Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von jhw »

Moin Zusammen
In unserem MLT 560 sind nach intensiver Nutzung nun nach und nach nun einige dieser „Gumminöppel/Puffer“kaputt bzw. weg.
Es geht zum einem um die, in denen das Metall für die Töpfe steckt und zum anderen um die, wo die Glasplattenabdeckung von Kochfeld und Spüle aufliegt. Die sind ja beim Campinghändler meist im Verhältnis sauteuer und braucht ja immer mal wieder welche.
Hat da jemand mal eine gute Quelle aufgetan, wo es die günstig gibt, vielleicht auch gerade 10 Stück?
Danke für eure Unterstützung
Beste Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jörg,

Bei mir waren die nach 4 Wochen schon kaputt.


Habe letzt 3 für "umme" bekommen, beim Hymer Center Stuttgart. Einfach freundlich gefragt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Bernd_K »

Hab den Hersteller angeschrieben (und mich beklagt) und ein "Päckchen" gratis zugeschickt bekommen....
Gruß Bernd
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von paule2 »

Hallo,

falls es sich um die gleichen Gumminöppel wie in meinem Gaskochfeld handelt, ist das System von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Nöppel werden durch die Strahlungswärme der Gasflammen so stark aufgeheizt, dass sie, je nach dem wie oft und wie lange gekocht wird, sich in kurzer Zeit auflösen.

Ich habe die vier Puffer aus den Schraubenlöchern entfernt, von Feinkost Lidl halbrunde klare Kunststoffpuffer mit der Klebeseite nach oben! in die Schraubenlöcher gelegt und die gereinigte und entfettete Glasplatte geschlossen.

Das war's! Seither halten die Nöppel, weil sie nicht mehr heiß werden.

MfG Paule2
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von KudlWackerl »

Gute Idee Paule!

Bei mir halten die Puffer noch, nur die Tüllen-Stopfen um das Gitter waren kaputt.

Als Grund habe ich die schlechte Passform des Gitter ermittelt. Die Stützpunkte sitzen so aussermittig in den Löchern, dass die Gummitüllen im Blech zerschnitten wurden. Habe das Gitter nun nachgebogen und hoffe dass es nun solange hält wie im Rapido (über 15 Jahre ohne sichtbare Schäden.).

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von max 2 »

paule2 hat geschrieben: 13.07.2020, 05:04 Hallo,

..........., ist das System von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Nöppel werden durch die Strahlungswärme der Gasflammen so stark aufgeheizt, dass sie, je nach dem wie oft und wie lange gekocht wird, sich in kurzer Zeit auflösen.



MfG Paule2
Hallo

Das Problem habe ich auch :-(

Bild

Bild


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 13.07.2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Thomas_RV »

Das Problem habe ich auch. Wäre ja ganz schön, wenn es da einen Ersatz aus hitzebeständigerem Silikon gäbe.
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Bruno »

Hallo in die Runde,
das Problem hatte ich auch. Habe versucht die Nippel durch Dübel zu ersetzen. Die Dübel sind aber weggeschmolzen.
Nun habe ich die Nippel durch Metallhülsen ersetzt. In die Löcher im Kochfeld habe ich M8 Gewinde geschnitten und die Hülsen eingeschraubt.

[Bild][/img]

Bild[/img]

Die Hülsen habe ich auf einer Drehmaschine gefertigt. Die Hülsen kann man bestimmt auch aus einer M8 Schraube fertigen, in die man ein 5 mm Loch bohrt.

Bruno
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Sigi »

Hallo Bruno,

wenn Du eine Serienfertigung dieser Hülsen starten würdest, könntest Du reißenden Umsatz machen.

Ich habe wirklich alles versucht - die Gummihülsen sind einfach eine schwachsinnige Fehlkonstruktion!
Die Metallhülsen müssen natürlich eng sitzen, damit sie nicht klappern.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gumminöppel------ Kocher

Beitrag von max 2 »

Hallo Bruno

Danke für deinen Tipp. :-D :-D
Hülsen für Gitterrost.
Ich habe mir heute welche aus Messing mit M 8x1 angefertigt, mit Dichtungen aus PTFE.

Der Gitterrost wird mit vier Hülsen gehalten.
Durch diese vier Haltepunkte verklemmt es sich etwas, klappert aber nicht. :-D


Bild

Bild

Nur Info

Könnte auch passen :idea:
Messing Trompetennippel, Bund rund, 12x10mm, M8x1 x 8mm


https://www.leuchtenbau24.de/de/trompet ... m8x1-x-8mm


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 14.07.2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Bruno »

Hallo in die Runde,

mit der PTFE-Dichtung ist eine gute Lösung.
Ich habe mal für das Forum meine einzige M8 Inbusschraube geopfert und ein 5 mm Loch frei gebohrt. Könnte auch mit einer Schraube gehen.


Bild/img]



Bruno
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Hans-Jochen »

Ich habe mir im Netz passendes Rundmaterial aus Teflon bestellt und daraus die Hülsen gedreht und gebohrt.
Teflon ist hitzebeständig und klappert nicht wie die Metallhülsen.
Hält schon seit 5 Jahren

Hans-Jochen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gumminöppel-- Kocher

Beitrag von max 2 »

Hallo Hans-Jochen

Danke für den Tipp. :-D

Viele Wege führen zum Ziel. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Scout »

Ich habe keine Hülsen mehr im Einsatz.
Anfänglich habe ich sie ersetzt.
Wozu braucht man die Hülsen? Einen plausiblen Grund habe ich nicht gefunden und dann eben darauf verzichtet.

Gruß
Scout
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von mpetrus »

Dann müsste das hier auch funktionieren.
Nach dem einnieten, einfach mit der Bohrmasch. das M 5er Gewinde wegbohren.

https://www.conrad.de/de/p/novus-045-00 ... wE%3AG%3As
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz