Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Guten Morgen Tom

Die cee ist bei uns ein rundes Loch in einer Stahlplatte mit einem Durchmesser von max. 7cm.
Da war eine alte Landstromsteckdose drauf. Es ging ursprünglich dann auch alles innen aber die Dose war sehr kaputt und eben auch nicht verpolungssicher. Das Loch haben wir jetzt vorläufig mit einer Dose, welche eine Außensteckdose ist geschlossen.
Wir wohnen sehr ländlich und haben im näheren Umkreis keine Halle. Da ich nicht jeden Tag 100 km fahren wollte, steht das Auto in unserer Einfahrt ohne Überdachung im Moment. Auf lange Sicht soll da ein carport hin für ihn. Desshalb musste eben außen alles dicht sein.
Deine steckdose habe ich auch bestellt und wollte sie eventuell anderswo dann verbauen aber ich schneide ungern eine neue Öffnung ins Blech wenn es sich vermeiden ließe.
Grüße Janine
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Bekommt man noch die alte quadratische Landstromsteckdose in neu irgendwoher? Ansonsten muss ich eventuell doch die runde kleine Victron Edelstahl CEE 16A bestellen und irgendwie anpassen ( die ist nicht zu groß sondern zu klein von den Lochmaßen).

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Hi,
such doch bitte mal nach " cee einspeisungssteckdose aussensteckdose "
Da findet ihr ganz bestimmt eine passende.
Z.B. https://www.campingwagner.de/search_res ... steckdosen
https://www.google.com/search?q=cee+ein ... =927&dpr=1
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Mojn Janine,
Vorsicht,!!! Das erste Steckdosenfoto ist keine Einspeisungssteckdose für das Womo, sondern eine Schuko- Aussensteckdose!
Die dient zum Anschluss von elektischen Geräten/Leuchten, die ausserhalb des Mobiles betrieben werden sollen.

Tom hat ja schon passende links ausgesucht. Da findet sich etwas, ohne ein grosses Loch aussägen zu müssen.
Aber bitte die CE- Einspeisungssteckdose nicht mit der Ausgangssteckdose verwechseln.
Die Zuleitungssteckdose hat innen Stifte (männlich) , die Aussensteckdose hat die Aufnahmelöcher ( weilblich) 😃🤭

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Garfield »

Popella hat geschrieben: 12.11.2022, 13:41...
Bild
Wenn das wirklich deine "Landstrom-Einspeise-Steckdose" war :twisted: Hut ab :!: Denn da kommst du ja nur mit einem selbstgebauten "Selbstmörderkabel" (ja, wird aus gutem Grund genauso genannt) dran :shock:

:!: :idea: schnellstens richtig machen... :idea: :!: und das Außen-Anschlusskabel wegwerfen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Peter!
Du hast eine sehr, sehr schmutzige Phantasie 🤭😝
Ich kann nicht glauben, dass bei dem 555 jemand unbeschadet so ein Kabel baut und anschließt.😵🤪⚡
Aber wer weiß...😉

Tschö Matthias
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

Schuko-Dosen für den Landstromanschluss sind meines Wissens nicht mehr zugelassen. Es gibt aber reichlich passendes in CEE in gleicher Außenoptik.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von schrauberwilli »

Jungs beruhig euch !!
Popella hat geschrieben: 12.11.2022, 12:43
Da war eine alte Landstromsteckdose drauf. Es ging ursprünglich dann auch alles innen aber die Dose war sehr kaputt und eben auch nicht verpolungssicher. Das Loch haben wir jetzt vorläufig mit einer Dose, welche eine Außensteckdose ist geschlossen.
Wir wohnen sehr ländlich und haben im näheren Umkreis keine Halle. Da ich nicht jeden Tag 100 km fahren wollte, steht das Auto in unserer Einfahrt ohne Überdachung im Moment. Auf lange Sicht soll da ein carport hin für ihn. Desshalb musste eben außen alles dicht sein.
Ich gehe davon aus das die nur eigebaut ist und nicht angeschlossen.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Die neue auf dem Bild ganz unten Ja. Ich bin schon froh, dass ich mittlerweile alle Stellen aussen dicht habe.
Die ist jetzt halt eine neue Abdeckung. Nicht angeschlossen. Bis ich eine passende Landstrosteckdose gefunden habe.
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Garfield hat geschrieben: 13.11.2022, 14:36
Popella hat geschrieben: 12.11.2022, 13:41...
Bild
Wenn das wirklich deine "Landstrom-Einspeise-Steckdose" war :twisted: Hut ab :!: Denn da kommst du ja nur mit einem selbstgebauten "Selbstmörderkabel" (ja, wird aus gutem Grund genauso genannt) dran :shock:

:!: :idea: schnellstens richtig machen... :idea: :!: und das Außen-Anschlusskabel wegwerfen...
Nein. Das ist die neue Steckdose, die jetzt erstmal als Abdeckung dient. Die hat mein Mann bestellt, weil er für die Stelle nirgends eine cee Landstromsteckdose gefunden hat, die die selben Ausseneinbaumaße hat. Die Landstrom ist die andere mit den Schäden. Die war original drin und hat auch funkt, als wir das Auto kauften. Hatte dort vom Haus ein, zwei Mal Strom dran und innen ging alles (was halt noch ging).
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

Wölfi hat geschrieben: 13.11.2022, 14:17 Mojn Janine,
Vorsicht,!!! Das erste Steckdosenfoto ist keine Einspeisungssteckdose für das Womo, sondern eine Schuko- Aussensteckdose!
Die dient zum Anschluss von elektischen Geräten/Leuchten, die ausserhalb des Mobiles betrieben werden sollen.

Tom hat ja schon passende links ausgesucht. Da findet sich etwas, ohne ein grosses Loch aussägen zu müssen.
Aber bitte die CE- Einspeisungssteckdose nicht mit der Ausgangssteckdose verwechseln.
Die Zuleitungssteckdose hat innen Stifte (männlich) , die Aussensteckdose hat die Aufnahmelöcher ( weilblich) 😃🤭

Tschöö Matthias
Natürlich. Das wissen wir schon, nur fanden wir es ärgerlich, dass wir nirgends dieselbe original Landstromsteckdose mit den Stiften aussen gefunden haben. Die jetzige Aussensteckdose mit Löchern ist halt momentan eine dichte Deko. Könnte natürlich später als Steckdose für außen angeschlossen werden, wenn man tatsächlich draußen mal für ein Gerät Strom bräuchte.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Popella hat geschrieben: 14.11.2022, 11:13
... nur fanden wir es ärgerlich, dass wir nirgends dieselbe original Landstromsteckdose mit den Stiften aussen gefunden haben. ...
Das ist nur logisch und richtig, weil diese Steckdosen schon seit Jahren verboten sind.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, eine neue CEE-Einspeisesteckdose zu finden, die etwas größer ist als der bisherige Ausschnitt. Und dann mit der Raspel den Ausschnitt anpassen.

Beispiel: https://www.campingwagner.de/product_in ... 135mm.html

Wichtig: Von der Einspeisesteckdose zur 230V-Verteilung das Kabel beim geringsten Zweifel neu machen, mit 2,5 mm² flexibel, z.B. mit Ölflex. Adernhülsen verwenden, nicht löten! Und innen die Verteilung mit einem FI/LS-Schalter ergänzen, bzw. den vorhandenen LS gegen einen FI/LS austauschen.

Beispiel: https://www.obi.de/leitungsschutzschalt ... /p/4649364

von der Schutzleiterschiene in der Verteilung einen flexiblen 6mm² gelb/Grün zur Masseschraube am Chassis, wenn nicht (mehr) vorhanden!

Viel Erfolg.
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Popella »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.11.2022, 11:23
Popella hat geschrieben: 14.11.2022, 11:13
... nur fanden wir es ärgerlich, dass wir nirgends dieselbe original Landstromsteckdose mit den Stiften aussen gefunden haben. ...
Das ist nur logisch und richtig, weil diese Steckdosen schon seit Jahren verboten sind.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, eine neue CEE-Einspeisesteckdose zu finden, die etwas größer ist als der bisherige Ausschnitt. Und dann mit der Raspel den Ausschnitt anpassen.

Beispiel: https://www.campingwagner.de/product_in ... 135mm.html

Wichtig: Von der Einspeisesteckdose zur 230V-Verteilung das Kabel beim geringsten Zweifel neu machen, mit 2,5 mm² flexibel, z.B. mit Ölflex. Adernhülsen verwenden, nicht löten! Und innen die Verteilung mit einem FI/LS-Schalter ergänzen, bzw. den vorhandenen LS gegen einen FI/LS austauschen.

Beispiel: https://www.obi.de/leitungsschutzschalt ... /p/4649364

von der Schutzleiterschiene in der Verteilung einen flexiblen 6mm² gelb/Grün zur Masseschraube am Chassis, wenn nicht (mehr) vorhanden!

Viel Erfolg.
Hi.
Ich finde das so toll, dass man ohne Mucken auf einen von mir jetzt mittlerweile Vom Thema abgekommen Torpedopost antwortet (Steckdose, Strom etc.)

Ich habe schon eine neuen eigenen Post bezüglich unserer Strominstallation vorbereitet und werde den nächstens hier reinstellen.
Und dazu ist auch das Thema 230V eingepreist. Da der Hymer von einer Renovierung zu einer Vollrestauration wurde, muss ich hier betonen, dass natürlich 230V Kabel und Zuleitungen alle neu gemacht werden. Vorbereitet diesbezüglich habe ich mich schon. Das heisst, dass ich fast alle Komponenten bereits gekauft habe. Wie auch der von dir erwähnte FI/lS Schalter inkl Kasten (x2 das ganze, da 12V und 230V System).
Die entscheidende Frage bei so einem individuellen Fahrzeug ist wie immer, wie und wo platziere ich die Komponenten und wie verbinde ich sie richtig miteinander (230V ausgenommen. Da werde ich natürlich einen Elektriker beauftragen, der die Hautaufgaben übernimmt).
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Popella hat geschrieben: 14.11.2022, 11:37

Hi.
Ich finde das so toll, dass man ohne Mucken auf einen von mir jetzt mittlerweile Vom Thema abgekommen Torpedopost antwortet (Steckdose, Strom etc.)
Dafür ist das Forum da... ;-)

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt

Beitrag von Wölfi »

Moinsen 👋😉
Du hast Dich sicher schon eingelesen, was zu beachten ist. Aber es ist schon umfangreich worauf man beim Neuaufbau alles achten muß, um sich und seine Lieben, im Wohnmobil nicht in Gefahr zu bringen.
Für die 230V Kabel im Wohnmobil solltest Du nur weiße Kabel mit stabiler Gummi/Kunststoffisolierung mit 2,5qmm, in eigenen Kabelkanälen verlegen. Das Kabel heißt zB. H07RN F 3x2,5qmm und ist besonders robust.
Auf keinen Fall irgendwelchen Haushaltskabel oder massiv Leitungen aus den Hauselektrik nehmen!

Es gibt einige VDE Vorschriften dazu, die zu beachten sind. Diese einzuhalten , kann auch versicherungstechnisch mal wichtig werden.
Hilfreich sind auch Ausbaubeschreibungen von erfahrenen Ausbauern
z.B. : https://outdoornomaden.de/230v-installa ... relektrik/
https://www.promobil.de/werkstatt/absic ... leitungen/

Im Netz gibts natürlich jede Menge weitere Quellen zum Nachlesen.
Tschöö
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz