hat geschrieben: 11.11.2022, 21:08 Hi,
das mit den Brücken hast du richtig Verstanden.
Dort wo du das Fragezeichen hast, ist es anscheinend so das es dort auch eine Brücke gibt. Bei den Arnold PDF ist dort keine Brücke. Daher wäre deine Zeichnung der Brücken richtig.

Ich meinte solche Stecker mit Fahne
Bild

Da du nur blaue und gelbe Crimpen muss langt so etwas https://www.amazon.de/dp/B005902CVQ/ref ... nkCode=df0

Die von Max könnten passen. Hier wäre zu beachten, das es nicht zu eng wird zum nächsten Anschluss. Hier würde ja auch einer Stecken und auf beiden Seitlich ein Kabelschuh.

Gruß
Tom
Hallo

Wo es an den Steckern etwas eng wird. Es gibt Schutztüllen oder Schrumpfschläuche. :idea:

Nur Info

https://www.ebay.de/itm/184322068967

https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... pfschlauch

https://www.ebay.de/str/axionmarkt?_trk ... 3561.l2563

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Popella hat geschrieben: 11.11.2022, 21:55 Hatte ich fast vergessen.
Noch zwei Fragen auch um meinen göttergatten zu beruhigen ;)
1.wieso erst links alle eingängigen Stecker ab und in den neuen Kasten einsetzten und dann erst rechts die Ausgänge? Geht links und rechts abmachen und im neuen kasten einbauen nacheinander nicht?
Und 2. falls ich eines doch falsch überbrücke, fliegt mir dann irgendwas um die Ohren, wenn ich die Batterie wieder anschließe oder nur die Sicherungen?
Sind bestimmt blöde Fragen für die Elektriker hier, tut mir leid.
Hi,
ich habe das mehrmals so gemacht, da es von der Handhabung (Kabellängen und Platz) am einfachsten war.
Matthias hat schon recht das man bei Elektrik sorgfälltig arbeiten sollte. Das die Hütte abrennt, wenn am Sichrungskasten etwas falsch verbunden ist unwahrscheinlich. Solange man Ein und Ausgang nicht auf einen Kontakt gelegt wird.
Wahrscheinlicher ist, wenn ein Ausgang falsch gesteckt ist, das etwas nicht Funktioniert, zb. Standlicht geht nur vorne und hinten Leuchtet nichts. Oder etwas was dauerhaft Spannung haben soll geht nur wenn das Licht eingeschaltet wird.

Zu eurer Steckdose, hier wäre ein Foto und Maße ganz hilfreich. An unseren S 550 war so eine Steckdose https://www.amazon.de/Einspeisungssteck ... 0129962244 verbaut.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz