Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Sigi »

Diese Fehlkonstruktion ist ja offenbar ein endloses Thema...
Da ein Mitforist oben geschrieben hatte, die Teflonhülsen von Dometic würden bei ihm schon lange problemlos halten, habe ich die jetzt auch bestellt und sehr schnell bekommen.
Die ich bekommen habe, sind schwarz, aber auf keinen Fall aus Gummi, sondern auch ziemlich hart - kosteten ja auch (4) über 20 Euro. (Dometic Artikelnummer 10531207/5)

Heute wollte ich die Dinger einbauen, was zunächst auch ganz gut aussah: Sie ließen sich ohne übermäßigen Kraftaufwand in die Löcher des Kochfelds eindrücken.
Die vier längeren Füße des Kochfeldgitters ließen sich dann aber nur ca. 5mm in die Hülsen einsetzen, bevor ein größerer Widerstand zu spüren war; in diesem Zustand schwebten die übrigen Füße in der Luft, und die Glasabdeckung ließ sich nicht schließen.
Also mussten die Füße tiefer eingedrückt werden, aber schon bei mäßigem Krafteinsatz riss das Unterteil der ersten Teflonhülse ab:
Bild
Bild

Leider kam ich erst danach auf die Idee, den "Durchgang" der Hülsen zu prüfen: Die haben grundsätzlich 4,5 mm Innendurchmesser, aber etwa auf halber Strecke eine Verengung, wohl zur besseren Abdichtung; leider erzeugt die offenbar so viel Widerstand, dass das Unterteil abreißt, bevor die Engstelle überwunden wird.

Ich habe jetzt Dometic um Ersatz bzw. eine andere Lösung gebeten.
Meine Idee ist, die Hülsen vorsichtig so weit aufzubohren, dass die Gitterfüße ohne viel Kraftaufwand hinein- und herausgehen.

...also bisher immer noch keine Lösung...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Gemeinde,

Gleich am Anfang sind mir auch zwei der Gummi-Tüllen kaputt gegangen. Ersatz bekam ich ohne Kosten am Service-Schalter des Hymer Center Stuttgart (in Böblingen) über die Theke geschoben.

Ich habe mir die Sache dann mal in Ruhe angesehen und festgestellt, dass das Drahtgitter nicht sehr exakt gebogen ist, die Füße passen nicht genau zu den Löchern in der Herdmulde. Dadurch hatten die Gummis nur an einer Stelle sehr viel Kraft aufzunehmen und wurden durch das recht dünne Blech beschädigt. Das Problem wird verstärkt weil die Blechkanten, an denen diese Gummistopfen sitzen, sehr scharfkantig (gestanzt?) sind.

Ich habe mit einer Rohrzange die einzelnen Füße des Gitter so gebogen, dass diese (ohne Gummis eingesetzt) rundum den gleichen Abstand zum Blech haben. Seither keine Probleme und keine kaputten Tüllen mehr.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.04.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Teddy65 »

Um mich nicht mehr von diesen horrenden Preisen für kleinste Gummi-/Plastikteile gerade fürs Womo beuteln lassen zu müssen (und weil ich schon lange damit geliebäugelt habe), habe ich mir kürzlich einen 3D-Drucker angeschafft.
Da die bei thingivers gefundenen alle irgendwie nicht passten, habe ich mir die Gumminöppel selbst mit Tinkercad nachgebaut und dann mit TPU gedruckt: Materialkosten pro Stück: 0,01€ für 11cm Filament , Druckdauer: 5 Minuten, Passung: Frau ist begeistert :-D

Falls jemand die STL-Datei möchte, kann ich sie gern weitergeben.

Als nächstes sind die Wasserschlitzkappen für die Fenster dran, dann eine Halterung für die Fernbedienungen usw.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Sigi »

Hallo Teddy,

da sich die Anschaffung eines 3D-Druckers nur für diese Kleinteile eher nicht lohnt, würde ich Dir gerne einige Gumminöppel abkaufen, natürlich zu einem fairen Preis jenseits der Materialkosten...

Gruß Sigi
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von starlight »

Hallo,
schmelzen diese selbst gedruckten Nippel nicht, wenn die Hitze der Gasflamme abstrahlt?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,

hab mal ein Frage zu den 3D-Druckteilen: Sind die denn ausreichend hitzefest? Der Rost des Kochers wird bei Betrieb schon ordentlich heiß, insbesondere wenn man z.B. mit dem Omnia bäckt oder eine großen Pfanne benutzt. Genau aus dem Grund nimmt Dometic ja irgendein "Silikon-Zeugs" oder andere als Alternative die Teflon - Gleitlager. Bin mal auf die Praxiserprobung gespannt. Noch habe ich "Vorrat" an Originalteilen (Gewährleistung), der Verschleiß ist aber - v.a. wenn man häufig kocht und genauso oft den Herd putzt - enorm.

Viele Grüße,
Tourist
... edit... Starlight war schneller ;)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Teddy,
ich würde mich dem Wunsch von Sigi anschließen...?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: 23.04.2022, 14:14 Diese Fehlkonstruktion ist ja offenbar ein endloses Thema...
Da ein Mitforist oben geschrieben hatte, die Teflonhülsen von Dometic würden bei ihm schon lange problemlos halten, habe ich die jetzt auch bestellt und sehr schnell bekommen.
Die ich bekommen habe, sind schwarz, aber auf keinen Fall aus Gummi, sondern auch ziemlich hart - kosteten ja auch (4) über 20 Euro. (Dometic Artikelnummer 10531207/5)

Heute wollte ich die Dinger einbauen, was zunächst auch ganz gut aussah: Sie ließen sich ohne übermäßigen Kraftaufwand in die Löcher des Kochfelds eindrücken.
Die vier längeren Füße des Kochfeldgitters ließen sich dann aber nur ca. 5mm in die Hülsen einsetzen, bevor ein größerer Widerstand zu spüren war; in diesem Zustand schwebten die übrigen Füße in der Luft, und die Glasabdeckung ließ sich nicht schließen.
Also mussten die Füße tiefer eingedrückt werden, aber schon bei mäßigem Krafteinsatz riss das Unterteil der ersten Teflonhülse ab
Leider kam ich erst danach auf die Idee, den "Durchgang" der Hülsen zu prüfen: Die haben grundsätzlich 4,5 mm Innendurchmesser, aber etwa auf halber Strecke eine Verengung, wohl zur besseren Abdichtung; leider erzeugt die offenbar so viel Widerstand, dass das Unterteil abreißt, bevor die Engstelle überwunden wird.

Ich habe jetzt Dometic um Ersatz bzw. eine andere Lösung gebeten.
Meine Idee ist, die Hülsen vorsichtig so weit aufzubohren, dass die Gitterfüße ohne viel Kraftaufwand hinein- und herausgehen.

...also bisher immer noch keine Lösung...

Gruß
Sigi
Hut ab vor dem Dometic-Kundenservice - schnell sind sie! Am Samstag hatte ich denen das Problem per E-Mail geschildert, am Montag um 08:20 Uhr kam die Antwort:
Die Teflon-Hülsen sind nicht für Chromroste geeignet, sondern nur für gusseiserne Roste gedacht.
Für unsere Chromroste wären schon die Gummistopfen die Richtigen. "Für deren Qualität ist der Hersteller zuständig!"

Also hat mir Dometic quasi mitgeteilt, dass sie für ihre Gaskocher minderwertige Teile von Zulieferern verwenden, für deren Qualität sie selbst dann natürlich nichts können?

Immerhin bekomme ich den Kaufpreis aus Kulanz erstattet, "aber mit der Bitte, die Teflonhülsen nicht nochmal bei uns zu bestellen". Das ist doch ein netter Ratschlag, dem ich natürlich nachkommen werde.

Ich habe die drei verbliebenen Teflonhülsen jetzt so weit aufgebohrt, dass die Gitterfüße ohne großen Widerstand hineingeschoben und herausgezogen werden können. (Ein 4,7 mm-Bohrer wäre wohl ideal.) Im vierten Halteloch verbleibt vorerst ein Gumminöppel - leider habe ich ja den vierten Telfonnöppel beim ersten Versuch zerstört...
Zusätzlich habe ich den Tipp von Alf umgesetzt und die Steckfüße so gut wie möglich auf Mitte der Löcher im Einbaufeld gerichtet; da waren allerdings bei meinem Rost nur minimale Abweichungen.
Das macht jetzt insgesamt einen sehr guten und stabilen Eindruck - der Praxistest beginnt in einer Woche.

Noch habe ich ein paar Gumminöppel als Ersatz; danach bleibt die Hoffnung auf Teddy...
Oder die weiter oben beschriebene Lösung mit den "Trompetennippeln".

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Teddy65 »

Ich schick es mal vorweg: Eigene Praxistests stehen noch aus.

ABER:
Ich habe mich für TPU (Thermoplastisches Polyurethan) entschieden, weil es
- Gummielastisch auch bei tiefen Temperaturen ohne dauerhafte Verformung
- Beständig gegen Öle, Fette und die meisten Kohlenwasserstoffe
- UV-beständig
- Mechanisch hoch belastbar
- mit einer Erweichungstemperatur zwischen 98°C bis 137°C (abhängig vom Härtegrad) extrem wärmeformbeständig ist.

Und selbst wenn es mal in extremeren Situation zu weich werden sollte, ist das Ergebnis nicht viel anders, als wenn so ein Nippel bricht oder verloren geht. Er wird halt ersetzt. ;-)

Noch ein Zitat aus einer gegoogelten Materialbeschreibung:
Das Material eignet sich sehr gut für industrielle Anwendungen, speziell auch im Außenbereich, so z.B. im Automobilbau, Luft-und Raumfahrttechnik oder Garten- und Landschaftsbau.

MIR reicht das.

@Sigi und @WoMoMaus
Ich bin gerne bereit euch ein paar Nöppel zu drucken, aber wie gesagt: Mein Praxistest steht noch aus und an der Optik der Oberfläche des Drucks möchte ich auch noch etwas feilen.
Klar: Funktion vor Optik, aber ich mag es auch gern, wenn sowas passabel aussieht wenn ich vergrößerte Fotos davon mache. :cool:

Bild
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Teddy,
dann warten wir doch mal den Praxistest ab. Das Metallgitter befindet sich ja direkt in der Flamme und leitet die Hitze weiter, da fürchte ich reichen keine 137 Grad?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von WolfRam »

Kunststoffe auf TPE-Basis erweichen – wie richtig geschrieben - ab ca. 100°C und „schmelzen“ ab ca. 140°C. – Das Material ist für den hier diskutierten Einsatz (völlig) ungeeignet. - Selbst wenn sich die Teile nicht sofort verformen, werden die „Füßchen / Stopfen / Hülsen“ die erforderliche Festigkeit nicht lange behalten. (Falls es in der Praxis so aussieht, dass sie „prima halten“, dürften der Kunststoff mit dem Metall verkleben, bis er nach und nach „zerbröselt“. Sozusagen ein "Verschleißartikel" für Bastler.)

Geeignet sind: Silikon, PTFE und weniger bekannt PPSU (Polyphenylsulfon), PEEK (Polyetheretherketon) und PEI (Polyetherimid), allesamt keine Werkstoffe der Billig-Preisklasse, der Campingbedarf-Industrie.

Auf der Suche nach geeigneten Füßchen würde ich Mr. Google befragen, z. B. mit dem Stichwort „hitzebeständige Füßchen“ … eine Welt für sich!

Der bereits erwähnte Gedanke, halbwegs passende Teile „aufzubohren“ wäre auch meine Option.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Cuppo
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2021, 20:19
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Cuppo »

Guten Morgen, ich habe zwar das Wohnmobil erst 3/4 Jahr nach jahrelangem Wohnwagen-Camping. Aber irgendwo bin ich auf einen ähnlichen Thread gestoßen, bei dem diese Hülsen von Conrad Elektronik angepriesen worden sind. Bin aber nicht mehr sicher, ob die wirklich für diesen Zwecks gedacht waren. Hatte nur den Link gespeichert. https://www.conrad.de/de/p/igus-gfm-050 ... 16572.html. Vielleicht konnte ich helfen. VG, Henning
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

hier ein Link aus einem andern Forum, wo das sehr gut beschrieben wird https://www.campen.de/threads/3108176-t ... oesung-her

Und noch der Link zu einem Händler/Hersteller, der die Dinger in allen gewünschten Größen verkauft https://www.igus.de/product/64?artNr=GFM-0507-30

Bei uns ist auch mindestens einer dieser Stopfen nicht mehr ganz in Ordnung. Werde mir diese Teile besorgen und austauschen, nachdem auch die Haltbarkeit in dem Thread weiter unten bestätigt wird.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von majortom »

WoMoMaus hat geschrieben: 25.04.2022, 14:38 Hallo Teddy,
dann warten wir doch mal den Praxistest ab. Das Metallgitter befindet sich ja direkt in der Flamme und leitet die Hitze weiter, da fürchte ich reichen keine 137 Grad?
Moin die Runde.

das sehe ich ebenso kritisch wie Teddy. 3D-Teile, hergestellt mit dem sog. FDM-Verfahren sind i.d.R. nicht besonders temperaturbeständig, da die sog. Glasübergangtemperatur knapp um die 100°C liegt, je nach verwendeten Filament. Besser sind Lasersinter- oder Stereolithographie-Druckverfahren. Hier gibt es Kunststoffe bzw. Duromere, welche 230 bis kurzzeitig 280°C überstehen können. Ich würde mir die Teile aus PEEK (341°C) drehen lassen. Eine gute Dreherei macht das preisgünstig, da bei diesen Kleinteilen nur der Arbeitslohn eine Rolle spielt.

PTFE (Teflon) ist so eine Sache. Bei über 360° zersetzt es sich und bildet hochtoxische Dämpfe. Daher sollte man mal messen, wie heiß das Gitter unten wird.

Also niemals eine Teflonpfanne ohne Inhalt auf den Kocher stellen, um sie anzuheizen!

Ciao

Thomas
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: Gumminöppel/puffer Kocher und Spüle

Beitrag von Rudolf I »

Habe im Internet einen Silikonschlauch (1m = 2,80€) bestellt. Maße 5/7 (Innen-/Außendurchmesser) - passt perfekt. Da ich je nur 1cm brauche, bin ich für die nächsten 100 Jahre versorgt :-)
Grüße, Rudolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz