Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Beitrag von ruediger »

Hat sich erledigt, ich habe ein WOMO gefunden.
Gruß Rüdiger
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Harley,

gute Idee die alten "Schätzchen" im forum anzugeben. Ich selbst fahre ein S700, Bj 94. Wir sind sehr zufrieden. Haben 120Tkm 'runter und nur ein kleines Problem mit dem Motor gehbt. Das Fahrzeug stand ca. 2 Jahre beim Händler und wurde hin und wieder von einer Stelle zur anderen gefahren. Dadurch ist der Motor nicht wqrm geworden und der Schwefel im Diesel hat die Auslassventil-Sitzringe angegriffen. Nachedem ich das Fahrzeug gekauft hatte und ca. 10Tkm gefahren bin, versagte die Leistung drastisch. Merceds wusste nicht weiter (ich wa bei 3 veschiedenen) und habe dann bei einem Oldtimerspezialisten die Antwort gefunden. Wir haben den Zylinderkopf ausgebaut und dann alle Ventilsitzringe erneurt und wieder mit neuen Schaftringen eingeschlffen. Diese Arbeit hat ein Spezialist gemacht, welcher mir den Fahlererklärt hat. Das ganze kostete ca. 2000,-€. Dies war die einzige Reparatur in 5 Jahren.
Gruß
dieter
Dieter vom Bodensee
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Beitrag von horst1 »

Hallo Harley und alle die einen alten Hymer Besitzen. Wir haben in 2004 den Drang verspürt mal wieder Urlaub im WOMO zu machen und uns auf die Suche begeben. Nach langem Suchen sind wir dann auf einen S 660 Bj 1990 mit 63 Tsd. KM Laufleistung gestoßen. Wir werden immer noch von den neueren Hymerfahrern angesprochen die " Ihrem altem Schätzchen " nachweinen. Er ist total solide und den Motoren sagen die Mercedesschrauber eine hohe Laufleistung nach.
Gruß Horst
elvis
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 19:11
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 Bj 1988

Stolzer Besitzer von B 644 Bj. 1988

Beitrag von elvis »

Hallo,
habe mich sehr gefreut auf Leute zu treffen, die noch auf Stil und Ausstrahlung ihres Womo Wert legen, so wie wir.
Ich bin auch dafür, daß unsere Oldies einen eigenen Platz mit ihren eigenen Problemen bekommen sollten, vielleicht sogar ein eigenes Forum ?!

Seit Ostern dieses Jahres sind wir stolze Besitzer eines B 644 Bj 88, wir glauben einen guten Kauf getätigt zu haben, was aber mit Sicherheit erst die Zukunft zeigen wird.

Hier gleich eine Frage an die Oldie - Gemeinde: Wie funktioniert die Motorradhalterung (rausziehen aufklappen ist klar) aber wie um alles soll man einen modernen verkleideten Roller (50er) mit diesen komischen t-förmigen Halter die angeschraubt werden befästigen.
Oder sollte man gleich was anderes montieren, wenn ja was?

Noch eine Frage: Wir wollen Ende September nach Kroatien. Kennt jemand eine nette Tour mit dementsprechenden Stellplätze.

Um Tips wäre ich als Neuling sehr dankbar

Grüße Thomas
CHEERIO3
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2007, 21:06

Beitrag von CHEERIO3 »

Grüezi mitenand
Seit einiger Zeit passiver wohnmobilloser Mitleser, aber aufgepasst, seit heute
stolzer Besitzer eines 580 Jahrgang 1979 :-D

Muss man gratulieren oder kondolieren ? ;-)

Daher würde ich es sehr begrüssen, einen separaten Bereich für die Oldiebesitzer einzuführen.
Ich kann nächste Woche mein neuerworbenes Schmuckstück abholen und habe sicher tonnenweise Fragen :cool:

Ein schönes Wochenende wünscht

Jürg
[/img]
CHEERIO3
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2007, 21:06

Beitrag von CHEERIO3 »

Hat leider nicht geklappt mit dem Bild einstellen :oops:
Jürg[/img]
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Seit heute

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Jürg,
herzlichen Glückwunsch zum neuen, alten.
Willkommen im Club des " fahrenden Volkes ".
Geh in der Wertung Deines Womo vom Leitspruch des Menschen aus,
" auch das Alter hat seine Reize ".
Du wirst bei Deinem Womo feststellen, daß dies doch in manchen Belangen eine bessere Qualität ist.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Halo Wilfried,

da stellt sich für mich natürlich die Frage, weshalb die Qualität der verarbeiteten Teile und vor allem die Verarbeitungsqualität der Wohnmobile teilweise so stark gesunken ist.

Wenn wir hier einen Vergleich zwischen den PkW`s und den Womo`s der 80 ziger Jahre und heute anstellen, so haben sich bei den Mobilen doch nur die Basisfahrzeuge in ihrer Qualität verbessert, während die Qualität der Aufbauten in punkto Verarbeitung stark abgesunken ist. Gleichzeitig wurde die Verarbeitung der Pkw´s immer perfekter.

Manche Pkw-Marke wäre wohl schon vom Markt verschwunden, wenn dort so gearbeitet worden wäre, wie dei den Herstellern so mancher Wohnmobile :-( Verwundern tut mich in so manchen Gesprächen mit Mobilisten immer wieder, wie so mancher Eigner dies auch noch versucht "schön zu reden" :!:

Gruß aci
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Qualität

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Aci,
bitte verstehe richtig, ich bezog mich auf Materialqualität und Sorghaftigkeit der Verarbeitung.
In diesen Faktoren sind doch, so glaube ich, die älteren Modelle im Vorteil.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Wilfried,

noch nicht ganz wach heute :?: :lol: Ich habe dein Posting schon richtig verstanden, deshalb ja meine "Frage(n)" :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
CHEERIO3
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2007, 21:06

Beitrag von CHEERIO3 »

bitte verstehe richtig, ich bezog mich auf Materialqualität und Sorghaftigkeit der Verarbeitung.
In diesen Faktoren sind doch, so glaube ich, die älteren Modelle im Vorteil.
So sehe ich das auch, mein neues altes wurde all die Jahre intensiv genutzt,
die Qualität der verarbeiteten Materialien insbesondere Polster und Teppich
war ausgezeichnet, sieht immer noch aus wie "neu".

Ich bin vor allen angetan vom Charme meines Oldies, und dem unheimlich grosszügig wirkendem Platzangebotes.
Der grosse drehbare Tisch mit nur einer Säule, aber absolut wackelfrei,
die L-Sitzbank mit einer Sitz und Lümmelqualität wie ich sie selten gesehen habe.

Das einzige wo ich mich nicht anfreunden kann ist das folierte Sperrholz im möchtegern Teaklook :evil:
Wird eben ersetzt durch richtiges Teak ;-)

Aber zuerst die MFK (Tüv) :cool:

Jürg
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

wach und Qualität

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Aci,
Tschuldigung,......muß vieleicht doch zum Arzt? :oops:

Hallo Jürg,
mit dem Platzangebot hast Du vollkommen recht.
Vergleiche einmal die neuen Modelle, da müßte ein beleibter Mensch nur mit Werkzeug im Womo sich bewegen, da er die Möbel abschrauben muß, um durchzukommen. ;-)
Gruß an Euch
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Oldtimer-Ecke

Beitrag von harley »

Hallo Hymermobilisten der älteren Jahrgänge

Der Sommer hat begonnen und bei uns schüttet es wie aus Kübeln - und im Mai haben sich nach 4 Wochen Sonne alle angetrieben von den Medien über das schöne Wetter und den fehlenden Regen beschwert :evil:

Mein 83iger 650iger kommt immer mehr dem Zustand nahe, den ich mir immer vorgestellt habe :-D - der letzte aktuelle Eingriff war, die Dachluken neu abzudichten (Sikaflex 221) - da hat es nämlich nach den Unwettern reingenässt und jetzt ist alles wieder dicht :!:

Ich würde gerne einige Vorschläge aus diesem Thread an den HME Admin ans Herz legen - eine (Hymermobil-) Oldtimer Ecke hier im Forum einzurichten und nicht nur diesen Thread weiterzuführen- wäre doch gar nicht schlecht, oder? Dann noch eine dazu passende Galerie unserer Schätzchen oder der Restaurationen - perfekt.

Heute hab ich den Teppichboden vom Teppich-Händler abgeholt, den ich nach dem Zuschneiden zum ketteln gebracht hatte. So sitzt der Teppichboden super durch die vielen Ecken und den passgenauen Zuschnitt, sieht gut aus und lässt sich doch leicht rausnehmen um zu putzen, und die Kanten bleiben immer schön und franzen nicht aus.

Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Bilder davon machen, auch vom neuen Bad und dem neuen Boden (den ich im gesamten hinterem Bereich neu verlegt habe -> nötig durch einen Wasserschaden der über Jahre vom Vorbesitzer nicht beseitigt wurde)

2 kleine Dinge - Zündung Wasserboiler und Kühlschrank, die noch nicht richtig funktionieren, und dann ist mein Kultmobil topfit :!: :shock: :!:

Beste Grüsse aus dem wilden Südwesten

Claus
Briard
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2007, 16:17
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 Bj. 1985

Beitrag von Briard »

Hallo Harley,

ist ja Klasse es gibt doch noch Gleichgesinnte die auf alte Hymers stehen.
Wir sind eher durch Zufall an unseren B 644 Bj. 1985 gekommen und haben in schnell schätzen gelernt super Platzangebot gute Verarbeitung im vergleich zu neueren Hymern ( Schwiegereltern fahren einen Hymer Bj. 2000 und haben massig Probleme).
Wir nützen das Mobil zu dritt mit einem großen Hund und es gab noch nie das Gefühl der Enge auch nicht nach Regentagen.
Klar solch ein Auto ist mit einem Saugdiesel kein Rennwagen muß es auch nicht sein und die Leistung reicht alle mal um mit den Truks mitzuschwimmen man muß sich halt darauf einlassen.
Rasen kann ich als Motorspotler wo anders, da gibts keine Blitzer und keinen Gegnverkehr. Mein Sohn und ich sind begeisterte Kartfahrer, was auch der Grund zum Kauf unsers Moblis war.
Klar gibts an solch einem alten Mobil immer was zu tun, hat auch den Vorteil, daß mann sein Mobil gut kennt und sich nach einer gwissen Zeit auch unterwegs meist selbst helfen kann.
Wir sind mit unserem alten Hymer im Großen und Ganzen sehr zufrieden, nach anfänglichen technischen Problemen mit der Fiattechnik fuktioniert das Teil jetzt recht gut und es hat uns immer nach Hause gebracht, wir fahren oft nach Italien um unserem Hobby zu fröhnen, was meist Fahrstrcken von 1500 - 2500 Km bedeutet. Mitlerweile hat unser Mobil 180000 km auf dem Buckel und läuft echt problemlos. Als ehemaliger Truker weis ich natürlich auch, daß man bei einem alten Diesel erst mal unter die Haube schaut bevor es auf die Bahn geht.
Also ich wünsche allen Althymerfahren stets gute Fahrt und viel Spass mit Euren Mobilen und haltet immer schön Eure Stoßstangen sauber.

Gruß
Briard
toddy
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2007, 21:05
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B694 (1994)

B694, 1996

Beitrag von toddy »

Hallo, noch kein Oldi, aber schon mit ein wenig Patina, mein B 694. Bin echt zufrieden, alles ist dran, sogar Motorklima, Dachklima, Fußbodenheizung (möchte ich nicht missen, da der Doppelboden fehlt), Generator - den werde ich aber abbauen, hab ihn noch nicht gebraucht.
Die Aufteilung ist super, hab hinten Festbetten eingebaut, das Hubbett ist für Gäste. Die Fiatmaschine läuft wie eine Nähmaschine, brauche ca. 10 - 11 Ltr/100Km, allterdings bei verhaltener Fahrt (95-100).
Die Klagen mit den neuen Hymern sehe ich allerdings etwas anders, wenn man so viel Geld ausgibt, ist man auch besonders kritisch mit dem was man bekommt, daher vielleicht die Unzufriedenheit. Qualitativ haben sich die neuen sicher verbessert. Nur kosten die heutigen Spielereien halt zu viel Geld.
Günter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz